Zum Inhalt springen

Mit welchem Fett Dämpfer schmieren?


Empfohlene Beiträge

Ich habe kürzlich meinen Fox Dämpfer zum Service eingeschickt, weil irgendeine Dichtung nicht mehr wollte, und so die Luft immer wieder ausgetreten ist. Nach dem Service war war der Bolzen ordentlich mit Fett eingeschmiert. Damit meine Dichtungen länger leben, hab ich mir überlegt den Bolzen selbst auch öfters zu fetten. Nur mit welchem Fett???

Fox schreibt ein Lithium-basierendes Fett oder FLOAT Flüssigkeit vor. Aber im Bikeshop nebenan habens von dem noch nie was gehört. Wo bekomm ich sowas denn am billigsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte man soll bei den Feder-/Dämpferelementen nur lithiumfreie Fette verwenden?

 

Lithium greift (angeblich) die Beschichtung der Standrohre an, ob es auch die Dichtungen in Mitleidenschaft zieht - da gehen die Meinungen auseinander, bzw. kann das (glaube ich) niemand bestätigen.

 

 

Ich verwende Brunox für die Standrohre der Federgabel und die Kolbenstange des Dämpfers, ersteres wird auch von Rock Shox empfohlen.

 

 

Wenn Du schon unbedingt fetten willst, dann kannst Du ja auch Gold Slick von ST probieren.

 

Zitat: Gold-Slick ist lithiumfrei. Dies zeichnet ihn zum Schutz und Erhalt von Teflonbeschichtungen an Führungen moderner Gabeln und Federungselemente aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich teilen sich da die Meinungen. Aber in der User Manual steht, dass man das nicht unbedingt fetten muss, weil im Inneren vom Dämpfer ohnehin ein "Vorrat" an Fett vorhanden is. Aber man weis ja nicht. Vielleicht wollen die, dass der Dämpfer so schnell wie möglich wieder ins Service muss, damits Geld verdienen können. Ich fett ihn lieber a bisserl ein.

 

@Loco: Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brunox TurboSpray gibt es beim Forstinger/Obi/usw. Alternativ Produkte für Motorradgabeln nehmen, kosten um Ecken weniger.

Also Brunox hab ich beim forstinger nicht gesehen. Wollte heute eines kaufen (schwechat), jedoch nix. Der verkäufer hat die marke nicht einmal gekannt.

Weiss wer, wo es brunox (ausser im versand) sicher gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mir auch vergangene Woche den "Brunox"-Spray holen. Mein Bike-Händler sagte mir allerdings, daß er schlecht für die Dichtungen ist. Er hat mir den Neoval -Spray empfohlen, den ich eigentlich schon seit Jahren für Kette und Dämpfer/Gabel verwende.

 

In einer Bike-Zeitschrift habe ich auch mal gelesen, daß man das Bike über Nacht fallweise auf den Kopf stellen soll. Dadurch rinnt das in der Gabel befindliche Öl zu den Dichtungen nach unten und fettet sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...