Zum Inhalt springen

Kreislaufschwäche ?


Empfohlene Beiträge

Ist mir jetzt innerhalb von drei Wochen das zweite Mal passiert:

Ich sitz im Auto, steige aus und mir wird ganz leicht schwindlich. Kreislauf ziemlich down...

Nach ein paar tiefen Atemzügen gehts halbwegs, brauche aber ca. 3 Stunden, bis ich mich wieder wohl fühle.

Eine Kontrolle des Pulses und des Blutdrucks etwa 1 Stunde später bringt folgende Werte:

Puls 48 (wohlgemerkt net im Liegen nach dem Aufwachen) und

Blutdruck 105 zu 70

 

Der Oberarzt im KH meinte, das könne schon mal bei Sportlern vorkommen. Um ganz sicher zu sein, nicht an Herzrythmusstörungen zu leiden, sollte ich ein 24Stunden-EKG machen lassen.

 

Frage: Ist es "normal", dass relativ gut trainierte Sportler in der Ruhephase einen niedrigen Puls haben und dadurch zu Kreislaufschwächen neigen ? Beim Sport habe ich keinerlei Probleme.

Achja, meine Normalwerte sind 120/80 und einem Ruhepuls von ca. 50 im Liegen und etwa 70 bei leichter Bürotätigkeit (also beim Nixtun).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das Schwindelgefühl denn so...?

Aslo ich hab auch solche "Anfälle", da wird mir schwarz vor den Augen und ich hab leichte Ermüdungserscheinungen. :f: :k:

In meiner Familie ist Bluthochdruck fast schon Tradition obwohl ich bis jetzt verschohnt worden bin... beim nächsten "Anfall" messe ich das mal mit dem Puls und so... :D

 

Vor ner Woche hab ich mal hier ins Bikeboard geschrieben ich hätte n 46-56 Puls gemessen, die haben alle gesagt das Gerät sei kaputt oder ich sei Lance A. und will sie auf die Schippe nehmen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das Schwindelgefühl denn so...?

Aslo ich hab auch solche "Anfälle", da wird mir schwarz vor den Augen

Wie es ist ? Unangenehm... schwarz vor Augen wird mir nicht, das wäre dann die nächste Stufe.

In meiner Familie ist Bluthochdruck fast schon Tradition ...
Ähm, ich "leide" eher unter niedrigem Blutdruck ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hannes,

 

evtl war ich gestern nach der MTB-tour "leer", aber da hab ich mich großartig gefühlt :)

Anschließend auch ordentlich gegessen (wieder mal nicht grad wenig).

Heute gut gefrühstückt, den obligaten Kaffee in mir, Wasser getrunken und dann der niedrige Blutdruck und Puls...

 

ähm und was meinst du mit "an abnehmen gedacht?"

Heißt das jetzt, ich bin zu dick :confused::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ähm und was meinst du mit "an abnehmen gedacht?"

Heißt das jetzt, ich bin zu dick :confused::D

 

geh hör auf! ich habe nur an unser gespräch nach unserer letzten ausfahrt gedacht. da hast du das thema abspecken angesprochen.

 

:D dick nicht, vielleicht aber durch die oberkörpermuckis zu schwer :D

 

ich tippe dennoch auf eine unterzuckerung. bin zwar kein mediziner, kann mir aber vorstellen, dass wirklich leere kh-speicher nicht so schnell wieder gefüllt sind. mit ein, zwei mahlzeiten ist es da nicht getan. wenn ich echt "leer" bin, brauche ich zumeist 2-3 tage um wieder richtig aufzufüllen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich echt "leer" bin, brauche ich zumeist 2-3 tage um wieder richtig aufzufüllen.
Hmja, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, meine Speicher gestern leergefahren zu haben. So lang war ich ja auch wieder net unterwegs. Überanstrengt hab ich mich auch nicht. Und Nahrung hab ich auch genug in mich reingeschaufelt :D

 

Heute um 07 Uhr aufgestanden, um 08 Uhr ausreichend gefrühstückt und um 10.30 Uhr krieg ich den Leistungseinbruch / Kreislaufzusammenbruch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das leerfahren muss ja nicht erst gestern stattgefunden haben. vielleicht bist schon während längerer zeit am limit gewesen?

