Zum Inhalt springen

Knieprobleme - wer kann der bezaubernden Christina weiterhelfen ???


Empfohlene Beiträge

"Da ich gerade dabei bin meine Diplomarb. für die Ausbildung zur Physiotherapeutin zu schreiben die das Thema Knieproblematik (Chondropathia patellae) bei Radfahrern betrifft, wäre ich über diverse Unterlagen betreffend dieses Themas sehr dankbar.

 

Bitte um Zusendung über E-Mail an gerald.geissler@aon.at

 

Zusätzlich bräuchte ich noch etwas über die Biomechanik der Radfahrer.

 

Herzlichen Dank für die Mühen!

Mfg Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlen kann ich hier das Buch "Die neue Knieschule", in dem

sehr gute Gymnastikübungen für´s Knie beschrieben sind. Immer unter

dem Motto: "Bewegen ohne zu belasten". In entzündungsfreien Zeiten

ist Radfahren (Heimtrainer) ein sehr probates Mittel, um die Oberschenkelmuskulatur aufzutrainieren. Gute Dienste leisten hohe

Dosierungen von Vitamin E und Vitamin C, um das Bindegewebe zu

unterstützen. Dazu Glucosaminsulfat (1500mg/Tag), das die Knorpelmatrix wieder aufzubauen hilft. Letzterer Stoff muß

mehrere Monate eingenommen werden. Hervorragend gegen Schmerzen und

Entzündungen wirkt das Pulver der Regenwaldpflanze "Una de Gato"

(Krallendorn, "Cat´s Claw"). Nahezu beschwerdefrei Tag für Tag!

Die Wirkstoffe des Krallendorns hemmen die körpereigene Produktion

von Interleukin-1, das die Entzündungen mit-entfacht. Mir hat´s

prima geholfen. Probiert´s mal! (Keine Chemie, alles natürlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sonntagsfahrer

 

also ich kann dir nur einen tipp geben. suche unbedingt einen spezialisten auf. keinen orthopäden sondern einen sportmediziner. einen der sich bereits einen namen gemacht hat. der soll sich die sache mal ansehen. und dann hole dir eine zweite meinung, ebenfalls die eines spezialisten. denn oft geben die ärzte einen kompletten schwachsinn von sich.

 

mir ist das auch mal passiert, ich hätte nach meinung meines orthopäden schnellstens im linken knie operiert werden sollen. ein anderer arzt beseitigte die schmerzen mit speziellen dehnungsübungen.

 

spiel dich mit dem knie keinesfalls!!!!

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann nur eines sagen: lass unbedingt eine magnet-resonanz- untesuchung im computertomographen durchführen, denn nur nach dieser methode kann man sehen was mit dem knie nicht in ordnung ist.

 

hab selbst erst vor kurzen diese erfahrung gemacht. die untersuchung ist völlig schmerzfrei man braucht nur etwas zeit, denn die schichtweisen aufnahmen des knies brauchen ca. 20 minuten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein MR möcht ich eh noch machen.was bewirken eigentlich spritzen ins knie? hab da auch schon schlechte sachen gehört. was hast du mit dem knie gehabt und ist es wieder in ordnung? die diagnose vom physoterapeuten ist: mein innerer oberschenkelmuskel ist im vergleich zum außeren zu schwach.

 

@jüdo

komm vieleicht darauf zurück. bin morgen montag in korneuburg bei einem artzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir von den meisten Spritzen ins Knie nur abraten, der Körper verlernt dabei die selbständige Produktion der Gelenksflüssigkeit, ich selbst habe aufgrund von Arteparon-Injektionen ins Knie während meiner Jugend schwere Folgeschäden davongetragen unter denen ich heute ziemlich leide.

Ein guter Sportarzt wird Dir die richtigen Dehnungs- und Stärkungsübungen zeigen, 80% aller Knieprobleme lassen sich dadurch beheben.

Ich wünschte, ich hätte das in den 80ern schon gewusst, ich hätte mir 3 Operationen erspart.

 

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sonntagsfahrer

magnetresonanztomographie unbedingt mochn, mit dem eagebnis mindestns 2 meinungen einholn.

i hobs net am knia, sondan in da schulta ghobt...

orthopädie Dirnberger Thomas, Drmeduniv,

3 Neulingg 13, 1030 Wien (W)

Ord: Di, Do 14-18, Mi, Fr 14-16, Voranm erb, alle Kassen,

ISDN 01 / 718 69 73...-0

 

therapietip: TSM Therapie Sport Medizin, Komosny Reinhard Mag/Andrea Komosny u Team,

Sportärztl Betreuung (Orthopäde, Internist), Physiotherapie, Massage, Medizinische Trainingstherapieu Leistungsdiagnostik,

3 Engelsbergg 4, 1030 Wien (W)

Tel u Fax 01 / 713 69 79

 

nix billig (keine kassen), oba guat. wennst willst (pm!), konn i dir a rutschn zur andrea komosny legn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So, dass ich heuer zu viel Sport mit den Haxen gmacht habe, steht fest.

