Zum Inhalt springen

Hilfe bei Rahmengröße / Bike-Neukauf


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir ein neues Hardtail kaufen.

Einsatz: hauptsächlich Tour, etwas CC.

Ich bin mir aber mit der Rahmengröße etwas unsicher.

Ich bin 180cm groß, Schrittlänge ca. 84,5cm. Im Internet habe ich - wohl aus einer Mountainbikezeitschrift - ein umfangreiches Berechnungsblatt gefunden.

Demnach benötige ich einen 48er Rahmen mit einem ca. 58cm Oberrohr. Zitat:"Die Oberrohrlänge ist das entscheidende Maß bei der Wahl der Rahmengröße!"

Problem: sowas gibt es natürlich nicht. Irgendwas ist immer zu kurz oder zu lang.

Beim Händler bin ich mit einem sehr schönen Trek 8000 (zu dem ich hier im Forum einen auch einen Thread gefunden habe) probegefahren: es war ein 19.5" Rahmen. Ich habe mich nicht ganz wohl darauf gefühlt- auch war das Oberrohr so hoch, dass verdammt wenig Spielraum bei einem Sattelabrutscher wäre...

(Das Oberrohr misst bei diesem Rad 62,5cm - alles in allem also wohl zu groß)

Der nächst kleinere Trekrahmen 17.5" wäre zu klein, meinte der Händler. Laut Trekhomepage hat das 17.5er eine Oberrohrlänge von 58,5cm- würde also passen.

Frage: Sind 17,5 Zoll zu klein für mich?

 

Alternativ gibts das KTM Race Line mit 48er Rahmen. Das passt soweit gut (Oberrohrlänge 60cm). Ausstattung und Preis sind identisch - bis auf die Federgabel: das Trek hat eine RS Reba, das KTM eine R-Seven.

Über die R-Seven liest man in den Foren wenig Gutes, über die RS Reba nur Gutes.

2 Frage: ist die R-Seven wirklich so unzuverlässig?

Herzlichen Dank für Eure Meinungen!

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so blöd es klingt: glauben ist nicht wissen, sicher sein kann man nur nach einer Probefahrt ;) Rein von den Zahlen her denke ich, dass ein 17,5er bei 1,80 sehr wohl passen wird. Letztendlich gibt es beim Bike so viele Möglichkeiten, die Geo bzw. die Sitzposition zu beeinflussen, dass es ziemlich schwer ist, rein anhand von Zahlen ein Bike zu bewerten! Am ehesten würde ich mich auch am Oberrohr orientieren. Sofern möglich probefahren, nur so findet man heraus, inwiefern die Zahlen passen :p:toll:

 

Gerade für die Tour würde ich kein zu großes Bike haben wollen, lieber ein kleineres, wendiges mit angenehmer Sitzposition. Natürlich - zu klein sollte es auch nicht sein, aber lieber einen Tick zu klein als zu groß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...