Zum Inhalt springen

LED luster


der.bub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

 

ich bin grad am überlegen mir für zuhause einen LED luster bauen!

nun hab ich aber genau kA wie ich das mache

es werden ca. 50-100 leds in einsatz kommen.

 

was brauch ich dazu?? widerstand? wie mach ich das?

 

ich hab vor einen 24V trafo zu verwenden

 

nun ist die frage kann ich die leds in kl. kreise teilen zB immer 20 Leds in serie und die dann parallel zusammen aufn trafo??

 

geht das?? oder gehört das anders??

 

danke für euro infos!

 

lg daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das geht nicht!

LED ist keine Glühbirne!

Du kannst nur alle LED parallel anschließen!

Optimal wenn jede einen eigenen Vorwiderstand hat, oder zumindest in Gruppen damit nicht gleich alle durchbrennen falls der Widerstand durchbrennt.

 

Nur glaube ich nicht das es besonders hell werden wird, eher so ne Art Effektbeleuchtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das geht nicht!

LED ist keine Glühbirne!

Du kannst nur alle LED parallel anschließen!

Optimal wenn jede einen eigenen Vorwiderstand hat, oder zumindest in Gruppen damit nicht gleich alle durchbrennen falls der Widerstand durchbrennt.

 

Nur glaube ich nicht das es besonders hell werden wird, eher so ne Art Effektbeleuchtung

 

 

wenn ich die in gruppen schalte dann schalte ich ja die in der gruppe drin in serie oder???

 

würd dann so ausschautn:

trafo von dort gehn dann zB widerstände weg (parallel) und je gruppe kommen dann ca. 20 leds (serie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LEDs ohne eigenen Vorwiderstand nie parallel schalten!!

Das führt zu äußerst ungleichmässigen Strömen und damit leuchten alle ungleichmässig hell.

-> je nach Versorgungspannung und Farbe (=> Knickspannung) die LEDs gruppenweise in Serie schalten, dann noch einen passenden Serienwiderstand.

Diese Gruppen kannst Du dann parallel schalten.

 

zB 24V, Weisse LEDs UF 3,6-4V, max 20mA -> 5 Leds + 330 Ohm in Serie.

 

Bei mehr Leistung musst auch beim Widerstand auf die Belastbarkeit achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein!!

So geht das nicht!

Da rauchen dir die LED´s in Sekundenschnelle ab!

 

Du darfst nur:

Trafo->Widerstand->LED->Trafo schalten

 

Die LED´s kannst du alle parallel schalten, nur sehr sinnvoll ists nicht weil der Widerstand sich ziemlich erwärmen wird und dann weniger Widerstand hat=mehr Strom/Spannung=noch mehr Hitze=noch viel mehr Strom/Spannung=LED durchbrennen!

 

Aber du kannst je 10 LED mit einem Widerstand betreiben das sollte maximal die Probleme bringen die Elmelos beschreibt.

 

Wo besteht dein Problem das du nicht Parallel schalten willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann einer mit 3V

Dann brauchst auch keinen Widerstand mehr.

Alle parallel aber die eine Hälfte mit anderer Polarität als die anderen!

Damit belastet du den Trafo gleichmäßig weil LED immer nur die eine Halbwelle vom Trafo verwenden

 

 

die weißen haben meist etwas mehr als 3V was ich im internet so gefunden habe!

 

was heißt mit anderer polarität?? die leuchten dann nicht wenn der strom von + richtung mit - geht sonder wenn der strom von - nach + geht??? :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals: LEDs ohne eigenen Vorwiderstand niemals parallel schalten- der für alle LED dimmensioniere Strom würde größtenteils über eine Led fliessen:

Eine Led mit gerinfügig gerinerer Knickspannung als die anderen-> mehr Strom durch diese LED-> stärkere Erwärmung-> knicksspannung sinkt weiter.....-> Teufelskreis, auch wenn die Kennlinien von LEDs nicht so markant sind wird der Effekt whrscheinlich doch zum Tod der LEDs führen, zumindest aber zu sehr unterschiedlicher Helligkeit und Lebensdauer.

 

Jede LED mit Vorwiderstand an 24V => ca 85% der Leistung am Vorwiderstand verheizt- auch kein guter plan sobald ein wenig Leistung im Spiel ist (bei 5mA Leds wurscht, bei 1Watt LEDs sicher nicht mehr)

 

Ich würds so machen:

led.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nanana.. unser elektrotechnikprofessor würd euch alle daschlogn... oder eher stromen....

 

schalt die leds paralell, und nimm an 20 Watt Widerstand.... oder an 50 Watt widerstand... der brennt auch nicht durch... und wennst das wirklich hell habn willst, nimm da helle leds nix unter 3500 mcd

 

und nochmal kanst da was rausholen mit polierten led fassungen...

 

nur kommst dann pro led auf 15 euro und dann wirds schon teuer :D

 

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elmelos

Deine Zeichnung führt zum Tod der LED!!

Sowas hab ich schon mal an 12V probiert :rolleyes:

nach Sekundenbruchteilen waren die LED so heiß das sich das Lötzinn verflüssigt hat! :f:

 

Ob man bei 3V wirklich einen Vorwiderstand benötigt bin ich mir nicht sicher weil die LED einfach nicht mehr Spannung bekommt also kann auch nicht mehr Strom fließen.

