Zum Inhalt springen

Wurbauer Downhill Rennen ...


Gast élmarrow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

schon mal einer von euch gefahren???

 

ich würd jetzt mal gern mein erstes rennen fahren und will nimmer mehr so lange warten und hab mir dacht da wär dass doch recht fein weils eh bald ist (wenn ich mich nit irre).

 

glaubts ist die strecke für mich fahrbar und zu schaffen?

 

hab leider nur ein streckenführungsbild gefunden aber keine bilder dazu ...

 

 

 

mfg

bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is kein Problem dort zu fahren. Gibt eigentlich nur zwei Stellen die etwas gröber sind. Dort gibts aber Umfahrungen die nicht viel Zeit kosten.

 

Welche meinst ja jetzt?

 

 

 

 

Also ich find Windisch eigentlich recht lässig...

 

Wenn man keinen verstauchten Knöchel und keine geprellte Ferse hat, sicher no lustiger... *g*

 

Der Kurs hat von allem ein bissl was dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal einer von euch gefahren???

 

ich würd jetzt mal gern mein erstes rennen fahren und will nimmer mehr so lange warten und hab mir dacht da wär dass doch recht fein weils eh bald ist (wenn ich mich nit irre).

 

glaubts ist die strecke für mich fahrbar und zu schaffen?

 

hab leider nur ein streckenführungsbild gefunden aber keine bilder dazu ...

 

 

 

mfg

bastl

Hi Bastl,

da könnt ma ja eventuell wirklich gemeinsam hinfahren.

 

Hab am 4.August Handgelenks-OP, da kann ich dann eh 4 Wochen nicht Radlfahren, wär jedenfalls ein feiner Ausklang - sofern ich ned stürze...

 

Hab grad nachgeschaut, wir würden wohl so ca. 2h von Wien hinbrauchen, also eigentlich voll OK.

 

Was meinen die anderen, kann ich mir die Strecke zutraun? :confused:

 

Würd mich reizen endlich ein DH-Rennen zu fahren! :)

 

MfG,

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bastl,

da könnt ma ja eventuell wirklich gemeinsam hinfahren.

 

Hab am 4.August Handgelenks-OP, da kann ich dann eh 4 Wochen nicht Radlfahren, wär jedenfalls ein feiner Ausklang - sofern ich ned stürze...

 

Hab grad nachgeschaut, wir würden wohl so ca. 2h von Wien hinbrauchen, also eigentlich voll OK.

 

Was meinen die anderen, kann ich mir die Strecke zutraun? :confused:

 

Würd mich reizen endlich ein DH-Rennen zu fahren! :)

 

MfG,

Mathias

 

 

 

ja passt voll also ich bin ziemlich sicher dabei, also ich meine s reitz mich einfach ur. also wenn du mitkommst dann wärs extra fein weil allein is bissl freaky in so ner neuen umgebung

 

mfg

bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein den Sprung übern Stein, gleich nach dem Start + den Roadgap, der eigentlich nur respektvoll aussieht und vielleicht noch

der Stich in den Wald runter dem ein links-anlieger folgt.

 

Bei allem anderen ists egal ob man schnell oder langsam fährt!

 

Mhm, seh ich auch so...

Wobei der Roadgap eigentlich nur das erste Mal ein wenig mulmig zu springen is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So hier ist also mein Rückblick auf dieses WE:

 

Freitag ist Anreisetag:

Wie es sich für jeden ambitionierten Fahrer gehört starte ich bereits Freitag Nachmittag in Richtung Windischgarsten um die Strecke bereits vorab zubegehen.

Nachdem ich alles in den 20 Jahre alten T3 meiner Mutter eingeräumt habe, gehts los. 100 auf der Bahn is geil.

Nach ca. 50km erleide ich einen Schock. Der Kühlwassertemperaturanzeigerzeiger steht auf Null. Geschockt biege ich auf den nächsten Parkplatz ein und stelle den Motor ab. Kofferraum auf. Das erste das ich seheh sind 6 Flaschen Mineralwasser und ein paar andere Dinge die völlig demotiviert aus dem Kofferraum fallen. "UUUUUUUje" meint der deutsche Kleinlasterfahrer hinter mir. Ich meine nur "Oarsch". Natürlich nur in meinen Gedanken. Alles raus aus dem Kofferraum, Motorraumdeckel auf und Ausgleichsbehälter begrapschen. Heiß! Schwein muss man haben. Der Kreislauf ist anscheinend offen. Alles wieder rein und weiter gehts. (Natürlich mit leichten Bedenken)

In Windischgarsten angekommen steht sofort die Streckenbesichtigung am Programm.

Unten feucht und schnell - sehr lässig.

Dann der Roadgap. Jo weit is er schon (10m bis zur Landung, zu kurz macht aber Gott sei Dank auch nix) - na schau ma morgen einmal.

