Zum Inhalt springen

Aggressionsabbau im Straßenverkehr


Chris64
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es wäre mir ein Anliegen, dass man sich Alternativen überlegt, um die Aggressionen, die manch Autofahrer gegenüber Radfahrern hegen, abbaut.

 

Mit Airzound-Tröten (ich besitze selber eine - allerdings nur fürs Mountainbike) bewirkt man eher das Gegenteil.

 

Da mir schon einmal ein Autofahrer nachgefahren ist und mir dann den Weg abgeschnitten hat,

solange bis er mich zum Anhalten gezwungen hat,

 

bin ich nun schwer am überlegen, ob ich mich nicht in Zukunft mit einem Pfefferspray bewaffnen sollte.

Das kann aber auch nicht die Lösung sein...

 

Ein paar Statements, die ich im Internet gefunden habe:

 

Manche Autofahrer fühlen sich schon provoziert, wenn ein Radfahrer einen Helm trägt, manche Radfahrer wiederum glauben, dass die größte Lust der Autofahrer darin besteht, Radfahrern Angst einzujagen.

 

Autofahren desozialisiert. Der Fahrer im schützenden Blechgehäuse fühlt sich anonym, im privaten Wohnraum auf Rädern verschmelzen Person und Fahrzeug ("Wo parkst Du?"). Derselbe Mensch, der im Auto einen Fußgänger am Zebrastreifen zum Sprint nötigt, würde im Zug dem anderen wohl kaum die Abteiltür vor der Nase zuschlagen.

http://www.infar.at/wien/Presseaussendung/Aggression.pdf#search=%22aggression%20stra%C3%9Fenverkehr%22

 

In Unkenntnis der Sachlage wollen ihn 80 Prozent der Autofahrer auf den Radweg schicken und erweisen sich gegenüber Argumenten als völlig unzulänglich. [...] Um einem Magengeschwür vorzubeugen, hat Christian sich jetzt was einfallen lasse, das auch für andere Vielfahrer interessant sein könnte. Er hat einen Flyer entwickelt, der die Autofahrer genau darüber aufklärt, wann eine Benutzungspflicht gegeben ist und wann nicht. [...] Statt sich zu ärgern, nehmen Sie an der Ampel ein Flugi aus der Tasche, bitten den Fahrer, das Fenster herunterzukurbeln und schieben wortlos das Papier durch den Spalt. Sie haben den Überraschungseffekt auf Ihrer Seite... [...]

 

http://www.hamburg.adfc.de/assets/mgz-2003-6.pdf

 

Bei der Züricher Polizei sind die Erkenntnisse in eine Kampagne geflossen, die sie mit maßgeblicher Beteiligung der dortigen IG Velo vorbereitet hatte. Unter dem Titel "Die Straße teilen" wurden dort Radfahrer ermutigt, ihren Platz im Straßenverkehr zu beanspruchen und nicht den Gehweg zu befahren. Gleichzeitig wurde an die Autofahrer appelliert, den verletzlichen Velofahrern mit Toleranz zu begegnen. Unterstützt wurde die Aktion durch Broschüren, die das gewünschte Verhalten darstellten und an alle Käufer von Autobahnvignetten verteilt wurden. Die Polizei sponserte kostenlose Leihräder, damit möglichst viele Menschen den Straßenverkehr aus Radlerprespecktive kennen lernen konnte. Man wünscht sich solche Ansätze auch in Hamburg. [Anmerkung C64: und auch anderswo! ] Daran ist aber derzeit nicht zu denken.

 

http://www.hamburg.adfc.de/assets/mgz-2003-4.pdf

 

 

 

 

 

btw: was mir auffällt, ist, dass es immer nur Männer sind, die aus dem heruntergekurbelten Autofenster rausschreien und dass das keine Frage der Automarke oder Größe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: was mir auffällt, ist, dass es immer nur Männer sind, die aus dem heruntergekurbelten Autofenster rausschreien und dass das keine Frage der Automarke oder Größe ist.

Nun, es gibt meiner Erfahrung nach 2 Gründe für Gefährdung von Radfahrern:

 

a) Aggressivität/Dummheit: hier sind tatsächlich meist Männer die Übeltäter. In meiner eigenen Erfahrung meist etwa 35 Jahre alt, niedriger Bildungsstand, frustriert. (mir ist bewusst, dass dies nicht auf wissenschaftl. Niveau empirisch ermittelt wurde; ist einfach nur meine Beobachtung...)

 

b) Unfähigkeit/Überforderung mit der Situation:

In diesen Bereich fallen sowohl Männer als auch Frauen. Oft jene älteren Semesters, die mit der Situation einfach überfordert sind und dann z.B. mit nahezu null Seitenabstand u. sehr geringer Differenzgeschwindigkeit überholen.

