Zum Inhalt springen

Upgrade und Kaufempfehlung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello zusammen,

 

Ich habe mir mal vor knapp 7 Jahren einen Trek 6000 gekauft und leider durch Job und Privatleben verstauben lassen. Letzte Woche hat zufaellig mit einem Bike-Freak Pool gespielt und er hat mich wieder auf dem Geschmack gebracht.

 

Was ich von meinem Rad verlange: Street (taeglich), leichtes Touring (in der Steiermark rumkurven, sehr sehr selten), Rumhuepfen (Freestyle? Kenn mich mit den Bezeichnungen nicht aus, taeglich), in der Zukunft vielleicht casual downhill (auch eher selten)

 

Was ich meinem Rad biete: 183cm und 87kg

 

An sich reicht man Rad ja aber ganz ehrlich, wer pimpt nicht gern hin und wieder seine Spielzeuge?

 

Ich habe mir ueberlegt folgende Dinge zu aendern:

- Scheibenbremsen

- Reifen

- Lenker & Vorbau

- ggf. Rahmen da meiner recht gross ist, 19.5" (ist es zu gross)

 

Nach ein wenig Google und SuFu bin ich draufgekommen, dass Hayes Bremsen und Truvativ Lenker & Vorbau nicht viel falsch machen kann. Bei den Reifen und Rahmen bin ich mir noch unsicher.

 

Meine Fragen also:

1. Kann man ueberhaupt diese Aenderungen an meinem Rad vornehmen? Habe irgendwo gelesen, dass aeltere Raeder nicht mehr mit den neuesten Zubehoeren kompatibel sind.

2. Wo ist der Unterschied zwischen einem 160/180/200 Bremsscheiben? Warum hinten kleiner als vorne?

3. Was waere empfehlenswert

4. Ist der Rahmen wirklich zu gross?

 

lg, Demian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ein neues Komplettbike kommt sicher billiger als das aufgerüstete alte. Macht zwar vielleicht nicht so viel Spaß (bzw. Ärger :p), rein finanziell ist die Sache aber eindeutig.

 

Alleine schon für die Disc bräuchtest du neue Laufräder (wg. den Discnaben), die Discbremsen selber und wohl eine neue Federgabel (die alten verwinden sich gerne bei ordentlich dimensionierten Bremsscheiben).

 

Ausserdem: Ich habe ein Trek 8000 BJ 2000, habe da auch überlegt aufzurüsten. Die hintere Discaufnahme ist ein veralteter Hayes-Standard, der nur äusserst umständlich mit einem Spezialadapter für aktuelle Discbremsen geignet ist.

 

Wenn du sowieso auch überlegst, den Rahmen zu tauschen, ist die Sache eigentlich eh' klar (=> gleich neues Bike). Ein Trek 6700 mit Discbremsen kommt so ca. auf 700 Euro wenn ich's recht im Kopf hab (Sport Nora Abverkauf)

 

Also WENN du echt was tauschen willst und beim alten Rad bleiben magst, dann nur billige Komponenten wie zB Lenker/Vorbau und Reifen (die Dinge kannst du idR dann auch bei einem neuen Bike weiterverwenden).

 

2. Vorne wird immer mehr Bremskraft erzielt (dyn. Achslastverschiebung und so weiter :look: ) daher eher vorne die größeren Discs. Unterschiede im Durchmeser: pauschal gesagt - größerer Durchmesser = höhere Bremskraft, weniger Fading. Je schwerer die Last am Bike und je schneller man unterwegs ist (Downhill!) desto größere Scheiben werden benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sch........ebenkleister, warum muss Murphy immer wieder ins Spiel kommen.

 

Nochmals fuer mich als Laie zum mitschreiben:

 

- Wenn ich die Bremsen aendern will muss ich zwangsweise neue Raeder und Gabel kaufen. Ok, kein Problem, damit kann ich noch leben.

- Neue Pedalen, Reifen, Lenker und Vorbau geht auch ohne irgendwas anderes zu wechseln, super.

- Rahmen nur, wenn das alte zu gross ist (darauf fehlt mir noch die Antwort)

 

Reifen und Pedalen brauche ich unbedingt neue.

Lenker, Vorbau und Scheibenbremsen ist kein Muss, aber nettes Gimmick.

 

Ich denke mal, bei den Umbau komm ich doch immer noch guenstiger davon als ein neues Rad zu kaufen, oder?

 

lg, Demian

 

 

 

Edit:

Ein Gabelwechsel waere eh keine schlechte Idee, meine ist ja eine Stock-Gabel die mit dem Trek mitkam und kommt mir so...billig vor.

