Zum Inhalt springen

Eiweiss VS. Recovery-Drink? Abnehmen oder zunehmen?


Empfohlene Beiträge

Angeregt von nem Gespräch mit nem Freund: Ich hab vom Matzku den Hansas X-Sport Pro 85+ Eiweiss-Shake (Molkeprotein, Calcium-Caseinat, Egg-Protein, Süßstoff). Enthält 79% Eiweiss, 1,9% Fett und 1,1% KH

 

Folgende Punkte hab ich mich gefragt, vielleicht weiss wer weiter:

 

- Ab und zu, wenn ich nen Zwischendurch-Hunger habe, trinke ich nen Shake (30 g Pulver, 250 ml Wasser, 250 ml Magermilch) statt irgendwelche Weckerln oder sowas zu essen. Auch versuche ich Montag-Mittwoch vorm Wettkampf (zwecks Carboloading) Mahlzeiten mit Eiweiss-reicher Nahrung zu ersetzen. Also Shake, häufig in Verbindung mit Fleisch und Gemüse oder so

 

- Auch um das Gewicht zu kontrollieren bzw. etwas zu verlieren, nehm ich ab und zu nen Shake. Meines Wissens nach wird überflüssiges EW im Gegensatz zu KH nicht in Fett umgewandelt, sondern größtenteils wieder ausgeschieden, oder? Besagter Freund meinte jedoch, dass er gerade durch den Hansa-Drink zunimmt. Keine Ahnung, ob es Wassereinlagerungen sind oder was-weiss-ich. Aber ist da was dran?

 

- Nach dem Training (sowohl nach langen Grundlageneinheiten, wie ich leicht katabol gehe, als auch nach harten Einheiten und Laufeinheiten) trinke ich nen EW-Shake zur Regeneration und ersetz damit auch gleich die übliche kleine Mahlzeit nach der Einheit.

Allerdings gibts ja auch Recovery-Drinks mit 35% EW und Maltodextrin zur Auffüllung der KH-Speicher. Klar, dass die Regeneration prinzipiell damit besser ist, aber wenn ich fürs Carboloading die Spiecher gezielt entleeren will, ist pures EW doch besser, oder? Ein paar KH nehm ich sowieso durch die Nahrung dazu auf, schließlich will ich am nächsten Tag nicht vom Rad fallen

 

 

 

Was mir vor allem wichtig ist: Werde ich durch die reinen EW-Shakes schwerer oder leichter? Klingt etwas banal die Frage, pauschale Aussagen sind sicher schwer. Die Frage ist, ob das EW die zerstörten Muskelfasern nur wieder aufbaut oder sogar hypertroph wirkt. Bau normal recht leicht Muskelmasse auf, das ist mein Problem

 

 

Vielleicht geben diese Punkte Anregung zu ner kleinen Erörterung, Gedanken zu diesem Thema oder iniziiert eine kleine Debatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt jetzt blöd, ich weiß, aber; ist das Ding getestet?? Gerade bei solchen "Billig-Eiweiss Produkten" ist die Gefahr sehr groß, dass der Inhalt mit eventuell verbotenen Substanzen verunreinigt ist! Wer auch immer "Dein Freund" ist, vielleicht reagiert er auf irgendwas einfach anfälliger?!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt nicht gerade eine direkte antwort auf deine frage, aber vielleicht findest in folgendem link ein paar hinweise - ist ansonsten eine sehr gute homepage auf diverse fragen bzgl. ernährung, supplemente, etc. und dürfte auch ziemlich seriös sein:

 

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt jetzt blöd, ich weiß, aber; ist das Ding getestet?? Gerade bei solchen "Billig-Eiweiss Produkten" ist die Gefahr sehr groß, dass der Inhalt mit eventuell verbotenen Substanzen verunreinigt ist! Wer auch immer "Dein Freund" ist, vielleicht reagiert er auf irgendwas einfach anfälliger?!!

