Zum Inhalt springen

Marzocchi 888 VF2 Gabel / review ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Habe ein paar fragen an euch...

 

1. Wie offt sollte man bei einer Gabel (bei mir die Marzocchi 888 VF2) das ÖL wechseln? (ich weis... dumme frage, aber in sachen Gabel bin ich nunmal noob)

 

2. Könnte (BITTE^^) jemand ein review schreiben/machen... wie man eine Gabel zerlegt wie man das ÖL wechselt worauf man achten sollte usw. ?! Währe vll. für jeden Anfänger hilfreich!

Also wenn jemand mal als nächstes eine Marzocchi 888 (oder andere) Gabel/n zerlegt...währe es supi wenn dieser dann mal ein review mit Bildern & text verfassen könnte!!!

 

3. Wer eine Marzocchi 888 VF2 Gabel hat... oder sich damit gut auskennt bitte sofort Nachricht senden oder icq adden plz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griaß di!

 

Herzlich willkommen im BB!

 

 

Hast gleich beim ersten Beitrag das richtige Unterforum dawischt! Supa, herzlichen Glückwunsch!

Wenn i mi recht erinnere, hast du die Frage schon im downhill-board gepostet, oder?

 

Naja, hier gibts zwar auch einige biker, aber die Dichte an downhillern ist hier wesentlich geringer als im dh-board...

 

Also wird dir dort wahrscheinlich eher geholfer werden können als hier...

 

Der Siggi aka roadrunner82 kann dir aber dabei sicher helfen - mit der Beschreibung...

 

I welchsel bei meiner RC2 immer dann das Öl, wenns anfängt, schlechter anzusprechen... so ca. 1x im Jahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö kann er net. Zumindest net genau. Hab no nie a VF2 in der Hand gehabt bzw. zerlegt. So wie ich das sehe wird bei der VF2 im Gegensatz zu den alten 888 Zug und Druckstufe unten beim Casting eingestellt. Keine Ahnung wie das dort jetzt genau ausschaut.

Minimalisten Lösung wäre oben die Kappen aufschrauben, Taurohre nach unten schieben, Öl ausrinnen lassen und neues reinschütten.

EDIT: Vielleicht noch ein paar mal pumpen damit auch alles Öl rauskommt.

 

Wennst aber gar kein Plan hast, lass es von deinem Händler deines Vertrauens machen und frag ob du dabei vielleicht zuschauen kannst. Dann weißt wies geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griaß di!

 

Herzlich willkommen im BB!

 

 

Hast gleich beim ersten Beitrag das richtige Unterforum dawischt! Supa, herzlichen Glückwunsch!

Wenn i mi recht erinnere, hast du die Frage schon im downhill-board gepostet, oder?

 

Naja, hier gibts zwar auch einige biker, aber die Dichte an downhillern ist hier wesentlich geringer als im dh-board...

 

Also wird dir dort wahrscheinlich eher geholfer werden können als hier...

 

Der Siggi aka roadrunner82 kann dir aber dabei sicher helfen - mit der Beschreibung...

 

I welchsel bei meiner RC2 immer dann das Öl, wenns anfängt, schlechter anzusprechen... so ca. 1x im Jahr...

 

Jap, hallöchen erstmal an alle! :D

 

Ja stimmt..habe diese Frage auch schonmal im dh-board gepostet, aber dachte/denke das es hier vll. jemanden geben würde ...der beim nächsten wechsel mal n paar bilder machen könnte und dazu schreibt wo man aufpassen sollte ect....wenn man öl-wechsel macht!?

 

Währe echt super...falls das mal wer machen könnte :toll:

 

 

@hab dir ne Nachricht geschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vorerst servus im board!

 

die Mz gabeln sind recht robust gebaut und nicht so empfindlich.

je nach beanspruchungs profil reicht normalerweise ein jährlicher ölwechsel, ausgenommen die gabel ist neu.

MZ selbst spricht von einer einlaufzeit und all das was sich da nun

eingelaufen hat schwimmt nach ca einem halben jahr im öl, metallisch glänzendes schlieriges öl ---> eine richtige jauche - (plörre).

der ölwechsel ist von oben recht leicht zu bewerkstelligen, die

holmkronen öffnen, (am besten mit einer passenden sechskantnuss

und nicht mit einem gabelschlüssel), und das altöl abgießen. etwas

pumpen damit auch das öl aus den kartuschen abfließt. ich verwende als spülöl ein 2,5er gabelöl - damit gehe ich sicher dass

die dichtungen nicht angegriffen werden.

neues öl einfüllen, menge lt angabe im begleitbuch und die kronen

vorerst von hand eindrehen. damit geht man sicher dass das gewinde nicht beschädigt wird.

in der regel nimmt man ein 5er oder 7,5er öl oder um das ansprechen

zu beeinflussen eigene mischungen.

das öl stammt nicht aus dem bikeshop weil dort zu teuer sondern

vom kfz diskonter...

damit wäre das kleine service erledigt.

