Zum Inhalt springen

Rennrad im Selbstaufbau


Gast SirHyp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Als ambitionierter Crossradfahrer und langjähriger Botenjunge,

habe ich eigentlich doch schon etwas Ahnung von Rädern allgemein,

habe jedoch vor meinem jetzigen Vorhaben schon etwas "Muffensausen" *g*

 

Ich möchte nun auch endlich in den Genuss eines leichten Rennrades

kommen; Cycloscross, also Rennrad mit Trekkingbereifung o.ä.,

sowie verstärkter Gabel ist mein Ziel.

( + Triathlon-Lenker, aber dazu wohl erst viel später...)

 

Ich schreibe nun hier meine Vorüberlegungen, und bitte Euch um

Stellungnahme bzw. Tipps.

 

Also:

 

Heute habe ich das erste Teil bestellt *fg*:

Das Buch "Rennrad im Selbstaufbau" aus dem Tour-Verlag.

(

http://www.thalia.de/shop/tha_homes...l?jumpId=654353

)

Kommt leider erst am Dienstag, da es in keinem Buchladen vorrätig ist.

Aber ich habe mir wie gesagt schon Gedanken gemacht. Das Rad soll ca.

1000€ kosten, eine Preiseinteilung habe ich auch schon.

 

Rahmen: CheckerPig Alu mit Carbon Hinterbau bei eBay als Sofortkauf

in beliebiger Größe ( ich bin 189cm groß, daher wohl die 61cm Version )

für 150,-€

(

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA%3AVRI&rd=1

)

Was sagt Ihr dazu ?

Weiter:

Gabel: Cyclocross geeignet erscheint mir Alu mit CroMo-Schaft. Richtig?

100,-

Ultegra kpl 3/10fach im Moment bei BOC im Angebot für

430,-

Rennlenker 50,-

Werkzeug, Kleinteile, Ständer 130,-

Sattel vorhanden

Laufradsatz: hmmmmmmm...schwierig.... noch unklar... ca. 250,-

( VR und HR!!! )

 

Wenn Ihr Euch die Seite mit dem Rahmen bei eBay mal anschaut,

oder einfach hier mal guckt:

 

für voll-int Steuersatz, 1 1/8,

Sitzwinkel 74°, Steuerrohrwinkel 73°

Sattelstützenmaß 27,2mm

Überwerfermaß 31,8mm

 

müsste ja alles passen, oder ?

Frage wäre noch, ob ich bei diesem Rahmen die Laufräder von Trekking

auf Renn tauschen könnte !?? ( Gabel wird so gekauft, dass das klappt )

 

 

Vielen Dank für Eure Geduld, bzw. fürs lesen!!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr hier mal Eure Erfahrungen schreiben könntet bzw.

einfach mal Eure Meinung zu dieser Kombo postet.

 

Bedankt!

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Checkerpig kenn ich nicht.

 

Ich persönlich würde mir in der Preisklasse einen Shatka Crossrahmen (Stahl) mit Stahlgabel kaufen, den Rahmen fahr ich derzeit mit einer Fort Stahlgabel und bin restlos zufrieden. Rahmen knapp unter 200 EUR, Gabel um die 100 ...

 

Ich würde kompakt statt 3fach nehmen. Zu den Laufrädern, wennst normale Ultegrabremszangen nimmst, wirds mit guten Trekkingreifen zu eng. Ich fahr halt Cantis (vorne 4hc, hinten Shimano XT), da kann ich vom Rennradreifen bis zum echten Cyclocrossreifen Alles fahren, die würd ich Dir auch empfehlen.

 

Laufräder würd ich mir normal eingespeichte nehmen, Ultegra Naben, Mavic Openpro Felgen ... also nix Besonderes. Die billigen Systemlaufradln (Shimano 500) ... da hört man nix Gutes. Wenn sich aber Mavics (Aksium oder Cosmics) ausgehen, ists auch kein Fehler.