 

im triathlon wird nicht gedopt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Simon: Hr. Herr ;)

 

Na da hamas schon :devil:

 

Na, Spass ohne, da würde ich trotzdem ein paar Cent mehr bezahlen und mir ein Markenprodukt kaufen!! Gerade in Deinem Fall, beim Hr.Herr wäre es wurscht.

 

Sonst lesen wir am Montag von Dir in der Zeitung. Alias Hondo, Buxhofer, .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergesst bitte diese eigenartige legende vom "protein, dass bei nichtgebrauch vom körper ausgeschieden wird". das ist völliger, völliger unfug. ein kcal protein fällt genauso in die kalrienbilanz wie ein gramm kohlenhydrat oder ein gramm fett (mit der winzigen auswirkung, dass protein bei der verstoffwechselung ein viertel seiner energie als wärme verliert, während dss bei kh und f nur wenige prozent sind).

 

 

wieauchimmer, überflüssiges protein wird NICHT ausgepinkelt. überflüssiges protein kann zu zwei dingen führen: speicherung als körperfett oder aufbau von muskelmasse - entsprechend hypertrophen reiz vorausgesetzt.

 

@trailrocker: sei mir nicht böse, aber dei post ist kompletter unfug. proteine werden nicht im muskel gespeichert wie kohlenhydrate, sondern sie werden durch die verdauung in aminosäuren zerlegt, die in weiterer folge zum erhalt oder zum neuaufbau der kontraktilen eiweißstrukturen in der muskulatur (und generell sämtlicher körpereigener eiweißstrukturen) benutzt werden. wenn ich jetzt krafttraining betreibe und meinen eiweißkonsum entsprechend erhöhe, werden die kontraktilen filamente im muskel verstärkt - "das seil wird dicker gemacht" - und das passiert über verstärkte proteinsynthese.

 

und ein ei 60 gramm eiweiß? das wäre ein dinosaurierei. ein hühnerei hat um die sieben gramm protein - dafür von hochwertigster qualität.

 

@ max: ich habe aber generell das gefühl, dass du nicht ganz weißt in welche richtung du mit den shakes gehst. willst du carbo-loaden, willst du muskelmasse aufbauen oder willst du fett verlieren? eiweiß eignet sich zu allen drei zielen hervorragend, aber der gebrauch und die restliche ernährung müssen dementsprechend angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ max: ich habe aber generell das gefühl, dass du nicht ganz weißt in welche richtung du mit den shakes gehst. willst du carbo-loaden, willst du muskelmasse aufbauen oder willst du fett verlieren? eiweiß eignet sich zu allen drei zielen hervorragend, aber der gebrauch und die restliche ernährung müssen dementsprechend angepasst werden.

Will beim Carboloaden vorher KH-reduziert essen, gleichzeitig aber genügend Kalorien (nicht durch Fett) zu mir nehmen und damit verhindern, dass meine Muskulatur durch Gluconeogenese o.ä. angegriffen wird bzw. wenn Fasern abgebaut werden, sie durch die Shakes wieder repariert werden.

 

Muskel-AUFBAUEN will ich nicht, nur etwa erhalten

 

Und Fett verlieren ist immer gut, klar will ich das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ max: ich habe aber generell das gefühl, dass du nicht ganz weißt in welche richtung du mit den shakes gehst. willst du carbo-loaden, willst du muskelmasse aufbauen oder willst du fett verlieren? eiweiß eignet sich zu allen drei zielen hervorragend, aber der gebrauch und die restliche ernährung müssen dementsprechend angepasst werden.

 

geht's vielleicht eine spur konkreter? nachdem du anscheinend ein "eiweiss-guru" bist und das thema sehr interessant und komplex ist, waere eine kurze, kompakte einfuehrung wuenschenswert ;) thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja, in Sachen Abnehmen bzw. Gewichtskontrolle hilft mir ein EW-Shake beispielsweise insofern, als dass 30 g Pulver mit 250 ml Milch und Wasser mich besser/länger sättigen als 30 g Müsli oder Vollkornbrot, das gerade mal einen Zahn füllt. Bei mir schießt sofort das Insulin hoch und ich krieg an unfassbaren Hunger, wenn ich was KH-reiches esse. Eh klar ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... unterlagen hab ich nicht in irgendeiner "losen" oder elektronischen form. aber wenn du dir im wirklichen fachhandel einen sportwissenschaftsklassiker, wie zum beispiel optimales training besorgst, sollte da alles gewünschte drinstehen.

