Zum Inhalt springen

Zur arbeit radln: training oder behinderung ?


tri-ossi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich würde gerne eure meinung zu folgendem wissen:

 

ich hab neulich begonnen, ab und zu mit dem bike zur arbeit zu fahren. das sind tour-retour etwas mehr als 2 stunden, wobei die heimfahrt durchgehend leicht bergauf geht. im moment fahr ich 2x die woche, würde das aber gerne erweitern (auch aufgrund der benzinpreise).

 

meine frage: ist das als teil des trainings produktiv, oder eher contraproduktiv weils ja 2 kurze einheiten sind die mich eventuell am richtigen radtraining, bzw. am schwimm + lauftraining hindern.

 

lg, tri-ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mach ich auch, also kontraproduktiv würde ich es auf keinen fall sehen, e

rstens kann ich wenn ich heimkomm gleich mal drauf laufen gehen oder aber ich verlänger einfach das radfahren,

aber das beste für mich ist, daß ich einfach bereits ca. zwei stunden training hinter mir hab und dafür keine zeit für das heimfahren verschwenden musste.

Als kontraproduktiv sehe ich es für mich auf alle Fälle nicht, kommt natürlich auch darauf an ob du ganz penibel nach Plan trainierst oder nicht.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solang du die wege nicht im anaeroben bereich faerhst u. deine ruhetage einhaeltst sollte das kein problem sein. am besten waers natuertlich wenn du die 'einheiten' im reg modus zusaetzlich zum normalen plan machst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

danke für die antworten.

 

ganz im reg-bereich kann ich nur in der früh fahren, da der heimweg eben leicht bergauf geht. aber ich denke mit der zeit wird sich das geben.

 

seh ich das richtig, dass der ruhetag ein ruhetag bleibt, wenn man nur im reg bereich fährt ? weil dann bietet sich an: mit auto zur firma, am aben zaus laufen, in der früh mit rad zum auto==ruhetag.

 

lg, tri-ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr auch relativ oft mitm radl in die arbeit, wobei bei mir eine strecke ca. eine halbe stunde lang ist.

ergänzt sich ganz gut, kannst ja am heimweg eine grössere runde fahren und dann drauflaufen. so machs ich auch oft.

 

ich fahr auch am ruhetag(locker!), das schadet mir sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit 10.Juni 2004 täglich mit dem Rad in die Arbeit (26 km eine Strecke), in der Früh fast immer regenerativ oder GA, beim heimfahren dann was halt so anliegt (verlängern, drauflaufen).

 

aha, wenn ich deine IMA tabelle ansehe, hats anscheinend nicht geschadet. warst du schon fit wie du damit angefangen hast, oder hast du es auch im aufbau so gehalten ?

 

lg, tri-ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

seh ich das richtig, dass der ruhetag ein ruhetag bleibt, wenn man nur im reg bereich fährt?

Der Unterschied zwischen Ruhe und Regeneration ist, dass an einem Regenerationstag durch eine KURZE (max. 1 Std.) regenerative Einheit die Regeneration beschleunigt wird, dh. schneller abläuft als an einem Ruhetag.

 

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Regenerationstrainings gemacht und lege Ruhetage nur bei Verletzung, Krankheit, Schlechtwetter, Zeitmangel oä. ein, im Schnitt 1x pro Woche.

 

Ich finde Deine Idee organisatorisch und sportlich gesehen ausgesprochen gut! Probiers aus, was soll passieren? Übertraining? Da hast vorher null Bock auf Training - und dann lass es sein!

 

lg, Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...