Zum Inhalt springen

Verpflegung - 3-4 stunden Ausfahrt mit MTB


Flotschiiii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Titel sagt eigentlich schon alles.

 

Ich bin eigentlich, wenn ich radfahre so an die 3 stunden oder auch mal länger unterwegs (derzeit nur mit MTB), ich finde alles drunter hat für mich keinen sinn, weil ich möcht ja ausdauer verbessern und nach ner stunde oder so schwitze ich ja noch nicht mal gscheit!!

 

Hab bisher immer 3-4 Kornland Müsliriegel mitgehabt, 2 Liter zum trinken und 1 Banane/Apfel.

 

Denke jez aber darüber nach mir für solche touren powerbar riegel und gels zu besorgen.

 

nur lohnt sich das??

 

gedacht sind die performance riegel und gels ja für wettkampf situation (in der ich mich ja nicht befinde). dennoch fahr ich nicht nur mit 15 km/h durch die gegend sondern schau das ich immer so nen schnitt von ca. 25 km/h habe (je nach höhenmeter)...also schon relativ schnell und das auch über 80-90 % der zeit!!

 

vorallem nach welchem zeitraum soll man einen bar bzw. ein gel zu sich nehmen?? alle 60 minuten oder reicht für ne 3 stunden gar nur 1 riegel von powerbar??

 

 

übrigens die SuFu hab ich benutzt, aber nix exakt zu meinem thema passendes gefunden.

hoffe ihr könnt mir helfen!!

 

 

mfg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich brauche bei 3-4std ausfahrten nur dann etwas zum beissen, wenn ich vorher untertags einen blödsinn gegessen habe.

 

dann nehme ich die herminator riegel von billa: schmecken gut , bringen aber bei mir gar nichts... :p

 

ich habe mal in nem magazin gelesen, dass bei trainingsfahrten auf die gels, etc. verzichten werden sollte.... kann das aber nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mind. 7-8 gels, ansonsten wird das nix mit dem 25er Schnitt beim MTB. :s:

 

 

ach was, gestern is auch ohne gegangen :)

 

82 km, 23er schnitt...da waren aber exelsberg, kahlenberg, leopoldsberg dabei!!

 

 

wär ganz nett wenn jez noch ne antwort kommen würde mit der ich was anfangen kann (7-8 scheint mir doch etwas übertrieben :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bereits erwähnt wennst an 25er schnitt fahren willst und des in den bergen dann würd ich mir echt mal das powerbar sortiment zu herzen nehmen

 

oder sind deine touren hetzjagden durchs gelände?

 

 

nein eigentlich sinds hetzjagden durch ganz wien, über die donauinsel, mal kahlenberg und so...ich fahr alles quer durch!!

 

heute würds nach greifenstein gehen und über korneuburg zurück (vom 23. bezirk aus)

 

und wie schauts mit den zeiten aus wann man die zu sich nimmt (sobald man den ersten hunger verspürt...da müsste ich schon mit vollem mund wegfahren :D oder erst nach 20 km oder mehr??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3-4 h Ausfahrten ess ich nur dann 1-2 Müsliriegel, wenn ich vorher aus Zeitmangel wenig gegessen habe bzw. wenn ich am späten nachmittag fahren gehe und das Mittagessen schon ein Zeitl her ist.

Für kurze Trainingsausfahrten ist es imo nicht nötig das halbe Powerbar-Sortiment zu vertilgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bisher immer 3-4 Kornland Müsliriegel mitgehabt, 2 Liter zum trinken und 1 Banane/Apfel.

Wär mir schon viel zu viel, das Gewicht muss ich ja mitschleppen :eek::D

Denke jez aber darüber nach mir für solche touren powerbar riegel und gels zu besorgen.

nur lohnt sich das??

Powerbar Riegel und Gels halte ich für überflüssig. Wennst Rennen fahrst, von mir aus.

Aber wenn deine Kohlenhydratspeicher ziemlich voll sind, wirst du sie bei einer 3stündigen MTB-Ausfahrt nicht entleeren können...

 

Ich hab auf meinen Touren 1 Müsliriegel mit, aber nur weil ich gern ess und was zwischen die Zähne brauch :p . Flüssigkeit 2 Liter Wasser im Saufsack, bei Bedarf wird nachgefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das allermeiste von dem Zeug dürfte nach neueren Forschungsergebnissen eigentlich gar nicht mehr verkauft werden, weil die Nebenwirkungen via schleichende Veränderung des Leberstoffwechsels einer Körperverletzung gleichkommen >

http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396F422B869A49268EE3F15C/Doc~E066D7DA4724E4BB6838C76D37DEF6954~ATpl~Ecommon~Scontent.html

"Fructose" ist Marketing-Bullshit für einen industriellen Chemie-Dreck auf der Basis von Mais, möglichst billigem Mais natürlich, d.h. Gen-Mais. Es kann sich ja jeder langzeitvergiften wie er will, aber das Kindern und Jugendlichen aus "Diät"-Gründen fructose-haltige Sachen angedreht werden die als Fettleibigkeitsverstärker wirken ist ein skrupelloder krimineller Deal.

