Zum Inhalt springen

Radhelmpflicht JA/NEIN/VIELLEICHT!?


Gast eleon
 Teilen

Helmpflicht anyone!?  

191 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Helmpflicht anyone!?

    • Ja
      122
    • Nein
      56
    • Weiss nicht - bin schon zu oft auf den Kopf gefallen
      1
    • Keine Macht den Drogen
      12


Empfohlene Beiträge

Radhelmpflicht für VCÖ "kontraproduktiv"

Dadurch würden weniger Kinder zu Pedalrittern

 

Wien - Der Verkehrsclub Österreich warnt vor den negativen Folgen einer Radhelmpflicht. Internationale Erfahrungen würden zeigen, dass dadurch die Zahl Kinder auf Drahteseln abnimmt. Schon heute sei Bewegungsmangel und Übergewicht bei Buben und Mädchen ein großes Gesundheitsproblem, so der VCÖ am Samstag per Aussendung.

 

Zudem würde die Unfallstatistik des Vorjahrs zeigen, dass 44 Prozent der 3.641 im Straßenverkehr verletzten Kinder im Pkw verunglückt sind. Weitere 24 Prozent zogen sich ihre Blessuren als Fußgänger und nur 20 Prozent mit dem Fahrrad zu. Der VCÖ empfiehlt Eltern jedoch, ihrem Kind einen Radhelm zu geben. (APA)

 

 

 

Das gibt mir ein bisserl zu denken.

 

Ich muss zwei Geständnisse machen

 

A) Ich bin für allgemeine Helmpflicht

B) Ich vergess am Stadtradl oft das Helmtragen

 

Ehrlich gesagt muss ja jeder saublöd sein der keinen Helm trägt.

Klar jetzt kommt das Argument mit der Eigenverantwortung blah blah.

Lass ich nicht gelten.

 

Unfälle sind schnell passiert.

 

Unfälle die mit Helm eher klimpflich ausgehen, können ohne schnell im Sarg enden. Und das allein ist schon unverantwortlich den anderen Unfallbeteiligten gegenüber. Egal ob man Verursacher ist oder zum Handkuss kommt.

 

Ganz tragisch stell ich mir das z.b. bei einer Rennradausfahrt vor. 20 Leut im Packel eine® ohne Helm. Zack/Prack Unfall Kopfi aufs Pflaster u. Finito.

 

Ich hab immer ein ganz schlechtes Gefühl wenn ich mit jemanden gemeinsam fahr der keinen Helm trägt.

 

Ich find der eigene Körper sollte einem soviel Wert sein dass man ihn entsprechend schützt.

 

Was sagt ihr!?

 

 

Und JA ich weiss es schaut nix beschissener aus als ein Radlhelm.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jeden seine/ihre Sache einen zu tragen, aber ich trag eigentlich immer einen. Wer Hirn hat soll es schützen :toll: Wenn es eine/r nicht tuat, na dann is er/sie halt Schuld, wenn sie nachher Probleme hat, wenn er/sie stürzt. Jede/r sollte es einfach selbst wissen, was für sie/ihm das Beste ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich net, aber okay.

Wie lang bikest du schon?

 

trainingsmässig!? ein jahr. fürn triathlon halt.

 

sonst halt freizeitradler u. in der jugend street-bmxer gewesen.

 

 

und ok. die pampershosen sind noch schlimmer als die helme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jeden seine/ihre Sache einen zu tragen, aber ich trag eigentlich immer einen.

 

Bei einem Unfall mit Beteiligten eben nicht. Das ist ja der Punkt. Wenn Radler immer nur allein Unfälle hätten wärs ja egal. Beziehungsweise ein positiver Beitrag zum Pensionsystem wenn die Biker entsprechendes Alter haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte von einer Pflicht wenig, einer gesetzlichen zumindest!

Mittlerweile gibt es soviele Pflichten u. dgl., dass immer mehr Leute drauf schei**en (siehe Handy am Steuer - mMn viel gefährlicher, Licht am Tag, Gurtenpflicht usw.)

