Zum Inhalt springen

umrüsten auf disc - was haltet ihr von diesem angebot


 Teilen

Empfohlene Beiträge

nachdem mir vor kurzem meine felge "explodiert" ist,

(hatte mal versehentlich ceramic-beläge auf alufelge :rolleyes: )

denke ich über eine umrüstung auf disc nach.

 

beim bikestore ist mir dieses Angebot aufgefallen:

-> Link

was haltet ihr davon?

finanziell hab' ich's grad nicht so dick, drum bitte keine 700,-Alternativen.

 

Radl ist ein Fully (Cube Airwing) mit Psylo 80/120

Einsatzbereich Tour/Marathon

 

XT-Disc steht über jeder diskussion

mavic XC 717 ist ok, oder

 

XLC Disc kenn' ich nicht . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich (100kg) habe es noch nicht geschafft, XT-Naben zu ruinieren. Jährliche Wartungen (schmieren, Lager kontern) vorausgesetzt, halten XT Naben ewig.

 

Geschrottete Naben kennt man bei Konusnaben vorangig daher, dass das Lagerspiel nicht korrekt eingestellt ist und sie daher entweder Spiel haben, oder sich die Laufflächen der Lagerkugeln einlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, dein vorschlag beinhaltet deore naben,

die hab' ich bisher immer innerhalb einer saison geschrottet.

 

also weiss nicht was manche damit anstellen, hab bislang noch keine nabe geschrottet... tippe daher wie HT-Biker sagt auf falsche Einstellung oder Montage, oder wie faehrst du denn...???

 

Also ich wuerde auch eine Avid Juicy 5 nehmen (bei ebay oder online shops unter 200 EUR), und einen LRS mit Mavic 317 und DT Comp Speichen und XT Naben (hab ich um 120 bei Ebay neu gekauft bei einem shop), das sind dann 320 EUR und ich hab was sehr nettes :du:

 

PS: Deore naben sind net schlechter als XT, nur a bissi leichter, und bei einem 80kg fahrer, der angibt CC und Touren zu fahren, duerfen die nicht kaputt werden... ausser du gibst ihnen den Kaercher jede Woche und spritzt dadurch jedes Schmiermittel aus den lagern :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XT sind etwas leichter als Deore, das stimmt. Ausserdem sind die Laufflächen für die Lagerkugeln und die Konen (das Zeug, mit dem man das Lagerspiel einstellt) poliert und beschichtet, wogegen bei Deore diese Teile "nur" im normal bearbeiteten Zustand verbaut werden.

 

Ohne hier jetzt Werbung machen zu wollen: :devil: In meiner Sig. würd ich eine Juicy 5 zum Verkauf anbieten :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne hier jetzt Werbung machen zu wollen: :devil: In meiner Sig. würd ich eine Juicy 5 zum Verkauf anbieten :toll:

 

na eben, mit deiner Juicy und dem Emu seinen LRS kommt er dann ja unter 150 EUR insgesamt :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zu NoWin's angekündigtem Laufradtest bzw. allgemein:

 

Dieser LRS ist für 6-Loch Discs. Kann man wahlweise mit einer Bremse Centerlock und 6-Loch Aufnahmen benutzen? z.B. einen LRS eben mit einer Centerlock und den anderen mit 6-Loch? Was ist bei der Justierung zu beachten (oder passt das immer so mit den Abständen)?

 

Noch eine Frage: Kann man irgendwo nachschauen, welche Discs zu welchen Bremsen passen?

 

Danke für Eure Bemühungen

 

paparitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paparatzi

 

es ist so: Es gibt nur eine Handvoll Naben, die mit Centerlock-Standard gefertigt werden. Hauptsächlich Shimano (nona ;) ) und von DT-Swiss weiß ich auch, dass es Centerlock-Naben gibt.

 

Die anderen Naben sind alle mit der "normalen" 6-Loch-Aufnahme nach IS2000-Standard.

 

Das bedeutet, dass alle Bremsscheiben, die nach IS2000 gefertigt sind, mit diesen Naben zusammenpassen, aber NICHT auf Centerlock-Naben gefahren werden können.

 

Wenn man Centerlock-Naben hat und eine Disc nach IS2000 montieren will, ist das mit dem Centerlock-Adapter möglich, wie er z.B. von Magura angeboten wird.

 

Das Ausdistanzieren des Bremssattels bleibt einem aber bei keinem SCheibenbremssystem erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle bisher in frage kommenden angebote hatten entweder

XM321 od.XC717 verbaut

was würdet ihr mir empfehlen?

sind die XM bei einem 80kg-fahrer spürbar stabiler?

spürt man das mehrgewicht?

(bisher hatte ich 517er, fahre hauptsächlich wienerwald,

aber manchmal auch höher rauf)

 

fahr´ selber hinten xt/xc717 disc mit mehr als 80kg

seit >2200km - keine probleme

XLC sagn ma nix

 

hatte die auch:

http://cgi.ebay.at/Laufradsatz-Shimano-XT-DT-Swiss-XR4-1_W0QQitemZ330001902313QQihZ014QQcategoryZ81669QQcmdZViewItem

 

http://cgi.ebay.at/LAUFRADSATZ-26-MTB-MAVIC-XC-717-XT-DISC_W0QQitemZ250022861238QQihZ015QQcategoryZ81669QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute die mavic crossrides geliefert bekommen, :jump:

sind optisch super, gewicht ist auch ok.,

bin schon gespannt, wie sie sich fahren.

 

und da man die mit disc oder felgenbremse fahren kann,

pressiert jetzt die bremsenfrage nicht mehr so.

 

schwer

http://www.mavic.com/ewb_pages/p/piste_produit_roue_crossride.php?onglet=2&gamme=vtt

aber für beides verwenbar

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HT-Biker:

 

Danke, dass Bremsscheiben je nach Aufnahme passen, hatte ich schon gedacht. Worum es mir ging, ist erstens die Frage, ob man zwei Disc-LRS einfach so wechseln kann, z.B. einen für's Training und einen für Rennen oder je nach Bereifung und Wetter. Wenn ich jetzt einen zweiten LRS mit 6-Loch zu meinem bestehenden Centerlock kaufe, kann ich die wechselweise verwenden?

Zweitens, frage ich mich, ob ich z.B. schwere LX-Scheiben durch leichtere anderer Hersteller (zur Not auch von Shimano) ersetzen kann.

 

Steht dazu vielleicht irgendwo etwas?

 

LG und Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...