Zum Inhalt springen

RR oder Cyclocross?


Empfohlene Beiträge

------------------------------------------------------------------

So habe mich nun für das Crossrad entschieden, aber hier in der Umgebung gibt es keine Stevens-Händler und die in der weiteren Umgebung müssten es auch erst bestellen. Aufgrund der viel höheren Preise, als die die es im Netz gibt, möchte ich mir das Rad lieber gleich übers iNet holen. Ich weiß ja nicht wie es da mit Rädern ausschaut, aber ein Instrument sollte man ja bekanntlich NIE übers Netz bestellen ohne es vorher ausprobiert zu haben...

Naja.. Ich hoffe das ist beim Radkauf nicht ganz so kritisch. Also bitte, steinigt mich dafür jetzt nicht! :D

Nun meine Frage. Wie finde ich heraus welche Rahmenhöhe für mich geeignet ist?

Ich hab ja im Netz alle möglichen Kalkulatoren etc. gefunden... Alle mit unterschiedlichen und komplizierten Methoden. Ich bin ja kein Profi und deswegen muss das jetzt auch nicht so genau sein. Gibts da vl. ein paar Hausregeln?

Meine Daten:

Körpergröße: 189cm

Schrittlänge/höhe: 90cm

Schuhgröße: 45

 

Diverse Programme die ich probiert habe, ergeben eine Spanne von 58-62cm Rahmenhöhe, wobei es sich meistens an die 60cm angenähert hat.

Denkt ihr das kommt hin?

Und wie sieht es dann mit Sitzhöhe und die Höhe des Lenkers aus? So viele Fragen!

 

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es gibt sicher Leute die hier auf Erfahrungswerte zurück greifen können, und nachdem mir vorhin schon so freundlich geholfen wurde, vertrau ich einfach mal wieder auf den "Austrian Spirit" :bounce:

achja. Folgendes Rad ist es:

Cyclocross: http://www.stevensbikes.de/2006/index.php?bik_id=36&lang=de_DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich gleich eine frage anhängen: worin besteht eigentlich der unterschied zwischen crossbike und rr? nur in felge/reifen, oder auch in der geometrie?

die geometrie ist nur geringfügig anders. tretlager sollte ein bisserl höher sitzen, oberrohr kürzer sein.

 

@enzephalon: würde einen crosser nehmen, ist universeller. und ein paar rr-reifen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die geometrie ist nur geringfügig anders. tretlager sollte ein bisserl höher sitzen, oberrohr kürzer sein.

 

@enzephalon: würde einen crosser nehmen, ist universeller. und ein paar rr-reifen dazu.

Bei Stevens ist das Innenlager nur geringfügig höher beim Crosser !

 

Ich würde den Crosser empfehlen, dazu einen zweiten, ev. leichteren Laufradsatz mit fix montierten RR-Reifen, Mini V-Brakes bestellen anstelle der Cantileverbremsen sowie als Übersetzung vorne 48/38 und hinten 12-27 - das Ganze je nach Preisvorstellung in 105er oder Ultegra-Qualität.

 

Wennst dann bei Marathons oder anderen Renen mitfährst, legst dir noch ein 53er Kettenblatt zu und deckst damit alles ab - ich bin selber heuer einige Rennen mit dem Crosser gefahren, einen riesigen Unterschied zum Renner hab ich in der Ebene nicht gespürt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also der Vorschlag vom NoWin ist genau das, was ich auch machen würde: ein Crosser und einen RR-Laufradsatz dazu. Dann kannst Du schnell umstecken wie beim Auto von Winter- (Cross) auf Sommerreifen (RR)... :D:D:D

 

Und die Übersetzung kannst auch mit dem 2. Laufradsatz mit einer entsprechenden Kassette den Anforderungen anpassen - ein zusätzliches Kettenblatt deckt dann wirklich alle Wünsche und Anforderungen großflächig ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage, wie breit sind eigentlich cross reifen. ich hab ein RR mit "noname" rahmen. und würd versuchen da einen cross reifen reinzubekommen.

 

oder da gabs mal was von vittoria cross xpn oder so

 

lg

Christian

 

 

Du wirst den Cross reifen nicht durch die Rennradbremse bekommen und wenn dann solltest du bei der Gabel und eventuell beim Hinterbau streifen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Longsom is longsom .... :D :devil: :devil:

 

Zum mitfahren im Packl hats gereicht - und um die Kurven bin ich ohne Probleme herumgekommen :p :devil:

 

 

Würd ich nicht machen :p

Auch Götterboten greifen hier zur Referenzschaltung :D

 

Aber net bei Stevens, die wissen schon, warum sie nur Shimano ausliefern :D:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...