 

 

@max: verstehe. die sache ist aber die: wenn du nach der methode kh-superloading betreiben willst, kannst du das nicht nur über eiweiß machen. sagen wir, du hast am sonntag wettkampf. dann würde am sonntag davor eine erschöpfende belastung erfolgen, die dir die speicher leert. von dem punkt an isst du bis einschließlich mittwoch fett- und eiweißreich und ab donnerstag lädst du vollgas kohlenhydrate. mit dieser methode solltest du die speicher voller bekommen als mit allen anderen.

 

ABER: du darfst dich in den eiweiß/fetttagen nicht extrem sauber ernähren. du willst in diesen tagen ja nicht schwächer werden, als du ohnehin schon allein durch leere kh-speicherwirst, sondern du willst ja einfach nur en effekt des späteren superloadings provozieren. deshalb musst du auch genug fett konsumieren, um auf eine adequate gesamtkalorienbilanz zu kommen. du wirst dich in diesen drei tagen ohnehin erschklagen fühlen, die zufuhr von fett ist aber essentiell.

 

dass du dabi auf gesunde fette (nüsse, lachs, olivenöl,...) zurückgreifen solltest und weniger auf die käsekreiner ist eh klar.

 

wobwi ich noch dazusagen muss: ich halte proteinshakes eigentlich für grauslich und unnötig. ich würde das über ganz normale nahrung machen. die einzige, die wirklich shakes brauchen, sind bodybuilder auf stoff, die 500 gramm eiweiß am tag konsumieren und einfach nicht mehr mit dem essen nachkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maxilen

 

 

eiweiss solltest du doch im griff haben..oder nicht??

 

 

sicherlich eignet sich eiweiss sowohl zum carboloadiong, also auch zum abnehmen..

 

vorausgesetzt du trainierst dazu..nichts wird dich zum abnehmen bringen, wenn du es zustäzlich zur normalen ernährung zu dir nimmst und wenig sport machst, was bei dir ja nicht der fall ist..

wassereinlagerung schliesse ich eher aus, da eiweiss eher entwässert..und den körper trocknet..

 

auch ist das so eine sache mit der biologischen wertigkeit und mit der zusammensetzung des pulvers..hat das dingens 30% kohlehydrat, dann ist es nur mehr 2 drittel eiweiss..also auf 99% eiweiss achten..

 

 

das eiweiss überladen hat ja mehrere gründe:

 

wenn du mit den gesamtkalorien - der bilanzierung - negativ wirst, baut der körper nicht nur fett ab, sondern auch die muskelmasse um einfach grundumsatz zu sparen, das schlaue kerlchen..

 

eiweiss überladung verhindert aber den abbau von muskelprotein..

 

also baut der körper fett ab, und überflüssiges eiweiss wird verbraucht - beim training und zum teil vorne und hinten ausgeschieden..

 

die kohlehydrate werden komplett verbraucht, wenn du nur mehr eiweiss isst, und die speicher werden auf ein minimum entleert...tut weh beim training - reisst dir aber dein ohnehin nicht vorhandenes fett runter wie nix..da die speicher leer gefahren werden, kommt es nach einigen tagen - bei wiederaufnahme von kh. zu einer superkompensation..

 

wenn du kh. dazu nimmst, zum erhöhten eiweiss...dann trainierst weiter auf den kohlehydraten und das eiweiss wird dich eher dick als dünn machen..

