Zum Inhalt springen

Belagwechsel


xhim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Man glaubt es kaum aber ich hab in der Suchfunktion nichts brauchbares dazu gefunden.

 

Hat jemand einen Link zu ner Anleitung bzgl. Bremsbelagtausch bei Scheibenbremsen (Avid Juicy Five um genau zu sein) oder kann es kurz beschreiben. Ist meine erste Scheibenbremse und will jetzt nicht gleich was kaputt machen.

 

Und wenn ich schon mal dabei bin ...

 

Wenn ich am Vorderrad von oben in den Bremssattel reinsehe befindet sich die Scheiben ganz am linken Bremsbelag, es ist also nur zwischen rechtem Belag und Scheibe ein Abstand. Dadurch schleift die Bremse natürlich leicht (beim Fahren aber nicht wirklich bemerkbar). Laut Händler ist ein leichtes Schleifen "normal"; kann mir das aber nicht wirklich vorstellen. Kann es sein dass der linke Belag verschlissen ist und der recht nicht? Und wie erkenne ich genau wann die Beläge getauscht werden müssen; gibts da einen Indikator?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leichtes schleifen kann schon vorkommen!

macht meine auch immer wieder!

 

wenns zu weit rechts/links ist schauf die inbusschrauben auf die deine scheibe am adap. halten und schau das die scheibe in der mitte ist!

 

 

der belag ist normal auf einer metalplatte oben. wenn der belag davon schon ganz unten ist (sprich keiner mehr vorhanden) dann solltest du tauschen!

das siehst du indem du einfach reinschaust aufn belag. dazu brauchst eigentlich nacht mal was auszubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nachdem Avid/Sram so freundlich war, von der früheren "Befestigung" weg- und wie alle anderen (Ausnahme Hayes) zu der doofen Feder hinzugehen, ist es nicht mehr ratsam, die Beläge ganz abzufahren. Außerdem auch gar nicht mehr möglich, die deppatn Federn kommen vorher, ...

fast 1/3 des Belages nicht mehr nutzbar, DANKE !! :mad:

 

Jedenfalls tauschen, sobald der Lärm anfängt = wenn die Federn an der Disc anliegen

(aber die bremsts eh weg) :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leichtes schleifen kann schon vorkommen!

macht meine auch immer wieder!

 

wenns zu weit rechts/links ist schauf die inbusschrauben auf die deine scheibe am adap. halten und schau das die scheibe in der mitte ist!

 

 

So; hab mir das jetzt endlich mal angesehen.

Wie soll ich denn schaun dass die Scheib in der Mitte ist? Ich muss die Schrauben ja dann wieder reindrehen (sonst wär ja die Bremse nicht fest verankert), und dann wandert sie wieder nach links. Es ist da allerdings noch eine art Beilagscheibe dazwischen. Kann ich die einfach gegen eine dünner tauschen?

 

Mich wundert nur dass das nicht von Werk aus zentriert wurde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So; hab mir das jetzt endlich mal angesehen.

Wie soll ich denn schaun dass die Scheib in der Mitte ist? Ich muss die Schrauben ja dann wieder reindrehen (sonst wär ja die Bremse nicht fest verankert), und dann wandert sie wieder nach links. Es ist da allerdings noch eine art Beilagscheibe dazwischen. Kann ich die einfach gegen eine dünner tauschen?

 

Mich wundert nur dass das nicht von Werk aus zentriert wurde ...

Nix tauschen!! Das Avid-System ist an und für sich watscheneinfach und mit sehr viel Spielraum zum Justieren.

 

Wenn du's nicht den Händler überlassen willst mach's am besten folgendermaßen:

 

Die zwei Imbusschrauben lösen, die den Bremskörper fixieren - Laufrad drehen und dann sachte die Bremse ziehen bis das Rad steht - dann entweder mit einem Helfer oder per Gummiringerl den Bremshebel so weit ziehen, dass das Rad noch nicht ganz blockiert - die zwei Imbusschrauben jetzt vorsichtig anziehen, immer abwechselnd, dazwischen immer mal wieder am Rad drehen (Bremse sollte schleifen...) - wenn Schrauben fixiert testen ob's passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...