Ein Stückerl weiter oben: Es wird technischer und feuchter.

Noch weiter oben: noch technischer noch feuchter.

Noch noch weiter oben: noch noch technischer und noch feuchterer.

Fazit nach der Besichtigung: Ma Oida, i wü net.

 

Samstag ist Trainingstag!

Also rauf mit dem Lift und runter. Erste Abfahrt ganz vorsichtig nur zum anschaun. Geht ja net so schlecht. Ab dann gehts in meinen 10 Trainingsfahrten in 4einhalb Stunden (die meisten im ganzen Fahrerfeld wie mir der nette Mann am Start mitteilte) bergab.

Höhepunkt ist der Qualilauf: 3 Minuten 37 - Platz 36 oder 37 von 39.

Der Roadgap ist ganz lässig. Die ersten zweimal ein bisserl zu kurz, aber dann immer sauber drüber.

Mehr will ich zum Samstag net sagen.

 

Sonntag ist Renntag:

Der Plan: 2 bis 3 Läufe im Warm up ganz langsam und sicher um wieder etwas Vertrauen zu gewinnen.

Erster Lauf geht ganz gut nachdem die Strecke doch etwas aufgetrocknet hat.

Zweiter Lauf Steilabfahrt - ich nehm die Warmduscherlinie und flieg. Shit!

Dritter Lauf ich nehm die eigentliche Linie. Geht mittlerweile sogar leichter als die Ausweichlinie. Weiter gehts. Ein paar Kurven und da war sie schon, meine Lieblingskurve (mehr darüber etwas später). Fazit: Siggi fliegt und braucht ca. eine halbe Minute um aus der Botanik wieder auf die Strecke zukommen.

 

Erster Finallauf: Mein Ziel sturzfrei runter, ganz auf Sicherheit erreiche ich sogar. 2:56 oder so. Naja.

 

Finaler Finallauf:

Nachdem ich im ersten Lauf wieder etwas Selbstvertrauen getankt habe ist mein Ziel klar: schneller sein.

Und wie ich da dann so am Start stehe völlig relaxed fällt mir auf. Hoit do hots wos: Mei Reifen hat mehr Sag als mei T8. Ein Schleichender. Wos moch ma. Na wenn ich untergeh dann nicht kampflos.

Start! Runter über den Stepdown oder wie man auch immer dazu sagen mag. Geht ganz gut. Leichte Linkskurve in enge Rechtskurve. Reifen knickt weg, Siggi auch. Gott sei Dank keiiiiine Zuschauer an der Stelle. Na Oida denk ich mir. Jetzts hats dich eh schon selbst für deine Verhältnisse oft auf die Fresse gehaut, so früh bist aber auch noch nie gelegen. Unter dem tobenden Zurufen meiner zahlreich nur für mich angereisten Fans schwing ich mich auf mein Ross zurück und meistere die Baumstumpfsäkschen souverän auf der Eierbärlinie.

Nächster Punkt - Steilabfahrt. Wie bereits erwähnt geht die eigentliche Linie mittlerweile leichter als die Umfahrung. Und wie ich da so abbiege höre ich eine greise weibliche Stimme im Hintergrund: "HHHHHH der fährt ja schon da vorne runter." Offensichtlich ist die ältere Dame mit etwas Verspätung zu diesem Punkt vorgedrungen und hat bis zu diesem Zeitpunkt nur Umfahrer gesehen. Hach ist so ein fetter Grinser im Geiste nicht äußerst motivierend.

Weiter gehts. Linkskurve in Rechtskurve in Linkskurve in mei lieblings hängende Rechtskurve to Anlieger.

Lieblingskurve deshalb da es im Training 50:50 im Duell ich gegen Kurve stand. Eigentlich sicher 70:30 für die Kurve wenn ich ehrlich wäre. So ehrlich bin ich aber nicht. Der Streckenposten der bis zu seiner Ablösung im Training dort war kannte mich jedenfalls bereits. "Des is dei Stell" hat er einmal gemeint wie ich so am Boden lag. Grad dass er net schon die gelbe Flagge gezeigt hat wenn er die Nummer 112 im Anflug sah. Ob seine Versetzung der natürliche Lebenslauf eines Streckenpostens war oder er einfach mein Trauerspiel nicht mehr anschauen konnte wage ich nicht zu mutmaßen.

Und wie ich da so in die Linkskurve vor der besagten Rechtskurve fahr klick ich auf einmal mit meinem linke Fuß aus dem Pedal aus. Im Kopf höre ich nurmehr "eini eini eini, aufi aufi aufi" abgelöst von einem lauten "Ahhhh" als ich es tatsächlich rechtzeitig zurück ins Pedal und weit genug links rauf schaffe um die Kurve wenn auch mit etwas Geschwindigkeitsverlust zu meistern.

