Zum Inhalt springen

Schaltung neu - aber welche ??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lange haben wir keine Diskussion mehr über Schaltungen gehabt, jetzt gibts wieder eine :D - ich bin gerade am überlegen, auf den neuen Rahmen (Hardtail) auch gleich neue Schalthebel bzw. Schaltwerk zu geben - jetzt fragt sich nur, was nehmen ?

 

1) SRAM X0 hab ich derzeit, ist leicht und ok, nur die Drehgriffe sind net so meins !

2) Rapid Fire XT - hatte ich vorher jahrelang ohne Probs, normal, nicht invers !

3) Dual Control - keine Erfahrungen

4) SRAM Trigger - detto keine Erfahrungen

 

Zur Info: es werden Juicy 7 Bremsen verbaut auf einem geraden Lenker mit Barends - ich fahr net viel im Gelände, aber doch einige Marathons, d.h. eher XT denn XTR Qualität und lieber leichter als schwer.

 

Umwerfer wird zu 99% ein Shimano XT und ich tendiere dazu, auf normale Rapid Fire mit normalem Schaltwerk zurückzugehen, ist leicht und günstig - oder doch was anderes nehmen ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange haben wir keine Diskussion mehr über Schaltungen gehabt, jetzt gibts wieder eine :D - ich bin gerade am überlegen, auf den neuen Rahmen (Hardtail) auch gleich neue Schalthebel bzw. Schaltwerk zu geben - jetzt fragt sich nur, was nehmen ?

 

1) SRAM X0 hab ich derzeit, ist leicht und ok, nur die Drehgriffe sind net so meins !

2) Rapid Fire XT - hatte ich vorher jahrelang ohne Probs, normal, nicht invers !

3) Dual Control - keine Erfahrungen

4) SRAM Trigger - detto keine Erfahrungen

 

Zur Info: es werden Juicy 7 Bremsen verbaut auf einem geraden Lenker mit Barends - ich fahr net viel im Gelände, aber doch einige Marathons, d.h. eher XT denn XTR Qualität und lieber leichter als schwer.

 

Umwerfer wird zu 99% ein Shimano XT und ich tendiere dazu, auf normale Rapid Fire mit normalem Schaltwerk zurückzugehen, ist leicht und günstig - oder doch was anderes nehmen ????

 

 

Nimm bitte die X0/Trigger. Ich überleg diese Kombi bei mir als Upgrade meiner X0/GripShift für näxtes Jahr.

Dann hätte ich jemand, der das für mich im Langzeittest probiert hat :D

 

BTW: X0 und Jucy7 kommen aus dem selben Haus, auch daher würde sich das anbieten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normales xt schaltwerk mit rapidfire klingt doch ganz gut

 

und die neuen xo trigger sind keine alternative? die sind halt teuer...

 

ich kann nur von der X9 sprechen, und von der bin ich begeistert, funktion ist top, vom gewicht her ist die sicher auch ganz ok, der x-gen umwerfer ist allerdings relativ schwer, aber da du sowieso den xt verwenden willst wär das egal...:)

 

lg

 

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130€ ist ja auch nicht wenig

 

die X9 sind von der funktion her warsch ned schlechter, aber die X0 kannst halt individuell einstellen (ka ob mans braucht) und würden halt styletechnisch zum schaltwerk passen =)

 

ich komm mit den triggern auch besser klar als mit dualcontrol, aber das is sowieso subjektiv und bringt als kaufinfo relativ wenig:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen Umwerfer, kauf Dir einen Downswing XTR. Es gibt nichts besseres, Schaltwerk ist XT immer eine gute Wahl, wenn du leichter willst kann ich Dir gern ein leicht gebrauchtes XTR verkaufen für 50, no invers!

Ich selber fahre XTR 2005 mit den SRAM Triggern...aber erst seit heute, vorher immer XT und war damit sehr zufrieden, wollte aber eben etwas neues testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XO mit XO Drehgriffhebel hat mir überhaupt nicht getaugt! Das geklackere beim schalten ist megapeinlich! Präzise sind beide!

