Zum Inhalt springen

Ghost SE 5003 - Meinungen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich ja zuerst nur um die 600 Euro lockermachen wollte habe ich mich jetzt überwunden und meine Schmerzgrenze für ein Einsteigerbike ein wenig raufgeschraubt, und dieses Teil hier sagt mir bislang am besten zu.

Discs sind ein netter Bonus, aber kein Muß - muß aber zugeben, daß ich von der Dosierbarkeit beim Bike eines Freundes begeistert war.

 

Einsatzgebiet: Zum absoluten Großteil Fahrten in der Stadt, bei denen es definitiv auch ein wenig härter zugehen kann.

Dazu etwas längere Ausfahrten (Wien - Bratislava oder rund um den Neusiedlersee), ab und an mal Schotter oder eine Forststraße und ganz, ganz selten mal ein wenig richtiges Mountainbiking - aber das nur wirklich selten.

 

Aushalten muß es meine derzeit noch 105 Kilo (ja, ich weiß, fette Sau) bei 1m92 und es soll ein absolutes Allwetterbike sein.

 

Ist das Teil OK? Oder bekomme ich da irgendwo um denselben Betrag oder weniger Geld mehr Bike?

 

Wenn das alles bloß nicht so schwierig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die xm 117 sind die früheren 221 und die sind zwar nicht die leichtesten aber halten schon was aus. deore naben detto.

also ich find ned schlecht um den preis, das gewicht ist ned so wild wenn du keine rennen damit vorhast.

die axel könnte bei deinem gewicht ein problem haben, also probefahren wenn geht.

sonst find ich auch die deore kurbel ok, so extrem schwer ist die auch ned wie früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal danke für die Antworten.

Bin immer wieder begeistert, wie hilfsbereit die Leute hier sind.

 

Wenn die Laufräder nicht soooo die Bringer sind kann ich damit leben. Dann kommen eben im Sommer neue Dinger dran. Ich habe mir auch vor 8 Jahren mal einen Komplett-PC gekauft und immer den "Flaschenhals" ausgetauscht, nach zwei Jahren war da schon kein einziges Originalteil mehr dran.

Und wenn mir das Bike Spaß macht und der eine oder andere Punkt stören, dann werden die eben nach und nach ausgetauscht.

 

Was für ein Problem sollte die Axel machen? Da steige ich gerade null durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das 7000 SE von 2005, und ich spiel in deiner

Gewichtsliga ~ 100er ;) und das Ghost hält mich und meinen Wildsaufahrstiel jetzt schon 4500km aus ;)

Soll heißen ich schenk dem Bike genau gar nyx sowohl in der Stadt als auch in freier Wildbahn.

 

Ich hab allerdings bei 3000 km die Kurbel auf XT Hollowtech II und die Laufräder auf DT Swiss/XT getauscht.

Wär sicherlich nicht notwendig gewesen weil die Teile ewig & 3 Tage gehalten hätten, aber ich habs mir halt eingebildet :devil:

 

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malcolm,

absolut richtig. Ich denke mal, daß ich nach 6 Monaten absolut problemlos mein jetziges Gewicht mit dem Bike gemeinsam haben sollte. Und dann ist das alles kein Problem mehr.

 

Und Buglbiker - vielleicht sehen wir uns ja mal!

Gut zu wissen, daß die Teile mitterweile auch mit Schwergewichten zurechtkommen. Mich wundert ja immer wieder, daß mein steinzeitliches Francesco Moser mich so völlig beschwerdefrei durch die Gegend trägt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das GHOST SE 5002. (ich hab lediglich die discs nicht, sonst sind sie ident was ich so auf den 1. blick gesehen habe)

 

dieses jahr auch gekauft als einsteigerbike.

 

war anfang juli 2 wochen damit unterwegs und hatte nicht ein einziges problem. und ich hab dem rad auch nix geschenkt.

mit der lockout funktion liegts ganz gut auf der straße und auf den forststraßen hatte ich eine riesen gaudi mit dem teil. :toll:

 

mit deiner gewichtsklasse kann ich net mithalten, aber so was die leute gesagt haben dürft das kein problem sein - einfach probe fahren! :wink:

 

 

edit: in der stadt bin ich auch viel damit unterwegs und hab eigentlich ein sehr gutes gefühl. also absolut stadt & wald tauglich :toll:

 

lg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schlimm ist eigentlich die Deore Disc?