Dann gehts weiter durch den Wald über ein paar Wurzeln und Steine. Abwechselnd höre ich meinen Reifen und meine Felge. Wunderschön. *g*

Danach die nächste Schlüsselstelle. Ein kleines Steinfeld gefolgt von einer kleinen Steilstufe (im Trockenen sicher auch als Drop to Flat fahrbar). Wie schon das ganze Wochenende bin ich auch diesmal zuviel auf der Bremse um sauber durchzukommen. Aber mit dem Fuß herunten komm ich auch dort heil durch. Kurze Gerade durch den Wald hin zu meiner nächsten Hoppalastelle. Ein paar Wurzeln quer über die Fahrbahn. Im Training nie richtig erwischt. Mit einem Fuß unten zum Abstützen komm ich auch dort drüber. Low pressure ruuuulez.

Nächste Haltestelle: S-Kombi quasi durch eine Mulde. Umso schneller umso feiner. Siggi wie immer zu langsam. Im letzten Moment hör ich noch meinen Verstand schreien: "Oida, Finger weg von de Bremsen". Schlagartige nehme ich meine Finger von den Bremsen. Auch diese Stelle meistere ich. Dann noch ein paar Kurven und raus aus dem Wald Richtung Gap.

Die alles entscheidende Frage: Gap oder nicht Gap? Najo denk ich mir beschissen zum montieren san die Reifen auf der Sun Felge ja, mal schaun wies mit der Demontage ausschaut. Also Gap.

Siggi springt, Siggi fliegt, Siggi landet, der Reifen bleibt auf der Felge, Siggi bleibt am Rad und beide zusammen bleiben auf der Strecke. Eigentlich hätte ich die Frage gar nicht stellen dürfen. Es is ja the final run.

Durch die darauffolgenden Kurven sträuchelts mich ziemlich durch, aber es geht.

Nun kommen wir zum Schluß: Bei der Talstation vorbei, über eine ganz kleine (vielleicht 15cm hohe) Stufe in eine lange zumachende Kurve rauf auf die Straße. Siggi legt schon kurz vor der Stufe leicht um. Über die Stufe raus, der Reifen knickt weg. Neiiin diesmal knickt Siggi nicht weg, ein Highsider ist ja viel spektakulärer. Wieder keiiiine Zuschauer. Dem Applaus meiner Fans zufolge muss meine Figur wohl wunderschön sein. Jedenfalls komme ich auf beiden Beinen rückwärts zur Fahrtrichtung zum stehen. Erster Schritt rückwärts, wo ist mein Rad? Zweiter Schritt rückwärts, ahhh da ist es. Onehundredeighty und zurück aufs Bike, die Straße runter durchs den Holzanlieger und durchs Ziel.

Blick auf die Tafel 3:05 oder so.

Fazit: keine 10s langsamer als im ersten Lauf. Also der erste Lauf war schon ein sicherer Sicherheitslauf. Und noch immer über 30s schneller als im Qualilauf. Also so sicher auch mein sicherer Sicherheitslauf gewesen sein mag, mein Qualilauf war um ein Vielfaches beschissener.

Als Krönung darf ich dann noch ein kurzes Interview geben. Meine Antwort auf die Frage ob ich irgendwelche weiteren Ziele im Downhill habe "Vorne einmal mitzufahren bei der Funclass" klingt sicher super angesichts der Tatsache dass ich gerade dabei war in der Funclass unterzugehen. Aber najo. Münchhausen hat sich auch an seinen Haaren aus dem Dreck gezogen. Wenigstens bin ich nicht letzter.

Beim Auto angekommen messe ich Interessehalber den Druck im Reifen. Das Manometer rührt sich keinen Millimeter. :f:

 

Alles in allem wars aber ein super Wochenende. Super Organisation. Programmhefterl, Starterleiberl, gscheite Startnummernschilder und Samstagabend bereits eine Videozusammenfassung vom Samstag Training. Freu mich schon auf nächstes Jahr. :toll:

Das einzige was echt Scheiße war, dass ein Starter, der seine Rückennummer verloren hatte im ersten Lauf nicht starten durfte, und auch später als er eine hatte nicht eingeschoben wurde, obwohl man sogar im Qualilauf Elitefahrer in der Funclass eingeschoben hat. :mad:

 

Und die Moral von der Geschicht:

RACING IS LIFE - segts as eh, i leb a no. Nächster Halt Afritz. :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wuhahahaaa. 36ster von 39 lol. Die Frage wie deppert man sich anstellen kann, beantworte immer wieder aufs neue. Sowas hast noch nicht gesehen...

 

...Einmal hab ich glaub ich eine halbe Minute gebraucht bis ich mich aus der Botanik gekämpft habe. Mei Daumen konkuriert mit meinem großen Zeh von der Größe her...

 

 

:devil: :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...