Zum Inhalt springen

Regenjacke


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi leute, anlässlich dieses sch...önen wetters stell ich die frage:

Welche regenjacke fährt ihr, was kosten die dinger und wo bekommt man sie.

Bin gerade am überlegen, ob ich mir eine löffler-colibri (gore-tex) zulegen soll. Die ist angeblich wind- und WASSERdicht und atmet auch noch ;) , kostet aber ein kleines vermögen. Hat jemand erfahrung mit dieser jacke (v.a. was die wasserdichtheit anbelangt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupps,

meine hält schön dicht, ist jetzt 5+ Jahre alt und die Funktion beginnt schön langsam auszusetzen (nach ca. 5 Jahren sind die Weichmacher ausm Kunststoff draussen und die Membrane beginnt zu brechen).

Winddicht immer noch (war die ganz alte nach 10 Jahren auch noch).

BEDEUTEND besser geschnitten als vergleichbare Modelle von Gore selbst.

Hält nichts aus, kleiner Sturz und Loch

"Atmungsaktivität" nicht überbewerten. Klar, besser als eine gummibeschichtete Billigjacke, aber bei der sportlichen Betätigung schwitzt man mehr, als durch die Membrane durch kann. Außerdem funktioniert das am besten, wenns draußen kalt und innen warm ist, also im Sommer nicht der Hit.

genial klein und leicht.

 

imho ist Gore schon länger ab vom Schuss, technologisch um Jahre den Konkurrenten hinten nach (keine Innovationen), Sympatex u.ä. besser (gibt ja auch kaum mehr Angebote, denk mal an die Zeit vor ein paar Jahren, wo Gore der Platzhirsch war). Ich hab derzeit eine Regenjacke von Agu und die ist besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(das selbe wie Gore nur aus Deutschland)
und das stimmt gleich einmal gar nicht (sympa ist besser).

weil nämlich, grob gesagt, Gore eine Kunstoffschicht mit sehr kleinen Löchern (Wasserdampf geht durch, beidseitig. Wassertropfen aber nicht), Sympatex u.ä. aber eine geschlossene Schicht ist und der Dampf irgendwie in die physikalischen Einzelteile zerlegt und auf die andere Seite transportiert wird.

Funktionsunterschied: ist die Gore Membran innen naß, gibt es keine Funktion mehr.

 

wie schon getippt: damals ne super Idee, heute outdated

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(sympa ist besser).

Gut, da widerspreche ich dir nicht! :D

 

Jedenfalls hab ich schon öfters gehört und man merkt es auch im direkten Vergleich das Goretex wesentlich steifer ist als Sympatex.

 

Ganz wichtig bai all diesen Jacken sowei auch bei jeglicher Funktionsunterwäsche ist der Verzicht von Weichspüler beim waschen.

Der verstopft mit der Zeit immer mehr die Poren und verringert die Atmungsaktivität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Renner bräuchtest aber eine eng anliegende Jacke, da kannst die Colibri vergessen - ich verwende seit einem guten Jahr die VENTO von Skinfit, kostet um einiges weniger, ist klein vom Packmaß, ist winddicht, für mind. 2 Stunden wasserdicht und extrem atmungsaktiv, sprich du schwitzt sehr wenig unter dem Jackerl - Infos unter www.skinfit.at
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi leute, anlässlich dieses sch...önen wetters stell ich die frage:

Welche regenjacke fährt ihr, was kosten die dinger und wo bekommt man sie.

Bin gerade am überlegen, ob ich mir eine löffler-colibri (gore-tex) zulegen soll. Die ist angeblich wind- und WASSERdicht und atmet auch noch ;) , kostet aber ein kleines vermögen. Hat jemand erfahrung mit dieser jacke (v.a. was die wasserdichtheit anbelangt)?

 

Ich verwend seit drei Saisonen die Assos Climajet...hat die gleichen Attribute wie Nowins Jackerl und schaut obendrein noch gut aus,kostet aber a bisserl was..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Renner bräuchtest aber eine eng anliegende Jacke, da kannst die Colibri vergessen - ich verwende seit einem guten Jahr die VENTO von Skinfit, kostet um einiges weniger, ist klein vom Packmaß, ist winddicht, für mind. 2 Stunden wasserdicht und extrem atmungsaktiv, sprich du schwitzt sehr wenig unter dem Jackerl - Infos unter www.skinfit.at

 

so wie der nowin schon sagt,

sollte beimRR fahren enganliegend sein,

ich hab die jacke von assos(climaJet breaker),is vom tragekomfort a echter wahnsinn,

packmaß ned viel grösser als a mtb-schlauch,und hält regen super ab......