Ich denk die Bremse ist für den Einsatzbereich den du angegeben hast vollkommen ausreichend.

 

Die Deore Bremsen gehören halt nicht zu den Leichtbauteilen ;)

 

Wenn du das Ghost dann hast kömma gerne bei einer Ausfahrt austesten was die Bremsen aushalten :devil:

 

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt - solange ich zuviel wiege, mache ich mir wegen eines Leichtbaurads keine Gedanken. Bei mir abspecken ist zielführender und billiger.

 

Eine Frage bleibt noch offen - nämlich die, ob ich irgendwo ein besseres Bike für gleichviel oder weniger bekommen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage bleibt noch offen - nämlich die, ob ich irgendwo ein besseres Bike für gleichviel oder weniger bekommen kann...

 

Naja, wennst noch 50.- drauf legst ;) , bekommst das Radon ZR Team Only gelb grün 06 natürlich mußt du dann noch die Transportkosten dazu rechnen.

Aber Radon hat IMHO einen recht guten Namen.

Die Gabel ist auch um einiges besser als die vom Ghost!

Vielleicht kommt ja noch eine Meldung zu dem Rad.

Ich persönlich würds dem Ghost vorziehen

 

Rahmen: Aluminium 7005 double butted

Gewicht: ca. 12,1 kg

Gabel: Rock Shox Reba SL

Steuersatz: Ritchey Zero Logic integrated

Vorbau: FSA OS

Lenker: FSA Rizer Bar XC 280

Griffe: Profile NabeVR: Shimano XT Disc 32 L

Nabe HR: Shimano XT Disc 32 L

Felgen: Rigida Taurus Disc schwarz

Reifen: Schwalbe Nobby Nic light

Sattelstütze: FSA SL 280

Sattel: Scape

Schalthebel: Shimano LX SL-M570

Schaltwerk: Shimano XT 751 SGS

Umwerfer: Shimano XT

Tretlager: Shimano XT Hollowtech II

Kurbel: Shimano XT Hollowtech II

Kette: Shimano HG-53

Kassette: Shimano HG-50

Bremshebel: Hayes HFX-9

Bremsen: Hayes HFX-9

Pedale: Bärentatze

Farbe: gelb-grün Pulverbeschichtung

 

Da stinkt das Ghost doch etwas ab.

Das blöde bei Radon ist halt, das die nur verschickt werden, das heißt bei Problemen mit dem Radl hast halt "the never ending Story" mitn herumschicken.... :rolleyes:

 

Ja, und die Farbe is halt zum :k: :D

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, welcher Psychopath hat den Rahmen bemalt?

 

Na, das Ghost ist wirklich meine absolute Schmerzgrenze. Weniger meine als die meiner Freizeitmanagerin. Die 250 Euro Differenz mußte ich mir hart verdienen - mir tut das Duschen heute noch weh... ;)

 

Außerdem - ich mag vorher probefahren, und wenn es nur 1x um den Block ist. Und bei verschickten Bikes geht das leider schlecht.

 

Aber trotzdem danke für die Idee - falls du noch was hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach tu dir nyx an.

den unterschied wirst beim fahren nicht wirklich merken zwischen radon und ghost.

 

einen unterschied gibt es schon: wenn er am weg zum bike kotzt, dann hat er sich ein radon gekauft ;) die lackierung ist ja abnormal bitte. na helfen die etwas besseren teile auch nix. die deore disc hat keinen schlechten ruf, nur die axel mit 105kg kann etwas weich werden. find das bike echt ok und der preis ist fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen 50er mehr is nicht viel, wenns nicht die Kotzgelbgrüne Lackiereung hätt sondern in einer anderen schönen Farbe.... :(

 

Gibs zu, ES NAGT IN DIR !!! :devil: :rofl:

 

 

 

lg.Buglbiker

Na, die Farbe sorgt dafür, daß die Begierde sich in Grenzen hält.

Ist wie die Freundin der Freundin die dir vorgestellt wird und mit den Worten "sehr intelligent und total liebenswert" beschrieben wird. :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen unterschied gibt es schon: wenn er am weg zum bike kotzt, dann hat er sich ein radon gekauft ;) die lackierung ist ja abnormal bitte. na helfen die etwas besseren teile auch nix. die deore disc hat keinen schlechten ruf, nur die axel mit 105kg kann etwas weich werden. find das bike echt ok und der preis ist fair.

Naja, das mit den 105 Kilo ist ja nur ein vorübergehendes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...