Zum Inhalt springen

Computer aufrüsten


martind
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine Festplatte und eine Steckkarte sind ja wirklich kein Mirakel.

 

Bei der Festplatte musst du nur auf die Position der Jumper achten (kl. Steckverbinder an der Rückseite). Die zweite Festplatte muss auf "slave" gejumpert sein, dann gibts kein Problem.

 

Die Steckkarte wird einfach an einen freien Steckplatz am Motherboard gesteckt und aus.

 

Wenn du den PC dann wieder hoch fährst, wird das alles automatisch erkannt und schon gehts lustig weiter.

 

Ist viell. eine Arbeit im Doityourself-Verfahren von 20 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast niemanden im Freundeskreis der das machen kann?

"USB 2.0 statt 1.0" geht nicht. Aber Du kannst eine PCI-Karte mit USB 2.0 und sicher auch gleich Firewire einbauen. Sollte nicht mehr als vielleicht 20 Euro kosten (die Karte). Du hast eh ein Betriebssystem, dass das unterstützt?

ich hab windows xp.

 

 

Wenn du den PC dann wieder hoch fährst, wird das alles automatisch erkannt und schon gehts lustig weiter.

so einfach?

einfach in einen freien steckplatz oder muss es ein bestimmter sein?

 

und wenn ich mehr arbeitsspeicher möchte?

wie find ich raus welchen ich brauche?

festplattenumdrehungszahl ist wurscht oder muss die ident mit der vorhandenen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einfach?

einfach in einen freien steckplatz oder muss es ein bestimmter sein?

 

und wenn ich mehr arbeitsspeicher möchte?

wie find ich raus welchen ich brauche?

festplattenumdrehungszahl ist wurscht oder muss die ident mit der vorhandenen sein.

 

ja, einfach rein, dann starten, nach dem windows-start will er eh eine treiber-cd, wenn die nicht schon im system integriert sind und da musst 2 oder 3 mal auf weiter und dann auf okay drücken...

 

arbeitsspeicher musst 2 sachen beachten:

-welcher typ arbeitsspeicher das is (muss ja passen - geht auch mit cpuz - siehe unten) )und

-ob du einen sogenannten dualchannel hast; dann sollte es womöglich der gleiche speicher sein (was ich aber nicht glaub wennst noch usb 1.0 hast)

 

für alles andere schau, welche taktung dein arbeitsspeicher ist und kauf die selbe geschwindigkeit... (geht am einfachsten mit dem programm CPUZ - ist freeware, hier der direkte link zum saugen http://www.cpuid.com/download/cpu-z-135.zip - entpacken, starten, auf memory klicken)

 

wennst die zweite festplatte einbaust musst du wie schon erwähnt wurde richtig jumpern (alte platte raus, auf der oberseite steht eine kleine tabelle wo master, slave und cable-select oben steht und dir angezeigt wird wie diese kleine brücke gesetzt werden muss... die alte stellst auf master (wenns ned eh schon so is) und die neue auf slave; strom und datenkabel in die neue rein, anschrauben nicht vergessen und lass wenn möglich einen platz zwischen den platten frei, wegen der luftzirkulation. zumachen, hochfahren, arbeitsplatz starten, versuchen aufs neue lw zuzugreifen, dann sagt er dir dass das grad nicht geht, weils nicht formatiert is und folgst den anweisungen. ohne jetzt glaubenskriege auslösen zu wollen, wennst nix mit linux/unix/mac am hut hast, formatiere nach ntfs, sonst fat32.

 

wennst hilfe brauchst, schreib einfach, ich schau auch gern dem jogul auf die finger ob er eh keinen schaaaß baut! :devil: :wink:

 

so long - ich geh pennen, gute nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du willst kann ich dir das auch machen. is keine hexerei und in 5 minuten gemacht :) und es kostet nix

[klugscheißermodus]

die Zeit ist eher abhängig davon wie groß die neue platte ist und wie langs zum formatieren braucht :p würd daher sagen 5 minuten + formatierungs-zeit...

[/klugscheißermodus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst hilfe brauchst, schreib einfach, ich schau auch gern dem jogul auf die finger ob er eh keinen schaaaß baut! :devil: :wink:

 

das hab ich schon erstaunlich lang nichtmehr gemacht und wie du siehst... meine kiste rennt ;):D und das obwohl ichs vor 2 wochen neu aufgebaut hab :jump: (ich wunder mich heut noch drüber *hehe*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Festplatte und eine Steckkarte sind ja wirklich kein Mirakel.

 

Bei der Festplatte musst du nur auf die Position der Jumper achten (kl. Steckverbinder an der Rückseite). Die zweite Festplatte muss auf "slave" gejumpert sein, dann gibts kein Problem.

 

Die Steckkarte wird einfach an einen freien Steckplatz am Motherboard gesteckt und aus.

 

Wenn du den PC dann wieder hoch fährst, wird das alles automatisch erkannt und schon gehts lustig weiter.

 

Ist viell. eine Arbeit im Doityourself-Verfahren von 20 Minuten.

 

ähm in welchen jahrhundert leben wir das wir auf jumper achten müssen? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit all den Erweiterungen die Du da planst, kommst schon auf 300 Euro. Und so wie das klingt, ist Dein System schlechter als das, was man momentan um 500 Euro komplett kriegt.

Da stellt sich die Frage, ob das Aufrüsten wirklich Sinn macht.

 

wieso zahlt sich das nicht aus?

bin ansich sehr zufrieden mit meinem computer.

eine ca300gb festplatte kostet um die 90euro, dieses usb2-firewire steckkartending kostet um die 20.

2x256mb rdram können ja auch nicht die welt kosten, nur find ich die bei keinem händler :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...