Zum Inhalt springen

Ich will unbedingt diesen Job!!!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hoff ihr könnt mir helfen, ich hab jetzt eine Bewerbung für mein Praxissemester geschrieben.

Könnt ihr euch das, wenn ihr ein bisschen eine ahnung davon habt, kurz durchschauen? ich will unbedingt diese stelle haben, und darf mir deshalb keinen fehler erlauben. bitte sagt mir was ich noch verbessern oder ändern sollte.

Ich dank euch schon im voraus!

 

Bitte nur ernsthafte Kommentare, mir is das wirklich sehr wichtig!

Danke!

BEWERBUNG.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas Karl,

 

ich würde zur umgekehrten Zeitleiste raten - sprich die letzten Dinge zuerst, also der letzte Job ganz oben, ganz unten die Volksschule.

Ist in Österreich noch nicht ganz so gebräuchlich wie sonst fast überall im Ausland, könnte sich so also außerdem nochmal ein wenig positiv abheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt grad nochmal aktualisiert, und a kleinigkeit geändert

 

 

Servas Karl,

 

ich würde zur umgekehrten Zeitleiste raten - sprich die letzten Dinge zuerst, also der letzte Job ganz oben, ganz unten die Volksschule.

Ist in Österreich noch nicht ganz so gebräuchlich wie sonst fast überall im Ausland, könnte sich so also außerdem nochmal ein wenig positiv abheben.

 

Danke für den tipp. werd ich mir noch genauer anschauen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau noch mal über die gross und kleinschreibung. ich glaube, derzeit schreibt man direkte ansprachen gross (Ihr, Sie) sonst sind da auch einige gross/klein hacker drinnen.

 

beim lebenslauf solltest auch ein aktuelles datum reinschreiben.

 

und: schreib ihnen details rein, warum du das projekt verfolgst - bleib dabei ned so allgemein a la bezirkszeitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja: und versuchen überall den selben "briefkopf" zu verwenden (also name und anschrift, telefonnummer, mail, ev. homepage)

 

und: den letzten satz würde ich noch positiver formulieren:

 

Ich freue mich, wenn ich zu einem persönlichen Gespräch (unter Einbeziehung meiner Unterlagen - kann sein, muss aber nicht) eingeladen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., die mich aufgrund meines technischen Interesses .....

 

Zur Zeit ...

 

ob dir was im blut liegt, werden sie schon merken ;) ich würde sachlicher bleiben. dass es dich interessiert, hast eh schon geschrieben, muss nicht dauernd wiederholt werden.

 

entweder Sie und dann Ihnen, oder sie und ihnen. sprichst du jemand persönlich an, dann groß, sonst klein.

 

....zu einem gespräch mit ihnen freue ich mich und verbleibe

mit freundlichen....

 

wenn zwei fotos, dann zwei unterschiedliche. könnte das ganze aufpeppen

 

lebenslauf umgekehrt chronologisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fangen wir mal oben an.

 

Bewerbungsanschreiben = Bewerbungsschreiben

Sehr geehrter Damen und Herren?

Zur Zeit

Begeisterung durch Interesse ersetzen, dann das Komma dahinter verschwinden lassen

begeistern konnte = begeistert habe - und das Komma dahinter weg!

sozusagen im Blut liegt - würde ich sachlicher formulieren

Und: Anrede entweder immer groß oder immer klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datum Lebenslauf - Datum Anschreiben wieso 2 Monate Differenz?

 

Lebenslauf: Beistrich nach der Gasse würde ich weglassen

Deine E-Mail-Adresse fehlt bei den persönlichen Daten

Photo: Wenns ein Bürojob ist, wäre Hemd + Sakko + ev. Krawatte doch eher angebracht

 

Anschreiben:

Das A- bei der PLZ würde ich weglassen, so wie im LL

in der Stellenanzeige wird eine Ansprechperson "Per E-mail an das Sekretariat Frau xxx: xxx.xxxx@schiebel.net" genannt, würde ich direkt an diese Dame adressieren, wenn nicht Sehr geehrte Damen und Herren

 

 

Ansonst recht gut, viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für die vielen tipps!

 

Ich hab versucht möglichst viele davon umzusetzen, und ich denke jetzt is es schon ganz gut geworden.

 

Zum foto: Wir haben in der FH so eine bewerbungstrainig seminar gehabt, und dort habens gemeint, ein foto muss in den lebenslauf, und am deckblatt sollt auch eines sein.

 

hemd sakko und krawatte is glaub ich bei einem techniker nicht so wichtig. was meint ihr?

