Zum Inhalt springen

Tarvis - Lignano Etappe 1 tarvis/interneppo


lukky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

griass eich,

 

ich möchte ab 25. august von tarvis mit 2 übernachtungen hinunter nach lignano.

 

damit es nicht nur eine kanaltalbefahrung wird, möchte ich ein bisserl in die berg ausweichen.

 

die erste etappe schaut laut plan so aus:

tarvis - valbruna - malga saisera - rif. grego - dogna - moggio - carnia - lago di cavazzo - interneppo (alb. alla terrazza).

 

das val saisera kenne ich vom letzten jahr als ich vom monte lussari heruntergekommen bin.

als übergang bietet sich mir laut karte der sella di sompdogna an.

ab 1100m nach der malga saisera schaut es ganz nach einem mulattiera aus.

ist wer von euch diesen weg von der malga saisera zum rif. fratelli grego 1389m schon mal hinauf gefahren?

 

b.t.w.

wie ist die abfahrt durch das val dogna hinunter nach dogna?

 

merci schon mal

manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

griass eich,

 

ich hab es fast nicht glauben können (und kanns noch immer nicht), das kein bikeboarderIn zu meiner anfrage a info gehabt hat. jetzt brauch ich die info aber eh nimmer, weil ich war am 26. august selba am sella di sompdogna oben.

 

für nachahmungstäter:

von valbruna auf asfalt bis zum parkplatz malga seisera auf ca. 1000 m. ab jetzt auf breiter forstautobahn 3 kehren bis auf ca. 1150 m wo der wanderweg 611 nach norden abzweigt. der in der tabaccokarte als schwarze unterbrochener liníe eingezeichnete weg verliert sich nach 2 kehren im waldboden. querung eines steilen waldhanges zum 611er hinüber und die restlichen 200 höhenmetern zum rif. fratelli grego schieben, tragen, fluchen.

 

ab dem rifugio führt eine schotterpiste kurz in einen graben und von diesem knackig steil eine betonpiste hinauf zum sella di sompdogna.

 

Ab hier gehts 18 km auf asphaltstrasse bis nach dogna 318 m hinab. genial angelegte militärstrasse aus dem grande guerra. serpentinen, tunnels, befestigungsanlagen, panorama.....

 

ab dogna bin das kanaltal hinausgekurbelt. ich fand aber einige kleine strasserl und schotterpisten die parallel zur ss13 bis nach carnia führten.

 

ciao

manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...