Zum Inhalt springen

Job-Kündigen, aber wie?


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Es is so weit, es muss einfach sein! ICh druck die Bude einfach nimma durch.

 

Ansich wär die Firma ja ganz klass. Ich komm mit allen Kollegen gut aus und die Arbeit wär genau das was ich mir auch zukünftig wünschen würd.

 

Projektleitung-Konstruktion in an Sondermaschinenbau.

 

Einziges, aber grobes MAnko: da chef zerstört irgendwie die idyle.

 

KEine Frage, er is da chef, er muss die firma am leben erhalten. da braucht man wohl gewisse wesenszüge, aber ich komm einfach nimma damit klar.

 

Die Situation macht mich hier einfach psychisch fertig. ich bin dann oft schon freitag abend angfressen weil ich weis das nur mehr samstag und sonntag sind und ich dann wieder in die bude muss.

 

Nun is es aber auch so, das da chef nicht umbedingt ein arsch is. nein im gegenteil er hat mir viel beigebracht. wie man manches machen muss, und wie man manches nicht machen darf. er hat mich gefördert, und würd mich wohl auch weiterhin fördern.

Und dazu kommt das ich selbst, nun ja, eine relative schwachstelle bin was sowas angeht. Ich komm mir einfach vor wie das größte Arschloch der WElt wenn ich jetzt kündigt, und das will ich ja auch nicht.

 

JEtzt dacht ich mir, ok auch nicht schlecht, wenn ichs einfach so nicht schaffe zu kündigen, dann wart ich einfach so lange bis er mich wieder mal wegen irgendeiner belanglosen kleinigkeit zur schnecke macht. wenn dann innerlich wieder mal meine anspannung steigt, fress ich das normalerweise in mich rein und geb klein bei. nur diesmal will ichs rauslassen, einfach spontan. und wenn er sicih auch grad aufgeregt hat, könnts vieleicht sogar auf ne einvernehmliche kündigung rauslaufen, was ja zwecks abfertigung für mich auch nicht schlecht wär.

 

tja, so war der plan. und heute war auch scho eine situation wo er sich wegen irgendwas, wiedermal aufgeregt hat. Aber ich habs einfach nicht geschafft. ich kann sowas nicht. ich hab wieder sofort klein beigegeben, hab mir die moralpredigt angehört, und hab mich verduftet.

 

Es steht für mich fest das ich gehen will. Nur WIE?

 

HAt irgendjemand eine idee? ich bin echt schon am verzweifeln!

 

mfg

ein niedergeschlagener Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

HAt irgendjemand eine idee? ich bin echt schon am verzweifeln!

 

mfg

ein niedergeschlagener Fuxl

 

blöder vorschlag, aber wie wäre es denn mal mit einem 15min einzelgespräch, wo du ihme genau das hier sagst. entweder haut er dich dann sowieso raus, oder aber er weiß um die situation bescheid. denn wenn man sich deine ersten zeilen durchliest, dann könnte man schon meinen, dass du im grunde zufrieden bist und auch perspektiven hast. das würde ich nicht so schnell aus der hand geben. arschbacken zusammen und hin zum chef!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor die frage kommt

 

JA, ichhab schon nen plan wies danach weitergehen soll.

 

bewerbungen sind schon verschickt, bewerbungsgespräche teilweise schon geführt worden, und es sind auch schon vereinzelte absagen eingetrudelt.

 

falls in sachen arbeit alle Stricke reißen, fang ich mal ins studieren, und nebenbei pfuschen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm Fuxl , das klingt fast so wie bei mir in der Bude. Aber ich hab einfach meine einstellung etwas geändert , früher hab ich immer etwas gesagt wenn der Chef deppat war , meisten hab ich eine am Deckel bekommen. Ich kann aber nicht immer klein beigeben und man muss auch öfters mal die Klappe aufreißen und darf sich net alles gefallen lassen. Mein Chef is ansich auch ok , bis auf das er halt kein Chef ist :D klingt blöd is aber so. Er ist Techniker wie ich und er versteht es leider nicht seine Mitarbeiter zu motivieren.

