Zum Inhalt springen

Zeit zum Aufrüsten (oder auch nicht)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hello

 

bin absolut kein neuling aufn hardware-sektor, aber hab ich mich schon paar monate nicht mit aktueller hardware befasst, daher mach ich hier mal nen thread auf

@ all die mich zu oc.at verweisen: dort hab ich den thread auch gepostet :D;)

 

ich hab zurzeit folgendes system:

 

xp2800+

2x512mb mdt pc3500

abit nf7

x800pro @ xt pe

 

jetzt hab ich mir überlegt umzusteigen bzw. aufzurüsten da ich heute wiedermal nfsmw gespielt hab und das game bei 1280x1024 und vollen details alles andere als flüssig läuft

 

ich spiel zwar nicht oft, aber wenn dann solls doch gscheid gehn

zuerst hab ich mir den umstieg auf am2 angeschaut, aber der würde mich doch ca. 800€ kosten (board, cpu, ram, graka) und das is schon sehr sehr viel

da is mir in den sinn gekommen nicht ganz sooo weit zu gehn und noch den s939 ins auge zu fassen

 

im detail habe ich mir das ausgesucht:

 

asus a8n-e

a64 3800+ (kein x2)

nx7600gt oder x1800gto

 

speicher würd ich meine jetzigen (siehe oben) lassen

cpu-kühler weiß ich noch nicht

 

das würde mich ca. 400€ kosten und damit könnte ich gut leben, zumal ich für mein aktuelles sys ja noch bissl was kriegen werd

 

gibts irgendwas auszusetzen an den komponenten?

ob ich übertakten will weiß ich noch nicht, aber wenns mit den komponenten möglich wäre, warum nicht

 

wie siehts denn beim a8n-e bzgl. ocen aus? wieviel fsb wird das in etwa packen ohne mods? die ram haben ja standardmäßig 216mhz (pc3500) und gehen vielleicht sogar noch bissl höher

wie siehts mitn 3800+ aus? wie hoch kann der so im durchschnitt getaktet werden ohne spezielles stepping? multi is gelockt nehm ich an?

 

nt wäre auch noch zu erwähnen:

hab ein tagan 380w, das sollte ja für die komponenten reichen, oder? es kommt nur noch 1 sata-hdd, dvd-lw/-brenner und 4 stk leise 80er lüfter dran