Zum Inhalt springen

straffrei??


SirDogder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das würd mich jetzt mal interessieren, wer von uns hat in Zusammenhang mit beikn wirklich schon mal eine Strafe bekommen (Organstrafe, gerichtliche Strafe... etc.).

 

Als Grund könnte ich mir vorstellen:

 

Besoffn gfahn, verbotene Wege befahren, ein Wauwau niedagschigm (niedergefahren für Nicht-Mundart-Adepten), etc.

 

Damit meine ich selbst, also wirklich selbst davon betroffen. Davon hört man nämlich immer wieder, aber aus erster Quelle ???

 

Ist das vielleicht nur ein Märchen?

 

SirDogder

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wurde noch nie von exekutiv-organen behelligt... :cool:

 

nur an ein einziges mal kann ich mich erinnern: da war ich so

circa 15 jahre alt, hatte einen unterschenkel-gips und wurde

von unserem dorf-gendarmen aufgehalten, weil ich nur mit einem

fuß pedaliert bin... :D

 

... in die anstalt für jugendliche straftäter bin ich deswegen aber

nicht gekommen... :D

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strafe noch nicht, aber am Samstag ist folgende Geschichte passiert:

 

Witti, NoWin und deren Daddy auf einer kleinen Runde Richtung Lobau - Telephonweg Richtung Essling - leichter seitlicher Gegenwind - eingereiht hintereinander mit ca. 15 cm Versetzung zur Fahrbahnmitte - Verkehr gleich null.

 

Plötzlich ganz knapp neben mir (bin gerade als Letzter gefahren) ein Wagen der BP Wien - Grüner kurbelt Fenster runter (hehe keine elektrischen Fensterheber :D ) - schreit raus "hintereinander, hintereinander" - daraufhin NoWin "fohr ma jo eh" - Grüne fahren weiter - wohlgemerkt, mit viel zu wenig Seitenabstand :mad:

 

200 Meter weiter - Grüner springt aus Auto - hält uns auf: "i hob gsogt hintereinander, verstehts mi net" - Witti, NoWin und Daddy denken sich "so ein volltrottel, hot der nix besseres zu tun, hot erm die oide net drüber lossn, etc." - man gibt sich einsichtig "jojo, moch ma schon" - denken tua ma wos aunderes - fahren weiter - Grüne biegen ab.

 

Das Problem bei solchen Situationen ist die mangelnde STVO-taugliche Ausstattung auf dem Bike (keine Rückstrahler, Reflektoren, Katzenaugen, etc.) im Gegensatz zum Rennrad, wo diese Ausstattung nicht vorgeschrieben ist und auch das Nebeneinanderfahren erlaubt ist.

 

Schade daß wir nicht mit dem Renner unterwegs waren, denn dann hätte es sicherlich eine gröbere Diskussion gegeben. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

... Schade daß wir nicht mit dem Renner unterwegs waren, denn dann hätte es sicherlich eine gröbere Diskussion gegeben. ...

wir waren letzten sonntag zu zweit mit dem rennrad unterwegs.

sind natürlich meistens nebeneinander gefahren - das ist ja erlaubt

und es unterhält sich dabei auch besser... :)

 

autofahrer-verhalten haben wir die ganze bandbreite gesehen:

von brav hinterherzuckeln, bis der gegenverkehr vorbei war, über

dichtestes auffahren und hupen bis zum beifahrertür-aufreißen

beim überholen... :eek:

 

selbst wenn die a....l....r wissen, dass es erlaubt ist, geht es denen

einfach gegen den strich, dass sie 5 sekunden später nach hause

kommen... :mad:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tommy d.p.: [hat sich erübrigt, s.u.].

 

------------

 

Ich wurde immer wieder angschnauzt wegen Einbahn, das war aber noch zu Zeiten, wo selbst Tragen (ich red gar nicht von Schieben oder gar fahren!!) gegen die Einbahn verboten war; ja, sowas gab's! Ergänzung - am Gehsteig u. über Schutzwege schieben war damals auch nicht erlaubt.