PS: ich hab meinen Apotheker spasseshalber gefragt, woraus denn Fructose (die er auf dem Regal hatte) hergestellt wird. Er, hoheitsvoll: "Aus Früchten natürlich!" Ich: rechne ihm überschlägig vor - Zuckergehalt von Früchten, Marktpreise von Obst - dass das auch bei allerbilligsten Obstpreisen unmöglich ist. Er beleidigt: "Wenn Sie mir sowieso nicht glauben, sage ich gar nicht mehr..."

mfG

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds an deiner Stelle einfach ausprobieren. Nimm halt ein paar Mal entsprechend z.B. 2 Riegel und 2 Gels und wenn du dich damit besser fühlst kannst du ja drüber nachdenken, obs dir den Mehrpreis wert ist.

 

Zudem würd ich aber auch dein Training ein bisserl überdenken. Überleg dir, ob du nicht doch auf ein bestimmtes Ziel hinarbeiten willst und andere Faktoren und dann könntest du dir ja auch von einem Trainer einen optimierten Plan erstellen lassen oder du machst es eben selber.

 

Aber sich ständig nur irgendwo vielleicht knapp an der Schwelle dahinzukämpfen ist trainingstechnisch mehr als fragwürdig. Da erreichst du mit gemütlichen GA1 Ausfahren, Fahrtspielen, vielleicht ein paar anaeroben Bergsprints und eventuell auch Variationen bei der Trittfrequenz mehr und noch dazu ist es viel interessanter und abwechslungsreicher (und wahrscheinlich letztendlich trotzdem weniger belastend)

 

MfG,

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das allermeiste von dem Zeug dürfte nach neueren Forschungsergebnissen eigentlich gar nicht mehr verkauft werden, weil die Nebenwirkungen via schleichende Veränderung des Leberstoffwechsels einer Körperverletzung gleichkommen >

http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396F422B869A49268EE3F15C/Doc~E066D7DA4724E4BB6838C76D37DEF6954~ATpl~Ecommon~Scontent.html

"Fructose" ist Marketing-Bullshit für einen industriellen Chemie-Dreck auf der Basis von Mais, möglichst billigem Mais natürlich, d.h. Gen-Mais. Es kann sich ja jeder langzeitvergiften wie er will, aber das Kindern und Jugendlichen aus "Diät"-Gründen fructose-haltige Sachen angedreht werden die als Fettleibigkeitsverstärker wirken ist ein skrupelloder krimineller Deal.

PS: ich hab meinen Apotheker spasseshalber gefragt, woraus denn Fructose (die er auf dem Regal hatte) hergestellt wird. Er, hoheitsvoll: "Aus Früchten natürlich!" Ich: rechne ihm überschlägig vor - Zuckergehalt von Früchten, Marktpreise von Obst - dass das auch bei allerbilligsten Obstpreisen unmöglich ist. Er beleidigt: "Wenn Sie mir sowieso nicht glauben, sage ich gar nicht mehr..."

mfG

perponche

Ich denke mal, dass die Leber bei vielen aufgrund anderer Stoffe noch mehr geschädigt ist, als durch die Fruktose.:U::D

 

 

Dass Fruktose großtechnisch aus Getreide hergestellt wird, ist bekannt - seit langem. Auch der HFCS (High Fructose Corn Sirup) kommt aus dem Getreide. Ist viel billiger, als der Zucker aus der Rübe/dem Rohr.

Vor allem ist aber auch HFCS besser für die LM-industrie zu verarbeiten, maschinengängiger.

 

Der Grund für den Austausch von Saccharose gegen Fructose war ?a der Glykämische Index. Dieser ist bekanntlich von Fructose besonders niedrig. Zudem ist die Süßkraft höher. Und so ist dies besonders bei Diätprodukten sehr beliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 3-4 stunden:

 

-ordentliches frühstück (schinkenbrot, special ks, etc.), 2 espressos, o saft

 

-2x075 elektrolytgetränk (nur nicht das von peeroton, weil da keine carbs drinnen sind)

 

-event. unterwegs ein supperl oder kornspitz bzw. kaffee und nusskipferl, wenn möglich

 

-bei lust und laune nach ca. 3,5h ein red bull und ein mars

 

so gestalte ich meine längeren ausfahrten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mal davon abgesehen, daß ich ohnehin genug reserven mit mir herumschleppe, hab ich meistens bei längeren Touren nur eine oder 2 Bananen bzw Apfel dabei und 1 Müsliriegel von Spar (diese BIO Riegel) !

