Zum Inhalt springen

2 x tägl. 30 Min. Puls 180 was bringts?


Empfohlene Beiträge

Huhu :wink:

 

Tja, wie im Topic schon angedeutet, was bringen 2mal täglich 30 Minuten mit Puls zwischen 160 und 180?

 

Der Hintergrund ist der, das ich Job mäßig unter der Woche überhaupt nicht zum trainieren komme. :rolleyes:

Aber wenigstens hab ich mich dazu aufgerafft mit dem Bike zur Arbeit und retour zu fahren, das sind zwar nur 18 km (30 Minuten)pro Strecke, die fahre ich aber mit Volldampf, mit Puls zwischen 160 & 180.

 

Bringt das irgend einen Trainigseffekt, oder schade ich mir damit nur selbst?

Ansonsten komme ich unter der Woche nämlich zu überhaupt keiner Bewegung (Büro Job) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub dass das auf Dauer nur zu Leistungseinbußen führt, weil es 1. viel zu hohe Pulsfrequenz ist und 2. wenn du jeden Tag so hoch fährst keine Regeneration stattfinden kann und dadurch die Leistungskurve nach unten geht.

 

Ab und zu mal in einen hohen Bereich zu gehen ist ja gut, aber Dauerbelastung im oberen/obersten Pulsbereich ist kontraproduktiv!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, na sowas ähnliches hab ich schon vermutet/befürchtet, danke für die Info :toll:

Ich werd wohl wirklich was anhängen an den nach Hause Weg. :bike:

 

 

Mal was anderes: Hast du eine Dusche in der Firma? Ich könnte nach einer halben Stunde 180 Puls nicht mehr arbeiten gehen ohne vorheriges duschen! :k:

 

Yo, hab ich :D , ohne gings nicht, sonst hätt ich bald mein eigenes Großraumbüro :k: :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steh lieber 30 Minuten früher auf und fahr mit 130-140 in die Arbeit. Nach der Hackn könntest ja ev. ne kleine Geländerunde anhängen

 

Sonst schießt du dich damit komplett ab. Keine Grundlage, kein Gar-Nyx, ganz schlecht. Punkt Aus.

 

 

 

NANA so is auch net!

 

ein bisserl lakattoleranz baut er auf.

 

und wenn er abnehmen will bringts auch was. verbrennt mehr kalorien als 2x30min GA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NANA so is auch net!

 

ein bisserl lakattoleranz baut er auf.

 

und wenn er abnehmen will bringts auch was. verbrennt mehr kalorien als 2x30min GA

nur zerstört er sich damit, wenn er die Grundlage dazu nicht hat. Kenn genug Fälle. Wir machen von mir aus 3 mal die Woche 30-60 min A2-A3 Training, fahren dazu aber auch 12 h Grundlage in der Woche. Wennst die Grundlage weglässt, schießt dir blitzschnell die Mitochondrien ab und du bist übertrainiert, komplett am Sand, einfahc im Eck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zerstört er sich damit, wenn er die Grundlage dazu nicht hat. Kenn genug Fälle. Wir machen von mir aus 3 mal die Woche 30-60 min A2-A3 Training, fahren dazu aber auch 12 h Grundlage in der Woche. Wennst die Grundlage weglässt, schießt dir blitzschnell die Mitochondrien ab und du bist übertrainiert, komplett am Sand, einfahc im Eck

 

eine lange grundlageneinheit am wochenend u. ein ruhetag am wochenend reichen für einen sportler der nicht weltmeister werden will.

 

2x30min ist ja net die welt wenn ein ganzer tag dazwischen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er die Grundlage dazu nicht hat.

 

Najo sooo is ja auch wieder nicht, a bissl Grundlage is schon vorhanden ;)

 

eine lange grundlageneinheit am wochenend u. ein ruhetag am wochenend

 

Genau so hätt ich mir das auch vorgestellt, so 4-6 Stunde GA mit dem RR am Wochenende, bzw. ab und zu eine längere MTB Ausfahrt mit dem entsprechend höheren Puls.

Tja und das "in die Arbeit fahren" werd ich auch ein wenig ausdehnen und mit 130-140 Puls fahren

 

Na ich werd das mal eine Zeit lang austesten und dann berichten was die Leute in der Intesivstation gsagt haben :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo nimmst mehr ab, unter 140 oder über 170? wenn GA vorhanden ist und eher das problem der erhöhte puls ist. baut der muskel nicht nur unter vollbelastung auf?

 

Ich denk unter 140, oder?