Er kann sich auch net artikulieren und führt sich manchmal auf wie ein kind. Najo ich lass mir auch einiges gefallen der vorteil von mir is aber das mich das nicht psychisch fertig macht. Ich steh da drüber.

Ich würd dir empfehlen das du eine aussprache mim chef machst unter 4 augen , kannst offen reden aber aufpassen. Dann wenn du wirklich kündigen willst solltest erst was neues haben. Ich schau mir das Kabarett hier noch etwas an :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Fuxl,

 

ich bin auch schon durch solche Gefühls-Achterbahnen gegangen, wie Du sie beschreibst.

 

Das einzige, was mir geholfen hat, war schonungslose Ehrlichkeit. Wenn ich dieses Problem mit meinem Chef lösen sollte, würde ich ihn um ein Vier-Augen-Gespräch bitten. Und ihm mit der gebotenen Höflichkeit (er ist der Chef!), aber auch ohne Umschweife oder Verniedlichungen das Problem schildern, das Du mit ihm hast. Mach' ihn zu einem Teil Deines Problems, nicht nur zum Beobachter, und bitte ihn um Rat - so wie Du es schilderst, ist er ja eh nicht grundsätzlich gegen Dich eingenommen.

 

Wenn Du vor dem Gespräch Muffensausen wie vor dem ersten Fallschirmabsprung hast: das ist normal ;) - und vergeht auch wieder! Hinterher fühlst Du Dich sicher besser...

 

Liebe Grüße,

 

Weinbergfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des is irgendwie schlecht, ich versteh dass du das irgendwie nicht übers Herz bringst, nach einigen Jahren ist da sicherlich eine gewisse Bindung zur Firma und den Mitarbeitern da.

 

Aber was ned ganz unwichtig wäre: wie schauts mit einem neuen Job aus? Weil kündigen und dann arbeitslos sein is irgendwie oasch. Ich würd mich mal umsehen und erst dann wenn du wirklich was sehr interessant klingendes gehört hast, kündigen. Oder hast du das eh schon gemacht? EDIT: ok, war eigentlich klar....

 

Jedenfalls solltest du nicht wegen einem unnötigem schlechten Gewissen auf deine berufliche Laufbahn verzichten.

 

ps: was ist es eigentlich genau, was dich am Chef stört, vielleicht kann man das ja regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisweilen denke ich auch über ähnliches nach, beim lesen von deinem problem, ist mir für mich auch die optimale vorgangsweise eingefallen:

 

1. neuen job suchen - kündigen ohne neuen job verdirbt dir die freude am leben

 

2. wenn du einen neuen job in aussicht hast, dann geh in gehaltsverhandlungen mit deinem chef - stell eine sehr hohe forderung, die er wahrscheinlich nicht bereit ist, zu erfüllen. dann is es klar, dass ihr euch trennen müsst.

 

3. sollte er die forderung dennoch erfüllen, tröstet dich vielleicht dein höheres gehalt. ansonsten hast ja eh einen neuen job.

 

 

ganz schlechte idee: seinen ärger rauszulassen, wenn man gerade provoziert worden ist (mit einvernehmlich is danach sowieso nix mehr). außerdem sagst dann vielleicht dinge, die dir nach her leid tun. gilt für alle lebenssituationen

 

wenn du anfängst einen neuen job zu suchen, hast du neue perspektiven und das erträgst du vielleicht auch deinen chef leichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird sich in dieser firma in näherer zukunft sicher nix zum guten ändern.. im gegenteil momentan gibts da eher an abwärtstrend.