Gelegentlich sind jene dann sogar überrascht, dass da tatsächlich gerade ein Fahrradfahrer neben ihnen fährt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir angewöhnt (auch ein feines Gedächtnißtraining) mir Kennzeichen photographisch zu merken. Gewalt im Straßenverkehr und noch dazu gegenüber dem schwächsten Verkehrsteilnehmer ist absolut deplaziert und unter jeder Sau. :s: Sollte es wirklich jemand darauf anlegen mir persönlich Gewalt anzutun ,oder mich zu nötigen, dann rauschts im Blätterwald. :mad:

 

Andererseits, wenn ich bemerke, daß der Autofahrer ganz bewußt auf mich, als Radfahrer aufpaßt und zB. genau in seinen Rückspiegel blickt und wartet bis ich den Weg überquert habe, dann zeig ich ihm auch durch positive Handzeichen, daß ich sein Verhalten sehr zu schätzen weiß und mich dafür bedanke. :)

 

Um nun mehr Toleranz zu erlangen versuch ich auch öfters, gerade bei Fehlverhalten der Lenker, ihnen nicht gleich die Krätze an den A.. zu wünschen ,sondern eben tolerant zu sein und sehr oft bedankt bzw. entschuldigt sich auch der Gegenüber dafür. Dies in der Hoffnung, daß er es sich merkt und vielleicht beim nächsten Mal ebenso tolerant sein wird, wenn er einem Radler aus der narrischen Abteilung begegnet. Ich weiß, vielleicht nur der Tropfen auf dem heißen Stein ,aber besser als goar nyx. :rolleyes::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uneinsichtige Fußgänger am Radweg werden weggehupt, freundliche Autofahrer werden freundlich angelächelt, man bedankt sich für gegebene Vorfahrt und andere Freundlichkeiten, unfreundliche Autofahrer, die versuchen, mir den Vorrang zu nehmen oder mich abdrängen /anhupen /herumfuchteln, machen mit meiner lieblichen Stimme Bekanntschaft :devil: und für die ganz Irren/Taxler unter den Verkehrsteilnehmern gibt´s noch eine nette Überraschung ausn Trikot-Tascherl :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir angewöhnt (auch ein feines Gedächtnißtraining) mir Kennzeichen photographisch zu merken.

 

Wie machst du das? Jedesmal, wenn ich mir denk, den seine Nummer hätt ich jetzt gerne, ist der schon so weit weg, dass ich sie sicher nicht mehr lesen kann. Scheinbar muss man da den Ablauf: Schrecken, wundern, ärgern, realisieren, was das überhaupt war und lesen wollen abkürzen... :)

 

Andererseits, wenn ich bemerke, daß der Autofahrer ganz bewußt auf mich, als Radfahrer aufpaßt und zB. genau in seinen Rückspiegel blickt und wartet bis ich den Weg überquert habe, dann zeig ich ihm auch durch positive Handzeichen, daß ich sein Verhalten sehr zu schätzen weiß und mich dafür bedanke. :)

 

Seh ich genau so. Nett sein schadet nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir angewöhnt (auch ein feines Gedächtnißtraining) mir Kennzeichen photographisch zu merken.

Hi.

Ja das hab ich mir auch schon gedacht.

Hast du irgendwelche Tipps wie das leichter bzw. besser "geht"

(ok 4-6 Buchstaben/Zahlen sollte man sich ja doch merken können :rolleyes::zwinker: ).

 

Ich weiß, vielleicht nur der Tropfen auf dem heißen Stein ,aber besser als goar nyx. :rolleyes::)

Genau :toll: .

Ich denke mir auch, hinweisen, je nach dem, mal freundlich mal unfreundlich..., schadet nicht, und vielleicht machts dann die Summe aus, die von uns hingewiesen wurden.

Ich merke es insofern, wenn ich den Fahrer auf sein Fehlverhalten hinweise, oder anschreie :zwinker: , daß die hinteren Fahrer dann großräumig einen Bogen :cool: um mich machen :D .

 

Wobei so manch Radfahrer auch nicht gerade dazu beiträgt, unser Image zu heben (Stichwort Botenfahrer und auf der linken Fahrbahnhälte :mad: des Fahrstreifens Fahrer).

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Agressionen abbauen dazu hab ich eine feine Idee.

 

Wenn jemand in Wien fährt entweder bei der Ampel hinten anstellen oder beim Wegfahren echt wegsprinten. Nix nervt mehr als die Typen die sich jedesmal vorbeischlängeln und die man bei jeder Ampel überholen muss.