 

@Vaval

LED leuchten nur wenn Strom von + nach - fließt. Ansonst sperren sie wie normale Dioden auch.

Jetzt wechselt aber der Strom aus dem Trafo 50x pro Sekunde die Stromrichtung. Somit kannst du entweder eine Gleichrichterschaltung einbauen damit der Strom immer in die selber Richtung fließt was aber die Sache unnötig verteuert oder 50 Led in die eine Richtung anschliessen, 50 LED in die andere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kato

Dann hast Du etwas falsch gemacht-

..soviel versteh ich von dem Thema schon!

 

 

Die Schaltung ist übrigends auf eine Gleichspannungsversorgung ausgelegt, da ich davon ausgehe, dass der Vaval mit 'Trafo' so ein Ding meint, das zu Niederspannungs- Halogen Sets mitgeliefert wird (ist üblicherweise soetwas wie ein Schaltnetzteil). Natürlich könntest Du LEDs auch mit Wechselspannung betreiben, aber das Führt zu merkbaren Flimmern, ausserdem verschenkst Du (je nach Halb oder Vollwellengleichrichtung) ca 30-70% der möglich 'Leucht-Leistung'

 

Eine LED mit 3,6 V Spannung darfst DU niemals an einer 3,6V Spannungsquelle betreiben, es sei denn es gibt eine definierte Strombegrenzung- nicht zu verwechseln mit sog. 5V LEDs, dort ist eine Beschaltung integriert, die einen Betrieb an einer Spannungsquelle ermöglicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machen wir es kurz:

alles was der Elemos getippt hat: machen,

alles was der kato getippt hat: vergessen

noch Fragen? ;)

 

PS: es werden auch je 6 Stk. weiße Led in Serie pro Strang gehen, dann aber mit ~ 120 Ohm in Serie

(einfach so wie auf der Zeichnung, nur eben mit 6 Stk Led nach dem Widerstand)

Vermutlich wird die Leerlaufspannung des Trafos aber höher sein als die 24 Volt, daher:

Gleichrichter dranhängen, 24 Volt BIRNDL dranhängen und Spannung messen,

dann: (gemessene Spannung - (Anzahl der Led pro Strang * 3,6) ) / 0,02 = Widerstandswert

(aufrunden zum nächsten Wert und fertig).

Position des Widerstandes ist übrigens völlig egal, aber der Elemos hat davon eh nix getippt (was das andere getippte betrifft: siehe oben) ;)

 

PPS: was soll denn das werden? Ohne Bündelung bringt das eine helle Leuchte zum zeitunglesen, mehr nicht.

PPPS: nimm um das Geld für die 100 LED doch lieber Luxeons, sagen wir 3er, davon 6 Stk in Serie, nen 5 Ohm (oder besser nen 6 Ohm)Widerstand (5 Watt!!!), alles in Serie, hübsche Optiken dazu (Spot oder Flood, je nach Wunsch), das ganze aufn ORDENTLICH ÜBERDIMENSIONIERTES Kühlblech. Das hat dann bedeutend mehr Helligkeit als die 100 Stk. in 5er Serien, bei nur doppeltem Stromverbrauch.

Ein LED-LUSTER :D; hab "Cluster" gelesen :s:

ein Led-Luster, pfff :spinnst?:;)

 

PPPPPPS: "Gleichrichter dranhängen"

das ist WICHTIG!, falls das untergegangen ist:

die 24 Volt Wechselspannung vom Trafo zu einem Gleichrichter (Min. 24 V / 1 A), an dessen Ausgänge (also "+" und "-" der Gleichspannung für die Led-Stränge) ein Elko (egal, sagen wir 1000 µF Min.) drangelötet wird. Dort ein Verbraucher rein, Spannung messen. DAS ist dann der Wert "gemessene Spannung" aus der Formel oben. Daraus berechnet sich der tatsächliche Widerstand

(mit 330 bei 5 Led in Serie, 120 / 6 Stk, jeweils pro Strang, liegst aber eh auch gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal für euro hinweise...

 

 

das ganze soll nur ein "kleiner" luster fürs radlabstellkammerl (kammerl ist vielleicht falsch hat auch immerhin 4m2) werden!

 

die idee ist die das ich eine felge nimm drauf eine disc und und in die "kühlöcher" von der disc kommen dann die leds rein!

 

und je nach disc sind das dann halt ca. 30-120 leds...

 

sollte das ganze mit 1 disc zu dunkel sein kommen noch 4 weitre drauf in 1/4 teilen aussen auf die felge drauf.

 

und sollte das immer noch nicht reichen kommen noch kl. spots in die disc mitte!

 

 

das ganze ist halt jetzt mal so ein hirngespinnst von mir! kann mir aber vorstellen das es optisch jedenfalls recht gut ausschaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beschaltung, die der Elemos gezeichnet hat ist 100% Richtig!!!

 

Bin mir da 100% sicher, hab das auch schon einige male so gemacht.

 

An jeder led fällt ein teil (Flussspannung) der 24V spannung ab, und der Strom ist in jeder LED absolut gleich! Vorwiederstand ist aber trotzdem zur Strombegrenzung notwendig, weil sonst brennen die leds bei einer kleinen überspannung, die zb beim ein/ausschalten des traffos entstehen kann durch, weil ihre strom-spannungskennlinie nicht linear ist. Deshalb muss man ein lineares Bauteil, in dem fall den Widerstand vorschalten, damit eben der Strom begrenzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...