Zum Inhalt springen

hayes: ferndiagnos der kenner gefragt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Beläge sind (fast) voll OK.

Bin seit 6,5 Jahren Hayesbesitzer und hatte nie Probleme mit der Bremse, somit ist die Bremse an sich mMn auch (fast) voll OK.

 

 

Mußt nur auf eines aufpassen!

Die Haltefedern sollen nicht weiter rausstehen (sprich näher zur Scheibe stehen) als der Belag dick ist (sieht man am ersten Foto super). Wenn Du nicht weißt was ich damit meine, dann zieh die Beläge einmal heraus und dann wird es Dir klar sein.

 

Sollten sie weiter rausstehen, dann wäre es gut, wenn sie keine Möglichkeit haben sie Scheibe zu streifen - streifen sie nicht, dann kannst Du den Belag weiterverwenden.

 

Oft sind die Radien eh unnötig groß und man kann die Federn 'platzsparend' hinbiegen aber das sind nur ein paar Zehntel mm. Besser wäre es den Bremssattel geringfügig höher zu setzen, damit die 2 Klammern außerhalb der Disc sind.

 

Beläge werden dann getauscht wenn die Haltefedern bereits angeschliffen sind, der Belag zerbröckelt, das Metallplättchen schon durchschaut usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll OK.

 

Mußt nur auf eines aufpassen, dass die Haltefedern nicht weiter rausstehen (sprich näher zur Scheibe stehen) als der Belag dick ist. Wenn Du nicht weißt was ich damit meine, dann zieh die Beläge einmal heraus und dann wird es Dir klar sein.

 

Beläge werden dann getauscht wenn die Haltefedern weiter rausragen als der Belag, der Belag zerbröckelt, das Metallplättchen schon durchschaut usw.

 

ist irgendwie klar, aber angenommen sie stehen im weg rum - wohin kann man sie biegen oder ist der belag echt dann zu tauschen wenn er "haltefederstärke" erreicht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

imho-imho: die HFX9 ist unter den Disk-Bremsen etwa das was die Alivio unter den Schaltungen ist. Man kann damit fahren, aber wenn man mal was besseres unter den Fingern gehabt hat kann man nicht mehr verstehen, dass man mal damit zufrieden gewesen ist.

Ist übrigens nicht unbedingt eine Frage des Preises: Anfang des Jahres war in der Bike (oder wars die Mountainbike?) ein Test von preiswerten Disk-Bremsen. Darunter waren (mir unbekannte) Newcomer, die höchstes Lob bekommen haben.

Fragwürdiges Detail: beim Kauf neuer Bremsbeläge sind in der Packung schön eingeschweisst nur die Beläge allein, d.h. die Haltefederchen werden i.d.R. immer wiederverwendet. Diese verspröden aber durch Hitzeeinwirkung im Laufe der Zeit und können dann zur Unzeit einfach brechen und Ursache von Unfällen sein. Geiz ist geil, auch wenn es für den Kunden Hals- und Beinbruch bedeutet?

PS: ich fahre jetzt Formula Oro 180/160 und die HFX9 liegt im Kistchen.

mfG

perponche

PS2: wenn es nicht gerade in Strömen regnet ist von der Funktion her eine gut eingestellte V-Brake der Hayes überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

imho-imho: die HFX9 ist unter den Disk-Bremsen etwa das was die Alivio unter den Schaltungen ist.

 

diese meinung kann ich nicht nachvollziehen. die bremse ist zwar nicht die stärkste, aber mit bbb belägen für toureneinsatz mehr wie ausreichend. meine verrichten seit 2003 angenehm unauffällig ihren dienst. einsatzgebiet: vom downhillradl über hardtail und touren/fr - radl.

 

meine vergleichsmöglichkeiten:

julie 02

louise fr 03

grimeca sys.17

gustav m 04

zeitweise juicy 7 carbon

 

ps:

ein freund hat 3 sätze hayes im einsatz, einen davon am downhiller. der älteste ist aus 1999 oder 2000 und noch immer ohne jedliche wartungsarbeiten in verwendung.

um es vorweg zunehmen: die räder werden gefahren, und das nicht langsam, zumindest bergab

 

lg bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...