 

 

http://www.assos.com/en/mens/detail.aspx?article=2000.0540&color=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe erst kürzlich einen Bericht gelesen, dass die Wasserdampfdurchlässigkeit zu vernachlässigen ist, also ein reines Verkaufsargument. Bei sportlicher Betätigung schwitzt man so stark, dass die dabei anfallende Menge Feuchtigkeit (Flüssigkeit) bei weitem nicht abtransportiert werden kann.

 

Wenns wen interessiert:

Konkret ging es im Kern dabei um den Versuch moderne vs. traditonelle Bergsteigerbekleidung. Problem war jemanden zu finden der die "alten" Sachen noch herstellen konnte (und wollte?). Im Endeffekt waren die früher gebräuchlichen Kleidungsstücke besser geeignet. Ausgenommen in Ruhephasen, da wars mit dem erfrieren relativ einfach.

 

Aber sonst waren Kaschmir und Garbadine nicht zu schlagen. Problem wäre für den modernen Radler nur das Packmass einer Garbadinejacke. Aber ich habs ja schon immer gewusst. Im Herbst nur Kaschmirpulli und Burberry :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe erst kürzlich einen Bericht gelesen, dass die Wasserdampfdurchlässigkeit zu vernachlässigen ist, also ein reines Verkaufsargument. Bei sportlicher Betätigung schwitzt man so stark, dass die dabei anfallende Menge Feuchtigkeit (Flüssigkeit) bei weitem nicht abtransportiert werden kann.

Das bestreite ich jetzt mal , denn ist sehr wohl ein Unterschied, ob man mit den durchsichtigen Regenjacken unterwegs ist oder mit der Ventojacke z.B. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Renner bräuchtest aber eine eng anliegende Jacke, da kannst die Colibri vergessen - ich verwende seit einem guten Jahr die VENTO von Skinfit, kostet um einiges weniger, ist klein vom Packmaß, ist winddicht, für mind. 2 Stunden wasserdicht und extrem atmungsaktiv, sprich du schwitzt sehr wenig unter dem Jackerl - Infos unter www.skinfit.at

 

hab selber ein löffler colibri. bei mir liegt die an und ich bin nicht dick. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selber auch eine Colibri, eine super Jacke eigentlich, jedoch mit einigen "Mängeln"

1.) zu teuer!

2.) keine Kapuze

3.) nicht eng anliegend

4.) geht hinten nicht weit genug hinunter, sprich dein Ar... wird trotzdem nass...

5.) nicht gerade kleines Packmaß!

6.) keine gscheiten Farben

 

Verarbeitung und Qualität sind sehr gut, nochmal kaufen würde ich sie mir nicht!

 

mfg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Renner bräuchtest aber eine eng anliegende Jacke, da kannst die Colibri vergessen - ich verwende seit einem guten Jahr die VENTO von Skinfit, kostet um einiges weniger, ist klein vom Packmaß, ist winddicht, für mind. 2 Stunden wasserdicht und extrem atmungsaktiv, sprich du schwitzt sehr wenig unter dem Jackerl - Infos unter www.skinfit.at

 

@nowin:

 

ich bin momenten auch auf der suche nach einer gscheiten regenjacke, von der skinfit hab ich jetzt schon öfter gutes gelesen - wie fällt denn die vento größenmäßig aus - bin 1,80m bei ca. 74 kg - L oder M ?

wie ist die passform - wichtig wär mir, daß der hintern einigermaßen trocken bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowin:

 

ich bin momenten auch auf der suche nach einer gscheiten regenjacke, von der skinfit hab ich jetzt schon öfter gutes gelesen - wie fällt denn die vento größenmäßig aus - bin 1,80m bei ca. 74 kg - L oder M ?

wie ist die passform - wichtig wär mir, daß der hintern einigermaßen trocken bleibt...