Eher nicht. Ich bin eher auf der Plusseite am Limit (will heißen, ich fress zuviel).

am besten wir machen eine ausfahrt mit anschließender kaloriennachführung :)

lg

Wir können auch gleich in die Pizzeria und dann eine Sauftour machen :D:du:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn kein körperlicher Befund vorliegt ist bei Schwindelattacken auch an eine Psychosomatische Reakton infolge eines Burn Out- Syndroms zu denken.Job zu heftig ? Zu oft im Grenzbereich ? Zu viel Stress über die Augen (Bildschirmjob) ? Hobby auch unter Druck (Zeit,Leistung)?

Der Körper kann sich besser verständlich machen ,wenn Ruhepausen angebracht sind (Ruhepausen haben ja auch entsprechenden Stellenwert in den Trainingsplänen). Die Psyche

meldet sich da in Überlastungssituationen etwas diffuser ,braucht aber ebenso die Gelegenheit zur Erholung .

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne sowas nur davon wenn ich in ner warmen badewanne liege und schnell aufstehe dann seh ich lauter punkte vor mir mir wird schwindlich und ich hab so ein schwebegefühl ! Lacht mich nicht aus aber ich wiederhole diesen aufstehvorgang wärend den baden öfters ich mags wenn mir schwindlig ist :sm:

 

Ansonsten hab ich vom RR Fahren komischerweise schwächelgefühle in den Beinen :f: ich kann z.b nichtmehr solange an nem fleck stehen wie früher z.b beim einkaufen mit Frau zittern mir die Beine (gut wohl sind männer auch nicht fürs einkaufen mit Frauen erschaffen, es is definitiv unnatürlich). Hm hast du dir schonmal Blutzucker testen lassen ob da alles in ordnung ist ich bilde mir ein da gibts ähnliche symptome !

Dann zuwenig KH, meine Mutter machte mal so ne Diät wo man so ne entsetzlich grausliche Suppe ist und echt 0 KH ich hab das zum Fun mal ausprobiert und da fühlte ich mich genauso wie du ich bin zwar nur GA einheiten Gefahren aber wenn man zu Eiweislastig isst dann fühlt man sich wie ne leere Flasche einfach zusammengeprakt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir jetzt innerhalb von drei Wochen das zweite Mal passiert:

Ich sitz im Auto, steige aus und mir wird ganz leicht schwindlich. Kreislauf ziemlich down...

Nach ein paar tiefen Atemzügen gehts halbwegs, brauche aber ca. 3 Stunden, bis ich mich wieder wohl fühle.

Eine Kontrolle des Pulses und des Blutdrucks etwa 1 Stunde später bringt folgende Werte:

Puls 48 (wohlgemerkt net im Liegen nach dem Aufwachen) und

Blutdruck 105 zu 70

 

Der Oberarzt im KH meinte, das könne schon mal bei Sportlern vorkommen. Um ganz sicher zu sein, nicht an Herzrythmusstörungen zu leiden, sollte ich ein 24Stunden-EKG machen lassen.

 

Frage: Ist es "normal", dass relativ gut trainierte Sportler in der Ruhephase einen niedrigen Puls haben und dadurch zu Kreislaufschwächen neigen ? Beim Sport habe ich keinerlei Probleme.

Achja, meine Normalwerte sind 120/80 und einem Ruhepuls von ca. 50 im Liegen und etwa 70 bei leichter Bürotätigkeit (also beim Nixtun).

 

i hab ähnliche blutdruck und pulswerte wie deine erstgenannten, mir wird auch des öfteren schwindlig, hängt oft zusammen mit lageveränderung (aufstehen aus der hocke ist ganz schlimm), vom wetter (grosse hitze, wetterumschwung), oder zu wenig gegessen, zu wenig geschlafen usw

helfen tut bei mir a voglbeer-schnapserl, in der apotheke gibts dagegen effortil tropfen, sind glaube ich auch nix anderes als hochprozentiges,

ah ja und den puls kurz ordentlich hochjagen bringt mich auch wieder nach vorn, aber bei eventuellen herzrythmusstörungen vielleicht eher nicht empfehlenswert?

