Zum Inhalt springen

Problem mit LX Umwerfer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe am Rad einen LX Topswing Umwerfer (BJ vermutlich 2002) - jedenfalls nicht der neue.

Der Werfer schaltet total smooth von kleinere auf größere Kettenblätter, er schaltet vom großen aufs mittlere einigermaßen gut, aber vom mittleren aufs kleine ist er extrem langsam. Auf der Straße ist das kein Problem, aber wenns im Wald beim steil aufwärtsfahren mal nicht sooo rasant zugeht, komm ich mi t dem Ding in die Bredouille- die kette greift zu spät.

Mein alter STX-Umwerfer aus dem Jahre 95 geht eindeutig schneller und besser.

 

Über den LX Umwerfer liest man auch auch nicht nur Gutes. Meine Frage: ist dieser LX Umwerfer flasch eingestellt oder soll ich 25 Euro in einen XT Umwerfer investieren?

(Rausgehüpft ist die Kette noch nie)

 

2. Frage: kann man den Umwerfer selbst montieren oder ist das nicht so ratsam ?(ich habe eine linke und eine rechte Hand - nicht zwei rechte aber auch nicht zwei linke)

 

Danke,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun diese 25 Euro sind sicher nicht falsch investiert, aber der LX funktioniert auch gut wenn er richtig eingestellt ist! Sind die Züge auch sauber und geschmiert? Und ist er auch sauber oder sau verdreckt?

 

Weißt sicher, wie man einen Umwerfer einstellt oder willst du es doch nochmal erklärt bekommen? Der Umwerfer verstellt sich auch leicht wenn man lange fährt, muss man von Zeit zu Zeit immer ein wenig nachstellen. Ich selber hatte erst einen Alivio, der war nicht so super einzustellen, dann auch einen LX, aber einen 2004 silber. Hat super funktioniert, aber eben von Zeit zu Zeit nachstellen erwünscht. Dann einen XT Downswing, hat noch besser funktioniert, weil ich kaum noch nachstellen musste und nun habe ich zum Glück einen XTR, den musste ich seit Monaten nicht mehr nachstellen. Aber eigentlich nehmen sie sich von LX bis XTR nicht wirklich viel. Es kommt nur darauf an, wie viel man ausgeben will und ob nachstellen ein Problem darstellt! Würd dennoch immer den XTR empfehlen, hatte den damals für 36 Euro bei Ebay bekommen, würdest jetzt auch noch bekommen.

 

Du kannst das auch alles selbst machen, musst du nicht machen lassen. Nur Mut, kaputt machen kannst nur deine Nerven! Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fahrradmaus,

der Umwerfer ist eigentlich nicht wirklich verdreckt.

Falls was falsch eingestellt ist- was ist es denn? ist er zu hoch/tief montiert? Ist der Käfig zu weit innen/außen? Was wäre denn Dein Tipp?

Was mich stutzig macht: er geht ja recht leichtgängig - aber eben langsam.

 

Du kannst das auch alles selbst machen, musst du nicht machen lassen. Nur Mut, kaputt machen kannst nur deine Nerven! Viel Erfolg

 

Eben! Was mir sehr wohl die Nerven geraubt hat, war das Montieren von STX-Canti-bremsenbelägen: nie mehr wieder!

 

XTR wär natürlich cool- zumal hinten das Schaltwerk auch XTR ist!

Werd ich checken!

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich danach, dass du nicht genug Spannung auf dem Zug hast,...! Weil dann passiert genau das wenn du runterschalten willst vom mittleren auf das kleinste! Einfach Bautenzug straffer stellen an der Schraube, wo er den Werfer hebt. Ansonsten hast du ja jetzt eine super Anleitung siehe Buglbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

issas nicht umgekehrt?

am kleinen Kranzl ist kein Zug am Seil.

d.h. Dein Werfer geht nicht weit genug zurück und muß, wenn am Anschlag, noch weiter nach links --> ensprechende Schraube weiter rausschrauben.

 

Problem: dann kann die Kette auch gerne öfter nach innen runterfallen. :(

 

ja - das war auch meine Idee und das habe ich auch ausprobiert: ich habe den Werfer vorsichtig ein bisschen nach innen geschraubt. Viel hats nicht gebracht. ich werde das mit dem Zug versuchen.

@Buglbiker: danke- habe in meiner Blindheit den Link ganz übersehen! :zzzz:

(der XTR Umwerfer würd aber schon reizen: man will ja posen&pimpen was geht...)

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum posen einen xtr montieren find ich ganz einfach kindisch.

Zumal der kenner sofort die anderen " Billigteile" am bike erkennt .

Xtr Umwerfer - deore shifter etc :D

 

klar: posen ist per definitionem kindisch! das ist ja der zweck.

das rad hat aber hinten bereits ein xtr schaltwerk und imho auch das potential für einen xtr-umwerfer

...im gegensatz zum fahrer... :bike:

aber es ist natürlich völlig richtig: ich werde zuerst versuchen den umwerfer zu richten.

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...