Zum Inhalt springen

vorn Disc, hinten V-Brake ???


Gast Micky McBenz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Micky McBenz

Guten Morgen!

 

Schon länger lese ich hier bei Euch mit und möchte jetzt selbst mal aktiv fragen:

 

Also, ich habe ein altes (1997) Specialized Rockhopper (=Hardtail) mit schlechten V-Brakes und einer schlechten Rock Shox Indy C Gabel.

Nun möchte ich nicht gleich mein ganzes Bike in den Müll werfen, sondern es etwas verbessern. Mit dem Rahmen bin ich nämlich sehr zufrieden, Schaltung usw. hatte ich schonmal ausgetauscht.

 

Meine Vorstellung:

Ich tausche die Federgabel gegen ein modernes Exemplar mit ca. 80mm Federweg (damit es zur bisherigen Geometrie alles passt). An die neue Gabel baue ich eine Disc, z.B. Magura Marta. Natürlich brauche ich dann vorn auch ein neues Laufrad...

 

Frage: Macht es Sinn, vorn mit Disc und hinten mit V-Brake zu bremsen? Oder macht man das einfach nicht, weil die Bremswirkung und das Bremsfeeling dann vorn und hinten total anders sind? Sollte ich deshalb vorn bei einer V-Brake bleiben? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

 

Mein Profil/ Fahrstil: Ich wiege 85kg, fahre meist Feld- und Waldwege auf dem flachen Land, weil es hier keine Berge gibt. Ab und an mach ich aber in den Mini-Bergen im Harz eine Tour und möchte da schon vernünftig bremsen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenbremse hat mE nur in 2 Fällen Vorteile: bei Nässe (zumindest bis die Felge "trocken ist") und sehr konstant-steile Abfahrten mit 1000HM und mehr (denn hier können die heißen Felgen den Schlauch verbrennen).

Dafür ist die Scheibe schwerer, teurer und wartungsaufwändiger. Ob du das im Wald und Wiesenweg brauchst ist die Frage. Aber grundsätzlich macht die Combo Sinn, weil du hinten die V-Brake jederzeit zum Blockieren bringst, also Saft genug da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servas

also ich bin ne ganze weile (4 jahre)

hinten eine HS11 hyd. Felgenbremse gefahren

und vorn ne clara

 

jetzt habe ich vorn und hinten scheiben

 

also wenn es steil wird ist ne scheibe schon klasse

 

aber im flachen oder "normalen" gelände

würde ich jederzeit auf ne kombi zurückgreifen

also :toll: von mir

 

 

kombi rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenbremse hat mE nur in 2 Fällen Vorteile: bei Nässe (zumindest bis die Felge "trocken ist") und sehr konstant-steile Abfahrten mit 1000HM und mehr (denn hier können die heißen Felgen den Schlauch verbrennen).

Das stimmt natürlich, aber in so einem Fall hast du bei einer Scheibenbremse mitunter Totalversagen, wenn das System so überhitzt ist (ich geh jetzt mal NICHT von einer FR/DH Bremse mit 200er+ Scheiben aus...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nicolais2000

kann meinen Vorrednern nur zustimmen... Sinn macht es auf jeden Fall, jedoch würde ich es dir bei deinem geschilderten Einsatzgebiet nicht empfehlen...

Mein Tipp: Überhole deine V Brake, das heisst neue Züge, Performance Beläge und natürlich akorate Einstellung.... dann reicht das vollkommen aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micky McBenz
Zu deiner Frage: Ja, es ist möglich und auch sinnvoll, nur vorne mit Disc zu fahren.

aber im flachen oder "normalen" gelände

würde ich jederzeit auf ne kombi zurückgreifen

also :toll: von mir

Danke für Eure Tipps! Mir ging es ja nicht um eine Grundsatzdiskussion Scheibe vs. V-Brake, sondern nur um die Kombination Disc vorn/ V-Brake hinten. Grundsätzlich bin ich schon von Scheiben überzeugt. Manchmal (selten) fahre ich eben doch länger bergab und da ist mir das Plus an Sicherheit auch etwas Wert. In Finnland bin ich im Urlaub mal eine kleine aber steile Skipiste runtergebrettert und habe die Schwächen meiner V-Brakes deutlich spüren können :(

Aber Ihr habt Recht: Auf meinen flachen Wald- und Feldwegen bräuchte ich keine Disc.