 

Anläßlich eines Abfluges über eine Absperrkette (damals noch ohne Helm :eek: daher ein Cut am Schädl) hatte ich eine Vernehmung, das ganze war aber gegen den Wegerhalter gerichtet (Kette nicht gut sichtbar).

 

Einmal hielt mich eine Streife schon ziemlich offiziell auf, da ich auf der B17er mit nicht funktionierendem Rücklicht unterwegs war (hatte ich tatsächlich nicht bemerkt, war ein Prob. mit dem Massekontakt). Nebst Aufforderung zur Behebung, ggf. auf dem Gehsteig weiterzufahren. Angesichts so vieler, die überhaupt nix oben haben, na jo.

 

---------

 

Und jetzt halt's Euch an, zählt eher nicht zum Kapitel: einmal hielt mich eine Streife auf, ich wunderte mich wieso. Beamter stieg aus, wollte Ausweis sehen. Hatte einen mit, Angaben wurden überprüft. Wollte meine Tasche mit Inhalt sehen. Fragte mich aus, was ich die letzte Stunde gemacht hatte (wurde im Tonfall schärfer, als ich mir ein paar Details zusammenklauben mußte - kann jeder an sich selbst überprüfen, ob er das zusammenbringt). Zum Schluß (ich war nur 200 m weg von daheim), ließ er mich den Nachhauseweg fahren und fuhr hintennach. Verabschiedete sich,falls er noch was wollte, würde er sich rühren .............. Später erfuhr ich, daß eine Bank in der Nähe überfallen worden und der Täter mit dem Radl abgehauen war :eek:

 

Tip daher: immer neutral verhalten, man weiß oft nicht, was sie überprüfen wollen, Kleinigkeiten sind manchmal nicht der Anlaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch so ein hal9000 erlebnis

als ich 13 jahre alt war hielt mich im elterlichen kuhnest (nö) der örtliche schantinger auf und wollte ats 50,-- weil meine klingel nicht odrnungsgemäß schellte, sondern nur so ding-ding machte :mad: hätt mich fast verhaftet weil ich kein geld mithatte! so ein vermögen für mich damals :rolleyes:

 

dann hab ich eigentlich nie mehr probleme gehabt :D

 

bis ich vor einem jahr mit meinem stadtradl einmal ilegal abgebogen bin :eek: polizei zu spät gsehen :rolleyes: hab gleich freiwillig die zeche bezahlt ;)

 

mit dem bike warte ich eigentlich dauernd darauf einmal gehörig behelligt zu werden, denn das entspricht ja wirklich nicht der stvo!

komischerweise lassens mich aber mit dem bike in ruh! glauben wahrscheinlich ich bin a sportler :cool:

 

im vorjahr als das stvo gesetz gerade neu beschlossen war, hats am ringradweg planquadrate der polizei gegeben bei denen jeder radler gestraft wurde dessen rad nicht den neuen erfordernissen entsprach :mad: das ist kein schmäh! die haben wirklich angezeigt und gestraft was das zeug hielt :mad:

so will man die bürger dazu bringen vom auto aufs radel umzusteigen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1mal, weil ich am Gehsteig mit ca. 10km/h gefahren bin, einhändig und mit der rechten Hand die Einkäufe vom Meinl (des heißt ned SPAR!!!:D) g'habt hab.

 

Dann hab' ich lustig auf der Straße fahren dürfen, auch gar nicht verkehrsbehindernd :rolleyes: Außerdem ist man ja läuferisch auch schon circa. auf dem Niveau unterwegs, das is' ja dann auch voll gefährlich :D

 

 

Außerdem gibt's (aber schon lang nimmer g'sehen) an

Radl-Polizisten (der war das auch oben), hat sich auch aufgeregt, als zwei Freerider auf ziemlich lässigen Spec-Fullys und ich ihn auf der Straße überholt haben, kein Gegenverkehr, ned geschnitten, nix.

 

War ihm wohl faad.