 

was willst jetzt mit dem eiweiss? also muskelschutz ist es sehr wichtig und sehr gut..jeder der was anderes behauptet ist noch nie wirklich hart trainieren gewesen, über länger zeit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar wird Carboloading durch Training unterstützt, wobei die schoarfe Einheit meist später erfolgt. Mittwoch, ev. Donnerstag. Hab eh schon genug Erfahrung damit. Komplett KH-frei ernähre ich mich da eh nicht, sonst zerstör ich mich im Training nur noch (weil ich schnell in den katabolen Stoffwechsel falle). Aber heute zu Mittag esse ich bleistifts-weise Schweinsfilet mit Mischgemüse und etwas Reis. Danach wird noch ne harte Einheit draufgepackt, und dann folgen Tage des Basmatireis', der Nudeln, Kartoffeln etc. Möchte mehrere KH-Quelle kombinieren, nicht immer nur Weizen-KH (Brot, Nudeln, Ebly,...). Glaube, dass es mehr bringt, in gewisser Weise so ähnlich wie die erhöhte Wertigkeit durch Kombination div. Proteinquellen, wenngleich es bei KH nicht so funktioniert. Aber man erhält einfach ein breiteres Nährstoff-Spektrum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja, in Sachen Abnehmen bzw. Gewichtskontrolle hilft mir ein EW-Shake beispielsweise insofern, als dass 30 g Pulver mit 250 ml Milch und Wasser mich besser/länger sättigen als 30 g Müsli oder Vollkornbrot, das gerade mal einen Zahn füllt. Bei mir schießt sofort das Insulin hoch und ich krieg an unfassbaren Hunger, wenn ich was KH-reiches esse. Eh klar ...

 

 

schon allein deswegen vermeid ich die KHs wenn gewicht zu machen ist. funktioniert gut. eiweiss um die muskelmasse zu erhalten. wenn du kalorienreduziert isst u. dabei aber nicht am eiweiss sparst wirst du eher wenig muskelmasse verlieren.

 

wennst eiweissreich isst u. eine positive kalorienbilanz hast wirst trotzdem zunehmen. zwar hauptsächlich muskelmasse - immerhin bist im training - aber förderlich ist es auch nicht.

 

ich mach das immer so.

 

3 woche vorm wettkampf beginnt die lustige eiweissreiche diät.

 

schaut so aus.

 

KH nur dass sie gerade den bedarf der täglichen trainingseinheit decken. und die KH nur frühstück u. mittags. wobei 2/3 beim frühstück zugeführt werden 1/3 zu mittags. schon beim mittagessen auf viel eiweiss (nicht in shakeform) achten. in der regel ist dann am abend bei mir training u. gegen 21/22 uhr nachhause kommen. dann sollte sich der hunger melden u. dann werden 0,5 liter powermaxx reingestellt.

 

für generelle hungeranfälle oder gustigkeiten untertags wasser, wasser, wasser, obst, obst, obst (jedoch zeugs mit wenig fruchtzucker). zucker sowieso auslassen, salz minimieren. viel mit pfeffer, chili u. zitrone würzen.

 

:toll:

 

 

 

ausserdem. was stellst da für fragen auf die du eh die antworten kennst!? :confused?:

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry max, wenn ich deinen thread jetzt kurz missbrauche.

annahme, ich trainiere "normal" (10h die woche, eher grundlagen bereich)

und ich esse quasi nur Eiweiss ... würde das stark bei der fettreduktion helfen ?

fragen dazu jetzt:

1) wirklich nur eiweiss ? (sprich: shake in der früh, riegel zu mittag, shake am abend?)

2) wieviel kcal ? unter dem tagesumsatz, oder so viel wie ich verbrauche ca ?

3) sonstige gesundheitliche/trainingstechnische konsequenzen ?

 

danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit den gesamtkalorien - der bilanzierung - negativ wirst, baut der körper nicht nur fett ab, sondern auch die muskelmasse um einfach grundumsatz zu sparen, das schlaue kerlchen..

 

 

eiweiss überladung verhindert aber den abbau von muskelprotein..

 

also baut der körper fett ab, und überflüssiges eiweiss wird verbraucht - beim training und zum teil vorne und hinten ausgeschieden..

