Zum Inhalt springen

Manitou Skareb raus, R7 rein?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute!

fahre auf meinem canyon ht ne skareb (noch die alte 2003er-version) mit magura marta discs. jetz wird mir des ding scho zu weich, würd deshalb gern ne net allzu teure und schwere 80mm gabel einbauen.

 

was könnt ihr empfehlen?

1. rs reba race: fahren ein paar freunde, super zufrieden - man(n) will aber net das, was die andern fahren :)

2. eben die r7 super clickit: bei s-tec-sports derzeit für unglaubliche 299 euro! zuschlagen? was ist mit dem lockout-schlater? zu gebrauchen? wär mir scho wichtig.

3. alternative?

4. gleich n rahmen-gabel-kit von cube, schmolke, ...?

5. auf das 2007er-jahr warten???

 

was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute!

fahre auf meinem canyon ht ne skareb (noch die alte 2003er-version) mit magura marta discs. jetz wird mir des ding scho zu weich, würd deshalb gern ne net allzu teure und schwere 80mm gabel einbauen.

 

was könnt ihr empfehlen?

1. rs reba race: fahren ein paar freunde, super zufrieden - man(n) will aber net das, was die andern fahren :)

2. eben die r7 super clickit: bei s-tec-sports derzeit für unglaubliche 299 euro! zuschlagen? was ist mit dem lockout-schlater? zu gebrauchen? wär mir scho wichtig.

3. alternative?

4. gleich n rahmen-gabel-kit von cube, schmolke, ...?

5. auf das 2007er-jahr warten???

 

was meint ihr?

 

... jetz wird mir des ding scho zu weich, ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gmk:

nee, keine stahlfeder - aber skareb ist bekanntlich net wirklich steif. anscheinend is mir das früher nie aufgefallen oder ne federgabel wird mit der zeit tatsächlich auch noch weicher (?). bin die fox f100rlt meiner schwester gefahren - logischerweise kein vergleich.

 

-->beim bremsen verziehts die gabel einfach nach hinten, läuft net spurstabil genug.

druck hab ich schon viel zu viel drin: 16bar

 

@ yeti12:

taugt die was mit dem lockout-hebel AN der gabel? meine jetzige skareb hat des auch so - wäre also auch keine große umstellung. die bei s-tec-sports.de um 299 hat glaub ich eh nur den "normalen" lo ohne clickit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Clickit-Remote is a mist. Ich hatte letzte Woche im Urlaub ein Leihbike mit der R7 mit dem Clickit-Zeugs und das haut echt gar nicht hin.

 

Ich würd mir zur Zeit nix aus dem Manitou-Stall holen, dann schon eher Reba.

 

Was auch zurzeit recht günstig her geht, sind die Ronin´s von Magura. Hab da im großen E schon unter 300 Euro raus und ich hab schon ein paar in Bikes von Freunden verbaut und die sind - abgesehen von der längeren Einfahrzeit - superzufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Clickit-Remote is a mist.

Fahre eine Skareb mit Remote LO. Nachdem die Gabel beim 2. Service war, wurde das Seil des Remote LO - Hebels gekürzt, die Funktion des LO hat sich damit wesentlich verbessert, geht jetzt einwandfrei. Wichtig ist auch der korrekte, millimetergenaue Ölstand für die Lockout-Funktion.

 

NACHTRÄGLICHE Anmerkung: Das LO ist KEIN Clickit sondern Remote Lockout mit Hebel. Diese Neuerung war mir bis jetzt nicht bekannt .

 

Schlammspringer hat in einem Thread einen Link über seine Reparatur des LO eingefügt, es wurden hier einige O-Ringe gewechselt.

 

Ich würd mir zur Zeit nix aus dem Manitou-Stall holen, ...

Wer sich an einen meiner letzten Freds erinnern kann, ist bei der passenden Antwort klar im Vorteil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gmk:

nee, keine stahlfeder - aber skareb ist bekanntlich net wirklich steif. anscheinend is mir das früher nie aufgefallen oder ne federgabel wird mit der zeit tatsächlich auch noch weicher (?). bin die fox f100rlt meiner schwester gefahren - logischerweise kein vergleich.

 

-->beim bremsen verziehts die gabel einfach nach hinten, läuft net spurstabil genug.

druck hab ich schon viel zu viel drin: 16bar

 

@ yeti12:

taugt die was mit dem lockout-hebel AN der gabel? meine jetzige skareb hat des auch so - wäre also auch keine große umstellung. die bei s-tec-sports.de um 299 hat glaub ich eh nur den "normalen" lo ohne clickit.

 

jetzt check ich´s

sie is nimma steif genug :wink::p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: na bitte, geht doch! :)

 

also könnt ich bei der 299 euro r7 super lockout zuschlagen? oder ärger ich mich dann später?

 

____

 

andere frage: gibts den simplon gravity-rahmen dieses jahr irgendwann im abverkauf oder kommt da nächstes jahr kein neuer raus? oder kriegt man irgendwo n rahmen-gabel-kit?

würdets mir sehr weiterhelfen! danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: na bitte, geht doch! :)

 

also könnt ich bei der 299 euro r7 super lockout zuschlagen? oder ärger ich mich dann später?

 

____

 

andere frage: gibts den simplon gravity-rahmen dieses jahr irgendwann im abverkauf oder kommt da nächstes jahr kein neuer raus? oder kriegt man irgendwo n rahmen-gabel-kit?

würdets mir sehr weiterhelfen! danke!

ich würde sagen du ärgerst dich später.

4 von unseren team waren auch nur sehr kurz mit der r7 unterwegs und sind dann auf die reba team umgestiegen. seit dem glücklich.

ob nun team oder race ist uninteressant, der unterschied liegt nur beim gewicht der gabelkrone. wenn dir das gewicht egal ist, sind glaube 20-30gr, nimm die race!

mit den gabeln ist sowieso ne glaubensfrage.

ich persönlich fahre lieber rs weil man die kinderleicht warten bzw servicen kann, darauf kommt es bei mir an und das tuning darf man da auch nicht vergessen, ist aber ne andere sache!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind da so die probs?

das mit dem clickit-lo fällt bei mir weg, ich würde eh nur die mit dem normalen lo auf der gabelkrone nehmen. steifigkeit sollte auch kein problem sein, hab in nem test gelesen, dass die r7 sogar steifer sei als die reba (echt? mmh...).

mir gehst halt auch um die 60-100 euro aufpreis für die reba - das is halt net wenig! aber wenn die r7 in 6 monaten hin is, fang ich mit den 60 euro auch nix an - is klar!

 

--> wird sich da im abverkauf viel tun was den preis betrifft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bisher mit Manitou keine schlechten Erfahrungen gemacht und die Performance der Gabeln (zb Skareb, R7) find ich persönlich nicht wirklich schlechter als die der Reba. Allerdings hört man schon viel von "Montagsgabeln" von Manitou, auch wenn ich selber - und auch in meinem Bekanntenkreis niemand - eine solche hatte. Ich weis auch nicht, ob sich die Produktionsprobleme Inzwischen erledigt haben.

 

Zur Steifigkeit: Also ich finde die Reba nicht extrem steif, im Vergleich zu einer Black zum Beispiel verwindet sich die Reba beim Bremsen eher. Was nicht heissen soll das die Reba weich wie Butter ist.

 

Hoffentlich hab ich ein wenig geholfen und dich nicht noch mehr verunsichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...