Zum Inhalt springen

neue Felgen - V-Brakes ruckeln


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Werte Gemeinde!

 

Habe anlässlich meines bike-Urlaubs am Lago di Maggiore meinem bike ein kleines "Facelifting" zukommen lassen. Unter anderem neue Felgen mit XT-Naben. Die Bremsbelege hab ich natürlich auch gewechselt (quasi "mittelhart"). Blöderweise "ruckeln" die Bremsen jetzt (sowohl hinten als auch vorne), was vor allem bei schnelleren Abfahrten ganz schön störend ist. Habt ihr dazu eine Idee? Sind die Belege vielleicht zu weich oder was kann da sonst noch schuld sein? :confused:

 

thx

 

da Wirt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte Gemeinde!

 

Habe anlässlich meines bike-Urlaubs am Lago di Maggiore meinem bike ein kleines "Facelifting" zukommen lassen. Unter anderem neue Felgen mit XT-Naben. Die Bremsbelege hab ich natürlich auch gewechselt (quasi "mittelhart"). Blöderweise "ruckeln" die Bremsen jetzt (sowohl hinten als auch vorne), was vor allem bei schnelleren Abfahrten ganz schön störend ist. Habt ihr dazu eine Idee? Sind die Belege vielleicht zu weich oder was kann da sonst noch schuld sein? :confused:

 

thx

 

da Wirt

 

Sind die Bremsflanken deiner neuen Felgen auch abgerundet oder wie man das nennt...! Ich meine damit, ob die Schweißnaht spürbar ist oder nicht? Was für eine Felge hast du? Fühl mal, kann auch daran liegen oder doch Schmiere drauf? Bremse vl einfach ein wenig härter oder weicher stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: nix abgerundet, nix Schweißnaht. An eine Verschmutzung mit Öl o.ä. hab ich auch gedacht und die Felgen sowie die Belege mit Aceton abgewischt - ohne Erfolg. :confused:

Diverse Einstellversuche: deto

Und zum Einbremsen: hab schon ein paar tausend Höhenmeter seit dem Felgenwechsel vernichtet - keine Veränderung :mad:

 

danke trotzdem :wink:

 

da Wirt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor längerer Zeit das gleiche Problem, sollte eigentlich bei neuen Felgen nicht vorkommen, aber würde es trotzdem kontrollieren: bei mir hatte die Felge im Felgenbett einen kleinen Riss( beim Ventilloch), ist nur durch Demontage des Felgenbands zu entdecken und bei demontierten Reifen auch nicht spürbar - bei montierten Reifen weitet es die Stelle minimal auf - ich hoffe,es ist bei Dir nicht der Fall.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: nix abgerundet, nix Schweißnaht. An eine Verschmutzung mit Öl o.ä. hab ich auch gedacht und die Felgen sowie die Belege mit Aceton abgewischt - ohne Erfolg. :confused:

Diverse Einstellversuche: deto

Und zum Einbremsen: hab schon ein paar tausend Höhenmeter seit dem Felgenwechsel vernichtet - keine Veränderung :mad:

 

danke trotzdem :wink:

 

da Wirt

 

Schau mal, ob die Bremsbeläge auch richtig parallel zur Felge verlaufen oder wenn alles nichts hilft, einfach andere Beläge. Aber man müsste es sicher auch so schaffen...!Welche Felgenbremsen benutzt du eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor längerer Zeit das gleiche Problem, sollte eigentlich bei neuen Felgen nicht vorkommen, aber würde es trotzdem kontrollieren: bei mir hatte die Felge im Felgenbett einen kleinen Riss( beim Ventilloch), ist nur durch Demontage des Felgenbands zu entdecken und bei demontierten Reifen auch nicht spürbar - bei montierten Reifen weitet es die Stelle minimal auf - ich hoffe,es ist bei Dir nicht der Fall.

 

Nochmals danke für die Antworten. Also: nachdem ich das posting von specilatzke gelesen hab ist mir kurz schlecht geworden. Ich hab nämlich im Urlaub die Felgen mit einem annähernd leeren Akkubohrer aufgebohrt (haben nur die dünnen Ventile durchgepasst). "Vielleicht hab ich da was kaputt gemacht?". Hab also das Felgenband runtergegeben und nachgeschaut - nix gesehen. Kann es aber möglich sein, daß ich durch's aufbohren die Felgen am Ventlloch um 0,irgendwas erweitert hab und daher das Ruckeln kommt??? Wenn dem so ist, sind sie wahrscheinlich hin... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...