Zum Inhalt springen

Beachten bei Gabeleinbau


Empfohlene Beiträge

Habe heut meine neue Marzocchi Marathon Race 2004 per Post bekommen. Große Freude, doch dann die Ernüchterung. Gabelschaft kann ich selbst kürzen, aber die Gabel und das Zubehör als solches verwirrt mich. Hier ein paar Bilder, was sollen die 2 Beigelegten Teile sein? Und warum ist die Gabel an der linken Seite irgendwie hohl, sprich ist ist bis zu einem Viertel leer...ist das normal oder wurde da etwas seitens des Herstellers vergessen?

 

Über eure Hilfe freu ich mich schon.... :jump:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht im Manual - daher RTFM (fällt mir manchmal auch sehr schwer zu lesen bevor man loslegt).

 

 

5.1.4 Luftvorspannung:

Einige Gabeln sind mit Einstellungssystemen und verschiedenen Ventiltypen ausgerüstet: in diesen Fällen, den speziellen, mitgelieferten Adapter verwenden, um die Vorspannung zu ändern.

 

 

 

5.5 Zugstufeneinstellung der Gabeln mit Inneneinstellung:

Den mitgelieferten Sechskantstab (B) in das Standrohr einführen und sicherstellen, dass der Stab sich zentral in der internen Bohrung der Einstellschrauben © befindet.

 

 

Das Innenleben der Gabel fängt 'weiter oben' an und die Standrohre reichen nicht so weit in die Tauchrohre, daher 'das Loch' in einem der Holme von unten betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht im Manual - daher RTFM (fällt mir manchmal auch sehr schwer zu lesen bevor man loslegt).

 

 

5.1.4 Luftvorspannung:

Einige Gabeln sind mit Einstellungssystemen und verschiedenen Ventiltypen ausgerüstet: in diesen Fällen, den speziellen, mitgelieferten Adapter verwenden, um die Vorspannung zu ändern.

 

 

 

5.5 Zugstufeneinstellung der Gabeln mit Inneneinstellung:

Den mitgelieferten Sechskantstab (B) in das Standrohr einführen und sicherstellen, dass der Stab sich zentral in der internen Bohrung der Einstellschrauben © befindet.

 

 

Das Innenleben der Gabel fängt 'weiter oben' an und die Standrohre reichen nicht so weit in die Tauchrohre, daher 'das Loch' in einem der Holme von unten betrachtet.

 

Und was bringt mir dieser lange Sechskantstab nun genau??? Und wo soll ich ihn reinstecken... :devil: ?

 

Den kleinen silbernen Freund benutzt man also für Gabelpumpen wenn ich das richtig sehe, dass dachte ich mir schon.

 

Und das Loch auf der Rechten Seite ist also auch völlig normal? Wow, gibt es dazu keine Abdeckung wegen Schmutzt...hatte schon viele Gabeln und so etwas noch nie gesehen. Heft habe ich mir durchgelesen, da wurde dieses Problem gar nicht aufgeführt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchem Problem sprichst Du da? Siehst Du etwa das Innenleben der Gabel (dann hättest Du ein Problem) oder siehst Du nur das 'Gehäuse'?

 

Und was bringt mir dieser lange Sechskantstab nun genau??? Und wo soll ich ihn reinstecken...
Über die Zugstufe kann die Geschwindigkeit des Ausfederns eingestellt werden. Du hast eine interne Verstellung, also mußt Du um die Einstellung vornehmen zu können den Sechskantstab verwenden - so wie es in der Anleitung beschrieben ist :eek: .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchem Problem sprichst Du da? Siehst Du etwa das Innenleben der Gabel (dann hättest Du ein Problem) oder siehst Du nur das 'Gehäuse'?

 

Über die Zugstufe kann die Geschwindigkeit des Ausfederns eingestellt werden. Du hast eine interne Verstellung, also mußt Du um die Einstellung vornehmen zu können den Sechskantstab verwenden - so wie es in der Anleitung beschrieben ist :eek: .

 

 

Nun auf der linken Seite sehe ich eben etwas von einem Verstellmechanismus, ist für die Zugstufe. Aber darunter ist eben noch circa 30cm Platz, Luft oder wie auch immer. Hat jemand auch so eine Gabel und kann mir sagen, dass das normal ist? Weil ich echt Angst wegen dem Schmutz habe!