Ja ich hab schon kapiert, in der Stadt ist man mit dem Rad oft schneller, nur wenn der betreffende dann mit 20-30 kmh fährt muss ich den einfach überholen weil ich sonst den Verkehr aufhalte.

Ja sowas regt mich auf, ich bedränge deshalb keine Fahrer aber ärgern tu ich mich. Nicht über das Vorfahren an sich, sondern über das Vorfahren um dann mit einer lahmen Geschwindigkeit weiterzufahren.

Hier sollten sich auch die Radfahrer mal Gedanken machen - ok wenn der Verkehr stockt durchfahren kein Problem aber wenn 4 Autos vor der Ampel stehen vorfahren und dann mit 20 kmh herumgurken das ist einfach unnötig und damit tut man weder sich noch den Autofahrern was Gutes.

 

Selber bin ich genau einmal in Wien gefahren - das macht echt keinen Spass. Selbst wenn man nicht bedrängt wird und alle brav überholen stinkt das und man hat einfach immer das Gefühl der Schwächste Verkehrsteilnehmer zu sein. Stinken meine ich übrigens wörtlich weil man da erst riecht wie gut so ein Auto im Kickdown duftet...brr. Naja und die Radwege find ich auch Scheisse und man muss permanent mit höchster Konzentration fahren wegen der Unübersichtlichkeit (wo geht der Weg weiter...) und der Fussgänger usw.

 

Ein Bike ist für mich ein Sportgerät und das benutze ich auch so - sonst Öffis, Füße oder Auto.

 

Ich erlebe aber auch schöne Situationen zwischen Bikern und Autofahrern. Beispiel Kärnten - 2 Rennradfahrer sind nachdem ich ihnen echt lang bergab hinterher bin (Serpentinenstraße) und nicht überholen konnte einfach mal rangefahren und haben mich vorgelassen.

 

Ich bin auf eben dieser Serpentienenstraße mit dem Rad bergauf (paar Stunden nachdem das Zelt aufgebaut war :D) und ein SLK konnte nicht überholen ich hab in die Kurve eingesehen und ihn nach vor gewunken - er mit ausreichend Abstand gemütlich überholt und sich artig bedankt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machst du das? Jedesmal, wenn ich mir denk, den seine Nummer hätt ich jetzt gerne, ist der schon so weit weg, dass ich sie sicher nicht mehr lesen kann. Scheinbar muss man da den Ablauf: Schrecken, wundern, ärgern, realisieren, was das überhaupt war und lesen wollen abkürzen... :)

Seh ich genau so. Nett sein schadet nie.

 

Klingt vielleicht a bissi komisch...is aber so :D

 

Ich machs in etwa so, wie ein Photoapparat. Auto fährt vorbei......Blick aufs Taferl...... fokusieren......Augen zu ,wie der Verschluß der Kamera ( bei mir machts aber ned klick und blitzen tu ich auch nicht :D ).....Glupscher wieder auf ned vergessen.....und noch mal aus dem Gedächtniß abrufen.

 

Ich üb es auch ,wenn ich nicht gerade bedrängt, genötigt und dergleichen werde, so gehts beinah automatisch. ;)

 

 

Ich hab immer an Pfefferspray mit schaut aus wi a Feuerlöscher damit host für an jeden wos dabei

 

Ui, a feurige Lady. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher a scharfe, würd ich sagen . . .

 

:rofl:

hallo im bikeboard , lisa :wink: .

 

hmm hab auch eine aktuelle geschichte,

ich fuhr auf der straße , ein freund hat sich nicht getraut und fuhr auf dem fußgängerweg!, ich bin bei vl. 500 metern mind. 3 mal angehupt worden von autofahrern :s: , bin aber normal gefahren. :f:

aber es ist mir auch schon passiert, wenn ich alleine auf der straße fahre, dass autofahrer mich ohne grund anhupen, vl. dass ich bemerke , dass sie sich nähern oder was weiß ich.

hmm :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher a scharfe, würd ich sagen . . .

na hearts auf hearts...

 

net dass uns den Thread zuspearn: habts euch schon das Benutzerbüdl angeschaut?????

