Zum Inhalt springen

Gibts schon jemand der dieses Biest fährt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

LAPIERRE X160 ULTIMATE:

13,56 kg o.P.

Rahmen: Alu 7005 SL, 3.123 g

Gabel: Fox 36 Talas RC2 100-160 mm

Dämpfer: Fox Float RP3 XV 215 mm

Schaltwerk: Sram X0, Umwerfer Shim XT, Sram Trigger X0

Pedalwerk: Shim XTR

Bremsen: Formula Oro 180

Räder:Crossmax XL

Testbericht: (Match Enduro XXL: Intense 6.6, Lapierre X160 Ultimate, Scott Ransom 30) in VTT Magazine 06/2006 Seite 90 ff.

http://img61.imageshack.us/img61/2253/70np0.jpg

Preis je nach Ausstattung 2.100,-- bis 4.400,-- E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie gerne fahren die geile Schnitte *rrrrrr* :devil: . Habe bisher auch nur einen Test auf einer slowenischen Seite gesehen. Ich glaube in einer der letzten bike-tv Folgen war ein Lapierre (aber soviel ich weiß der kleinere Bruder) im Test.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

wie schon geschrieben, die kennlinie des hinterbaus ist genau das was ich suche, supersoft und supersensibel... in der Theorie bzw am Pruefstand oder magazinen.

 

Anscheinend in Oesterreich nicht zu bekommen, laut homepage ist Austria nicht mal angefuehrt :mad: :s:

 

Biiiitte testbikes ordern ... dalli dalli :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zet1,

Lapierre ist vertreten: in der Schweiz (logisch! Suisse Romande) und in Italien (Gemeinheit!), bei uns in de auch nicht. Mach einen Kurzurlaub in Alpe d'Huez, da kannst Du es als Leihbike auf Herz und Nieren prüfen:

http://www.rocky-sports.com/uk_rent_vtt_alpe_huez.htm

(Für mein Commencal bin ich letzten Dezember 1000 km gefahren und hab keinen davon bereut.)

salut

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dürfte ja nicht stimmen, weil ich auf einem drauf gessen bin und das auch verkauft wird.

gibt genug händler in DE die das führen

Warum bist dann so geheimniskrämerisch und verrätst uns nicht wo und bei wem bitte? Auf der Homepage von Lapierre ist kein deutscher Vertragshändler verzeichnet, also, spann uns nicht auf die Folter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So heute wars so weit und ich konnte das 160 Ultimate das derzeit noch beim bikestore steht testen. Leider waren die Bedingungen zum testen zwar net optimal, aber wurscht wir san ja net aus Zucker. :D

 

Tja was soll ich sagen. Kritikpunkte (und ich bin eigentlich sehr kritisch) fallen mir ein:

 

*die gekröpfte Sattelstütze (da gehört eine grade rauf)

*dass die Bremshebel und Schalthebel auf einer Schelle sind. Spart zwar Gewicht, da ich aber immer mit sehr flachen Bremshebeln fahre etwas störend. Ist aber kein Problem dass man es umbaut.

*Die zwei Distanzhülsen beim vorderen Laufrad sind zu locker und fliegen schnell herunter wenn das Laufrad ausgebaut ist.

Des wars eigentlich.

 

So jetzt zum Rest.

 

Die Schalterei: Die Kombination X9-Schalter (die neuen), X0 Schaltwerk und PG990 Kassette geht einfach traumhaft, mehr muss man dazu nicht sagen.

 

Die Lyrik: A Wahnsinn. Ich habe bis zum Schluß nicht gemerkt dass es eine Luftgabel ist! Um die Dämpfung selbst aber wirklich testen zu können waren die Bedingungen leider zu schlecht und die Zeit zu knapp. Sehr gelungen ist auch das neue Maxel-System und die neue Federwegsverstellung.

 

Rahmen/Fahrwerk: Platz nimmt man bei offenem PP darauf wie auf einem Sofa. PP zu und es kommt beim treten quasi richtiges Hardtail feeling auf. (Klar mit einem XC-Hardtail kanns im Sprint auf schönem Untergrund oder im Wiegetritt sicher net mithalten, aber für 160mm :eek: )

 

Zum fahren selbst (Strecke war der Dürrgraben für die die ihn kennen): Wie gesagt schlechte Bedingungen bzw. falsche Reifen für die Bedingungen, aber ausreichend um zu zeigen was in dem Radl steckt. Is irgendwie schwer zu beschreiben. Sehr unauffällig gibt aber immer gutes feedback und animiert zum spielen bzw. zum über Wurzeln heizen. Enge Kurven gehen spielend von der Hand. Das abartigste waren aber definitiv die kleinen Sprünge. Wo ich mit dem HT bei der Landung dann doch einen Geschwindigkeitsverlust merke und mit dem Downhiller von der Geschwindigkeit her quasi net viel merke geht das Ding ab wie eine Rakete. Als ob dir einer einen A*schtritt verpasst. Einfach geil. Hat mich beim erstenmal richtig überrascht und ein gedankliches "oha" hervorgerufen. Höhere Geschwindigkeiten hats heute leider net gespielt, deswegen kann ich dazu auch net viel sagen. Würde aber soweit gehen und sagen auf Strecken wie der Dürrgraben (also richtige klassische trails mit Stückerln zum heizen und engen Kurven wo keine größeren Wurzel- bzw. Steinfelder sind ists schneller als mein DHler bzw. mein HT.