 

Erste Selbstfeststellung bzw. Beobachtungen:

Beginnende Beschwerden im linken Knie

 

Bin nach dem Wienmarthon fast nur aufn MTBike gesessen und habe an mehreren MTB Marathons teilgenommen.

 

Das linke Knie schmerzt unter der Kniescheibe auf der rechten(innen)Seite.

Beschwerden bzw. Schmerzen kommen eindeutig vom MTBiken.

Gekrache des Knorpels....

 

Seit zwei Wochen, nach der Noway-Wien-Westausfahrt(6.7.03) habe ich Schmerzen unter der Kniescheibe. ....

 

Die Bescherden(mittlere bis leichte Schmerzen) sind dann im Laufe der Woche wieder weg gegangen. Nach der 100km Renndistanz - Bad Goisern sind die Schmerzen wieder gekommen. Bei der langen Autofahrt am Sonntag nach Wien zurück, waren die Schmerzen am ärgsten.

 

Dass ich ein Läuferknie habe, vermute ich sowieso ( Ligamentum collaterale fibulare - Aussenband rutscht über den Knochen drüber)

 

Vermutliche Diagnose:

Knorpel ist etwas abgenützt,

oder Entzündung durch Überlastung(eventuell kleiner Bluterguss)

Oder die Bänder sind überdehnt.oder die Kniescheibensehe istüberdehnt.

Oder die Gelenksflüssigkeit ist zu wenig

 

Knorpelprobleme

Die Kniescheibe ist an ihrer Rückseite, also zum Oberschenkel hin, mit Knorpel überzogen, wie im Längsschnitt gut sichtbar. Nicht selten kommt es zu Problemen im Sinne der Erweichung dieses Knorpels [Chondropathia patellae].

Das Knie schmerzt dann im vorderen Anteil, insbesondere bei erhöhtem Anpressdruck gegen den Oberschenkel etwa beim Treppensteigen, bergab Laufen, arbeiten in der Hocke.

Provozieren lässt sich der Schmerz, wenn die Kniescheibe von Hand unter Druck in ihrem Gleitlager hin und her geschoben wird.

 

Häufig beruht dieses Problem auf ungünstigen Krafteinwirkungen auf die Kniescheibe, etwa wenn sie in ihrer Form nicht ideal ausgebildet ist. In Skizze 1 wird das deutlich: Der innere Anteil fehlt [Patella-Dysplasie], die Passform zum Gleitlager des Oberschenkels ist mangelhaft, die Kniescheibe steht zu weit außen [ist lateralisiert]. Folge ist, dass die einwirkenden Druckkräfte (durch die roten Pfeile angedeutet) ungleichmäßig sind und somit ungünstige Scherkräfte resultieren.

http://www.lengerke.de/knie/pic/e-patella-1.jpg

 

Plica-Syndrom

Gelegentlich wird ein ähnliches Krankheitsbild durch ein "Plica-Syndrom" hervorgerufen. Diese plica mediopatellaris ist eine Schleimhautfalte, die zwischen innerer Oberschenkelrolle [condylus medialis] und der Kniescheibe entlangzieht. Diese Falte ist individuell unterschiedlich stark ausgebildet und kann sehr fest und derb werden. Dann macht sie gelegentlich Probleme (Druckschmerz innerer Kniescheibenrand, Verschiebe- und Andruckschmerz der Kniescheibe). Meist kann man mit Schonung, Salben, Physiotherapie behandeln. Selten ist die Durchtrennung oder Entfernung der Plica notwendig. Mittels Kniespiegelung ist das sehr einfach und problemlos zu machen.

 

Probleme mit der Kniescheibensehne

Am unteren Pol der Kniescheibe setzt die Kniescheibensehne [ligamentum patellae] an und zieht zu einem Knochenvorsprung am Schienbein [tuberositas tibiae] (Darstellung auf der Seite Anatomie-Längsschnitt). Über diese Sehne wird das Knie gestreckt. Entsprechend ist die Belastung beim Sport. Bei Überbelastung kann es zu einer Entzündung des Sehnenansatzes an der Kniescheibe [Patellaspitzensyndrom] kommen. Auf die Ursache dieser Erkrankung weist deren Bezeichnung auf Neu-Latein hin: "jumper's knee". Dem entsprechend ist zu behandeln: In erster Linie Schonung, bei Bedarf entzündungshemmende Medikamente. Ein Kunstfehler ist es, in den Sehnenansatz Kortison zu spritzen. Das kann zum Riss [ruptur] führen - der sportlichen Karriere nicht förderlich!

