Zum Inhalt springen

Trek Fuel 98 - Scheibenbremsen??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein Trek Fuel 98, bin sehr, sehr, sehr zufrieden damit.

Das einzige die Bremsen (XT Hebeln, Avid V-Brake) - mit denen bin ich derzeit nur mäßig zufrieden.

Sie sind sehr schwergängig und die Bremskraft ist nur unter Aufwendung von viel Kraft wirjlich gut. Meine alten XT V-Brakes waren da echt besser...

Hab vor einiger Zeit mit einer Magura Martha gebremst, ist schon sehr genial.

 

Jetzt meine Frage: Mein Trek Fuel 98 ist ja prinzipell für Scheibenbremsen gerüstet - nur die Felgen/Naben nicht (derzeit alles original Bontrager Race Lite Tubelss mit Bontrager Naben). Was müßte ich alles tascuhen,d amit ich Scheibenbremsen verwenden kann. Muss ich komplett neue Laufräder kaufen?? Dann wirds halt doch ein bisschen sehr teuer...

 

Falls das also zu mühsam ist, wie kann ich meine Bremsen wieder zum Leben erwecken? Wie kann ich sie vor allem etwas leichtgängiger machen?

Bin für jeden Tip dankbar.

 

 

Danke,

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst keine neuen Naben und Speichen kaufen möchtest, würde ich dir empfehlen die Avid V-Brake gegen eine gute alte XTR V-Brake zu tauschen! Ist zwar ein bisschen schwerer, aber dafür umso besser!

Weiters kann ich dir die Avid Speed Dial SL (od. natürlich auch die Speed Dial Ultimate) Bremsheberl empfehlen! (diese Kombi hab ich auf meinem Hardtail und bin total zufrieden! Davor hatte ich die Steinbach-heberl (Micro; 59g pro Paar) und XLC V-Brake - echt kein Vergleich! Seit ich die neuen Sachen habe, kann ich wieder bremsen! :D )

 

Wennst noch etwas verbessern möchtest, sind -wie schon gesagt wurde- die Nokon Schalthüllen/-züge super! Ich selbst hab sie leider nicht, aber die sollen schon wirklich gut sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde einmal die Bowden und Seilzüge wechseln, auf die richtige Belag-Felgenkombination solltest Du achten.

 

Du kannst die V-Brakes auch umhängen, gibt an den Cantiaufnahmen an Gabel und Rahmen mehrere Bohrungen, das hat auch Einfluß auf die Handkraft (lange ist das her ...).

 

Nokon Bowden sind nur was für Schwerhörige, das Zeug muss irgendwann einmal zum knarren anfangen :D. Reine Geschmack- und Geduldsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere (weichere) Bremsgummis (= Ritchey blau),

Felgenflanken gelegentlich putzen,

Feder in das unterste Loch rein (weniger Betätigungskraft)

neue Bowden (vorher alte einmal ordentlich schmieren, hilft das was, neue Bowden)

verbiegen sich die Bremsarme an der Befestigung: Booster könnten was bringen (dann verbiegt sich aber eigentlich nur die Felgenflanke mehr)

 

Disc: Anlage + neue Laufräder, imho bei nem alten Rad nicht sinnvoll, wechsle nur vorne.

Achten, was Du hinten montieren kannst, Trek hatte doch da mal so eigene Bohrungen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mein Bike beim mountainbiker zum Service und hab ihnen das mit den Bremsen gesagt, sie haben versichert, dass sei sich das anschauen. Bekommen habe ich dann kommentarlos neue "Tekpro" Bremsbeläge. Geändert hat sich natürlich nix, bei den Zügen haben sie nichts gemacht... Was sie sonst so um 50€ gemacht haben weiss ich eigentlich nicht...

 

 

Vielen Dank für Euren zahlreichen Beiträge, ich denke das Problem ist jetzt lösbar...

 

lg,

 

F

 

PS: Womit schmiere ich die Seilzüge am besten? Wie könne ich sie "innen" reinigen? Ist das notwendig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mein Bike beim mountainbiker zum Service und hab ihnen das mit den Bremsen gesagt, sie haben versichert, dass sei sich das anschauen. Bekommen habe ich dann kommentarlos neue "Tekpro" Bremsbeläge. Geändert hat sich natürlich nix, bei den Zügen haben sie nichts gemacht... Was sie sonst so um 50€ gemacht haben weiss ich eigentlich nicht...

 

 

Vielen Dank für Euren zahlreichen Beiträge, ich denke das Problem ist jetzt lösbar...

 

lg,

 

F

 

 

Ja Ich sagte auch sie sollen sich meine Bremse anschauen, und nach dem Service hat da Schalthebel nimma funktioniert, wobei sa sich ganz sicher waren, dass sie ihn nicht angerührt haben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir die Dura-Ace-Bowden holen; alternativ dazu di XTR (ist das selbe Zeugs). Die sind innen gefettet und funktionieren hervorragend.

 

Dazu einen 08/15-Bremszug und fertig.

 

Das wäre die billigste Lösung, mit der du, so vermute ich, einen Haufen an Performance gewinnst.

 

Eine neue Bremse sollte eigentlich der letzte Ausweg sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...