 

beim großen service achtet man auf die stopfbüchsen und die gleitbuchsen. ausgeleierte gleitbuchsen erkennt man sofort am

spiel und stopfbüchsen sind einfach nur undicht.

 

die großen gabeln haben den vorteil, dass man sie nicht aus dem

rahmen ausbinden muss sonder nur jeden holm einzeln aus der brücke nimmt und ihn einzeln behandeln kann.

 

tauch und standrohr müssen getrennt werden, in der regel öffnet man unten die 12er hutmuttern mit dichtring und dann ist die trennung durch auseinanderziehen leicht zu vollziehen. ab hier ist

für den bastler das ende. die hutmuttern sind meist versenkt und erfodern eine abgesetzte 12er nuss. und für alles ander gibt es

spezialwerkzeuge. gleithammer für den buchsenausbau. setzeisen

für deren einbau. eigene setzeisen auch für den einbau der stopfbüchsen.

ich erwähne die trennung nur deshalb weil man undichte stopfbüchsen mit einem großen schwatz PREP von der konkurrenz

manitou für ein oder zwei rennen wieder dicht bekommt.

 

sonst kannst du deiner gabel gutes tun wenn du sie nach jedem einsatz im dreck säuberst, abwaschen und nicht abwischen und hin

und wieder öl in die dichtlippen der stopfbüchsen einlaufen lässt.

hier reicht wieder normales gabelöl das beim ölwechsel übrig geblieben ist.

 

meine fotos stammen von einer kleinen MZ, ändert aber nichts vom

vorgehen...

mzöl6.JPG

buchseneinschläger11.JPG

DSCN3612.JPG

DSCN3602.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die buchsen sieht man bereits. um sie tauschen zu können müssen die stopfbüchsen ausgebaut werden.

bei MZ sind diese in eine untere und obere dichtung geteilt. die untere dichtung wird zusätzlich von einem federring in position gehalten.

ganz offiziell dar man die buchsen mit einem schraubendreher heraushebeln, zum schutz für gabel und dichtung hat MZ dafür diese

goldene schutzscheibe angedacht. ich verwende sie nur am foto

und benutze lieber meinen daumen als zwischenlage...

 

in den zwischenraum der beiden dichtringe könnte man jetzt PREP

einfüllen und so die gabel noch einmal öldicht bekommen...

DSCN3638.JPG

DSCN3641.JPG

DSCN3644.JPG

DSCN3646.JPG

DSCN3648.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nun ist der zugang zu den buchsen offen. der gleithammer, das ist eine stange mit einer fangvorrichtung für die buchse, einer passglocke für die mündung zum zentrieren und einem leicht beweglichen gewicht das am stab gleitend gegen einen anschlag

geschlagen wird ---> daher der name.

 

also fangscheibe einführen und einhacken lassen,

zentrierglocke auf die mündung setzen,

und mit dem hammer ein zwi kurze schläge ausführen.

 

die buchse sitzt dann in der rückseite der glocke...

das geschieht zweimal pro rohr für die obere und untere buchse...

DSCN3652.JPG

DSCN3656.JPG

DSCN3657.JPG

DSCN3659.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für den eibau der neuen buchsen gibt es einschläger, einen oberen kurzen und einen unteren langen.

die neuen buchsen werden aufgesteckt, in das tauchrohr eingeführt

und mit einem leichten schlag in position gebracht. natürlich zuerst die unter buchse :D

damit ist gewährleistet dass die buchs absolut gerade und in der

richtigen tiefe sitzt.

 

der zusammenbau der gabel oder des holmes erfolgt in sinngemäß

umgekehrter folge...

 

die beiden letzten fotos hab ich mir ausgeborgt, falls du die federn

tauschen möchtest, dazu sind die kronen von den ventilstangen

abzuschrauben. dabei darf man die stangen nicht verletzen oder verbiegen.

DSCN3662.JPG

DSCN3663.JPG

DSCN3665.JPG

888_tune_1.jpg

888_tune_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin alle!

 

 

 

Tolle Bilder hubschraufer!

Da kann man sich echt was vorstellen...

Ich selbst bin über den Ölwechselstatus noch nicht hinausg gekommen...

 

@ Tuning: Ist das nicht das sogenannte Drop-Kit? Hab ich drinnen... Merkt man tatsächlich einen Unterschied...

 

Sag hubschraufer, warum kennst du dich so gut aus?

Nein, echt... mir is das jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, dass du richtig oarg vü weißt! Mechaniker? Hm... meine Buchsen wären zu tauschen? Zeit und Lust? :wink: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...