 

ansich is die gesamte Belegschaft demotiviert. das macht das ganze noch schlimmer, weil zeitweise einfach nix weitergeht. dadurch is der chef dannnatürlich noch angfresseneer auf alle, und demotiviert sie noch mehr.

er aht ei nfach keine ahnung von mitarbeiterführung. er kann zwar extremst gut reden, ich glaub er könnt auch an beinamputiertem turnschuhe verkaufen. aber von menschen hat er keine ahnung.

 

grad eben war er wieder bei mir. und hat ma nen riesen auftrag geben mit ner deadline die weniger als unrealistisch is. bei so ner deadline angabe komm ich mir nur mehr verarscht vor, weil sichs NIE ausgehen kann.

in so situationen macht er dann versprechungen, vor allem in finanzieller sicht, die er dann nur selten hält. Und versuchen ihm zu erklären das sich das nicht ausgeht kann man vergessen. er lässt einen dann nichtmal zu wort kommen, und stellt einen als unfähig dar, wirft einem vor das ma gegn die firma hackelt und nur auf querulant macht.

wenns dann wie vorhergesagt sich nicht ausgeht bis zum termin, geht der weltuntergang wieder von vorne los.

 

und er hat dann auch nie schuld. momentan is so, das da chef anscheinend für 21 august eine vorführung einer neuen anlage bei kunden in deutschland angesetzt hat. dies ahb ich heute erfahren. von dieser anlage existiert bis jetzt defakto nichts! und das beste...dieesen termin hat er anfang juni ausgemacht mit den kunden.

edit: den kunden hat er im juni natürlicih schon erzählt das ma seit jänner mit der anlage arbeiten.

 

 

also ich sehe für mich keine zukunft in der fimra. ich wills mir einfach nimma antun. in da konstruktion bist hier in da firma imma da gfickte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so iss es..momentan verscheißer ich meine zeit wieder hier.

 

und ich hab kein schlechtes gewissen dabei.

 

momentan hab ich so an grant, ich könnt am chef sein schreibtisch an haufen setzten der bis an die decke reicht!

nur tut ma dann die putzfrau wieder leid.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht dass es besser wird.

Entweder du machst einfach nichts mehr und wartest bis er dich kündigt. Was dann fw. für eine Zeugnis schlecht sein könnte, für die Abfertiung jedoch gut. (immerhin 1 Gehalt nach 4 Jahren, glaube ich)

 

Ganz leicht ist das freilich wenn du studieren gehst. Dann ists Zeugnis wurscht.

 

Nachteile sind definitv, dass du nix mehr in der Firma machen kannst - Maschinen unsw.

 

Ich würde mal zu ihm gehen bzgl. ner technischen Frage und mal anklingen lassen dass du gerne studieren gehen würdest und du im Moment sehr unmotiviert bist unsw....

Dann siehst eh wie er drauf reagiert.

 

Für mich wars auch nicht leicht "nein" zu sagen wie mich der Ex-Chef gefragt hat ob ich noch mitmache.

 

Schlimmstenfalls fallst du halt um die Abfertigung um. Aber das wärs mir wert wenns so scheiße läuft und es mir dadurch besser geht.

Noch dazu geht das ja jetzt eh schon weit mehr als 1 Jahr so....

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herst fuxl das klingt aber sehr extrem. Chill ma bissl am WE geh biken wenns wetter passt und maybe schauts nächste Woche wieder besser :) und das mim Projekt du must zugeben das des meistens so ist (Termindruck etc...)

 

ich glaub dass das genau eines der von ihm angesprochenen probleme is. chillen am wochenende is nicht weil die deadline so unrealistisch angesetzt is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad eben war er wieder bei mir. und hat ma nen riesen auftrag geben mit ner deadline die weniger als unrealistisch is. bei so ner deadline angabe komm ich mir nur mehr verarscht vor, weil sichs NIE ausgehen kann.

in so situationen macht er dann versprechungen, vor allem in finanzieller sicht, die er dann nur selten hält. Und versuchen ihm zu erklären das sich das nicht ausgeht kann man vergessen. er lässt einen dann nichtmal zu wort kommen, und stellt einen als unfähig dar, wirft einem vor das ma gegn die firma hackelt und nur auf querulant macht.

wenns dann wie vorhergesagt sich nicht ausgeht bis zum termin, geht der weltuntergang wieder von vorne los.

