Zum Inhalt springen

Speichenwahl


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir, weil ich auf Disc umsteigen will, einen neuen Laufradsatz zu kaufen. Bin mir nur nicht sicher welche Speichen ich nehmen soll.

Zur Auswahl stehen DT Revolution und DT Supercomp. Was haltet ihr davon mir aufs Vorderrad und am Hinterrad links die Revolution raufzugeben und rechts hinten die Supercomp.

Laufräder sollten dir Forststraßen im Wienerwald aushalten und zwei bis drei Mal im Jahr ein Rennen. Sie sollten aber auch nicht sofort kaputtgehen, wenn ich mit 40km/h über Wurzeln fahre. Ich wiege übrigens 65 Kilo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erfahrungsgemäß sind normale 2,0mm-1,8mm-Competition-Speichen vollkommen ausreichend.

 

Ich (100kg) fahre diese Speichen am Hardtail in einem CC-Laufradsatz genauso, wie im Enduro mit einer fetteren Felge.

 

Wenn das Laufrad anständig gebaut ist, gibt´s keine Probleme.

 

Alles, was über Competition-Speichen hinausgeht, geht dann in Richtung Gewichtstuning, ist aber nicht mehr zwingend erforderlich.

 

...zumal ein ambitionierter Biker zwischen Competition, Revolution und Supercomp kaum bis gar nicht merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch die aero, aber wenn ein ast zwischen die speichen rutscht kanst sie schmeißen! außerdem sind sie so "weich" dass das laufrad öfter zentriert werden mus, die erfahrung habe ich gemacht!

 

Das ist blödsinn! Dann waren deine Laufräder sch... eingespeicht!!

 

Die Speichen sind haltbarer und steifer als die Revolution oder sonstiges! Hab meine Laufradsätze noch nie nachzentrieren müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was halten die revos oder die supercomp aus? dass die comp gute speichen sind, die so ziemlich alles mitmachen, weiß ich ;)

 

Revos sollte man nicht mit Scheiben fahren, dafür sind sie nicht konstruiert.

Die SuperComp fahr ich schon seit einigen Jährchen in Verbindung mit Discs und hab keinerlei Probleme damit. Preislich liegen sie leider auf Revo-Niveau und doch deutlich über Competition-Speichen.

Von Messerspeichen halt ich persönlich nix. Gewichtsmäßig bringts nix (eher im Gegenteil) und teuer sinds außerdem. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischspeichung am HR nur bei Felgenbremsen zwecks rechter Antriebsseite sinnvoll, bei Disc sollten alle Speichen die Kräfte gleichmäßig aufnehmen, wie o. erwähnt ist die Einspeichqualität von Bedeutung, also lieber an 50er mehr ausgeben. Aerolight, X-Ray, DT Supercomp u. DT-Comp sind problemlos, bei Revos mußt wahrsch. öfter zentrieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr am Race-Fully DT Revos 3fach gekreuzt, wiege genausoviel wie du und musste noch nie nachzentrieren. Selbst als ich nach nem Table mim Vorderrad voran ins Flat geköpfelt bin (Hand gebrochen, Alulenker weggeknickt; soviel zur Aufprall-Wucht ...), gabs keinen Seitenschlag :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist blödsinn! Dann waren deine Laufräder sch... eingespeicht!!

 

Die Speichen sind haltbarer und steifer als die Revolution oder sonstiges! Hab meine Laufradsätze noch nie nachzentrieren müssen!

 

ich habe sie vor dem rennen in goisern zentrieren lassen, und eine woche drauf hatte ich schon wieder einen achter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sie vor dem rennen in goisern zentrieren lassen, und eine woche drauf hatte ich schon wieder einen achter!

 

Da läuft was schief! Ich habe echt viele Laufradsätze verkauft mit Aero Lights und es war nie was! Mir sind mal zwei gerissen aber bei einem selbst eingespeichten Laufradsatz! War aber sicher der Fehler bei mir zu suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr am Race-Fully DT Revos 3fach gekreuzt, wiege genausoviel wie du und musste noch nie nachzentrieren. Selbst als ich nach nem Table mim Vorderrad voran ins Flat geköpfelt bin (Hand gebrochen, Alulenker weggeknickt; soviel zur Aufprall-Wucht ...), gabs keinen Seitenschlag :toll:

ich fahrs die revo´s auch am hardtail, hab mir die hand gsd nochnicht gebrochen, und auch nochnicht nachzentriert! :toll::)

ahja, und ich wieg mehr als ihr beide (aber nicht zusammengezählt :D ), und verwend alunippel (weils die hex nicht eloxiert gibt :cool: )!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut dann werde ich die aerolite 3-fach gekreuzt nehmen. bei dt-swiss steht man soll diese speichen in verbindung mit dt pro loc alu hexagonal nippeln fahren. macht ihr das auch so oder nehmt ihr die ganz normalen alu nippeln?

 

Ich fahre sie bei den America Classic Felgen mit den Hexagonal und bei allen anderen Laufrädern mit normeln Alu Pro Lock!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...