 

 

;)

 

on topic:

betreffend

Um nun mehr Toleranz zu erlangen versuch ich auch öfters, gerade bei Fehlverhalten der Lenker, ihnen nicht gleich die Krätze an den A.. zu wünschen ,sondern eben tolerant zu sein und sehr oft bedankt bzw. entschuldigt sich auch der Gegenüber dafür.

jaja

aba :confused::rolleyes:

nun ja,,, könntest das noch ein bißchen genauer ausspezifizeren? wie machst Du das genau? andere Backe auch hinhalten? Das ist ja genau der Teil, den ich nicht verstehe, wie der geht, ohne dass man ein Magengeschwür davonträgt! :s:

 

@Intrud0r: :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja,,, könntest das noch ein bißchen genauer ausspezifizeren? wie machst Du das genau? andere Backe auch hinhalten? Das ist ja genau der Teil, den ich nicht verstehe, wie der geht, ohne dass man ein Magengeschwür davonträgt! :s:

 

Überhaupt keine Backe hinhalten.Schau mal in die Autos rein und den Fahrer an. Die wissens doch alle selbst ,wenn sie grad einen Stiefel zusammengefahren sind, also dir die Vorfahrt nehmen und dann noch schnell in die Eisen steigen. Mußt ihm ja nicht gleich auf die Motorhauben haun....1x durchatmen und zeig ihm halt an, daß du ihn trotzdem einordnen laßt. ;)

 

Keine Toleranz gibts aber gegenüber jenen, die mich absichtlich nötigen oder gefährden. A Delle hat er schnell in seinem Heiligtum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Toleranz gibts aber gegenüber jenen, die mich absichtlich nötigen oder gefährden. A Delle hat er schnell in seinem Heiligtum.

das ist jetzt aba nicht nett... ;)

 

aber jetzt stellts euch einmal folgendes vor:

 

Was macht man, wenn einen ein Auto verfolgt, den Weg so lange vor einem abschneidet bis man stehen bleiben muss.

 

Als mir das passiert ist, ist mir aufgefallen , dass ich 1. mein Rad nicht so wegschmeißen kann und dem Typen falls er aussteigt irgendwie begegnen kann, dass zweitens wenn ich doch mein supergeiles Rad einfach am Boden hauen sollte, ich durch die Schuhe mich nicht rühren kann, also für den den Watschenbaum geben kann.

Bin i sitzen blim auf mein Bock.

 

...eine ziemlich beschissene Situation.

 

Im Vergleich dazu umgekehrt: Ein Autofahrer steigt aus wischt dir ein paar setzt sich wieder rein in seinen haßen Boliden und ist weg.

 

 

Von so einer Situation rede ich.

Was würdets ihr tun??

Einfach zum Nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich dazu umgekehrt: Ein Autofahrer steigt aus wischt dir ein paar setzt sich wieder rein in seinen haßen Boliden und ist weg.

 

 

Von so einer Situation rede ich.

Was würdets ihr tun??

Einfach zum Nachdenken.

Kennzeichen notieren und anzeigen wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

 

Etwas ähnliches ist mir mal im Auto passiert. Bin langsamer geworden um mich hinter nem Rad einzureihen, weil ich es wegen des Gegenverkehrs nicht mit dem vorgeschriebenen Sicherheitsabstand überholen konnte. Kommt ein Wagen hinter mir her, dreht die Scheinwerfer auf, beginnt zu hupen und fährt mir fast rein. Hab ich ihm freundlich gedeutet er soll doch mal nachdenken (mit dem Zeigefinger gegen die Stirn geklopft), hat ihm gar nicht so gefallen. Beim nächsten Anhalten kommt der vor, stellt sich neben die Tür, fahr ich die Scheibe runter, meint er: "Wennst ma noch amal den Vogel zeigst, dann hau ich dir eine rein" - Antwort: "Wenn Sie noch mals versuchen sollten mich zu nötigen einen Radfahrer zu gefährden werde ich Sie anzeigen, die Nummer habe ich mir schon gemerkt" - Hebel gedrückt um die Scheibe wieder raufzufahren. Der war so perplex, dass er Lade bei Fuß noch kurz stehenblieb und wortlos abgezogen ist.

 

Wenn mich so ein Typ tatsächlich tätlich angreift ist er seinen Deckel für einige Zeit los, denn er ist offenbar emotinell nicht in der Lage ein Fahrzeug zu lenken. Abgesehen davon ist Körperverletzung ein Vergehen aus dem StGB und er hat einen Eintrag im Strafregister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mir das passiert ist, ist mir aufgefallen , dass ich 1. mein Rad nicht so wegschmeißen kann und dem Typen falls er aussteigt irgendwie begegnen kann, dass zweitens wenn ich doch mein supergeiles Rad einfach am Boden hauen sollte, ich durch die Schuhe mich nicht rühren kann, also für den den Watschenbaum geben kann.

 

Was glaubst sagen den seine Schienbeine zu deinen Radschuhen mit Cleats drauf ? :devil:

 

Bin i sitzen blim auf mein Bock.

