Zum Inhalt springen

WHO Leistungstest (RPM/Sitzen/Stehen)


biesmi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, der Leistungstest ist ja scheinbar ein Dauerthema. Allerdings auch zu recht!

 

1.) Pulsfrequenz: Testabbruch dürfte Klar sein, wobei ich nicht über 165 komme und auch wenig Wert darauf lege zu testen, ob ich bei 190 überhaupt noch leben würde.

 

2.) RPM/Wattzahl: Beim Leistungstest finde ich die Abhängigkeit der RPM Zahl entscheidend. Ich (38 Jahre) fahre den Leistungstest komplett durch. Bis etwa 300 Watt kann ich auch "locker" zwischen 80 und 95 treten. Danach fällt es bei mir natürlich rapide ab und am Ende schaffe ich nur noch rd. 50. Ich bin mir sicher, dass sich die Wattzahl -wie üblich- eben nicht mehr wirklich steigert, da ich kräftebedingt zu langsam trete. Also wäre es nur fair, wenn entweder das Ergobike nach einer gewissen Zeit unter der geforderten Trittfrequenz den Test beendet oder man selbst aufgibt! Oder liege ich hier falsch?

 

3.) Fahrstil: Im Zusammenhang mit dem Punkt zwei steht natürlich noch die Frage zu beantworten ob der Test komplett im Sitzen durchgefahren werden soll oder ob es zulässig ist aus dem Sattel zu gehen - und zwangsläufig die RPM Zahl zu reduzieren-.

 

Resümee: Ich habe für mich beschlossen, aus Gründen der eigenen Vergleichbarkeit der Werte komplett im Sitzen zu fahren und beim Unterschreiten einer RPM-Zahl -welche ich noch nicht festgelegt habe- aufzugeben.

 

Was sagt Ihr dazu?

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - rein theoretisch ist es egal , wie schnell du trittst, solang du dich an die Tabelle Handbuch Seite 7 hälst.... ergo zwischen 60 und 100 RPM

zweitens bricht auch bei mir der Test bei ca. 165 ab, obwohl ich keine Pulsgrenze eingegeben habe ... insofern erübrigt sich das freiwillige Aufgeben ! :D

 

Im August war ich mal so drauf, dass ich es wirklich schaffte den Test durchzufahren ...., mittlerweile (im Oktober) kam Abbruch bei so um die 25 Minuten.... - das spielte aber im anschließenden Coachingprogramm keine Rolle .. bei den Programmen, die mir der Compi anbot lief es auf das Gleiche hinaus ! :o

... ich werde diese Woche erneut den Leistungsttest fahren, denn ich habe die Hoffnung :D, dass sich mit der Softwareversion 2.21 was geändert hat ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt schon in einigen Instituten den Leistungstest gefahren und da musste man immer im sitzten treten und die rpm zwischen 80 und 90 halten. Bei jeder Watterhöhung solltest du deinen aktuellen Puls notieren oder in einer Pulsuhr speichern.

Sobald du unter die 80 rpm kommst brichst du den test ab und notierst die Wattzahl und den Puls.

Wenn du den Test dann später immer gleich fährst hast du einen guten vergleich deiner Leistungsfähigkeit.

Ich musste bei meinem letzten Test bei 320 Watt , Puls 164 nach einer Minute abbrechen.

Viel spass weiterhin beim training

Gruß

triduma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...