Zum Inhalt springen

Flüssigmetall


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch Erfahrung mit Flüssigmetall? Habe heute zufällig gelesen das jemand den Motorblock an seinem Motorrad damit geklebt hat. Das Zeug soll anscheinend bombenfest halten, und man kann es danach auch ganz normal bearbeiten, nicht nur Metall sondern auch Aluminium. Das würde dann heißen das man auch Risse am Bike damit behandeln bzw. kleben könnte oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zsammpickt würde ich das nennen, nicht repariert! ;)

 

Motorblöcke sind meist gegossen, hier kann man undichte Stellen mit Kaltmetall dichten. Die statische Belastung ist hier meist nicht sehr gross, im Gegensatz zu einem Rahmen. Auch bei einer Gabel, egal ob Motorrad, oder MTB kannst das "Wundermittel" vergessen.

 

Flüssigmetall (auch Flüssigholz ;) ) gibt es schon seit Jahrzehnten. Wäre das auch nur annähernd brauchbar, würde es schon längst Einzug in die Werkstätten gehalten haben.

 

PS:

 

Ich habe vor ca. 20 Jahren Modellmotoren (Auspuffanlage, der Krümmer war nicht dicht zu bekommen :( ) damit bearbeitet. Für diesen Zweck ist es brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits ist das Material z.T. überraschend widerstandsfähig ( ist wie Potschenflicker bereits sagte eine Epoxydharzmischung )

Bei einer Enduroausfahrt zerstörte ein Mitfahrer bei einem Sturz den Kühler seiner KTM, wurde von uns im Wald mit Flüssigmetall wieder abgedichtet und hält. ( interessant, da Druck und Temperatur )

Denke das Abdichten eines Motorblockgehäuses, wenn dieser durch einen Stein o.a. durchschlagen wurde ist gut möglich.

 

Eine Gabel habe ich mit dem Zeug auch mal wieder hergerichtet, als ein Felsen ein Loch in ein Standrohr geschlagen hat.

 

Wie in den anderen Beiträgen schon richtig gesagt, zum reparieren von belasteten Stellen am Rahmen Gabel oder ähnlichen nicht zu gebrauchen da es auf keinen Fall mit Schweissen verwechselt werden darf !!!

 

 

gernott

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

 

hab früher mit Flüssigmetal Risse und Löcher bei meine Motorradln ausgebessert. Hat imma supa ghalten.

Geb den dem Potschflicker recht. A Ölwanne zu dichten oder a loch im Lichtmaschinendeckel zu flicken is ka problem (hab sogar von Freunden gehört, daß sie risse im Tank ausgebessert haben (würd ich eher davon abraten!!), aber sobald a mechanische Belastung oder zu große Hitze ins Spiel kommt, isses schnell vorbei mit der Haltbarkeit vom Fl.metal.

Fazit: Wennst beim Radl irgendwo einen Metaldeckel nur so zur zierde draufhost, kannst den mit Flüssigmetall ausbessern. ;)

 

greetz,

hörbs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es , kann allen Beteiligten nur recht geben.

 

 

 

http://www.conrad.de/IMS_Docs/1A/1A275E3CC02ED60EE10000000A010251.JPG

 

 

 

 

http://www.rolf-richter.de/html/epoxy_flussigmetall.html

 

 

 

Wenn man sich die hier angegebenen Festigkeiten ( max. 22 N/mm2) ansieht erklärt sich auch die Anwendung.

 

Prostata

 

gernott

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...