Zum Inhalt springen

Epic (2005) Brain - Problem


Gast epicspezi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Hab mir vor einem halben Jahr ein Frameset vom Epic S-Works 2005 gekauft und hab jetzt einseit kurzem eine Problem mit dem Dämpfer:

 

1. ich hab keinen vergleich zu einem anderen epic

Luftdruck 120 psi

 

2. Wenn ich im Sitzen auf und abwippe beginnt auch der Dämpfer zu wippen. Im Wiegetritt jedoch fühlt sich der Dämpfer hart an.

 

3. Beim Bergabfahren über aufeinanderfolgende unebenheiten beginnt der Dämpfer irgendwie auf und abzuschauckeln und es fühlt sich an als würde ich ihn nach ein paar wellen duchdrücken.

 

4. Wenn ich über ein hinderniss springe federt er fast ganz ein und irgendwie fühlt sich des ungsund an.

 

5. hab ihn jetz mit 130 - 140 psi angefüllt ( ich hab 73 kg ) und jetz is des durchdrücken halbwegs weg, i glab aber des is viel weile er jetz sehr unsebiebel anspricht.

 

6. das Losbrechmoment is immer auf race und er fühlt sich, wenn er auf macht trotzdem weich an.

 

Also ich bitte um zahlreiche Ratschläge zur dämpfereinstellung und allem halt.

 

Danke danke danke

05SWorksEpicFrameset_Blk_l.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das schon mal laut dem manual probiert, dann waren aber genau diese sachen die ich oben beschrieben hab.

 

und 90 psi laut manual 2005, des kann bei mir net gehen denn es hat scho mit 110 - 120 net gscheit gfunzt ( da ahb fast durchdruckt )

 

bin ratlos, aber möcht a schweine teure reparatur beim fox in graz vermeiden, hoffentlich kann ma wer helfen und is es nur einstellungssache oder afoch zu wenig öl oder so.

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem ------->>>>>> gebraucht gekauft, aber wie neu

 

und wennst zu irgendan händler gehst schickens as immer ein, wurscht ob garantie oder net, und fox verrechnet dann die Arbeitszeit a wurscht ob garantie oder ohne, hat mir mal bei einer gabel 150 gekostet!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja i werd hald amol 150 psi hineinpumpen und den brainfade auf soft stellen und schaun was dann is.

 

aber nach deiner rechnung wären des bei mir 170 psi - des kommt mir schon a bissl viel vor.

 

???? kann des eigentlich schaden wenn man mit zuviel druck fährt??????

 

 

i möchts halt irgendwie umgehen dass i des teil einschick, weil des dauert wieder a paar wochen und kost an hauffn gel und i hab nix zum fahren..... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "originale" Berechnung des Drucks ist doch sowieso fürn Rundordner --> viel zu hart, zur Sicherheit.

 

Pumps bis dahin auf, fahr und lass ab, bis der Federweg auch ordentlich ausgenutzt wird

(wobei mM nach die RaceHardtailfahrer, was anderes sind Epic-leute ja nicht ;), eh lieber keinen Federweg haben)

 

schadet zu viel Druck?

Nein, federt dadurch ja auch weniger ein (und ich möcht nicht berechnen, was bei voller Einfederung da drinnen tatsächlich für ein Druck herrscht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja i werd hald amol 150 psi hineinpumpen und den brainfade auf soft stellen und schaun was dann is.

 

aber nach deiner rechnung wären des bei mir 170 psi - des kommt mir schon a bissl viel vor.

 

 

Hab bei meinem Stumpi bei 67 kg 160psi drinnen. Bei mir federt das Teil optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na guat i werds mol mit mehr druck probieren , weniger geht auf keinen fall, da sonst oben beschriebene probleme auftreten - nämlich das ma den federweg durchdruckt.

 

aber trotzdem bitte weiterposten und ratschläge geben, vorallem erfahrene epic- biker

 

danke :klatsch::klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meinem Stumpi bei 67 kg 160psi drinnen. Bei mir federt das Teil optimal.

 

optimal???? :confused::confused:

kann ich mir ned vorstellen wenn du fast über 60% mehr druck ins brain gibst.

haben solltest ca. 7 bar=101psi, du pumpst aber 11bar=160psi rein!!!

wo ist denn da der sinn? versteh ich ned.. :confused:

 

würdest du deine reifen mit 4,5 bar anstatt mit (empfohlenen) 3 bar fahren?? das macht ja überhaupt keinen sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich häng mich hier rein:

 

 

Weiss jemand ob man bei einem 2004 Epic die Dämpfer/Brain Einheit nachrüsten kann, auf das 2006er System??:confused:

 

 

 

In deutschen Foren wird da viel herumgerätselt, es ist von 600 EUR die Rede, Brain gibts net als Ersatzteil usw.:rolleyes:

 

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=203528&highlight=epic

 

 

Als Alternative überleg ich mir, statt dem Brain-Dämpfer einen "normalen" Dämpfer nachzurüsten, die jetzige Performance ist mir jedenfalls zu hart (für ein Fully)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...