 

Edit2:

Hm, Rahmen kosten auch nicht wirklich die Welt. Schau mir grad paar von Nox an (sind die ueberhaupt gut?). Dann kommt mir der Umbau wirklich guenstiger als ein neues Fahrrad...und custom ist es dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen dm hat den das steuerrohr momentan? 1"??? 1 1/8???

weil wenns nur ein Zoll Schaft hat bekommst nimmer viel oder gar keine gabeln dafür.

 

und ich würde schon sagen das ein neues Komplettbike billiger kommt. denn mit den änderungen die du hier geschrieben hast kommst leicht auf 500+ €uro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es aber nicht so, dass wenn ich jetzt fuer 500 Euro Einzelteile kaufe habe ich qualitativ ein hochwertiges Rad im Vergleich zu ein Gesamtpackage fuer 500 Euro? Irgendwo werde ich beim neuen Rad ja einbuessen muessen.

 

Aber ok, ich werde erstmals messen. Apropo Messen: Was genau soll ich messen? ^^

 

lg, Demian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine schrittlänge wäre mal ein ansatzpunkt, und die oberrohrlänge vom rad (horizpntal gemessen von mitte steuersatz bis mitte sattelstütze).

aufrüsten kostet dich: 200€ für nen vernünftigen lrs

200€ für die bremsen

200€ für eine mz mx comp eta

100€ für kleinzeug

 

da kommst mit einem komplettbike sicher besser weg (zb kraftstoff h3 oder so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleib ich wirklich bei meinem Rad und wechsel lediglich Reifen und Pedalen aus. Es geht ja nur darum, dass ich das Rad etwas Richtung

siehe 1. Post
tune/modifiziere.

 

Dann fahr ich damit solange, bis irgendeiner mein Rad abkauft und hol mir ein richtiges Rad und kein Zwitter.

 

Wo wir schon dabei sind.

Welches Rad (bis 1000 Euro und auch in Wien verfuegbar) waere fuer meine Beduerfnisse empfehlenswert?

 

lg, Demian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob die Rahmenhöhe stimmt musst du selbst für dich entscheiden, allgemein hast du aber mit 19,5" bei 183 eigentlich nix bedeutend zu großes.

 

Allerdings: willst du damit auch im härteren Gelände fahren und ein wenig herumhüpfen/-tricksen, brauchst du was ganz anderes. Das fängt beim Rahmen an und äääh...hört eigentlich gar nicht mehr auf! :D

 

 

Meine Empfehlung: dein Radl sollte eigentlich fürs Fahren auf der Straße und leichte Touren recht gut sein. Wär halt gut, wenn du einmal einen Generalservice durchführst bzw. durchführen lässt. Und tausch bei Bedarf ein paar Teile, die dich stören. (eine neue Kette, ein Riserlenker,..) Das sollt nicht allzu teuer sein (an die 100€ schätz ich) Dann arbeitet es mitunter nicht schlechter als manch ein Neues.

 

Und dann könntest du dir halt überlegen dir zusätzlich ein 2.Radl fürs wildere Fahren zuzulegen. Ist letztendlich die günstigere und bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich warum du eigentlich um rat fragst , wenn du alle ratschläge ignorierst , und an schwachsinnigen eingebungen wie lrs und scheibenbremsen etc. für dieses uraltbike festhältst

Wenn du das willst was du vor hast gibst nur eins ,ein neues bike .

Da bist um 700 euro dabei.

ABER das wurde di ja eh schon angeraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werde ich dann wirklich so machen. Einen geschwungenen Lenker hat das Trek 6000 vom Haus aus, dachte nur, ich "sollte" ein fuer Freestyle konzipierten Lenker und Vorbau draufmontieren. Aber ich denke, geschwungen ist geschwungen, der Unterschied ist mehr als nur gering (fuer einen Anfaenger).

Wird also in der Tat nur Pedale und Reifen gewechselt.

 

Beim naechsten Kauf werde ich aber bestimmt einen kleineren Rahmen kaufen. Der jetzige "sieht so gross aus".

 

fullspeedahead, ich brauche, analog zu dir, auch einen Allround-Bike. Da du dich fuer einen Kraftstoff E1 entschieden hast wollte ich wissen, wo du den gekauft hast und fuer wieviel.

Wie gesagt, ich suche jetzt schon mein Future-Bike.

 

lg, Demian

 

 

 

Edit:

wingman, erst lesen, dann schreiben. Ich habe schon lange mit meiner Idee aufgegeben. Ausserdem sollte man nicht alles wortlos hinnehmen sondern auch hinterfragen. Und dafuer ist das Forum nunmal da. Das ist nicht das erste Forum fuer mich.

