Zum Inhalt springen

Hayes HFX9 besser machen


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

2 Fragen hab ich:

 

1. Ich will die jetzige 160er vorne auf 180mm upgraden. Gibts da Alternativen zu den Orinigalteilen, die in Sachen Preis (Bremsscheibe 6 Loch 180mm 42,-, Semimetallbeläge inc. Klemmfedern (Paar) 18,-) bzw. Performance gscheiter sind?

Die Swissstop-Beläge zB sollen ja lt. den Meinungen hier doch besser als die Serienbeläge sein, obwohl teurer (was dann auch wurscht wäre).

 

Ein anderes Produkt kommt zZ aus Kostengründen nicht in Frage (obwohl ich mit der Avid Juicy 5 liebäugle).

 

2. Umbau - Geht das in etwa so:

 

- Alte Scheibe runter, neue rauf.

- Bremssattel runter, Adapater auf die Gabel schrauben, Bremssattel auf den Adapter.

 

Natürlich unter Beachtung, dass die Anzugsdrehmomente passen, alles zentriert usw. ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin seit ich mal eine andere bremse gefahren bin mit der performance meiner hfx9 auch nicht mehr restlos glücklich. druckpunkt ist zwar ein hammer, aber der kraftaufwand ist auch nicht von schlechten eltern :rolleyes: beläge haben ~1500 xc-km auf dem buckel. sind also noch nicht am ende. wenn ich jetzt neue kaufe, sollte ich die weicheren probieren? zweite frage: welcher hersteller?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich bin ja selbst lange ein zufriedener Hayes-Fahrer gewesen und was der Bremse echt was bringt, sind die 180er Scheiben in Verbindung mit Swiss-Stop-Belägen. Die werten das Ding echt auf.

 

Bei 160er Scheiben, die die eigentlich alle "namhaften" Gabeln problemlos vertragen, kanns schon mal sein, dass man den Hebel der Bremse "durch" zieht (fading). Bei den 180er Scheiben ist passiert das eigentlich kaum bis gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Welche A2Z-Scheibe ist für eine Hayes Disc zu empfehlen?

 

http://www.besserbiken.at/servlet/siteos.servlet.ImageServlet?id=6611

 

Am ehestern würd ich sagen: Teppan Yaki-8H TY-SPII-160-8H oder?

Hat wer die gewellten Scheiben in Verbindung mit einer Hayes ausprobiert? Z.B.: Teppan Yaki-SPI TY-SPI-160 oder Teppan Yaki-SPII TY-SPII-160

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd nur die DH tauglichen nehmen TY-180 od. 203.

 

Da gibts jetzt ein Nachfolgemodell (gewellt und noch nicht auf der HP) die funzt ebenfalls super und ist günstig. Schaut besser aus als die orig. Magurascheiben.

Am besten gleich die 203er nehmen u. hinten die 180er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vorige Woche teppan yaki sp4 203mm anstatt der originalen 203 mm Hayes Scheibe von 2004 von a2z http://www.a2zcomponents.com/tepp.htm

gekauft und bin anfangs mit den originalen Hayes Belägen gefahren und war sehr enttäuscht. Hab mir jetzt aber auch a2z Beläge geholt und jetzt bremst die wie wahnsinnig. Ein gewaltiger Unterschied zu original Scheibe plus original Disc.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Purschen für die Antworten. :)

 

Ich denk ich werd eine SP4 180mm nehmen, die aufs Enduro raufgeben und die 160mm Disk vom Enduro (Magura) für die Hayes verwenden.

 

Ich hoffe, dass sich die A2Z-Scheiben mit Swissstop, Koolstop und BBB-Belägen vertragen. Oder gibts dazu negative Erfahrungen?

 

Falls noch wer Erfahrungen mit den A2Z Scheiben hat, dann bitte posten! Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die 160mm Disk vom Enduro (Magura) für die Hayes verwenden
Wenn die Magura Scheibe 1,8 mm (=Hayes, Avid, Shimano,...) und nicht ~2,0 mm (z.B. Magura [Louise FR]) dick ist, kannst Du das machen.

 

 

wenn man sich eine neue Scheibe kauft auch gleich neue Beläge
Wozu, wenn die alten eh noch nicht am Limit, zerbröselt oder verunreinigt sind?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Magura Scheibe 1,8 mm (=Hayes, Avid, Shimano,...) und nicht ~2,0 mm (z.B. Magura [Louise FR]) dick ist, kannst Du das machen.

 

Kagge. :(

Ich hab die Wavescheibe von Magura und die hat lt. Homepage neu 2,0mm Dicke.

 

Von Hayes hab ich gerade eine alte abgemessen (ich hoff der obere Rand ist wirklich nicht verschlissen, sonst stimmt die Messung natürlich nicht) und die hat 1,8mm.

 

Machen die 2 Zehntel, vor allem weil die Magurascheibe ja auch schon ein bisslerl verschliessen ist wirklich so viel aus?

 

Gibt das 2.0t, 1.8t, 1.9t hier die Scheibendicke an?

 

Wozu, wenn die alten eh noch nicht am Limit, zerbröselt oder verunreinigt sind?

 

Ich hab leider noch 1x Swissstop in Verwendung und 1xBBB und 1xKoolstop auf Lager. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Antwort war auf eldorado69 bezogen.

 

Ja, Hayes verwendet genauso wie Shimano & Avid 1,8 mm Scheiben.

Ein oder zwei Zehntel mehr und schon schleift die Bremse ständig!

 

Wennst willst kannst Dich unserer Hayes-Scheiben-Sammelbestell-Aktion anschließen (sofern Du Wert auf das Original legst). 160mm kostet 20 Euro und 185 / 203 mm 25 Euro (+Versandkosten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Purschen für die Antworten. :)

 

Ich denk ich werd eine SP4 180mm nehmen, die aufs Enduro raufgeben und die 160mm Disk vom Enduro (Magura) für die Hayes verwenden.

 

Ich hoffe, dass sich die A2Z-Scheiben mit Swissstop, Koolstop und BBB-Belägen vertragen. Oder gibts dazu negative Erfahrungen?

 

Falls noch wer Erfahrungen mit den A2Z Scheiben hat, dann bitte posten! Merci!

Fahre die A2Z auf meinem Speedbike seit etwa 7000km in Verbindung mit einer Magura Louise Bremse. Kann nix schlechtes berichten. Verwende dazu ?agwire Bremsbeläge, die sind mittelmäßíg vom Bremsverhalten und dem Verschleiß.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...