 

Eines würd mich interessieren : wie schafft man es beim auf'n Berg aufi fahren an 25 km/h schnitt zu halten ??? :confused:

Ihr müßt ja Oberschenkel mit 2m Durchmesser haben .. :devil:

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines würd mich interessieren : wie schafft man es beim auf'n Berg aufi fahren an 25 km/h schnitt zu halten ??? :confused:

Weils auf der andern Seitn eh wieder bergab geht :D

Ich als mittelmäßiger Freizeitsportler fahr auf den Bergetappen mit dem MTB zwischen ca. 15 und 20 km/h Schnitt, mit dem Renner ca. 25 - 27 km/h. Kommt halt auf die Anzahl und Schwierigkeit der Steigungen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vorallem nach welchem zeitraum soll man einen bar bzw. ein gel zu sich nehmen?? alle 60 minuten oder reicht für ne 3 stunden gar nur 1 riegel von powerbar??o

Faustregel: ca. 200-250kcal pro Stunde zuführen, aber mit der Nahrungsaufnahme frühestens nach 1 Stunde beginnen; mehr als 250kcal sind bei hoher Belastung eh kaum möglich. Kalorienzufuhr sowohl in flüssiger als auch fester Form ist vorzuziehen.

 

Ich mach es so: Bis zu drei Stunden esse ich nichts. Bei längeren Ausfahrten (Grundlagenausdauer!) esse ich ab der 3. Stunde max. 1 Banane pro Stunde. Mein Standardgetränk ist Wasser mit Apfelsaft (3:1) und 1g Kochsalz auf 1l. Bei kühlen Temperaturen kommt mehr Apfelsaft ins Getränk. Auf Powerriegel und -gels aller Art verzichte ich. Bei sehr langen Touren (Ötztaler RM) esse ich auch Kuchen und Aufstrichbrote (zwecks Abwechslung). Je länger die Tour desto geringer die Intensität und dann kann man auch weniger leicht verdauliche Sachen essen.

 

lg, Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3-4h gehen sicher auch ohne futter,

bei mir ist das dann aber am letzten berg schon seeeeehr zach.

 

habe ungefähr 1 gutes jahr gebraucht, um jetzt zu wissen dass ich spätestens alle 60min einen happen essen sollte, wenn ich länger unterwegs bin und am ende nicht leer sein will.

 

tendenziell ess ich allerdings wenig, man will ja beim radln auch was für die negative kalorienbillanz tun.

für die grundlagenausdauer ists glaub ich auch besser, wenn man weniger beim radln futtert. (allerdings bei einen 20er schnitt im wald wirst eh nicht im GA bereich fahren?)

bevorzugter weise nehme ich die isostar -riegel, gel nur ausnahmsweise beim rennen, weils grauslich schmecken, die aber eher alle 45min.

 

klassische müsliriegel mag ich nicht, weil esstechnisch sind die körndln schwieriger während der fahrt zu kauen. verpackung spielt natürlich auch eine rolle, wenn man im fahren und mit handschuhen isst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klassische müsliriegel mag ich nicht, weil esstechnisch sind die körndln schwieriger während der fahrt zu kauen.

Und weil ich die Körndln auch net so mag, ess ich nur mehr die Clever Fitness Riegel Multifrucht :)

Probiers mal, haben eine angenehme Konsistenz, werden im Sommer net baazweich und im Winter net steinhart. Angenehmer Geschmack und billig sinds auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala bin zurück von meiner tour :)

 

Ernährungstechnisch is es mir ziemlich gut gegangen...

 

Die erste "große" pause nach ca. 1 1/2 stunden und da nen halben riegel und ne banane.

 

nach ner weiteren stunde mal das gel probiert (wirklich ne leistungsveränderung hab ich nicht gemerkt)...denke mal darauf werde ich verzichten in zukunft!!

 

den zweiten riegel (weil ich sonst nix mit hatte) hab ich mir auf den letzten 1 1/2 stunden aufgeteilt, immer wieder mal ein bissen.

 

ich denke mal so ein riegel is sicher nicht schlecht mit zu haben (mir kommts jedenfall so vor als hätte man von einem mehr als von nem normalen müsliriegel...von der menge her).

vielleicht beim nächsten mal ne zusätzliche banane statt des zweiten riegels, is sinnvoller und nicht so arg teuer ;)

 

den großen hunger bekomme ich während des sports eh nie (könnte wenn die trainingszeit bissl anders wäre, sicher komplett drauf verzichten), aber da sich so 4 stunden ausfahrten meist über mittags hinwegziehen tu ich dem körper halt was gutes!!

 

 

danke für die tipps (auch der das ich mein training bissl anders gestalten soll...wobei ich ja eh ziemlich viel abwechslung reinbringe mit bergetappen, flachetappen, kurze distanzen; ich finds halt langweilig mit dem rad nur so dahinzutuckern)

 

die ausdauer hole ich mich sowieso beim laufen, drum geh ich beim radln gerne an meine grenzen vom treten her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...