 

das gerade taugt mir beim drehgriffschalter. weiters gefällt mir das das cockpit so aufgeräumt aussieht.

 

aber die neuen xtr dc hebel finde ich :love:

 

@NoWin

 

welchen rahmen baust den auf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die juicy carbon ist gleich wie die 7er und XO Schaltwerk mit X0 Trigger und XT Umwerfer.

 

bin damit sehr zufrieden, vorallem mit der schaltung, drück>klick>gang ist drin ohne leerweg am hebel oder verzögerung.

 

für mich gibts nix anderes mehr.

 

XT geschalte funktioniert am stadtradl auch sehr gut aber nicht so knackig wie die SRAM Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Germany gibts das gleiche Set um 90,-- ;)

aber dort kommen dann noch mind. 16€ Versandkosten dazu, also ist der Gewinn dann auch nimmer gar so gross.

 

Kennt wer die Shimano Deore Schalthebel Dual Controll V-Brake?

Hab die "Vorgänger" noch ohne Dualcontroll und finde das ne nette Sache wenn Bremse + Schaltung eine Einheit bildet.

Wie schauts aus wenn dann noch Dualcontrol dazu kommt?

 

http://cycle.shimano-eu.com/media/images/cycling/products/bikecomponents/ST/ST-M530-L-large_v1_m56577569830563572.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dort kommen dann noch mind. 16€ Versandkosten dazu, also ist der Gewinn dann auch nimmer gar so gross.

 

Kennt wer die Shimano Deore Schalthebel Dual Controll V-Brake?

Hab die "Vorgänger" noch ohne Dualcontroll und finde das ne nette Sache wenn Bremse + Schaltung eine Einheit bildet.

Wie schauts aus wenn dann noch Dualcontrol dazu kommt?

 

http://cycle.shimano-eu.com/media/images/cycling/products/bikecomponents/ST/ST-M530-L-large_v1_m56577569830563572.jpg

 

Wenn man der Mountainbike Glauben schenken darf, dann sind sie von der Ergonomie her sogar besser als XTR! Klar, Material ist billiger, alles etwas mechanischer, aber sie funktionieren wie Deore eben lange, solide, etwas schwer. Aber die Dual-Kontrolhebel liegen sehr gut in der Hand, bin selber mit denen schonmal gefahren. Wenn du diese Schaltart magst, sicher nicht schlecht und vor allem günstig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Da ich anmeinem HT komplett XTR Rapidfire und an meinen Fully XO + Xo Trigger verbaut habe hab ich fast täglich den direkten vergleich.

Die dualkontroll hab ich auch ausgiebig testen können .

Fazit : DC für mich völig inakzeptabel , im harten gelände zum schalten 2 finger weg vom lenker - nichts für mich , außerdem viel zu lange schaltwege. -note 3

Xo trigger - super finish gute präzision aber meines erachtens nicht so ergonomisch zum schalten wie xtr - note 2

Xtr Rapidfire für mich nach wie vor das Maß aller dinge , im Herbst kommt die neue XTR rapidfire schaun wir mal ob sie noch zu topen ist.

 

Ursprünglich wollte shimano die xtr rapidfire mit dem 2002 er modell auslaufen lassen , und nur mehr mit xtr DC weitermachen,

Der grundgedanke dürfte wohl geschäftemacherei gewesen sein ,da man damit nur shimano bremsen verbauen konnte.

Der schuß ist aber nach hinten losgegangen , Die user , auch ich ,sind einfach haufenweise auf sram umgestiegen und konnten somit wieder brakes ihrer wahl verbauen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts aus wenn dann noch Dualcontrol dazu kommt?

 

 

Kann nur von meinen XT - DC Bremsschalthebeln reden - nach kurzer Eingewöhnungsphase kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen! Habe auch bald den Daumenhebel unten ausgebaut, ist nicht notwendig (war noch so ein Rest von Rapidfire)!

 

Schaltet präzise und butterweich, durch die längeren Hebel mM auch etwas leichter.

 

Das ist halt ein subjetiver Eindruck, Andere mögen den viell. etwas schwammigen Druckpunkt nicht so.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...