sport ist jedenfalls im moment des ausübens gut für niedrigdruckpatienten, nur wird dadurch eben auch der ruhepuls wieder niedriger und auch die blutdruckwerte, und dann neigt man erst recht eher zu schwindel, also ein teufelskreis, irgendwie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elmar, am anfang schreibst von einem "leichten schwindelgefühl" und dass es nach ein paar atemzügen (halbwegs) besser geht, später von "leistungseinbruch" am vormittag.

wie schaut's denn mit dem maximalpuls aus? schlaf, etc. ok?

vielleicht hast in den letzten wochen ein bisserl zu umfangreich aber wenig intensiv trainiert? und bist zumindest im "overreaching" ... nach einigen langen fsw-einheiten geht der puls schon ziemlich runter, der blutdruck auch.

da spielt eine ausreichende kh-versorgung nur eine untergeordnete rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir jetzt innerhalb von drei Wochen das zweite Mal passiert:

Ich sitz im Auto, steige aus und mir wird ganz leicht schwindlich. Kreislauf ziemlich down...

Nach ein paar tiefen Atemzügen gehts halbwegs, brauche aber ca. 3 Stunden, bis ich mich wieder wohl fühle.

Eine Kontrolle des Pulses und des Blutdrucks etwa 1 Stunde später bringt folgende Werte:

Puls 48 (wohlgemerkt net im Liegen nach dem Aufwachen) und

Blutdruck 105 zu 70

 

Der Oberarzt im KH meinte, das könne schon mal bei Sportlern vorkommen. Um ganz sicher zu sein, nicht an Herzrythmusstörungen zu leiden, sollte ich ein 24Stunden-EKG machen lassen.

 

Frage: Ist es "normal", dass relativ gut trainierte Sportler in der Ruhephase einen niedrigen Puls haben und dadurch zu Kreislaufschwächen neigen ? Beim Sport habe ich keinerlei Probleme.

Achja, meine Normalwerte sind 120/80 und einem Ruhepuls von ca. 50 im Liegen und etwa 70 bei leichter Bürotätigkeit (also beim Nixtun).

 

 

sowas kenn ich. speziell wenns so heiß wie in letzter zeit.

ich hab generell einen sehr niedrigen puls. wenn's mir schlecht geht such ich mir mal einen kühlen ort. notfalls setz ich mich ins auto und dreh die klima auf.

dann ein paar gutron tropfen und es geht gleich viel besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann dir in jedemfall empfehlen ärztlichen rat einzuholen.

Ich selbst habe das auch des öfteren gehabt und habe es nach wie vor, meistens bei wetterumschwüngen.

Bei mir ist hyperthonie (bluthochdruck) diagnostiziert worden und jetzt heißt es eben ein tabletterl pro tag einzuwerfen damit sich das über längere zeit nicht auf meine gesundheit auswirkt.

das deine blutdruckwerte natürlich ziemlich weit unten sind is auch nicht wirklich besser.

 

ich weiß man hört es nicht gern aber wenns nicht anders geht muss man evtl. mit medikamenten nachhelfen weil mit der pumpe is nicht zu spaßen.

 

is ja auch kein gutes gefühl wennst denn ganzen tag so matt und durch den wind bist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps und Anregungen!

 

Es ist ja nicht so, dass die "Kreislaufschwäche" ein Dauerzustand ist. Mir geht es gut, ich habe keine Schwindelanfälle, wenn ich nach langen Ruhezeiten plötzlich aufstehe.

Ich esse genug Kohlenhydrate (eigentlich eh zuviel :rolleyes: ).

Ich schlafe ausreichend, max Puls bei den Ausfahrten bei ca. 170 bis 180, im Schnitt so 120 :)

 

Woher die Schwindelanfälle kamen, ist mir noch ein Rätsel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dass es nicht nur mir so geht...

 

ich sitz vorm PC mit Puls 45, mir ist kalt usw.

letzte Nach zu wenig geschlafen, aber ich fühl mich grad richtig :f:

 

ungutes Gefühl....

 

werd noch eine Runde spazieren gehn, vl. hilfts ja was...

 

ach ja, zweng gschlofn, daweil bist eh a bissl früher gangen, oder? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...