Zum Inhalt springen

V-Brake oder Disc??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin schon lange im Board angemeldet und nun mein erster Beitrag/Frage:

 

Ich möchte mir ein neues Hardtail zulegen, es stellt sich nun für mich die Frage ob ich lieber ca.200 EURO mehr investiere dafür eine Disc-Brake habe und das Mountainbike schwerer ist oder 200 € weniger für eine V-Brake. :confused: Wie groß ist der Performanceunterschied zwischen Disc und V-Brake und wie verhält sich die Disc im Nassen? Wie sieht das bei einer Disc mit Wartung aus? :confused:

 

Bin mir absolut unsicher was ich nehmen soll......

 

Danke für die Antworten.....

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komfort bringts in jedem fall.

wenn du schon eine weile auf einer tour unterwegs bist, hat man oft nicht mehr so viel kraft in den fingern, da ist die disk überlegen, ebenso wie bei der absoluten bremsleistung.

bei leichtgewichten ist die disk vermutlich ned so entscheidend, aber ich sehs als großen komfort.

gewicht ist relativ, da du gewicht an der bremse wesentlich weniger merken wirst als schlcht rollende reifen, zu wenig luftdruck, einen schweren laufradsatz...

und wartungsarmut spricht auch für die disk, da ausser dem belagswechsel nichts anfällt. kein neu justieren der packln (ok das geht bei cartridge belägen auch)

 

also fürs cc-racen kann man darüber streiten ob das gewicht stört, überall sonst würde ich nicht zögern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Posingfaktor 100% bei der Disc!
Wo lebst Du, heutzutage ist man mit der Disc kein Exote mehr :D.

 

Mehrgewicht - wenn es nicht entscheidend ist, ob Du ein paar Sekunden früher oder später zu Hause ankommst wird das Mehrgewicht egal sein.

 

Lies Dir folgendes einmal durch, ist eine Gegenüberstellung von V-Brake, Disc und HS-33 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo lebst Du, heutzutage ist man mit der Disc kein Exote mehr :D.

Hier am Board nicht, aber fahr mal irgendwo im Wienerwald!

Da sehe ich selten Leute mit Disc!

 

Wenn manche sagen ihre Disc quietschen kann man auch gegenhalten wie oft kommts vor das die V-Brake quietscht?

Einfach weil sie schlecht eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht das meine Scheibebremse so schlecht eingestellt ist,

Sie ist warscheinlich nur unterdimensioniert da ich schwer bin.

Bei starken Bremsen verwindet sich dann die Scheibe und schleift.

Bei meinem Tourenrad mit hydr. Magura Felgenbremse gibt es keine Problem,

sowie bei meinem Rennrad mit V-brake auch nicht,

Ist ja auch logisch weil ja die Bremskräfte wesenlich geringer

sein müssen, durch den weit größeren Durchmesser einer Felge

gegenüber einer kleinen Bremsscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Posingfaktor 100% bei der Disc!

 

Seits beim Hofer um 280,- Fullies mit Scheibenbremsen gibt, ist dieser Punkt nichtmehr tragend.

 

Vor und Nachteile sollten bekannt sein. Also hängt es vom Einsatzzweck des Rades ab.

Im Trockenen sind gute Felgenbremsen kaum schwächer als Scheibenbremsen mit kleinen Scheiben, erst recht nicht, wenns schon recht heißgebremst sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht das meine Scheibebremse so schlecht eingestellt ist,

Sie ist warscheinlich nur unterdimensioniert da ich schwer bin.

Bei starken Bremsen verwindet sich dann die Scheibe und schleift.

Bei meinem Tourenrad mit hydr. Magura Felgenbremse gibt es keine Problem,

sowie bei meinem Rennrad mit V-brake auch nicht,

Ist ja auch logisch weil ja die Bremskräfte wesenlich geringer

sein müssen, durch den weit größeren Durchmesser einer Felge

gegenüber einer kleinen Bremsscheibe.

 

tja, aber vielleicht solltest einmal die aufnahme vom bremssattel planfräsen lassen... vielleicht sollst auch die scheibe austauschen... oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gewichts-Aspekt zieht auch nicht mehr wenn ich mir ne Juicy Carbon, Formula Oro Puro, Hayes El Camino AM oder ne Magura Marthe SL anschaue.

