Zum Inhalt springen

Syntace Lowrider 12° od. 16° - hat wer einen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand so einen Lowrider am Bike, den ich mal in Natura sehen könnte? (Wien) ... bzw. ein Geschäft, welches den führt?

 

Hab momentan einen fast neuen EA50 drauf, die Breite ist toll mit 68cm, aber da der Riser fast gerade ist, ist die Handhaltung für mich nicht grad angenehm - sollte mehr backsweep haben!

 

Da der Syntace doch 70€+ kostet :f: möchte ich den definitiv vorher testen, der EA50 ist ja für 30€ ein Geschenk dagegen...

 

Tänks in advance :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erst 64mm und 12° gefahren und fahr jetzt 65mm und 8° (ganz einfach weil er in 12° nicht lagernd war) - jeweils Syntace. Muss sagen, dass es recht blunzn ist. 16° wären mir aber zu viel, würd ich erst ab 700mm überlegen.

 

Ich hätt vom Gefühl her gemeint, dass gekröpfter Lenker eigentlich oft als Riserlenker gemeint ist, allerdings mehr oder weniger falsch dafür verwendet wird (deshalb weniger falsch, weil glaub ich jeder Riserlenker gekröpft ist). Ich glaub zumindest:

Kröpfung: das mit den Grad

Rise: das mit dem Millimetern

 

MfG,

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub zumindest:

Kröpfung: das mit den Grad

Rise: das mit dem Millimetern

 

MfG,

Mathias

 

Meinst du damit dass kröpfung und rise das gleich ausdrücken, nur in unterschiedlichen Einheiten (grad oder mm)? Genau das glaube ich nicht. der rise ist mMn die erhöhung, backsweep die biegung nach hinten und upsweep die biegung nach oben die zwar zur erhöhung der lenkerenden beiträgt, aber kein rise ist.

 

ich habe mal die daten eines funn lenkers rauskopiert. wenn up- bzw. backsweep das gleiche ist wie der rise (30mm oder 50mm), dann müsste auch unterschiedliche back - bzw. upsweep angaben vorhanden sein. oder ich hab einen knoten in meiner logik... :rolleyes::D

 

 

 

  • Cold drawn triple butted Al-7075 T6
  • 30mm or 50mm rise
  • 5.5 degree upsweep / 8 degree back sweep
  • 710mm wide
  • 25.4mm bar clamp diameter
  • Bead blasted with polished grip area
  • Laser etch logos

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du damit dass kröpfung und rise das gleich ausdrücken, nur in unterschiedlichen Einheiten (grad oder mm)? Genau das glaube ich nicht. der rise ist mMn die erhöhung, backsweep die biegung nach hinten und upsweep die biegung nach oben die zwar zur erhöhung der lenkerenden beiträgt, aber kein rise ist.

so hab ichs eigentlich eh gemeint, nur auf upsweep und backsweep bin ich nicht eingegangen (ist aber auch meist nicht angegeben).

 

Ich hab gemeint:

 

z.B.

25mm (das ist der Rise)

8° (das ist die Kröpfung)

 

wobei die Unterscheidung ja auch nicht immer so klar ist, weil so wie manche ihren Lenker montieren wird der upsweep zum Backsweep, die Kröpfung verstärkt den Rise, die Klemmung wird zum Griff und das offene Lenkerende zum Folterinstrument (hab selbst eine Narbe weil ich für die Montage dieser Endstöpsel zu faul war...)

:D:D

 

@AlphaSL: jo, da könntest du recht haben... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, so wies ausschaut hab ich a bissl einen Scheiss erzählt :D . Asche auf mein Haupt :o .

 

 

 

ich habe mal die daten eines funn lenkers rauskopiert. wenn up- bzw. backsweep das gleiche ist wie der rise (30mm oder 50mm), dann müsste auch unterschiedliche back - bzw. upsweep angaben vorhanden sein. oder ich hab einen knoten in meiner logik... :rolleyes::D

 

Ich sag mal, dass der Rise net an den Lenkerenden gemessen wird und somit nicht abhängig vom up- und backsweep ist. Denke mir, dass der Rise direkt dort gemessen wird, wo der Lenker den Knick hat. Ob jetzt Mitte-Mitte oder anders kann ich aber net sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, upsweep gibt's ja auch noch ... :spineyes:

 

zec, ich glaube der/die/das rise wird auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich gemessen...

 

Mein EA50 low rise hat zB lt. Hersteller 1,5" rise - das wären somit 3,8cm. Ein Syntace Lowrider, der, zumindest optisch, ähnlich ge-rised sein dürfte wie der EA bei nur 13mm rise. Evtl. misst EA rise + upsweep, und Syntace nur rise alleine? Hmmm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Urlaub werde ich auf jeden Fall mal den neuen Vorbau anschaffen - viell. verschwinden damit gleich meine Probleme, wäre fein.

 

Derzeit ist durch den 90mm Vorbau und die Sattelüberhöhung recht viel Druck auf den Händen, schon fast CC-mäßig; das kann mit breitem Lenker nicht gut gehen. Neu kommt jetzt ein 50er od. max. 65er Vorbau, steiler ausserdem. Bin schon gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...