 

Aber sonst sind die meisten eigentlich ganz okay, keiner regt sich wg. fehlender Reflektoren auf oder sonstwas.

 

Gibt also sicher schlimmere Exemplare als die einheimischen, mit denen wir gesegnet sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martin

im vorjahr als das stvo gesetz gerade neu beschlossen war, hats am ringradweg planquadrate der polizei gegeben bei denen jeder radler gestraft wurde dessen rad nicht den neuen erfordernissen entsprach :mad: das ist kein schmäh! die haben wirklich angezeigt und gestraft was das zeug hielt :mad:

so will man die bürger dazu bringen vom auto aufs radel umzusteigen :rolleyes:

Was mich belustigen würde: ein City Nightride mit 20 oder mehr Bikern, und ein Planquadrat der Polizei - 20 Biker strömen in alle Richtungen aus - Stufen rauf, Stufen runter - Hasch mich - und in alle Winde verstreut :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Planquadrataktion wurde aus dem Anlaß der Auflassung der Einteilung des Ring-Gehsteigs in Rad&Gehwegspur (für mich eine de-facto-"Auflassung" des Radwegs) durchgeführt. Es wurden auch Radfahrer angehalten, die zu schnell unterwegs waren.

 

Radlpolizisten habe ich letztes Mal in der Früh auf der Prater-Hauptallee gesehen.

 

Angeblich haben sie eine Gruppe sogar mit MTBs und Bikertrikots (statt der üblichen Uniformen) ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

Angeblich haben sie eine Gruppe sogar mit MTBs und Bikertrikots (statt der üblichen Uniformen) ausgestattet.

Nicht nur angeblich, die gibts wirklich :D - habe schon einige auf der Donauinsel patroullieren sehen und auch bei unserem Wachzimmer (22. Quadenstrasse) gibts einen Grünen mit Dienstbike !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ja das hams von den amis glernt! :D

bei uns gibts a welche allerdings mit citybikes.

 

da gabs so vor 5-6jahrten so a amiserie :rolleyes: da sins mit die fullys am strand umadum ghupft und haben taschlzieher verfolgt :D und die eine oder andere corvette habens im hazerl auch abgstaubt :cool:

das können unsere kieberer locker a :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor- ich glaub - drei jahren ist's passiert. an einem schönen sonntagmorgen im mai fahr ich auf der hauptstrasse in mödling so vor mich hin um den anninger zu erklimmen, als mich ein roter golf, vielleicht 3km/h schneller als ich selbst überholt.

dabei bemerke ich wie der typ in den rückspiegel schaut und mich versucht gegen den randstein der dortigen rückbauten zu drängen. so nach dem motto "tamma de biker a bissi reizen" wäu es is sonntag und da is uns fad im schädl!

was allerdings passiert wennst mit ca. 30km/h zwischen a auto und an radstein kommst könnts euch sicher vorstellen.

na i brems mich ein und schimpf eahm - derweil nur geistig.

bei der nächsten grünen ampel - er hat vor sich einen linksabbieger, muss er stehen bleiben und i ziag vorbei.

darauf überholt er erneut und des spiel geht no amal los.

darauf schimpf i eahm ziemlich - diesmal ned nur mehr geistig und zag eahm in finger.

irgendwie muss er si denkt ham dass des aa fad is und fährt davon.

wie's der teufel aber haben will, muss er bei der nächsten roten ampel halten und i komm daher....mit an teuflischen plan.

i hab vor über rot zu fahren und rechts weg abzuhauen nachdem i eahm a ordentliche wah in die tür treten hab. i siech aber dass si des ned ganz ausgeht mitn platz und drum kriegt im vorbeifahren der rechte aussenspiegel a flache. nur ans...i hab ned wissen können dass der spiegel wegen so an liebestatschkerl glei drei meter weit fliagt! wer rechnet denn dass vw so a glumpert is!