 

Edit2:

fullspeedahead, nehms zurueck, deins ist ja 1.) ein Fully und 2.) bestimmt weit ueber der 1000 Euro Grenze. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem schaltung und co. sind halt auch ein thema, weil wenn die auch 7 Jahre als sind ist eine neue gut eingestellte günsitgere sicher besser. ausserdem muss man ja bei einem neuen rahmen mit versch. anderen ausgaben rechnen zb. sattelstütze, tretlager, umwerfer.

 

so würde nicht mehr viel übrig bleiben vom original bike. und da würde ich dann schon sagen, dass es besser wäre in ein neues zu investieren

 

deshalb finde ich deinen eigenen vorschlag aus post 7 eh am besten schaust einfach mal wies die wiedcer taugt und dann kann man ja in was neues investieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bikefreak2312, danke fuer den Link, sieht schonmal ganz vernuenftig aus, werde mal reinschnuppern.

 

Wie gesagt, ich wuerde 1000 Euro ausgeben inkl. paar obligatorische Upgrades und es soll wirklich alles koennen (Strassen 50%, Rumhuepfen 40%, Downhill/Touring 10%).

Eher Hardtail da die Fullys doch den Preisrahmen sprengen wuerden und falls es doch unter 1000 Euro sein sollte bestimmt irgendwo Einbusse gibt. Dann doch lieber ein qualitativ hochwertiger Hardtail.

Oder sehe ich das (auch) falsch?

 

Kennt ihr kompetente, faire Shops in Wien wo ich ein wenig Tipps/Tricks holen UND die Raeder vorm Kauf "in die Hand nehmen" kann?

 

lg, Demian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk da Mountainbiker is sicher ka schlechtes geschäft. Poison wirst dort aber keines bekommen. Die kannst nur per versender bestellen. Is halt jez die Frage was du willst.

 

Shop --> Kostet Mehr aber bietet professionelles Service an

Versender --> Billiger, dafür hast so gut wie nix in da Hand wenn was hin is.

 

Musst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also definitiv gehe ich den Shop-Weg. Bin noch zu unerfahren um online zu kaufen und selber zu basteln/reparieren. Aber auch das wird sich mit der Zeit noch aendern, peu a peu.

 

Kraftstoff sehen wirklich schoen aus, gibt es die hier auch in einem Geschaeft oder analog zu Poison nur via Internet?

 

Hmm, obwohl, wenn ich es online bestelle und was kaputtgehen sollte kann ich das Ersatzteil einfach nachbestellen und in ein Laden fuer Rep. gehen, oder?

 

lg, Demian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Aber ich glaub du bekommst dein Rad sicher schneller wieder, wenn ein Pickerl vom Shop drauf is. Und Preisnachlass bekommst dann auch.

 

Specialized hätte da sicher auch was für die Bikes bekommst auch bald mal wo:

 

Specialized P3

 

Specialized P2

 

Wobei ich da jez leider keine Preise weis.

 

Kona kann ich auch nur empfehlen. Fahr selber eins ;)

 

Kona Scrap

 

Vom Preis her ja optimal denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Specialized kriege ich 100% im Laden, der ist bei mir gleich ums Eck. Ist halt der unfreundliche Shop. Vielleicht aendert das sich wenn ich ein Rad kaufe?

 

Bis jetzt also folgende Empfehlungen schon:

Poison (nur online)

Kraftstoff (nur online)

Specialized (Laden)

Kona (?)

 

An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an das Forum und ihre aeusserst hilfreiche Postlern. :klatsch:

 

lg, Demian

 

 

 

Edit:

Aaaaah, Kona hat Distr. in Wien! Werde dann auch da mal reinschnuppern.

 

Edit2:

Was sagt ihr zur Marke "Ghost"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es soll wirklich alles koennen (Strassen 50%, Rumhuepfen 40%, Downhill/Touring 10%).

 

 

mit einem polo mit 60 PS kannst auch 250kmh fahren wie mit einem porsche nur weil du es grade willst! :rolleyes: :f:

 

 

wenns ein MTB sein soll wo du viel str. fahrst warat ein XC sicher gscheit.

 

wenn du damit auch wieder rumhupfen willst dann richtung all mountain (kommt halt dann auch auf die sprünge an)

 

und wenns dann "leichte" DHs sind dann wieder richtung enduro...

 

 

:love: und fully fahren ist :toll: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt also folgende Empfehlungen schon:

Poison (nur online)

Kraftstoff (nur online)

Specialized (Laden)

Kona (?)

 

Also Kraftstoff kriegst du beim bikestore (Wien Nord und jetzt auch Süd) in deren Geschäft und bei Matthias hier im board, was ich nicht als online bezeichnen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...