 

...eine ziemlich beschissene Situation.

 

Absteigen, dann kannst dich besser rühren ;)

 

Im Vergleich dazu umgekehrt: Ein Autofahrer steigt aus wischt dir ein paar setzt sich wieder rein in seinen haßen Boliden und ist weg.

 

Was glaubst sagt sein Kopf zu deinem Helm, wenn er ihn durch einen Kopfstoß in die Fre..e kriegt ? :devil:

 

Wohlgemerkt, erst wenn er mich angreift....aber dann rauschts.

 

Mit dem RR mußt natürlich runter von der Straße, rauf am Gehweg....somit kann er sein Auto nicht als Rammbock nehmen, wenn er dann aussteigt bist entweder scho weg ,indem du in die Gegenrichtung fahrst ,oder er lernt deine Schuhe, Pumpe, Helm usw kennen.

 

Ois kloar Chris ? ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nicht alles durchgelesen aber als Rad und Autofahrer muß man dazusagen, daß auch die Radfahrer viel dazubeitragen können:

Wenn man hier im Board liest, daß bewußt nebeneinander gefahren wird, damit Autos einige km nicht Überholen können, bei schmalen Straßen nicht rechts, sondern mittig gefahren wird, damit Autos nicht überholen können, darf man sich nicht wundern, wenn die Autofahrer sich aufregen.

 

Nicht immer, aber oft: Wie man in den Wald hinauruft, kommt das Echo zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer BB-Ausfahrt wär ich mir da gar nicht so sicher ob das Teil nicht unterdimensioniert is so wies da derzeit zugeht. :D

ach das gibt sich ja wieder, is ja immer nur am anfang so, da wird jedes weibliche Userlein sofort auf Teufel komm raus angebalzt :D Nach ner Woche wirds fad und der tägliche Trott geht von neuem Los ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nicht alles durchgelesen aber als Rad und Autofahrer muß man dazusagen, daß auch die Radfahrer viel dazubeitragen können:

Wenn man hier im Board liest, daß bewußt nebeneinander gefahren wird, damit Autos einige km nicht Überholen können, bei schmalen Straßen nicht rechts, sondern mittig gefahren wird, damit Autos nicht überholen können, darf man sich nicht wundern, wenn die Autofahrer sich aufregen.

 

Nicht immer, aber oft: Wie man in den Wald hinauruft, kommt das Echo zurück.

 

zum wald reinrufen etc. geb ich dir völlig recht, aber alles weitere muss man schon etwas differenzierer betrachten!

 

wenn manche absichtlich mit dem rad so fahren, dass kilometerweise ein überholennciht möglich ist, kann das keinesfalls gutiert werden, jedoch mus sich sagen, dass cih sowas ganz bewußt auch ab und an mache; nämlich dann, wenn verständnisvolel autofahrer der meinung sind, sie müssen mich radler genau da überholen, wie eine ohnedies schon enge fahrspur durch gehsteig recht sudn verkehrsinsel links begrenzt wird und auf der fahrbahn sogar für das auto alleine schon wenig platz bliebe...

 

... hier so zu fahren, dass ein überholen unmöglich wird, muss verstanden werden!

 

ich hab auch keine lust, auf einer nicht allzu breiten landstraße von einem lkw überholt zu werden, der es natürlich nicht vor dem herannahenden gegenverkehr schafft und dann reinschneiden und mit weniger als einem meter seitenabstand fahren muss (toll!) - tut mir leid, aber wenn sich sowas anbahnt, dann verhindere ich durch meine fahrweise ein überholen einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, aber wenn sich sowas anbahnt, dann verhindere ich durch meine fahrweise ein überholen einfach!

 

 

ich glaub einem radfahrer brauchst solches verhalten nicht erklären. das wird jeder verstehen.

 

weil ich da öfter mal mit einem kumpel diskutiere, würd mich mal interessieren, was ihr unter angebrachter linienwahl versteht. auf einer überlandstrasse mit mittelmäßigen verkehr und immer wieder mal überholen nicht möglich ist, so wie von dir gerade beschrieben. wo fahrt ihr da?

verkrümelt ihr euch da auf die weiße linie und lasst alles vorbei was geht, oder fordert ihr ein bisschen und haltet so um einen halben meter abstand zur linie, was bei schmale strassen auf der ausgefahrenen spur der pkws wäre (rechter reifen natürlich) und ein überholen bei gegenverkehr eigentlich unmöglich macht.

 

mir ist schon klar, dass sich da manch ein autofahrer provoziert fühlt, aber mir ist mein leben wichtiger. wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...