Zum Inhalt springen

Umbau eines MTB


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich bin neu hier und möchte mich an euch mit folgenden technischen Fragen wenden mit der Bitte um hilfreiche Antworten:

 

Ich habe ein 12 Jahre altes, aber kaum gefahrenes und daher gut erhaltenes MTB, dass mir vom Rahmen her total zusagt, aber nicht mehr zeitgemäß ausgestattet ist. Ich möchte mir eine XT-Gruppe im Internet bestellen und damit mein Rad aufrüsten, dazu nun folgende Fragen:

 

Mein Bike hat nur 21 Gänge (Shimano LX ca. 12 Jahre alt); passt hier am Hinterrad überhaupt eine 9-er Kasette hinein? Oder hat sich der Rahmenabstand bei MTBs geändert, seit es 9-er Kasetten gibt?

 

Kann ich die Canteliverbremsen durch V-Brake problemlos ersetzen?

 

Reicht es, wenn ich vorne die Kettenblätter ersetze und die bestehende Kurbel mit Innenlager belasse oder muss ich auch eine neue Kurbelgarnitur miteinbauen?

 

Ich habe zwar im www schon einige Anbieter für Shimano-Gruppen gefunden, aber vielleicht hat jemand von Euch einen ganz besonderen Tipp für mich, wo ich eine Gruppe kostengünstig erhalten kann ;-)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht sich mM nicht dafür, da eben der freilauf für 8 und 9-fach anders ist.

vbrakes brauchen auch andere hebel.

 

wenn die schaltung etc. funktioniert, würde ich nyx machen.

ich fahre auf meinem speedbike auch eine 13 jahre alte lx-garnitur, und alles funktioniert einwandfrei.

neue bremsbeläge drauf und alles zerlegen, putzen und schmieren und es sollte passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, stimmt schon, vom Übersetzungsverhältnis sind V-Brake und Cantilever-Bremshebel auf jeden Fall unterschiedlich. Verwenden kann man aber natürlich trotzdem den alten Hebel für die VBrakes.

 

Was für ein Rahmen ist das überhaupt? Ich möchte nur in den Raum werfen, dass ältere Rahmen, die mit VBrakes nachgerüstet werden, gerne zu weich sind hinten und flexen "wie Sau". Habe ich bei zwei Bikes bisher miterlebt, da konnte man zusehen, wie sehr sich die Sitzstreben verbogen haben beim starken Bremsen :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Bremshebel von Cantilever Bremsen an V-Brakes verwendet kann es sehr sinnvoll sein an den Bremsen (zumindest an der vorderen Bremse) einen Brakebooster zu montieren. Der Seileinholweg bei den Cantibremshebeln ist geringer als der für V-Brakes. Daher wirkt sich die Deformation des Rahmens bzw. der Gabel beim Bremsen negativ auf die erreichbare Bremskraft aus (weil eben nicht genug Seilweg zur Verfügung steht).

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ältere Rahmen, die mit VBrakes nachgerüstet werden, gerne zu weich ...

Habe ich bei zwei Bikes bisher miterlebt, da konnte man zusehen, wie sehr sich die Sitzstreben verbogen haben beim starken Bremsen :f:

stimmt!

Mein Stadtrad hat auch dieses Problem, dagegen hat nicht mal ein Brakebooster geholfen.

Aber mit guter Einstellung kannst selbst mit billigsten V-Brakes traumhafte Bremsungen hinlegen. Vor allem wenn man dann vorne mehr bremst als üblich

Bin nicht nur 1x im Vorbau gelandet! :f:

 

@Supermerlin

Vorne war zumindest bei mir kein Problem!

Nur hinten haben sich die Sitzstreben verbogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt!

Mein Stadtrad hat auch dieses Problem, dagegen hat nicht mal ein Brakebooster geholfen.

Aber mit guter Einstellung kannst selbst mit billigsten V-Brakes traumhafte Bremsungen hinlegen. Vor allem wenn man dann vorne mehr bremst als üblich

Bin nicht nur 1x im Vorbau gelandet! :f:

 

@Supermerlin

Vorne war zumindest bei mir kein Problem!

Nur hinten haben sich die Sitzstreben verbogen.

 

Dann hattest Du vermutlich vorne schon eine Federgabel drinnen. Ich hatte in meinem Rahmen noch die originale Starrgabel drinnen, da ist einem fast das Herz stehen geblieben, wenn man sich die Deformation beim Betätigen der Vorderbremse angesehen hat. Die war noch schlimmer als bei den Sitzstreben hinten (jedenfalls bei mir).

 

Auch wichtig ist noch die Bemerkung, daß Brakebooster nicht gleich Brakebooster ist - einer wie dieser hier hilft jedenfalls garantiert (der ist übrigens Marke Eigenbau):

 

lg, Supermerlin

Brakebooster_Größenveränderung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist (leider)noch eine Starrgabel!

 

@supermerlin

Sag bloß du warst derjenige vor mir im UKH Meidling der sich auch zum Ironman angemeldet hat laut telefonat

 

Nein - ich hab das mit der Schulterverletzung am 5.5.2006 erledigt, mitlerweile geht es aber eh schon wieder recht vernünftig.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat meine Sprungtechnik (welche nicht vorhanden ist) nicht vertragen und das mit einem knöchernen Muskelabriß in der Schulter und einem Muskeleinriß (war haarscharf dran, daß der Muskel ganz durch war) gutiert.

 

lg, Supermerlin

Auuutsch... na gottseidank hast du Glück gehabt (bzw. Glück im Unglück)! Hoffentlich bleibst du jetzt in der nächsten Zeit vor Stürzen verschont! :U::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...