Die Fakten aus einer Woche 2mal täglich Vollgas mit 2 Abstecher über die Magdalehnenhofstraße beim heimfahren:

 

-1,5 Kg,

mein Puls bringt so schnell nyx mehr aus der Ruhe,

Ruhepuls 55 (vorher 81) :devil:

Und am Freitag (3mal Magdalehnenhofstr.)hab ich kurzzeitig schwarz/weiss gesehen :rofl:

 

Mir taugts, und ich werd (solange ich mich wohl fühle) weiter machen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Max

 

wie bitte schießt man Mitochondrien ab ??

:rofl::rofl:

 

Aber mal im Ernst, nachdem ja nicht bekannt ist, was 180 Puls

für den jenigen bedeutet, kann auch keine sinnvolle Antwort gegeben werden. Ist das max. Puls oder noch unter der Schwelle ??

Man weiß es nicht.

Eines ist allerdins klar, für ein aufbauendes Training auch viel zu

wenig variabel.

Nach einer gewissen Zeit stellt sich der Körper darauf ein ohne

weitere Steigerung ( sofern es überhaupt toleriert wird - siehe oben )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 180 puls sind bei mir knapp unter der Schwelle... also in meinem Fall macht sowas durchaus Sinn. Wäre ich mit 180 schon 15 schläge über der Schwelle, dann Mahlzeit, obwohl ich auch dann nicht behaupten würde daß es garnix bringt.

 

Jede Bewegung bringt was. Solche intensiven Einheiten tun der Psyche dauerhaft recht gut...find ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :wink:

 

Also, nach 2 Wochen in die Arbeit und wieder heim rauschen hab ich folgendes festgestellt:

 

Mein Ruhepuls hat sich weiter gesenkt, auf 51 (vorher 81)

Ich komm bei Belastung sehr schnell von 170 wieder runter auf Normalpuls 70, das dauert nur max. 45 Sek. vorher war es wesentlich länger.

Dadurch das ich jeden Tag was mache, dürft sich irgendwie meine Ausdauer auch verbessert haben, zumindest konnte ich vorher meine Hausrunde nie ohne Verschnaufpause fahren, heute gehts in einem Stück, und da muß ich nicht alles geben, (vorher knapp am Kollaps)

 

Das einzig "negative" sind meine Oberschenkel, die sind dauernd irgendwie "schwer" :confused: aber nicht unangenehm...is schwer zu beschreiben.

 

Einen Gewichtsverlusst hab ich zuverlässig durch "Mehrfressen" verhindert :D ist aber trotzdem erwähnenswert.

Wenn ich die Mengen vorher jeden Tag gegessen hätte, hätt ich sicherlich 2 Kilo pro Woche zugenommen, und so bin ich "Straffrei" ausgestiegen ;)

 

Alles in allem hats für mich viel Verbesserung gebracht, und ich werds weiter machen solang die Witterung es zulässt.

 

ps.: Mein maximal Puls liegt bei 180 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagt den dein tamagoschi? hir auf dem bild? minimal oder maximal :D Puls

 

Ich haaaaabs gewusst :D Siegi du Pücher :toll:

Mein Tamagotschi sagt Nord Ost weils a GPS is :p

 

Mein Maximal Puls ist theoretisch 180

Den hab ich aus der Formel 220-Alter jetzt wiss ma olle das da Buglbiker a oida Scheissa is :p

 

Und den hab ich sehr wohl erreicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlts an der Basis.

 

Seinen Maximalpuls kann man - per Definition - nicht 30 Minuten fahren. 220-Lebensalter ist eine (sehr schlechte) Näherungsformeln, ich seh regelmäßig Werte auf meinem Pulser, die meinen Maximalpuls übersteigen? Wohl kaum ...

 

Und 2*30 Minuten anaerobe gehen zwar, sind aber trainingsmäßig - wies der Max gesagt hat - kontraproduktiv.

 

Eine Senkung des Ruhepulses von 81 auf 51 in einer Woche käme einer signifikanten Vergrößerung des Schlagvolumens gleich, unmöglich! Eher so, dass die 81 schon aufgeregt gemessen waren, vielleicht hast einen feuchten Traum gehabt, aber das stimmt so sicher nicht.

 

Also wennst der Gesundheit was Gutes tun willst, fahr langsamer, wennst einen Trainingseffekt hast, musst Dein Training strukturieren, lange Einheiten (1-2 pro Woche), anaerobe Einheiten (1-2 pro Woche), Technikeinheiten (immer), Trittfrequenz, Kraft ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm bei Belastung sehr schnell von 170 wieder runter auf Normalpuls 70, das dauert nur max. 45 Sek. vorher war es wesentlich länger.

 

Das ist eher ein Anzeichen für Übertraining! (Siehe Ausdauertrainer Radsport, Hottenrott S.40 ;) ) Als dafür dass du besser geworden bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...