Erstens ist die Kontrolle so einer Verordnung fast nicht möglich - die Exekutive kommt ?etzt schon mit dem Kontrollieren div. Verordnungen nicht nach.

Zweitens sollte ?eder Erwachsene für sich selbst entscheiden können, ob mit/ohne Helm. Ein Helm kann lebensrettend sein, kann aber genauso nutzlos auch sein (?e nach Art der Verletzungen). Klar muß man sich dessen bewußt sein, dass es vielleicht kein zweites Mal nach einem Crash geben kann - aber wie gesagt, dass sollte zumindest ?eder Erwachsene (bei Kindern schaut's anders aus) für sich selbst entscheiden.

Drittens geht durch einen Nicht-Helm-Fahrer keine Gefahr für Dritte aus.

 

Ich will ?edoch nicht mißinterpretiert werden, dass ich gegen das Helm-tragen bin. Im Gegenteil, ich befürworte sehrwohl das Fahren mit Helm (was ich auch selbst tue), halte aber von einer Pflicht wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drittens geht durch einen Nicht-Helm-Fahrer keine Gefahr für Dritte aus.

 

 

Stell dir vor du fährst mit dem Auto u. ein Radler schiesst dich ab. Kann immer passieren. Stirbt weil er keinen Helm trägt. Dann hast SICHER keine Schuldgefühle. Nö Nö weil du kannst ja nix dafür u. der Radler ist eh selber schuld.

 

Vielleicht kein Physischer Schaden. Aber Schaden sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur weil einer im KfVS furzt springt wieder die ganze Regierung. ;)

Ich bin gegen ein ALLGEMEINE HELMPFLICHT. Für Kinder bis 14, wie in den Nachrichten gehört, ok. Aber dann liegt das an der Selbst, Eigenverantwortung bzw. in der Verantwortung der Eltern. Aber mit diesen ganzen Gesetzesvorschlägen wird den Menschen nur immer mehr vorgeschrieben und vorgeschrieben und besser wird nyx. Weil sich wegen fehlender rigoroser Kontrollen (Handy, Angurten, Licht am Tag, Rad StVO mäßig...) eh keiner drum schert. Wenns einmal 100 Euro statt 25 brennst für nicht Angurten, dann merkst es dir. Aber wenn die Polizei schon zahlenmäßig unterfordert ist, Autofahrer zu kontrollieren, wird das bei den Bikes noch weniger gehn. Die können ja auch net jeden aufhalten, der ausschaut wie 13 und ohne Helm fährt.

Und ich möcht net wissen, wenn die Polizei auf die Biker losgelassen wird, wieviel MTBler dann brennen können tagtäglich, weils kane Katzenaugen, Reflektoren usw. am Radl haben - mich eingeschlossen (aber das ist ein anderes Thema).

 

Weiters sollte man vielleicht mal über die Verkehrserziehung nachdenken. Den Fahrradschein ein bisschen intensiver zum Beispiel. Weil mir sind Leute lieber, die ohne Helm geradeausfahren können, als Kinder/Jugendliche/Erwachsene, die dir den Helm im Nacken igendwo in die Gegend schauend am schmalen Radweg entgegenkommen.

Intensivere Schulungen und Technikkurse auch für Citybikes (richtig stehnbleiben, Kurventechnik, richtiges Bremsen is für die Stadt ja net ganz unwichtig) wär amal a Idee. Und dort kannst den Leuten dann Helme empfehlen. Und jeder, dessen Hirn groß genug ist, wird sich eh einen zulegen.

I fahr a nur MIT Helm (ohne wär i scho tot wahrscheinlich), aber es ist immer noch meine Entscheidung, was Ich mit meinem Leben mach. (Oder gibt es dann bald ein ALLGEMEINES PROTEKTORWESTENGESETZ für Radfahrer in der Stadt? Oder man darf nur mehr mit Warnweste einkaufen gehen, weil ja alles gefährlich sein könnte? ;) )

Für Minderjährige seh ich das Gesetz ein, aber ab dann ist es Eigenverantwortung und Mitdenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin voll für die Helmplicht!

 

Schwer wird glaube ich 1. das kontrollieren und 2. an helm hast bald aufgsetzt aber ob er passt (schützt) is wieder a andere sache!

