Zum Inhalt springen

Notfallwerkzeug


 Teilen

Empfohlene Beiträge

von de fertign kombiwekzeig (mcgyver usw.) holt i net vü. de hölfte davon brauchst nie und wichtiges föhlt. bei mia hot si foigende kombinazion bewährt:

 

an ersotzschlauch

an reifnheba

anzlne inbusschlissel 2 / 2,5 / 3 / 4 / 5mm

topeak super chaintool (do host an komb. 5 / 6 mm inbus dabei)

selbsklebende schlauchflicken

an nippelsponner (wer hot mein spookey gfunden, bevor i eahm valorn hob? :mad: )

a paarl brembackln (de blauen ritchey, sonst gibz ärger mitn soulman)

a oltes fülmdoserl mit: 2 nietstift, 2 kettenglieda, 2-3 blockklemmen (nur des innenleben) inbusadapter von 6 auf 8mm, 2 sicherungsstift fia de bremsbackln

~5-10 kabelbinder (~150mm)

a fetzerl

a flascherl telflonöl

 

 

des passt olles in mei klane sottltoschn

 

mein leatherman sideclip (domols da klanste mit ollem, wos i brauch) hob i sowieso imma eingsteckt. do bricht zwar imme wieder irgendein teil (de berühmte amerikanische qualität), aber i hob jo noch 22 johre garantie.

mei pumpe wor de bülligste beim forstinga, geht supa + is gonz leicht. hängt am floschnholta.

auf mehrtägige touren nimm i no 1 scholtseil, 1 bremsseil und an 2. schlauch mid

 

damit woan bis jez olle pannen behebbor. de mehreren bei de "liaben freinde", de entweda unbauchbores klumpert oda ibahaupt nur a schneiztiachl mithobn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No servas, Du zahst ja a ganze Werkstatt mit:)

 

Ich hab das Topeak ALIEN Tool schon seit 3-4 Jahre im Gepäck und bin immer gut klar gekommen. Was noch nicht fehlen darf sind: Ersatzschlauch, Flickzeug(TipTop), Minipumpe(SKS Awacs), Luftdruckmesser der beim Schwalbeschlauch dabei war, und ein paar Kabelbinder.

 

Zusätzlich hab ich noch das X-Tool von Topeak. Das ist auch nicht schlecht, nehem ich jedoch nciht auf Ausfahrten mit.

 

Mit so einem Tool, wie dem Alien bist gut bedient.

 

schöne grüße,

Zap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was finde ich in meinem Camelbag:

 

Ersatzschlauch

Pickzeug

Pumpe

2 Reifenheber

Topeak Alien mit 23 Funktionen (inkl. Kettennieter)

Geld fürs Taxi

 

Die Kabelbinder, Kettennietstifte und Kettenflieder vom Aflicht sind glaube ich keine schlechte Idee, den Fetzen und das Öl erspar ich mir. Ersatzbremsbacken - auf die Idee wäre ich noch nicht gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt, dass da Aflicht weiss, was er tut! :D :D

 

In etwa genauso ausgestattet, fahr ich auch in der Gegend rum. Bei längeren Touren kommt noch ein Kurbelabzieher und ein kleiner (special made) Ritzelabzieher dazu. Dazu bei langen Touren noch drei Ersatzspeichen (selbst abgelängt, zum Einhängen).

 

Nur Kettenniete brauch ich keine, für mich ist das PowerLink von SRAM geschickter. :p :p

 

Das Pickzeug ist bei mir klassisch, die selbstklebenden Flicken haben mich nicht überzeugt (vulkanisiert ist eben vulkanisiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is a jammer!

beim erschten moi wia i ois midghobt hätt, is ma a spachn grissn....na und de hob i ned mitghobt.

beim zweiten moi, wia i de spachn mitghobt hätt is ma da schlauch zwaa moi blozzt....und an drittn schlauch hob i ned midghobt.

beim drittn moi wia i vier schleich und a packl spachn midghobt hätt, lern i a zuckersiasses madl kenna....mai wors und die vogerl hom so schee gsunga....und a deckn und de rundn dinga wos ma so aufblosn kau - mir foid jetz ned ei wias hassn - hob i natirli ned midghobt. ärgerlich! vur ollem deswegn wäu mi des madl nie wieder augruafm hod. irgendwos muass ihr ned passt hom!

 

i hob wos dazuaglernt und deswegen hob i jetz imma ois mid. vom spachnnippel augfaungt bis zum gaskocher und a poar vurpanierte schnitzl - fois ma da ghost rider begegnt und er untawegs sei schnizzlsemmerl ausgstraat hod, kau i eahm gach zwa, drei breslfleck aussaprackn. ois mehr ka problem. i bin gerüstet.

 

lediglich midn potschenflicka muass i no amoi redn. in sochn allrad-antrieb, wäu i ma derzeit no beim wegfoahrn recht schwer tua. owa wann i erscht amoi in schuss bin gibz ka zruck mehr.im anhang gibz a büdl vo meiner lösung.

158301.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schleppe folgendes mit:

  • alien xt
  • reifenheber
  • schlauch
  • flickzeug
  • luftdruckprüfer
  • nippelspanner
  • kabelbinder
  • erste-hilfe-set
  • desinfektionsmittel
  • kettennietstifte
  • pumpe

auf längeren touren dann eventuell noch einen zweiten schlauch,

notfallspeiche,...

 

auch wenn manche nix von den multitools halten. im prinzip ist schon

alles drauf, was man braucht. auch auf den ersten blick überflüssiges

kann nützlich sein. so hat z.b. mein - für mich nutzloser - torx 25

beim city-nightride einen glücklichen abnehmer in einer lockeren

bremsscheibe gefunden... :p

 

die idee vom aflicht mit den bremsbelägen werde ich auch noch in

meine überlegungen aufnehmen... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

...so hat z.b. mein - für mich nutzloser - torx 25

beim city-nightride einen glücklichen abnehmer in einer lockeren bremsscheibe gefunden... :p

die idee vom aflicht mit den bremsbelägen...

wos glaubst, warum i de mithob?

es soll sogor leit gebn, de stott in de weakstott zu gehn bei ana ausfohrt mitmochn. (i kenn so an dauerpatienten :(, is net im bb)

 

luftdruckprüfer? auf de idee wär i net kommen.

 

@ potschnflicka & maikäfa:

dass de selbstklebendn fleck nur fia notfälle + "freinde", de söba net amol an schlauch mitnehman, taugn, is kloa. daham wiad nua mitn klassischn tiptopp georbeitet (und mit hobis a). nua: 2 potschn am söbn tog san (bei mia) selten, noch ana saison im sotteltaschl is des ongfongte tuberl vom pickzeig garantiert eingetrocknet + donn schaust :confused:

 

seilspeiche: hob scho davon ghört, oba no nia gsehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aflicht

 

Seilspeiche ist wahnsinnig gut, aber leider teuer. Ausserdem im heimischen Fachhandel nur selten zu finden (wenn ein Shop sowas führt, versteht der Chef was von Radln. In Wien gibts max. 3 od. 4 Geschäfte, man denke sich seinen Teil....)

 

Leicht machbar sind "Eigenbau-Universalspeichen". Man nehme eine (besser mehrere) lange Speiche (ab 300 mm), schneide den Bogen ab, biege sich die Speiche in der benötigten Länge ab, schon kann man sie einhängen, ohne das Ritzelpaket zu entfernen. Zu Hause wird die Notspeiche (und selbstverständlich deren beide Nachbarspeichen!!!!) durch reguläre Speichen wieder ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...