 

die kohlehydrate werden komplett verbraucht, wenn du nur mehr eiweiss isst, und die speicher werden auf ein minimum entleert...tut weh beim training - reisst dir aber dein ohnehin nicht vorhandenes fett runter wie nix..da die speicher leer gefahren werden, kommt es nach einigen tagen - bei wiederaufnahme von kh. zu einer superkompensation..

ja eh, weiss ich - Gluconeogenese: Der Körper wandelt Muskel-EW in Pyruvat um, um die für die Fettverbrennung nötigen KH zu ersetzen. Und genau dazu möchte ich das EW. Als Muskelschutz quasi. Denn mit auf ca. 100 g KH/Tag alleine wird der Körper ned weit hupfen, aber ein wenig KH brauch ich einfach um den Murrl am laufen zu halten

 

 

Gerade Laufen geht extrem auf die Muskulatur. Da ist EW fast noch wichtiger als beim Radfahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon allein deswegen vermeid ich die KHs wenn gewicht zu machen ist. funktioniert gut. eiweiss um die muskelmasse zu erhalten. wenn du kalorienreduziert isst u. dabei aber nicht am eiweiss sparst wirst du eher wenig muskelmasse verlieren.

 

wennst eiweissreich isst u. eine positive kalorienbilanz hast wirst trotzdem zunehmen. zwar hauptsächlich muskelmasse - immerhin bist im training - aber förderlich ist es auch nicht.

 

ich mach das immer so.

 

3 woche vorm wettkampf beginnt die lustige eiweissreiche diät.

 

schaut so aus.

 

KH nur dass sie gerade den bedarf der täglichen trainingseinheit decken. und die KH nur frühstück u. mittags. wobei 2/3 beim frühstück zugeführt werden 1/3 zu mittags. schon beim mittagessen auf viel eiweiss (nicht in shakeform) achten. in der regel ist dann am abend bei mir training u. gegen 21/22 uhr nachhause kommen. dann sollte sich der hunger melden u. dann werden 0,5 liter powermaxx reingestellt.

 

für generelle hungeranfälle oder gustigkeiten untertags wasser, wasser, wasser, obst, obst, obst (jedoch zeugs mit wenig fruchtzucker). zucker sowieso auslassen, salz minimieren. viel mit pfeffer, chili u. zitrone würzen.

ich mach alles haargenau so wie du. Nur dachte ich, wärs vielleicht mal eine interessante Diskussion, da es ja viele Lehrmeinungen gibt und es doch einige zu interessieren scheint.

 

das mit Kalorienbilanz ist mir klar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry max, wenn ich deinen thread jetzt kurz missbrauche.

annahme, ich trainiere "normal" (10h die woche, eher grundlagen bereich)

und ich esse quasi nur Eiweiss ... würde das stark bei der fettreduktion helfen ?

fragen dazu jetzt:

1) wirklich nur eiweiss ? (sprich: shake in der früh, riegel zu mittag, shake am abend?)

2) wieviel kcal ? unter dem tagesumsatz, oder so viel wie ich verbrauche ca ?

3) sonstige gesundheitliche/trainingstechnische konsequenzen ?

 

danke :)

 

 

der maxi will nur schauen, was wir wissen..er weiss essowiesorechtugt..der schlingel.. :devil:

 

1. ja wirklich nur eiweiss..du weisst;o)))

2. 1 bis 2 gramm eiweiss (pro kg körpergweicht - pro shake 0,5l) drei mal am tag in magermilch

3. trainieren nur im lsd bereich, viel wasser und tee trinken, über 1,5 unter 2,5 stunden einheiten fahren - auch splits immer über 1 stunde..

nicht länger als 7 tage - sonst zeigen dir die nieren den vogel..

 

ach ja - lass dir einen ehevertrag unterschreiben..steigert nicht gerade die laune...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Nachtrag: Mal abgesehen vom Carboloading vorm Wettkampf versuche ich bei gleicher Gesamtkalorienzahl nicht mehr wie früher extrem KH-reich zu essen (vor ein paar Jahren noch war jede Mahlzeit extrem KH-reich: Nudeln, Reisgerichte,... dazwischen Kornspitz,...), sondern ausgewogen fettarm mit größerer Gewichtung auf EW. Geht mir besser, Heisshungerattacken sind weniger geworden (nach 250 g Nudeln könnte ich drei Sachertorten auf ex fressen ...) und so rennts recht gut.