 

das einzige was für einen wirklich trockenen Hintern garantiert ist eine dünne Überziehose...gibts z.B. von Löffler oder von Gore...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eher gemeint, ob die jacke auch hinten ausreichend lang ist - ich hatte bis jetzt eine adidas response, die zwar von der grösse her (armlänge ok, enganliegend) gut gepasst hat, aber leider hinten m.m.n. um einiges (z.b. im vergleich zu einer gore, die mir allerdings etwas zu teuer und oben zu weit ist...) zu kurz und nicht gerade ein wunder an dampfdurchlässigkeit ist...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowin:

 

ich bin momenten auch auf der suche nach einer gscheiten regenjacke, von der skinfit hab ich jetzt schon öfter gutes gelesen - wie fällt denn die vento größenmäßig aus - bin 1,80m bei ca. 74 kg - L oder M ?

wie ist die passform - wichtig wär mir, daß der hintern einigermaßen trocken bleibt...

 

Ich sag dir am Abend, welche Größe ich habe bei 187 und 81 Kilo und mach auch ein Foto von mir drinnen - keine Sorge, das Gesicht sieht man eh nicht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bestreite ich jetzt mal , denn ist sehr wohl ein Unterschied, ob man mit den durchsichtigen Regenjacken unterwegs ist oder mit der Ventojacke z.B. ;)

Wird schon so sein. Ein Ganzkörperkondom oder ein Billasackerl sind eher ungut. Es geht vor allem um die "ganz normalen" Materialien und das tolle Gore-Sympa-was-auch-immer-Tex, das ja ein Vermögen kostet. Abär keine Angst, ich bin auch ein "Gläubiger" und alles was Sport- und Motorradlzeugs ist hat so ein Logo drauf.

 

Andererseits pfeiff ich im Alltagsbereich inzwischen drauf (Burberry und Kaschmir in echt) und wollte nur darauf hinweisen diese Dinge nicht über zu bewerten.

 

Ausserdem war das nicht einfach nur ein Studentenjux, sondern eine hochseriöse Studie, die auch noch ein erkleckliches Sümmchen gekostet haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hammas. Hab mir jetzt eine löffler goretex-colibri UND eine jeantex (durchsichtig) zugelegt (die löffler ist secondhand von einem freund, hat daher nur einen bruchteil des neupreises gekostet, ist auch ein vorjahresmodell). Die colibri werd ich eher verwenden, wenn ich damit schon angezogen wegfahre; die jeantex nehm ich im rückentascherl mit (sehr kleines packmaß), wenn gefahr auf regen besteht.

Musste beide nehmen, konnte einfach nicht widerstehen :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt waren die früher gebräuchlichen Kleidungsstücke besser geeignet. ...

Aber sonst waren Kaschmir und Garbadine nicht zu schlagen.

Rein von der Atmungsaktivität gesehen mag das stimmen, aber probier das mal im Regen!

Da werden die von dir genannten Jacken in Punkto Regenschutz ziemlich schlecht abschneiden! Von der Gewichtszunahme ganz zu schweigen!

Also traue keinem Test den du nicht selbst verfälscht hast! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe derzeit eine Millet Gore-Tex Paclite Jacke. Ist eine sehr dünne Berg/Multisport Jacke, funkt aber auch beim Biken. Mit Kapuze und Lüftungsreissverschlüssen. Ist dicht, und die Atmungsaktivität ist eh so eine Sache. Ist es trocken, atmet sie gut, weil die Feuchtigkeit ausserhalb der Jacke von der Luft aufgenommen werden kann, regnet es stärker (hohe Luftfeuchtigkeit), kann der Dampf nicht durch, weil er ja nirgends hinkann. Dicht sein und atmen gleichzeitig bei Regen kann nicht so gut gehen, wie uns das die Werbung vermitteln will. Und bei starker Anstrengung bist sicher innen waschelnass, und das Wasser geht dann nimmer durch die Membrane.

Der Versuch mit der alten Bekleidung bezog sich auf den Everest und die Ausrüstung, die Mallory vor ca. 80 Jahren hatte. Das Zeug hat wirklich gut funktioniert, nur biwakieren war deutlich unkomfortabler, da das Trocknen so lange dauert bei den Naturfasern. In der Höhe regnet es ja kaum, da war das kein Kriterium. Bei Regen wär das Zeug aber sicher bald nass und schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...