Zum Inhalt springen

Gabel Empfehlung u.a. ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

würde gerne das rad meiner freundin etwas "aufwerten"

ist ein ghost HTX, hat im moment eine "zoom" gabel drinnen

welche gabel wäre denn empfehlenswert ?

 

sollte für wienerwald sowie auch für längere mountainbiketouren

geeignet sein.

 

weiters möcht ich gerne auf 9-fach umrüsten, (LRS und Schalthebel

hätte ich), ist das überhaupt sinnvoll ? im moment ist eine alivio-schalt,brems-einheit verbaut. ?

 

bei umstellung auf 9-fach, muss da auch eine neue kurbel montiert werden ???

 

viele fragen , aber ich hoffe ihre könnt mit etwas weiterhelfen

 

lg :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer empfehlenswert sind marzocchi mx comp und auch die rock shox j4 find ich für den preis sehr ordentlich zu fahren (hat sogar u-turn und lockout)

trigger brauchst du für 9-fach neue, dann eine kassette, vielleicht auch neue kettenblätter falls du jetzt 7-fach fährst.

also insgesamt find ich steht es sich ned wirklich dafür.

aber wenn du den lrs und die schaltung schon hast--> deore kassette, kette, eine aktuelle deore kurbel und neue bremshebel, kostet dich ca. 100€.

dann kommt noch das montieren hinzu, wobei dir sicher ein netter bikeboarder behilflich ist, der in der nähe wohnt. ;)

ich hab am speedbike 7-fach und brauch ned mehr, ist allerdings eine lx gruppe und ned alivio...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im moment ist 8-fach kassette montiert

 

also trigger u. bremshebel hätt ich, kassette (sram) 9-fach ist am

LRS oben, schaltwerk ist glaub ich deore ( sollte 9-fach-fähig sein) ? oder ?

 

kette wird für 9-fach warscheinlich zu kurz sein ?

 

kurbel ist lt.prospekt eine shimano UN25 ? ist das ein problem ?

 

zur gabel: im moment 75-85 mm federweg, die marzocchi hat sicher mehr, bis zu welchen federweg könnt ich denn problemlos erhöhen ohne das fahrverhalten negativ zu beeinflussen

 

PS: soll nat kein DH bike werden :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Bei der Gabel ist sicher eine MX , J4 oder auch eine Black interessant.

 

Nö, die Black is nicht interessant, weil die ist von Manitou :k: außer du bestellst gleich 2 so dass du immer Ersatz hast wenn du eine einschicken musst:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

black soll da aber noch die zuverlässigste sein.

preislich aber kaum mit der j4 vergleichbar.

da du eh alles bis auf eine kette hast, bau einfach mal um und schau ob die kurbel mit der 9-fach kette geht (die brauchst du für die kassette sowieso.)

und sonst kauf dir hald eine deore kurbel, die auf das innenlager passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Empfehlung für eine nicht allzu teure, gute Aufwertung wären Deore-Komponenten, gibt´s für an Apfel und a Ei bei div. Onlineshops, und Gabel, eh kloa, Marzocchi MX Comp ETA, was besseres gibt´s meiner Meinung nach nicht für den Zweck, kein Leichtbau, aber robust und wartungsarm.

 

Für Hilfe beim Umbau steh ich gern zur Verfügung, wennst kan besseren findest :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Empfehlung für eine nicht allzu teure, gute Aufwertung wären Deore-Komponenten, gibt´s für an Apfel und a Ei bei div. Onlineshops, und Gabel, eh kloa, Marzocchi MX Comp ETA, was besseres gibt´s meiner Meinung nach nicht für den Zweck, kein Leichtbau, aber robust und wartungsarm.

 

Für Hilfe beim Umbau steh ich gern zur Verfügung, wennst kan besseren findest :wink:

 

supi auf dein angebot komme ich gerne zurück wenn es soweit ist :toll:

 

die komponenten hätt ich großteils vom meinem stadtrad die würd ich tauschen (bremshebel, trigger LRS, kassette)

 

muss nur mal schauen ob die kurbel die im moment montiert ist für 9fach gehen würde, ist im moment 8-fach; gibts da ev. probleme ?

 

thx

lg

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...