Zum Inhalt springen

Bruck-Tragöß-Jassing-Sonnschienhütte-Wildalpen möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo HochwabauskennerInnen,

am WE möchte ich von Bruck/Mur nach Wildalpen fahren. Freunde sind schon dort --> kein Gepäck dabei.

 

Es gäbe 2 fade Strecken (über Seeberg oder Eisenerz) allerdings entlang viel befahrener Straßen. Also überlege ich mir folgende 'direkte' Route:

Bruck - Laminggraben (R41) - Tragöß-Oberort - Jassing - Sonnschienhütte - Der Sattel zwischen Ebenstein und Brandstein - (Winterhöh?) - Wildalpen

 

Was ich auf der mir zur Verfügung stehenden Karte gesehen habe kann man bis zur Sonnschienhütte sicher radeln (Straße).

Auf der Nordseite geht eine Straße sehr weit in das Tal, so dass eigentlich nur etwa 3 Stunden Fußmarsch dazwischen liegen.

 

Ist dieser Streckenabschnitt schiebbar, d.h. keine Klettersteige, grobe Geröllfelder oder was es sonst alles Radlfeindliches in den Alpen gibt?

Stückweise tragen schreckt mich nicht ab, aber halt nicht über lange Strecken.

 

Das Fahrrad ist eher für die Staße geeignet, dank Trekkingbereifung aber auch rumpeltauglich, bergab fahr ich sowieso nur langsam, und bergauf ist die Übersetzung ein bissl lang.

Mir geht es eigentlich nur um die Passierbarkeit des Fußweges, bzw möchte ich gerne vorher wissen was mich erwartet.

 

Vielen Dank

»Horst

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HochwabauskennerInnen,

am WE möchte ich von Bruck/Mur nach Wildalpen fahren. Freunde sind schon dort --> kein Gepäck dabei.

 

Es gäbe 2 fade Strecken (über Seeberg oder Eisenerz) allerdings entlang viel befahrener Straßen. Also überlege ich mir folgende 'direkte' Route:

Bruck - Laminggraben (R41) - Tragöß-Oberort - Jassing - Sonnschienhütte - Der Sattel zwischen Ebenstein und Brandstein - (Winterhöh?) - Wildalpen

 

Was ich auf der mir zur Verfügung stehenden Karte gesehen habe kann man bis zur Sonnschienhütte sicher radeln (Straße).

Auf der Nordseite geht eine Straße sehr weit in das Tal, so dass eigentlich nur etwa 3 Stunden Fußmarsch dazwischen liegen.

 

Ist dieser Streckenabschnitt schiebbar, d.h. keine Klettersteige, grobe Geröllfelder oder was es sonst alles Radlfeindliches in den Alpen gibt?

Stückweise tragen schreckt mich nicht ab, aber halt nicht über lange Strecken.

 

Das Fahrrad ist eher für die Staße geeignet, dank Trekkingbereifung aber auch rumpeltauglich, bergab fahr ich sowieso nur langsam, und bergauf ist die Übersetzung ein bissl lang.

Mir geht es eigentlich nur um die Passierbarkeit des Fußweges, bzw möchte ich gerne vorher wissen was mich erwartet.

 

Vielen Dank

»Horst

 

lg

»Horst

 

Also bis zur Sonnschienhütte sicher kein Problem.

Es geht eine Rußenstrasse rauf, aber alles andere was Du vorhast würde ich Dir nicht empfehlen.

Du könntest aber weiter von der Sonnschienhütte auf die Häuslalm, von da zum Bodenbauer runter.

Und vom Bodenbauer nach Aflenz übern Seeberg an Dein Ziel.

Das ist eine sicher wunderschöne Tour die ich persönlich schon ein paar mal gefahren bin.

Am Bild ist die Sonnschienhütte zu sehen

Sonnschien1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonnschien richtung wildalpen kenn ich leider nicht,

allerdings wirst du von der sonnschienalm bis zum sattel schieben, ich bin das mal zu fuß gegangen.

die variante über die häuslalm - bodenbauer würde ich mit einem "eher für die straße - radl" lassen - dafür ist der weg "einwenig" zu schwierig ...

die russenstraße hinauf geht, ist eine schotterstraße.

die wegerl im hochschwab muß man allerdings mögen - geeignetes radl und fahrtechnik vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cowboy und Lizard,

vielen Dank für eure Antworten.

 

Habe einen 'Bergfex'-Nachbarn darauf angesprochen, er meinte, »ab 10m nach der Sonnschienhütte kannst nimma schieben!« Der Weg wäre zu steinig, d.h. es liegen/stecken Steinbrocken am/im Weg die zwar zu Fuß leicht passierbar sind, beim Schieben müsste man das Rad aber dauernd aufheben - was auf die Länge der Strecke gesehen (zu) anstrengend sei.

Richtig schlimm soll es erst dann bergab Richtung Wildalpen werden, weil da Latschenfelder selbst ein Tragen sehr sehr schwierig machen.

 

@Cowboy:

Bei deiner Signatur (die eigentlich nahe an (m)ein Lebensmotto kommt, vielleicht eher »wenn'st es willst, kannst' es auch«) darfst eigentlich nix 'nicht empfehlen'. ;)

'Schöne Tour' will ich nicht machen, weil dann tät ich mir ein MB kaufen und einfach den Abschnitt auf der Alpentour fahren.

 

@lizard:

Du meinst Sonnenschienhütte -Sattel kann(!) man doch schieben?

 

 

Mittlerweile schaut es so aus dass mit Wildalpen vorläufig nix wird (Wetter) --> meine Fahrt wird wohl auf unbestimmten Zeitpunkt verschoben. Jetzt habe ich mich mit dem geplanten Weg schon so auseinandergesetzt, dass ich schon knapp dran bin das zu erwandern, weil es da soooo schön sein soll (Grüner See, Jassing...)

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen 'Bergfex'-Nachbarn darauf angesprochen, er meinte, »ab 10m nach der Sonnschienhütte kannst nimma schieben!« Der Weg wäre zu steinig, d.h. es liegen/stecken Steinbrocken am/im Weg die zwar zu Fuß leicht passierbar sind, beim Schieben müsste man das Rad aber dauernd aufheben - was auf die Länge der Strecke gesehen (zu) anstrengend sei.

Richtig schlimm soll es erst dann bergab Richtung Wildalpen werden, weil da Latschenfelder selbst ein Tragen sehr sehr schwierig machen.

 

Wenn man das Bike nicht mehr schieben kann muss man es eben auf den Schultern tragen :zwinker: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrrad ist eher für die Staße geeignet, dank Trekkingbereifung aber auch rumpeltauglich, bergab fahr ich sowieso nur langsam, und bergauf ist die Übersetzung ein bissl lang.

 

:confused::confused::confused:

 

Trekkingradl g'hört beim besten Willen nicht dorthin, auch nicht von der Häuslalm runter.

 

Aber wenn'st gern an Haufen unnützer Stahlrohre durch die Gegend tragst, warum nicht. Dann zieh aber wenigstens keine Sandalen an.

 

:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...