Zum Inhalt springen

Mein 1. Mal...


Empfohlene Beiträge

Endlich, war auch Zeit. Heute Pappelteichrunde, Nähe Tiergartenmauer bin ich vermutlich zu schnell über einen relativ großen Stein drüber. VR hab ich noch entlasten können, HR voll rein! :mad: Felge hat den Schlauch gequetscht, 2 Löcher drinnen (Das 2. latürnich erst bemerkt wie das 1. gepickt war :cool: )

 

Rad raus + Mantel runter + Schlauch gepickt ist im Gegensatz zum Motorrrad ja der reinste Kindergeburtstag! Ich bereue es nicht von Enduro/Cross auf MTB umgestiegen zu sein! :)

 

Frage in die Runde: Gibt es speziell feste MTB-Schläuche? Zu meinem "made in taiwan" hab ich nicht so das Vertrauen, der wirkt so dünn...

 

 

...Reini

Patschen_01.jpg

Patschen_02.jpg

Patschen_03.jpg

Patschen_04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hello reini!

 

welcome to the club ;) dein erster "snake bite".

jetzt bist mal eingeweiht.

1.tipp: immer mind. ein schlauch mitnehmen. gepickt wird zu haus.

2.: net zuu wenig luft => schlauch wird zw. felge und stein gequetscht, wie du ja gemerkt hast. über "wieviel" bar sag i jetzt nix. sonst lös i an religiösen krieg aus ;)

i glaub an wirkli guten schlauch gibts eh net. DH schläuche sind dicker aber auch schwerer.

 

viel spass aber weiterhin am mtb.

i war ja heute auf 10 bar unterwegs ;) da schüttelts dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwalbe Nr. 13 (also SV13 oder AV13), der hat 190g und bietet ein gutes Verhältnis aus Gewicht und Pannensicherheit.

 

NUR wenn Du mit papierdünnen Reifen unterwegs bist, ist die nächste Panne schon vorprogrammiert ;). Würde auch da auf etwas haltbareres umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch die 180-190g Schläuche von Schwalbe und hatte ich in den letzten 2 Jahren keinen einzigen Platten. Früher hatte ich die 130g Versionen verwendet und hatte ziemlich oft Platten, da reichte auch der mitgeführte Schlauch nicht mehr.

 

Eine Empfehlung: Selbstklebendes Flickzeug von ParkTool.

 

Wie sind eigentlich die grünen Latex-MichelinSchläuche, was die Pannensicherheit angeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho sind die Mäntel da wichtiger als die Schläuche. Wirklich häufige Platten hatte ich bisher nur mit so einem Conti Avenue Slick. Der ist aber a wirklich duenn wie Toilettenpapier und verstaubt jetzt im Keller :0)

 

4 patschen mit dem NN 2,25er...

 

ich glaub auch das es mehr mit dem mantel zu tun hat, als mit anderen komponenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 patschen mit dem NN 2,25er...

 

ich glaub auch das es mehr mit dem mantel zu tun hat, als mit anderen komponenten.

 

also da möcht i widersprechen. auch NN 2,25er fahrer. und bis jetzt NYX. wobei i mi wunder, dass bei den steinen, wo ich drüber fahr nix is. i wart nur immer drauf. hast scho mal den mantel genau angesehen und auch die felge, dass da nit was drin is. kleines steinderl oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da möcht i widersprechen. auch NN 2,25er fahrer. und bis jetzt NYX. wobei i mi wunder, dass bei den steinen, wo ich drüber fahr nix is. i wart nur immer drauf. hast scho mal den mantel genau angesehen und auch die felge, dass da nit was drin is. kleines steinderl oder so?

 

dort ist nix, aber es hat sicher mit dem reifendruck zu tun, jetzt wo mehr drin ist, is a ruh...

 

wollt mi nur vergewissern ob sonst noch wer probleme mit dem NN hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie pannensicher man unterwegs ist kann man NIE auf eine Komponente beziehen.....

 

is a mischung aus

 

REIFENDRUCK

MANTELZUSTAND

SCHLAUCH

MONTAGE(manche können es einfach nicht)

FAHRTECHNIK

FELGE bzw FELGENBAND

 

und a bisserl GLÜCK

 

 

ich hatte den letzen patchen vor 2 jahren und des war a durchschlag....(fahre NN und FAT ALBERT sowie SPECIALIZED orig am Stumpi)

 

der richtige LUFTDRUCK is sehr sehr wichtig.... dann kommt mantel und schlauch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich die ganz einfachen Schläuche vom Sports Experts (Cytec) fahre, habe ich so gut wie keine Probleme mehr, die sind natürlich keine Leichtbauwunder, dafür ordentlich dick und Pannensicher!:cool:

 

 

Also ich würd' die nicht weiterempfehlen. Hab damit keine guten Erfahrungen gemacht, und ich bin nicht allein mit dieser Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...