Zum Inhalt springen

Upgrade und Kaufempfehlung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello zusammen,

 

Ich habe mir mal vor knapp 7 Jahren einen Trek 6000 gekauft und leider durch Job und Privatleben verstauben lassen. Letzte Woche hat zufaellig mit einem Bike-Freak Pool gespielt und er hat mich wieder auf dem Geschmack gebracht.

 

Was ich von meinem Rad verlange: Street (taeglich), leichtes Touring (in der Steiermark rumkurven, sehr sehr selten), Rumhuepfen (Freestyle? Kenn mich mit den Bezeichnungen nicht aus, taeglich), in der Zukunft vielleicht casual downhill (auch eher selten)

 

Was ich meinem Rad biete: 183cm und 87kg

 

An sich reicht man Rad ja aber ganz ehrlich, wer pimpt nicht gern hin und wieder seine Spielzeuge?

 

Ich habe mir ueberlegt folgende Dinge zu aendern:

- Scheibenbremsen

- Reifen

- Lenker & Vorbau

- ggf. Rahmen da meiner recht gross ist, 19.5" (ist es zu gross)

 

Nach ein wenig Google und SuFu bin ich draufgekommen, dass Hayes Bremsen und Truvativ Lenker & Vorbau nicht viel falsch machen kann. Bei den Reifen und Rahmen bin ich mir noch unsicher.

 

Meine Fragen also:

1. Kann man ueberhaupt diese Aenderungen an meinem Rad vornehmen? Habe irgendwo gelesen, dass aeltere Raeder nicht mehr mit den neuesten Zubehoeren kompatibel sind.

2. Wo ist der Unterschied zwischen einem 160/180/200 Bremsscheiben? Warum hinten kleiner als vorne?

3. Was waere empfehlenswert

4. Ist der Rahmen wirklich zu gross?

 

lg, Demian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ein neues Komplettbike kommt sicher billiger als das aufgerüstete alte. Macht zwar vielleicht nicht so viel Spaß (bzw. Ärger :p), rein finanziell ist die Sache aber eindeutig.

 

Alleine schon für die Disc bräuchtest du neue Laufräder (wg. den Discnaben), die Discbremsen selber und wohl eine neue Federgabel (die alten verwinden sich gerne bei ordentlich dimensionierten Bremsscheiben).