Zum Inhalt springen

S: Guter Tourenrucksack


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte mir gerne einen Rucksack zulegen. Ab 20-25l Volumen zum Tourenfahren.

Jetzt kommts aber: er sollte sowohl fürs bike als auch für Wander/ Trekkingtouren geeignet sein!

Wanderrucksäcke gibts ja in Hülle und Fülle (zB der hier würde mir gut gefallen). Aber sind die auch Biketauglich? Die breiten Hüftgurte die ja fürs wanderen notwendig sind, machen das biken wahrscheinlich unmöglich, oder?

Preisklasse sollte die 70euro aber nicht übersteigen :(

Bin für jeden Tip dankbar.

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Deuter Cross Air. Kostet Liste 75, bei Berzeit 68 EUR.

 

1124 Gramm gewogen, laut Hersteller 1120 - inkl. Regenhülle - Packvolumen 22kg.

 

http://s38951751.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1544d598da990d8/shopdata/0140_Shop/0430_Rucks=E4cke+=26amp=3B+Taschen/0090_Radrucksack/product_details.shopscript?article=0160_Cross%2BAir%2BRadrucksack%2B-%2BDeuter%2B%3D28A000813-00%3D29&startitem=0

 

Finde das Teil wirklich gut, weil Belüftung passt, Gurtsystem super ... Die 300-400g Mehrgewicht gegen einen wirklich leichten Rucksack nehm ich dafür in Kauf.

 

Hat bei mir für eine einwöchige Pyrenäentour gerade ausgereicht, klar gibts auch 650g Rucksäcke, aber ohne Rückennetz, ohne Regenülle, weniger Versteifungen (daher wennst nicht ganz optimal packst, liegt eine Kugel am Rücken auf).

 

Der Cross Air liegt immer gleich am Rücken, egal was Du einpackst, egal wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deuter Speed Lite

 

Ich geh damit Klettern, Skitouren und hab heuer einige Mehrtages-MTB-Touren damit gemacht (30l Version) - eine längere von Genf nach Valence steht noch bevor :D

Wie alle Deuter ist er sehr gut verarbeitet und er ist zudem extrem leicht. Gekostet hat er um die 60,- €.

 

Bei mir sind Gewicht und Multifunktionalität im Vordergrund gestanden...

 

Nur zum Biken und Wandern dürfte auch der Trans Alpine eine gute Wahl sein - etwas schwerer aber mit besserer Rückenbelüftung.

 

LG

angstbremser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

leider war meine Suche absolut enttäuschend :mad:

Hab in mehreren Geschäften zig Rucksäcke probiert (von billigsdorfer Eigenmarke über Deuter und Mammut war alles dabei!), immer die selbe Kacke: der Rückenteil ist zu kurz. Soll heissen, der Hüftgurt ist irgendo bei den Rippen und net dort wo er hingehört. Versucht man das ganze über die Trägerlänge zu richten, würgt einen der Brustgurt ab und die Trageperformance ist im A... Einzig die 45l Alpinmodelle passen. Aber zum Biken san die net so toll :f:

Bin 1.85 gross mit dementsprechend (normal) langem Rücken. Kennt wer Modelle/Hersteller, die versch. Rückenlängen anbieten?

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist der Problem

Wenn du groß bist dann brauchst halt auch Kleidung in großen Größen. Genauso verhält es sich bei Rucksäcken.

Größere Rückenlänge = größeres Volumen.

Dir wird dann wohl nichts anderes übrig bleiben als einen Kompromiss zu schließen.

Ich verwende übrigens bei 195 cm einen Deuter Trans Alpine 30.

Den kann ich gut komprimieren damit er nicht mehr so dick aufträgt, ist für mich sehr gut geeignet zum Biken und zum Wandern verwende ich den auch. Die Rückenbelüftung ist Top!

Ob du in dieser Rucksackklasse (bis 30 L) einen vernünftigen Hüftgurt überhaupt bekommst und auch benötigst bezweifle ich. Ich brauche das jedenfalls nicht. Wenn du bei einer mehrtägigen Wanderung mehr Gepäck transportieren willst und du somit auf mehr gewicht kommst dann brauchst eh einen größeren Rucksack (> 30L) und der hat dann auch einen vernünftigen Hüftgurt.

 

Bei Gobetrotter.de bzw. woick.de gibt’s zu Rucksäcken übrigens tolle Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir heut den "Mammut Granit 30" gekauft (beim K&Ö im Abverkauf). Passt von der Länge zum einstellen. Hat auch a Trinkblase.

Bez. Hüftgurt: das Problem ist ja, das die passenden Alpinrucksäcke einen zu guten Gurt haben. Der ist so dick gepolstert, dass man damit net mehr biken kann. Der Mammut is a guter Kompromiss.

THX für die vielen Tips,

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...