 

Solche Mischungen gefallen mir von der Optik überhaupt net.

Die Optik ist mir (fast) egal. Erst kommt die Technik, dann die Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr die Kombi seit 2001,

würde nicht ändern, die Vorteile überwiegen bei meinem Gewicht, Fahrstil, Untergrund, Strecken, sonstigem, sowohl 2 Discs oder auch 2 Vs bei weitem.

Alleine schon das unproblematische Reinladen von 2 (zerlegten) Rädern in meine Brotdose, ohne darauf achten zu müssen, dass nix auf die Discs drückt, öliges draufkommt, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

eigentlich kannst du alles fahren heutzutage

die antwort auf deine frage ist ja

 

aber ich würde mir überlegen wie lange fahre ich noch mit dem alten teil ??

alles nur keine marta für dich bist zu schwer wirst langfristig keinen freude haben

 

fahr nicht unter 180 er scheiben

 

hope m4 50000 hm mit einem bremsbelagpaar problemlose bremse

hab das teil schon 192000hm (mein freund hat einen marta- er hat mich mit den bremsbelagkosten zum kaufpreis unterschied zur m4 eingeholt und liegt schon 40 euros teurer wie ich und es wird noch mehr)

 

formula oro kann ich dir auch empfehlen

 

auf jeden fall kauf da was gscheits kannst dann auf des neue bike mitnehmen

 

gabel auch 100 federweg du wirst es dir danken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micky McBenz
Disc vorne und hinten !!

Hätte ich ja gern, nur hinten bekomme ich keine Disc montiert, weil ich doch so einen uralten Rahmen habe :( .

 

aber ich würde mir überlegen wie lange fahre ich noch mit dem alten teil ??

...

gabel auch 100 federweg du wirst es dir danken

Hallo! Das alte Teil kann ich durchaus noch 1-2 Jahre fahren. Ich halte das aus ;) . Bisher bin ich ja auch gut zurechtgekommen damit.

 

Eine Gabel mit 100mm Federweg wird schwierig. Die Einbauhöhe ist dann etwas zu groß, sodass das ganze Bike vorn höher stehen würde. Evtl. sollte ich dann eine Gabel mit einstellbarem Federweg nehmen. Dann könnte ich 100mm testen und ggf. auf 80mm begrenzen, wenn's besser ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz abgesehen davon, dass das Nachrüsten einer kompletten Discanlage und auch einer tollen Gabel an einem alten Rad voll der finanzielle Schwachsinn ist ... ;)

 

Für fast alles reicht vorne ne gute Bremse und 80 mm FW problemlos aus. Jedenfalls war zu wenig Federweg bisher nicht der Grund, wenn was nimmer zu fahren ging. Außerdem, wie viele Leute mit 100 und mehr mm FW gibt es, die die Elemente so schlecht eingestellt haben, dass eh nur 5-6 cm genutzt werden?

Gebe aber zu: hilfts nicht, schadts nicht :D

 

Was die Disc hinten betrifft: von Speci gab es einen Adapter, der vom Ausfallende zum Cantisockel geht und der die Montage einer Disc möglich macht. Original montiert auf älteren Enduro-Modellen

(bringts aber nicht, wie getippt)

 

PS, was die Optik betrifft: lieber mit "schlechtem" Material noch gefahren, als gut geschoben. Ist mir persönlich immer ein Anliegen, besonders wenn Eissalonracer mit sind

:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obs finanziell sinnvoll oder nicht ist, entscheidet jeder für sich selbst.

obs technisch sinnvoll ist...mein gott na, warum nicht.

ich habs selber so am gt - vorn juicy carbon 185mm, hinten xt-v-brake mit blauen ritcheys - und seither brems und fahr ich ganz anders. eben weil i vorn auch deppert bremsen kann ohne mir sorgen um eine überhitzte felge machen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... was führt ihr nur auf mit euren Felgen? Ich lese dauernd von überhitzen bei Felgenbremsen, evtl.en Schlauchplatzern usw... Ich hab mit meinen 90kg noch nie eine Felgenbremse zum Überhitzen gebracht, keine Platzer... die Scheiben meiner neuen 185mm Juicy 5 bringe ich hingegen verdammt schnell zum Glühen :f:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...