 

Danke nochmal für deine Erklärung, ist echt eine Hilfe, die Erläuterungen sind für mich nicht ganz so schlüssig... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit mir bekannt ist, hat die Marathon Race nicht die innenverstellbare Zugstufe, aber der unselige 6-Kant wird halt mitgeliefert, übrigens ist die Zugstufenverstellung mit dem Trumm eine Arbeit für Leute, die Vater und Mutter erschlagen ham, da hamma schon sehr gelacht, der Hubschraufer und ich, überhaupt beim Rausfischen von dem Schlüssel aus der Forke, nachdem´s mir aus den öligen Fingern gerutscht ist... :rolleyes::D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lehre Rohre schaut ziemlich heftig aus , ist das echt normal???

 

scheint aber hier auch so zu sein :

 

http://eee.e-mtb.com/images/imgn2004/08/sydor-premont_horquilla.jpg

 

JA ich versteh das echt nicht...da kommt doch Dreck rein oder? Wieso ist nur die eine Seite offen?

 

Also kann ich den Sechskant gar nicht verwenden oder wie seh ich das richtig?

 

Werd nochmal den Support anrufen, aber eigentlich wollte ich fahren und nicht Fragen stellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA ich versteh das echt nicht...da kommt doch Dreck rein oder? Wieso ist nur die eine Seite offen?

 

Also kann ich den Sechskant gar nicht verwenden oder wie seh ich das richtig?

 

Werd nochmal den Support anrufen, aber eigentlich wollte ich fahren und nicht Fragen stellen!

 

 

warum????? Bau des Ding ein und leg los, telefoniern nach Haus kannst auch noch, wenn was nicht passt, ich hab noch keine MZ-Forke gehabt, die nicht funktioniert hätte, und ich fahr nur die....

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum????? Bau des Ding ein und leg los, telefoniern nach Haus kannst auch noch, wenn was nicht passt, ich hab noch keine MZ-Forke gehabt, die nicht funktioniert hätte, und ich fahr nur die....

Viel Spass

 

Jau es juckt schon, die weiße Schönheit im Rad zu sehen. Nur will ich eben nicht, dass etwas kaputt geht! Aber diese Woche muss sie rein. Ja ich denke, ich hoffe deine Einstellung bald bedenkenlos mit zu teilen. Eine Frage, warum werden dann so wenig Marazocchis verbaut in Kompletträdern, wenn sie so solide sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend legen andere Firmen mehr Wert auf gute PR, Marzocchi investiert halt ins Produkt, ned in die Werbung... :p

Ernst beiseite, der Grund wird in der Tatsache zu suchen sein, dass Marzocchi erst in den letzten Jahren ins XC/Marathon- Geschäft eingestiegen ist, vorher warens wohl nur ein Geheimtipp unter den Schwerkraft-Bikern und Motorradfahrern, sie erweitern ihre Produktpalette aber immer mehr. Ich will ja auch nicht behaupten, dass Fox, RS, Manitou, ect schlechte Produkte am Markt schmeissen, aber die MZ sind mir halt lieber, reine Geschmackssache, und verlässlich sind die Gabeln von denen, irgendwas müssen ja die Italiener gut können.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil sie anscheinend keine billigen oem gabeln anbieten! die meisten direkt verbauten gabeln sind ja eher dazu da um gut auszusehen und den preis niedrig zu halten (teure räder ausgenommen). die oft verbauten manitou gabeln sind halt einfach billiger als zochis, dafür gehens halt einen sch****

 

außerdem ist marzocchi eher bei den freeridern beliebt, wel eben robust, aber halt schwer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl::rofl::rofl:

>>top meldung des tages :toll:

 

Na ja...mir gefällt sie halt, wenn nur die Qualität stimmen würde. Weil meine Manitou Black ist super, nur ein kleiner Knopf kaputt, aber um den zu reparieren muss ich leider die Gabel wegschicken und warten, sehr lange warten....

 

Der Service ist echt scheiße, auch von Marzocchi...Schuldigung, dass ich das oben falsch geschrieben habe! Keiner geht ans Telefon...da braucht man Geduld und viel Geld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja...mir gefällt sie halt, wenn nur die Qualität stimmen würde. Weil meine Manitou Black ist super, nur ein kleiner Knopf kaputt, aber um den zu reparieren muss ich leider die Gabel wegschicken und warten, sehr lange warten....