Es gibt kaum Nachteile bei ner Disc auser das es bei der V-Brake kein entlüften gibt. Dafür bremst die Disc bei Nässe und Schnee genauso gut wie im Trockenen.

Ich würd meine Disc nicht mehr hergeben.

 

Mfg. Destructer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gewichts-Aspekt zieht auch nicht mehr wenn ich mir ne Juicy Carbon, Formula Oro Puro, Hayes El Camino AM oder ne Magura Marthe SL anschaue.

Ja aber zu welchen Preis??

Im Leichtbauthread stand mal was von V-Brakes mit ~130g

Kommst dort mit Disc auch hin? :cool:

 

@Mankra

Die Hofer Radeln haben Seilzugscheibenbremsen!

Aber Ottonormalbürger wird natürlich auf sowas nicht achten bzw. nicht mal wissen das es hydraulische gibt beim Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

qMankra

Die Hofer Radeln haben Seilzugscheibenbremsen!

Aber Ottonormalbürger wird natürlich auf sowas nicht achten bzw. nicht mal wissen das es hydraulische gibt beim Bike.

Unabhängig davon, was man über die Wichtigkeit des Posingfaktors hält, lockt man mit Scheibenbremsen am Radl wohl kaum noch Bewunderung hervor.

 

Der Gewichts-Aspekt zieht auch nicht mehr wenn ich mir ne Juicy Carbon, Formula Oro Puro, Hayes El Camino AM oder ne Magura Marthe SL anschaue.

Bei bißerl ausgewachsenen Menschen aber mit enormen Fadingproblemen. Mit vernünftigen Scheibendurchmessern geht das Gewicht wieder rauf.

Weiters sind Disclaufräder (Diskaufnahme, stärkere Speichen, keine Radialspeichen) immer schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten!

 

wenn ich mir eure meinungen durchlese und den vergleich anschaue, dann wirds ne disc werden, da ich aber null ahnung mit disc habe nun meine frage auf was ich beim kauf besonderst achten muss? stärke, größe, welche marke :confused:

 

@hillclimber weiß noch nicht was und wie und überhaupt...weiß nur dass ich ca. 1.700,-- ausgeben möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike84 les dich mal ein bisserl hier im Forum drein, da gibts jede Menge Threads zum Thema welches Radl.

 

Was magst du denn überhaupt damit machen?

 

Will eigentlich den wienerwald oder lobau unsicher machen, brauch aber sicher kein radl mit dem ich auf der donauinsel posen tu! Und vielleicht kann ich mich auch irgendwann einmal dazu durchringen an einem rennen teilzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im wienerwald gibt es genug gelände, wo sich eine scheibenbremse lohnt...

1700€ ist eh eine menge geld für ein hardtail, aber ned die sonstige ausrüstung vergessen (schuhe, kleidung, helm etc...)

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=49335

 

Zubehör is schon vorhanden da ich a RR hab und daher die Sachen nicht brauch (schuhe sind auch vorhanden).. Werde mal die Shops abklappern und Probefahrten :bike: mit Disc und V-Brake machen und werde mich danach Entscheiden .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade bei der Anforderungsanalyse von Mike84 sind: was sind denn die Stellen im WW, wo eine Scheibenbremse echte Vorteile, die ueber etwas mehr Komfort hinausgehen, bringen wuerde (Naesse und Eis mal aussen vor gelassen)?

 

Mir faellt da spontan vielleicht die Eiserne Hand ein oder die Lainzer Tiergartenstrecke im Westen, wenn man IN Urzeigerrichtung faehrt.

Allerdings fallen mir da eher die Pfoten ab, weil ich mich so lang gegen den Lenker stemme und nicht wegen der Bremse..(fahre SD5 mit Nokons).

Gibts noch andere Beispiele im WW?

 

lg,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab original Tune-Laufräder mit Ceramic-Beschichtung! Find ich echt super - die bremsen wie die sau! Im Kombination mit den XTR-Bremsen sind sie wirklich gut, auch im Nassen bremsen sie nicht wirklich schlecht!

 

Die Frage ist halt immer, welchen Rahmen und welche Gabel. Und vorallem, was will ich mit dem Bike machen? (es ist zB nicht ratsam eine Magura Luise FR auf eine RockShox Sid zu montieren und danach nur noch die harten Trails fahren! ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...