 

sowas hab ich bei meinem job auch sehr häufig... :f:

 

ich machs immer so, dass ich 1-2 tage warte bis sich die emotionen (und die euphorie über den an land gezogenen auftrag) gelegt haben.

ich fang einfach mal mit dem projekt an und geh dann (nach der erwähnten zeit) zum chef um ihm ruhig und gelassen mitzuteilen,

dass ich mir das jetzt ganz genau angesehen habe und dass es sich NIE ausgehen kann, selbst wenn ich 24h durchhackeln würde, und dass er die deadline verschieben muss, oder sich was anderes einfallen lassen muss.

 

da tut er sich dann relativ schwer zu argumentieren und verschiebt zu 90% die deadline.

:rolleyes: wenn nicht, hast du eine gute ausgangsbasis deine unzufriedenheit mit diesem "zustand" kundzutun...

 

viel glück auf jeden fall... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deiner ansicht nach ein 4augen gespräch nix bringt, du dir klar bist nichtmehr bleiben zu wollen - geh! jedoch nicht irgendwelche situtaionen taktisch abwarten oder heraufbeschwören.

 

Geh einfach hin - sag, dass du dich beruflich verändern willst (das sollte jeder halbwegs normale chef verstehen) und gib ihm gleichzeitig das zuckerl indem du ihn fragst wielange er dich noch dringend benötigt, denn du willst ihn ja nicht hängen/im stich lassen und bist gerne noch bereit die nötigen dinge zu erledigen.

 

eine gewisse enttäuschung seinerseits wird sicher da sein aber es kann kein chef der welt davon ausgehen, dass ihm die mitarbeiter bis zur pension und darüberhinaus erhalten bleiben. sei einfach ein wenig diplomatisch, probiers ihm über die verständnisschiene beizubringen und wenn er das nicht versteht, dann kannst auch gerne streiten und dann ist´s umsomehr grund zum gehn!

 

lg - und viel glück

 

sbx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lbj: Kannst du bitte ein PM an Fuxl schreiben, mit der Kurzfassung von dem, was wir dir immer sagen?

 

:D

 

@fuxl: ich würd das machen, was willka sagt.

 

 

Achja, noch was am Rande bemerkt. Es klingt nämlich auch so, also ob dir dein Chef bereits die Schneid abgekauft hat und du willst sie jetzt wieder....

 

Das funktioniert nicht.

 

Wenn du am Boden liegtst (Analogie Boxer), kommst du nie mehr hoch und wirst ausgezählt.

 

Deshalb: Mach das was willka sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir gehts ähnlich. ich verdanke meinen chef viel einschlägige berufserfahrung auf einem sehr speziellen gebiet und will unbedingt langfristig mich dort entwickeln, gleichzeitig bekommst halt von seiner frau, die zwar nach außen hin nicht so viel einfluss besitzt, jedoch der hals ist, (lt. samy molcho ist der hals entscheidend er lenkt den kopf) und den ganzen innendienst, wo ich hackle, mit unqualifizierten hinterhältigkeiten aufmischt. wo er nichts mitbekommt und wenn, dann draut er sich nix sagen, sonst braucht er am abend net heim kommen...

 

wie mans macht ists falsch. aber kündig net ohne job. wollt das auch tun. aber damit tust den arschlöchern höchstens einen gefallen.

 

mach was du kannst. mein problem ist eher so, dass wen ich ein problem habe, ich mich in die arbeit noch mehr reinsteigere damit die zeit schneller vergeht und ich mich somit von den eigentlichen problemen wieder abwenden kann. aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, dass muss dir dabei klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...