 

Der Service ist echt scheiße, auch von Marzocchi...Schuldigung, dass ich das oben falsch geschrieben habe! Keiner geht ans Telefon...da braucht man Geduld und viel Geld

 

naja, ich koennt jetzt bloed reden, aber wer nicht lesen will muss fuehlen :p

!! bau das ding ein und fahr los!!

 

1) Gabelschaft musst du bei jeder Gabel selber kuerzen, wirst wohl eine Eisensaege zu hause haben oder ein Flex, oder?

 

2) Der lange Sechskant ist zum verstellen der internen Zugstufe, dazu musst du aber erst die obere verschlussschraube mit einer 25er Nuss glaub ich oeffnen auf der rechten Seite und hineinfuchteln...

das musst du aber nicht machen, die werkseinstellung ist ok!!

 

PS: Ich weiss nicht ob das bei deinem modell ueberhaupt intern zu verstellen ist, oder net eh schon aussen unten am Galbelholm eine verstellschraube ist.

 

3) Wahrscheeinlich musst du auch noch die gabel auf dein gewicht einstellen mit Luftunterstuetzung, dazu ist das zeite Teil gut, d.h. Ventiladapter

 

4) Dazu brauchst du eine spezielle Gabel oder Daempferpumpe, ca 15-20 EUR !!! Vergiss andere Pumpen mit Autoventiladapter usw...

 

5) Falls du wirklich so ein Nullpi bist dann bitte les doch zuerst mal die Bedienungsanleitung die meiner Meinung nach idiotensicher ist, bevor du hier herumstoehnst :p

... oder lass die Einstellungen von einem machen der zich auskennt... meiner Meinung nach verstellen viele die gabel unnoetigerweise und sagen dann sie is schei**e!!

 

6) Ich haette an deiner Stelle, und mit deinem Wissen anscheinend dann eher nicht die Marathon genommen, sondern die MX Serie, bei der brauchst nix einstellen, nur a bissi Luft rein ins Ventil und fertig... und viel billiger is sie auch noch... und 250g schwerer dafuer

 

sorry, musst ich loswerden, jetzt koennt sueber mich herfallen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh klar so hab ichs net gmeint ;) drum hab ichs eh lang und genauer beschrieben... aber man sollte dann doch vorher nachlesen, vor allem bevor man schimpfen anfaengt, das isses ja ;)

 

Nun ich habe die Anleitung gründlich und sorgfältig gelesen, leider würden mir dadurch meine Fragen nicht beantwortet! Weil weder der Sechskant Erwähnung fand noch das die linke Seite unten "offen ist". Den Gabelschaft werde ich selber kürzen, keine Frage. Aber ich habe ja auch nicht die Gabel kritisiert mein Lieber, sondern den Service, wo ich sie gekauft habe. Ich will sie eben nur nicht kaputt machen, weil ich nicht alles so genau weiß.

 

Und wegen der Einstellung, ich weiß genau, dass es eine heiden Arbeit ist. Egal, dafür ist sie leicht, wünderschön und passt prima zu meiner Geometrie.

 

Wollte mal die Vorwürfe von mich weisen...hoffe auf Verständnis! :qualm: Ja Mut machen ist immer besser, weil heute wieder keiner ans Telefon ging!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich habe die Anleitung gründlich und sorgfältig gelesen, leider würden mir dadurch meine Fragen nicht beantwortet! Weil weder der Sechskant Erwähnung fand noch das die linke Seite unten "offen ist". Den Gabelschaft werde ich selber kürzen, keine Frage. Aber ich habe ja auch nicht die Gabel kritisiert mein Lieber, sondern den Service, wo ich sie gekauft habe. Ich will sie eben nur nicht kaputt machen, weil ich nicht alles so genau weiß.

 

Und wegen der Einstellung, ich weiß genau, dass es eine heiden Arbeit ist. Egal, dafür ist sie leicht, wünderschön und passt prima zu meiner Geometrie.

 

Wollte mal die Vorwürfe von mich weisen...hoffe auf Verständnis! :qualm: Ja Mut machen ist immer besser, weil heute wieder keiner ans Telefon ging!