Weiterer Vorteil ist der stabilere Insulinspiegel, und das Mehr an EW schützt gleichzeitig die Muskulatur. Nur am Morgen esse ich KH-reich (Müsli, Vollkornbrot mit Honig oder fettarmen Käse, Basmati-Milchreis, Greiskoch,...) um den KH-Bedarf fürs Training zu decken. Nur Montags reduziere ich manchmal den KH-Anteil und ess nur 2 Kornspitz, dafür mit ner Eierspeis aus 4 Ei-Weiß und 1 Ei-Gelb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Nachtrag: Mal abgesehen vom Carboloading vorm Wettkampf versuche ich bei gleicher Gesamtkalorienzahl nicht mehr wie früher extrem KH-reich zu essen (vor ein paar Jahren noch war jede Mahlzeit extrem KH-reich: Nudeln, Reisgerichte,... dazwischen Kornspitz,...), sondern ausgewogen fettarm mit größerer Gewichtung auf EW. Geht mir besser, Heisshungerattacken sind weniger geworden (nach 250 g Nudeln könnte ich drei Sachertorten auf ex fressen ...) und so rennts recht gut.

Weiterer Vorteil ist der stabilere Insulinspiegel, und das Mehr an EW schützt gleichzeitig die Muskulatur. Nur am Morgen esse ich KH-reich (Müsli, Vollkornbrot mit Honig oder fettarmen Käse, Basmati-Milchreis, Greiskoch,...) um den KH-Bedarf fürs Training zu decken. Nur Montags reduziere ich manchmal den KH-Anteil und ess nur 2 Kornspitz, dafür mit ner Eierspeis aus 4 Ei-Weiß und 1 Ei-Gelb

 

 

und vom vielen kh essen kriegt man dicke haxn und aufgeblasene beine..auch der pfannberger hat letztens mir mir stunden darüber diskutiert und mir gestanden, dass er nach dem rennen viel fisch, salat, gemüse und käse ist..weil ihn die kh. so aufblasen..erst nach ein paar stunden und am vormittag haut er sich nudeln etc. rein..

 

wird nicht ganz falsch sein, so wie der pfanni alle in die pfanne haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal :)

 

1) also so ein shake mit 85% Eiweiss ist zu wenig ?

3) lsd ?

 

das mit ehevertrag hab ich anders gelöst. und das furzen ? hm, is ja mir wurscht :) ich kann mich selbst gut riechen :wink:

 

der maxi will nur schauen, was wir wissen..er weiss essowiesorechtugt..der schlingel.. :devil:

 

1. ja wirklich nur eiweiss..du weisst;o)))

2. 1 bis 2 gramm eiweiss (pro kg körpergweicht - pro shake 0,5l) drei mal am tag in magermilch

3. trainieren nur im lsd bereich, viel wasser und tee trinken, über 1,5 unter 2,5 stunden einheiten fahren - auch splits immer über 1 stunde..

nicht länger als 7 tage - sonst zeigen dir die nieren den vogel..

 

ach ja - lass dir einen ehevertrag unterschreiben..steigert nicht gerade die laune...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vom vielen kh essen kriegt man dicke haxn und aufgeblasene beine..auch der pfannberger hat letztens mir mir stunden darüber diskutiert und mir gestanden, dass er nach dem rennen viel fisch, salat, gemüse und käse ist..weil ihn die kh. so aufblasen..erst nach ein paar stunden und am vormittag haut er sich nudeln etc. rein..

 

wird nicht ganz falsch sein, so wie der pfanni alle in die pfanne haut.

pro Gramm KH werden 3 g Wasser eingelagert, deswegen bist aufblasen. War bei mir nachm IMA auch so, hab mich wie eine Wasserleiche gefühlt. Salze, KH, Pizza,... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...