 

 

Bis jetzt habe ich schon viele Vermutungen und Meinungen gehört.

Als Ursache:

° Pedale sind schlecht abgestimmt.

° Schuhe sind zu weich , eventuell nach aussen kippen......

° Sitzposition(Sattelhöhe), Trittfrequenz,...

° Laufen, weiss ich, ist sowieso schlecht fürs Knie.....besser ist Kombisportart wählen.

° Überlastung....Entzündung ... kleiner Bluterguss.

° Mineralstoffmangel oder ähnlicher Mangel.

 

mögliche Theraphien:

°bei Abnützung des Knorpels unter Kniescheibe..... Arthritis Prävention nach Dr.Dehoust8Haifischknorpel,Mangan,Methyl-Sulphonyl-Methan,Grünlippmuschel)

°bei Bänderschwächung oder ähnliches... gewisse Physiothera.-Ausgleichsübungen.

 

Ich vermute dass durch das unterbrochene Lauftraining die Bänder, die beim Laufen beansprucht werden, zu wammelig geworden sind.

Das Radfahren war die letzten Wochen eindeutig zu viel. .... oder der Knorpel ist tatsächlich schon abgenutzt.

Eines weiss ich:“ Nach einer Wochen Vollgas Snowboarden sind die Bänder des Knies wieder in besserer Verfassung gewesen. Das Gekrache ist besser geworden.

 

Nun meine Frage:

Soll ich gleich zum Arzt oder noch einige Zeit beobachten, und es mit Ausgleichssport probieren. Welchen Arzt für dieses wäre in Wien zu empfehlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LBJ: hatte die gleichen schmerzen im knie!

ist bei mir auch durch den wien marathon gekommen...

bin seither nicht mehr gelaufen.... schmerzen waren einfach zu gross...hab keinen einzigen kilometer geschaft.

hab dann versucht die grundlage mit dem radtraining zu erhalten und dann immer wieder schmerzen im knie bekommen...

hab versucht die sitzposition und pedaleinstellungen zu optimieren: symtome waren besser. hab dann aber vor ca. 3 wochen eine knie belastungspause eingeführt: nur mehr schwimmen (leichtes training) und klettern... immer ohne schmerzen.

bin am sonntag wieder das erste mal schmerzfrei am rad gesessen. gestern zum ersten mal wieder 5.5 km scherzfrei gelaufen.

ein nachbar von mir hatte das gleiche problem letztes jahr, durch die zu rasche erhöhung des XCtrainingsumfanges.

das problem kommt nicht nur durchs laufen, sondern auch durchs radfahren..... vor allem bei zu starkem ansteigen des umfanges und er intensität!!!

man sollte seinen trainingsumfang und die intensität nicht mehr als 10 prozent steigern, por woche,monat, jahr......

(langsam und mühsam ernährt sich das eichhörnchen)

1X im jahr mindestens 1-2 monate regenerieren!!!

fleissig dehen!!! hilft immer. versuch mal festzustellen, ob deine oberschenkelmuskulatur verkürzt ist:

am boden auf den bauch legen (knie abgewinkelt) und die fersen mit den händen zum po drücken. wenn sich die hüfte ganz leicht anhebt, oder du nicht vollkommen gesteckt bist und etwas luft unter den knien bekommst, ist der quadrizeps verkürzt....

(bitte um genauere tips bezücklich oberschenkelmuskulatur von zB irieman)

dehnen, dehnen, dehnen....

und einen arzt aufsuchen.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oberschenkelmuskulatur ist sicher etwas verkürzt, kommt vom jahrelangen Laufen und jetzt seit einem Jahr intensiven Bikens.

Werd jetzt mal eine Auszeit oder weniger Training machen 1-2 Wochen.

Beginn dann wieder langsam zu laufen (Aufbautraining) um den Ausgleich zum MTBiken zu habeN.

Ich glaub ich hab mir für heuer etwas zu viel vorgenommen punkto Marathon.

 

Geplant war eigentlich nur Wienmarathon, Kitzalpbike, Kötschach-Mauthen und Wachumarathon.

Geworden sinds dann noch dazu Anningerlandmarathon, Grimming 71km, jetzt Goisern 100km.

Kötschach und Mittersill lass ich jetzt sausen

und es werden noch Wechselkaiser classic und GrazStattegg classic, dann Training Wachaumarathon.......dann Knieoperation :rolleyes:

 

Ich werd jetzt mal Dehnungsübungen usw. fürs Knie machen und leicht zu laufen beginnen und am Ergo nur leicht Radfahren und dann nach dem Training Sauna oder Schwimmen. MTB mach jetzt ein paar Tage oder 2 Wochen nix.

Erst zum Wechselkaiser wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...