der typ, aussa aus den golf und wü vorn ummadum, i überreiss des rechtzeitig und derweil wirds wieder grün. der depperte wieder eine in sei reibm und mir nach. derweil hätt i jeden bahnfahrer alle ehre gmacht. i hab antreten wia a ochs, auffe am gehsteig und volle press, hinter mir da golf.

und guad is dass verkehrte einbahnen gibt, die nächste hat nämlich mir alaanich ghört. da golf bremst si ei und i hör wie er wieder voll angast und weiterfährt. weil i mi auskenn und das auch von ihm angenommen hab, waas i wo er hin wü.

i stell mi bei der nächsten einbahn einfach rotzfrech hin und wart auf ihn. prompt taucht er auf und goschert wie i bin wink i eahm aa no und deut er soi kommen. gottseidank war der aber a lulu und hat si ned gegen die einbahn fahren 'traut. dann hätt er mi nämlich ghabt. mei massn.

irgendwann is des eahm oder mir aber z'blöd worn und i hab eahm nimmer gsehn. die nummer hab i mir aber gmerkt. dass nix sein kann falls was is wenn was wär.

was i aber ned gwusst hab is, dass der eierbär glei auf d' gendarmerie g'fahrn is und dort wahrscheinlich ziemlich ummanand g'sudert hat. vor der goldenen stiege nämlich ham d'cops und er g'lauert und i habs ned gsehn. erst wies unmittelbar vor mir an biker zum kletzeln angfangen ham. i hab leider nimmer ausweichen können. na guad, denk i ma, standhaft lügen is angsagt. na und wie mi der siecht is er glei ganz ausn häusl und sagt dauernd: herr inspekta, der wors, der do is!

i sag: bitte klärns mi auf, was isn passiert? wenn i kann hilf i ihna gern. hams den herrn etwa überfallen?

i hob mi jo zammreissn miassn, dass i ned zum lachen anfang.

drauf da inspektor: na, gehns herns auf. den herrn is wer einegfoahrn.

i denk ma no, na jetzt geht die uhr richtig!

i drauf: "jössas, und wo isn jetzt des opfer?"

inspektor: "des is davogfoahrn!"

jedenfois entspinnt si a diskurs der länger dauert hod. mei eindruck: den golf-eierbärn hams nix glaubt, so wie die den hergang wiedergegeben ham! und die cops dürftn no von irgendan gestrigen zeltfest ziemlich müd gwesen sein. so zwider wie die warn.

i hab glogen wos des zeug ghalten hat und an ausweis hod ka sau woin.

des einzig wirklich ärgerliche war dass ma in mein zeitplan ca. a halbe stund gfehlt hat. aber sunst. no amoi probieren tät i des allerdings ned. wäu s glück is a vogerl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

 

Es gibt sie also wirklich - die "bestraften" Radfahrer (Martin, Tommy de pommi, Thebikemike). Hob i ma eigentlich net gedacht.

 

Meine Theorie war, es es wirklich ein Märchen IST.

Nun ja. So funktioniert die Welt: These und Antithese..

 

 

Wo is eigentlich dea Beitrag vom Tommy mit dem Alkgschichtl hin, oda hob i was auf di Augn?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschärft!

 

Sh*t!

Und ich hab' de Serie verpasst!

 

Oder i hab' mi dazumals nicht für Bikes interresiert?

Na des kanns a net sein, weil für Busen hab' ich mich schon seit dem Säuglingsalter interresiert, obwohl dazumals aus anderen Beweggründen :D:D

 

Na jedenfalls schade, scheint eine sehr tolle Serie gewesen zu sein ;)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aslo ich möchte dir ja nicht zu nahe treten soulman!! aber was du da aufgeführt hast is ja auch nicht ganz normal!!ich reiß doch keinem nen seitenspiegel vom auto!! und wenst eigentlich vorhattest dem gegen die tür zu treten, is des ja noch um einiges ärger!!da versteh ich den ein oder anderen autofahrer gut wenn der dann mal zu einem radfahrer irgendwie sauer ist!!

 

ich find das ehrlichgesagt nicht ok!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...