 

Was gibts als Fazit zu sagen? Tja, der Begriff Allmountainbike ist denk ich eindeutig definiert und wenn der DHler genauso geht wie das 160ger und von dem kann man denk ich ausgehen, dann weiß ich was als nächstes (wenns soweit ist) ins Haus kommt. :love: :love:

 

Und noch ein ganz ein gewaltiges Dankeschön an den Mischa. :du::du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der folge 41 wird jetzt das top-modell Lapierre X-Control 160 Ultimate getestet. :love: :love: :love: :love:

http://www.bike-tv.cc

Haben's in der Sendung eigentlich schon jemals ein Bike kritisiert? Alles was ich bisher gesehen habe, waren bloße Lobeshymnen...

 

EDIT: na gut, die Focus-Gabel war ihnen zu weich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir nicht alle folgen angesehen, aber hab durchaus auch einige kritik bisher gehört

schon klar, ein paar gute worte muss man füür jeden hersteller bringen der einem ein rad zu verfügung stellt, aber ich kann mich auch an ziemlich vernichtende kritik erinnern (so sachen wie "hinterbau ist komplett überfordert usw..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir nicht alle folgen angesehen, aber hab durchaus auch einige kritik bisher gehört

schon klar, ein paar gute worte muss man füür jeden hersteller bringen der einem ein rad zu verfügung stellt, aber ich kann mich auch an ziemlich vernichtende kritik erinnern (so sachen wie "hinterbau ist komplett überfordert usw..)

 

das is jetz aber interessant, weil gerade der Hinterbau wird ja vielmals so gelobt als unltimativ Downhill orientiert...!!!!

 

Kann das sein dass eher der RP3 Daempfer ein Schass ist und nicht der hinterbau slebst :devil: (genau darum hab ich naemlich keinen in meinem Coiler drin) :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is jetz aber interessant, weil gerade der Hinterbau wird ja vielmals so gelobt als unltimativ Downhill orientiert...!!!!

 

Kann das sein dass eher der RP3 Daempfer ein Schass ist und nicht der hinterbau slebst :devil: (genau darum hab ich naemlich keinen in meinem Coiler drin) :toll:

 

nein nein, vom lapierre hab ich bisher alle nur in den höchsten tönen lob aussprechen hören....hatten ja auch ein testbike kurz im shop und alle waren begeistert.

 

war irgend ein anderes bike vor einiger zeit das da kritisiert wurde

wollte nur auf das statement eingehen dass nie kritik fällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mafa: danke für die Information.

 

@zet: er hat seine Aussage nicht auf das Lapierre bezogen, das haben sie im Test ausschließlich gelobt, auch vom RP23 waren sie sehr angetan.

 

ehrlich? das is naemlich das was ich bislang auch vom 160er gelesen und gehoert hab... anscheinend haben die das RP3 problem nun auch im Griff bekommen im rp23, zumal dort ja das PPD abschaltbar ist...

 

 

also sobald wo ein 160er in meiner umgebung is werd ichs mals testen (kaufen tu ichs aber erst wenn sie's net weiss oder silber lackieren sondern in einer schoeneren farbe).... weil sind anscheinend jetzt sehr viele bikes in den farben... und a bissi abheben moecht i mi schon :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Jetzt sind die ersten Bilder da: die 160er LPs schauen in Zukunft ganz anders aus. Sie kommen in drei Ausstattungsvarianten (416, 516 und 716) auf den Markt, die mittlere 516 mit Fox Talas, XT-Schaltung, XT-Räder und Pedalwerk schaut dann so aus (die Abbildung darunter ein 140er LP):

http://www.velovert.com/news/images/newsattach/LP08.jpg

Gewicht des Spitzenmodells angeblich 12,0 kg

Ich sag erst mal garnyx und überlass Euch das Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind die ersten Bilder da: die 160er LPs schauen in Zukunft ganz anders aus. Sie kommen in drei Ausstattungsvarianten (416, 516 und 716) auf den Markt, die mittlere 516 mit Fox Talas, XT-Schaltung, XT-Räder und Pedalwerk schaut dann so aus (die Abbildung darunter ein 140er LP):

...

Gewicht des Spitzenmodells angeblich 12,0 kg

Ich sag erst mal garnyx und überlass Euch das Wort.

*kotz* :k:

wie kann man nur so ein geiles vom aussehen eigenwilliges design verhunzen ... :f: :s: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist die BEstaetigung dass ich kein lapierre kaufen werde!!!

 

Jedes jahr was anderes und anscheinend immer schiacher... keine Flaschenhalterung am Rahmendreieck, schiache Geometrie... und auch Farbkombi.... da lob ich mir Commencal, um in France zu bleiebn mehr oder weniger!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja als BEsitzer eines OVrjahresmodelles isses dann aber wieder anders anzusehen wenns jedes jahr komplett anders ausschaut und funktioniert

 

scheint ja kein VPP Prinzip mehr zu sein, oder taeusche ich mich? Dann frage ich mich warum das geaendert wurde wenns angeblich so gut funktioniert hat 2007!!!! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...