 

Habs ja net soo0 vorwurfsvoll geschrieben... in der anleitung muesste ja stehen was im linken und rechten holm ist, stahlfeder oder nur luft... soviel ich weiss ist in der rehcten nur luft, und deshalb is dort auch nicht viel drin, weil die daempferkartusche im linken holm zusammen mit dem eta ist... warum wunderts dich dann dass unten lang nix drin ist... das war uebrigens auch bei meiner z2 so, dass erst nach ca 10cm erst eine Schraube war usw...

 

baus doch ein das ding, und wenn was ist, schicks halt ein zum trendsport... merkst ja schon beim probieren im hof ob was nicht passt oder nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs ja net soo0 vorwurfsvoll geschrieben... in der anleitung muesste ja stehen was im linken und rechten holm ist, stahlfeder oder nur luft... soviel ich weiss ist in der rehcten nur luft, und deshalb is dort auch nicht viel drin, weil die daempferkartusche im linken holm zusammen mit dem eta ist... warum wunderts dich dann dass unten lang nix drin ist... das war uebrigens auch bei meiner z2 so, dass erst nach ca 10cm erst eine Schraube war usw...

 

baus doch ein das ding, und wenn was ist, schicks halt ein zum trendsport... merkst ja schon beim probieren im hof ob was nicht passt oder nicht ;)

 

Nein, wundern tut es mich nicht, nur eben, dass es unten offen ist. Das heißt, der ganze innere Mechanismus, Schrauben, Ventil und Co ungeschützt. Und putzen wird man das auch sehr schlecht können, bei einem minimalen Durchmesser in 30 cm Entfernung. Darum geht es mir. Und im Heft stand etwas von beiden Seiten Luft! Hab ich mir genau gemerkt! Will nur eine Garantie, dass ich mit der Gabel kein Schandluder treib.... :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wundern tut es mich nicht, nur eben, dass es unten offen ist. Das heißt, der ganze innere Mechanismus, Schrauben, Ventil und Co ungeschützt.

 

was meinst du mit unten offen, das kann nicht offen sein, denn dann faellt dir ja alles heraus und du kannst bis zur schraube am oberen gabelende durchschauen wie im fernrohr ??? du meinst wahrscheinlich dass nur sehr weit oben erst das geschlossene system zu sehen ist, d.h. die luft"kartusche"...? Warum muss eine gabel immer unten zu sein, das waren dei meissten Marzocchis frueher nicht, aus Gewichtsersparnis zB...

 

im web findest zu sicher eine explosionszeichnung, google mal, vielleicht sogar auf der homepage

 

 

PS: wo rufst denn eigentlich an, bei deinem shop oder beim trendsport? beim trensprot ging bis jetzt immer wer ran gleich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit unten offen, das kann nicht offen sein, denn dann faellt dir ja alles heraus und du kannst bis zur schraube am oberen gabelende durchschauen wie im fernrohr ??? du meinst wahrscheinlich dass nur sehr weit oben erst das geschlossene system zu sehen ist, d.h. die luft"kartusche"...? Warum muss eine gabel immer unten zu sein, das waren dei meissten Marzocchis frueher nicht, aus Gewichtsersparnis zB...

 

im web findest zu sicher eine explosionszeichnung, google mal, vielleicht sogar auf der homepage

 

 

PS: wo rufst denn eigentlich an, bei deinem shop oder beim trendsport? beim trensprot ging bis jetzt immer wer ran gleich!!

 

Heute habe ich über Umwege jemanden bei Actionsports.de erreicht, wo ich die Gabel gekauft habe. Und dort wurde mir auch gleich gesagt, dass dies nicht normal sei, sondern jemand etwas vergessen habe. Hätte mich auch gewundert, weil der Rasterungsknopf dazu fehlte. Mal sehen, was die machen werden. Wahrscheinlich wieder wegschicken und warten...es ist echt eine lange Geschichte, man muss immer viel Zeit mitbringen, wenn man eine Gabel per Netz bestellt. Nun mir geht es um nicht jedes Gramm, aber der Dreck wäre schlimm. Weil wie soll ich das alles sauber kriegen, wenn da der Gatsch rein macht? Sonst wäre ich dagegen auch nicht abgeneigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...