 

das mit dem "im blud liegen"...da fällt ma im moment nix besseres ein. hat jemand eine idee? sollt halt schon a bissl individuell klingen, damit sichs a bissl abhebt vom rest :D

 

i hoff ich hab nix vergessen, ich stell jetzt nochmal die aktuelle version rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich, wenn ich zu einem persönlichen Gespräch (unter Einbeziehung meiner Unterlagen - kann sein, muss aber nicht) eingeladen werde.

 

Also "kann sein, muss aber nicht" würd ich auf keinen Fall reinschreiben. Das ist unprofessionell bis zum geht-nicht-mehr! :)

 

Und die Unterschiede im Datum würd ich auch SOFORT korrigieren. So siehts nämlich aus wie Standarddokument / Individualdokument - und das sollts nicht sein (ist beim Lebenslauf zwar normal, aber extra drauf hinweisen muß man ja nicht)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach hightech (erster absatz) gehört mal ein beistrich.

 

versuche noch die beiden längeren sätze (ist jeweils ein ganzer absatz letzter und vorletzter) zu kürzen und in zwei sätze zu verpacken. konkeret hast du aber noch nicht geschrieben, was dich an dem projekt so reizt....

 

ich habe zwar null ahnung um was es geht aber du kannst ja schreiben: der durchbruch bei war gigantisch oder bin gespannt wie das und das ausgehen wird.

 

kannst auch schreiben: Ich bewerbe mich für die ausgeschriebene Stelle, da mich Forschung und Entwicklung von Hightech Geräten (keine ahnung um was es da geht?) interssieren. Besonders hervorheben möchte ich mein Interesse (fällt da jemanden ein besseres wort ein wg. wortwiederholung - wie wäre es mit Faible?), bei der Weiterentwicklung und blablabla mitzuarbeiten und mein know-how (?) einzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "kann sein, muss aber nicht" würd ich auf keinen Fall reinschreiben. Das ist unprofessionell bis zum geht-nicht-mehr! :)

 

Und die Unterschiede im Datum würd ich auch SOFORT korrigieren. So siehts nämlich aus wie Standarddokument / Individualdokument - und das sollts nicht sein (ist beim Lebenslauf zwar normal, aber extra drauf hinweisen muß man ja nicht)...

 

das in klammer war nur gemeint, wenns ihm zu schleimig vorkommt, rausdamit. schon klar, dass ich das so in keine bewerbung reinschreibe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich bin zwar nicht vom Fach, aber mit Bewerbungen hatte ich schon einiges zu tun. Man kann zwar deine Begeisterung deutlich aus der Bewerbung herauslesen, aber ich glaube fast, es ist zuviel des Guten :rolleyes:

 

Auf jeden Fall korrigieren würde ich die Wort-Wiederholungen "insbesondere" und "Begeisterung" (beides jeweils im 1. und 3. Absatz)

 

Das mit dem im-Blut-liegen ist glaub ich auch keine gute Idee, das ist definitiv "zu viel". (Glaube ich zumindest, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden).

 

"schon immer interessiert" - ist glaub ich auch keine gute Formulierung. Eventuell den letzten und vorletzten Absatz zusammenfassen und ungefähr so oder ähnlich formulieren:

 

Da ich mich sehr für Forschung und Entwicklung interessiere und vor allem Ihr CAMCOPTER Projekt schon seit längerem mit großem Interesse mitverfolge, würde ich mich freuen, in Ihrem Team mitarbeiten zu dürfen.

 

Die Möglichkeit eines persönlichen Vorstellungsgespräches würde ich gerne in Anspruch nehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Vielleicht solltest du auch den genauen Zeitpunkt des Praktikums angeben? Oder ist das eher flexibel?

 

Naja, also wie gesagt, keine Ahnung, ob du meinen Ratschlägen folgen solltest - ich hoff, ich hab dir deine Bewerbung nicht zuviel durcheinander gebracht.

Aber wenn ich schon dabei bin - das Deckblatt würde ich ohne Tabelle und Bezeichnungen gestalten - also einfach Name, Adresse, Tel, email zentriert und untereinander, mit Foto natürlich.

Ich glaube das wäre übersichtlicher - tabellenartige Auflistung findet man dann ohnehin im Lebenslauf.

 

Viel Glück jedenfalls :toll:

 

lg

Raphaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hoff ihr könnt mir helfen, ich hab jetzt eine Bewerbung für mein Praxissemester geschrieben.

 

......

 

Bitte nur ernsthafte Kommentare, mir is das wirklich sehr wichtig!

Danke!

 

Dir ist bewusst, dass Schiebel eine Dauerstelle, nicht einen Praktikantenplatz vergibt?

Deine Begeisterung für dieses Projekt kann ich bei deiner Ausbildung verstehen - aber eine vorherige telefonische Abklärung halte ich für sinnvoll.

 

Viel Erfolg,

angstbremser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...