 

Mein Stadtrenner/Cyclocrosser:

 

Rahmen: Shatka Stahl

Gabel: Fort Stahl

Lenker: Alter vom Renner

Bremshebel: Alte Shimano - vor STI

Schalthebel: Rahmenschalthebel von Suntour (ungerastert)

Bremsen: Cantis, vorne 4hc hinten XT

Schaltung, Werfer, Ritzel: 105 - 9fach (geht völlig problemlos mit ungerasterten Hebeln!)

Kurbel: FSA Pro Carbon 53/39 (passt nicht ganz zum Radl, ist aber vom Triathlonradl übergeblieben, weil ich dort auf SRM umgestiegen bin)

Pedale: Im Sommer Shimano 520 MTB, im Winter Haken und Riemen (damit ich mit Winterschuhen fahren kann)

Laufräder: 105er Nabe hinte, Ultegra Nabe vorne (Laufradsatz vom Trek 1400, dort verwend ich jetzt Ksyriums)

Reifen: Tufo Tubular Clincher Cyclocross (den Dreck hasse ich! beim Ventil gibts immer einen - spürbaren - Wulst, hinten trotz der Gülle einen Schleicher, freu mich schon, wenn der Mist abgefahren ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe wohl oben etwas undeutlich geschrieben, denn ich crosse nicht im Gelände rum, sondern fahre ein "naked-trekking-bike".

 

Das RR soll so stabil sein, dass ich problemlos mit "normalen" Rädern mitfahren kann, zB auf Strasse, Feld-, Sandweg usw... ( kleinerer Kantstein sollte nicht gleich neue Felge bedeuten )

 

Das hinten kein Trekkingrad passt verstehe ich jetzt, dennoch bin ich von dieser Kombo noch nicht abgeneigt.

 

Wenn ich mir das RR selber baue ( ausser, dass das natürlich Spaß, Verzweiflung und hoffentlich am Ende den Durchblick bringt ) bin ich mit 1000,- aber dafür auch mit Ultegra kpl. am Start und nicht wie bei BOC zB mit der 105er oder so halb halb....

 

Hab ich noch nie gesehen, und ich hoffe mich schlägt hier keiner, aber wie sieht es denn aus mit vorner Trekking und hinten RR-Bereifung ??

(*g*-trotzdem erstgemeinte Frage! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe wohl oben etwas undeutlich geschrieben, denn ich crosse nicht im Gelände rum, sondern fahre ein "naked-trekking-bike".

 

Das RR soll so stabil sein, dass ich problemlos mit "normalen" Rädern mitfahren kann, zB auf Strasse, Feld-, Sandweg usw... ( kleinerer Kantstein sollte nicht gleich neue Felge bedeuten )

 

Das hinten kein Trekkingrad passt verstehe ich jetzt, dennoch bin ich von dieser Kombo noch nicht abgeneigt.

 

Wenn ich mir das RR selber baue ( ausser, dass das natürlich Spaß, Verzweiflung und hoffentlich am Ende den Durchblick bringt ) bin ich mit 1000,- aber dafür auch mit Ultegra kpl. am Start und nicht wie bei BOC zB mit der 105er oder so halb halb....

 

Hab ich noch nie gesehen, und ich hoffe mich schlägt hier keiner, aber wie sieht es denn aus mit vorner Trekking und hinten RR-Bereifung ??

(*g*-trotzdem erstgemeinte Frage! )

 

Normale Rennradfelgen sind auch normale Crossfelgen, die halten schon was aus. Problem sind die Reifen und mit Rennradlreifen in den Schotter ist übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, verstanden!

 

und wie ist es mit der Bereifung nun ?

Wenn ich also eine normale RR-Felge nehme, gibt es dann dazu eine passende "Trekking"-Bereifung?

 

Und noch eine 2te Frage:

In anderen Foren war man sich nicht einig, ob ein voll-int. Steuersatz,

wie bei diesem Rahmen nötig, nun eher schlecht ist ( Steusa im Eimer, dann Rahmen im Eimer sagen die einen ) oder eigentlich gar kein Prob darstellt ( sagen die anderen ).

Was sagt Ihr denn hier dazu ?

 

Danke!!

 

Steffen

 

(Am di kommt das Buch endlich *g* dann kommen weitere Fragen ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...