 

Wenn ich da an die Kinder am Radl denk die den helm wie an Steirerhut aufhaben!

 

Wie siehts dann aus? Der helm is da aber ober er schütz oder ned kann keiner sagen!

 

Trotz dem bin ich voll für die helmpflicht!

 

Lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt wie bei so vielem ein Für und Wider.

 

Prinzipiell bin ich gegen die Helmpflicht, weil ich daran glaube, dass jeder Mensch selbst beurteilen soll, was gut für ihn ist und was nicht. Mich kotzt es eigentlich schon an mittlerweile, dass immer mehr Gebote aus dem Boden sprießen, und die Freiheit eigentlich immer mehr eingeschränkt wird. Leider sind viele Gebote notwendig, weil sich ein paar Volltrotteln nie an logische Spielregeln halten.

 

Wie auch immer...

 

Im IBC-Forum gibt es einen echt interessanten Thread zu dem Thema. 3/4 davon eigentlich Müll, aber 1/4 wirklich lesenswert.

 

So ist zB laut einer Statistik die Gefahr, im Auto eine Kopfverletzung abzubekommen größer als am Fahrrad fahrend. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, IM Auto Helmpflicht zu verlangen :rolleyes: Quelle dafür habe ich aber leider keine, evtl. im Forum suchen, deshalb bitte nicht beim Wort nehmen.

 

Im Übrigen bin ich immer mit Helm unterwegs und finde ihn durchaus sinnvoll - also absolut kein Helmgegner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gegen eine Helmpflicht.

Wo soll das alles enden? Jeder Schas, den man heutzutage lassen kann, ist genormt mit Maximalgeschwindigkeit, Austrittsdauer, olfaktorischer Höchstbelästigung, unterliegt einer strengen Lautstärkebegrenzung und umfasst die Wiederholungsrate pro Stunde. Das ist nicht der richtige Weg.

 

Man hat in den letzten Jahren schon versucht ein Bewusstsein zu schaffen, welche Gefahren und vor allem welche Konsequenzen es bei verabsäumten Schutzmassnahmen geben kann.

Mittlerweile sollte es jeder begriffen haben.

 

Jedem Menschen, der Rad fahren will, zu sagen, was er tun und lassen muss, um nicht wegen irgendeines Vergehens zur Kasse gebeten zu werden, unterstützt nur die weitere Entgehirnung der Bevölkerung.

Deshalb gilt sehr wohl, dass es jedes Menschen eigenes Schicksal ist, das er wählt, wenn er sich entweder für oder gegen den Helm entscheidet.

Da fände ich noch besser, die Möglichkeit heranzuziehen, seine Operations- u. Genesungszeitkosten zu einem höheren Teil selbst tragen zu müssen, wenn was passiert.

Diese Option kann dann jeder, der vor der Entscheidung Helm ja oder nein steht, in seine Überlegungen einfliessen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde eine Helmpflicht in Ordnung finden, auch wenn jeder selbst so gscheit sein sollte, einen zu tragen.

Das Argument von oben, dass Kinder deswegen weniger Radfahren ist irgendwas. Meiner Meinung nach ist es verantwortungslos, wenn Eltern ihre Kinder ohne Radhelm fahren lassen. Also ich würde das nicht verantworten wollen. Kein Kind weigert sich aufs Rad zu steigen, wegen dem Radhelm...welche andere Möglichkeit hat es denn ?? Für motorisierten Antrieb ist das Kind noch ein bisschen zu jung. Kann schon sein, dass es meckert aber tragen tut es den Helm trotzdem...

 

Also eine Helmpflicht bei Kindern unterstütze ich voll, allein deswegen weil sie aufgrund fehlender Erfahrung, Größe (wegen übersehen) etc. gefährdeter sind.

Helmpflicht bei Erwachsenen würde ich nicht für schlecht halten, aber muss nicht unbedingt sein.

 

Wenn ich wirklich radfahren geh, trage ich Helm. Aber wenn ich einkaufen fahre oder schnell zu einem Freund usw, dann nicht - muss ich zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh zwar die argumente dagegen - bin aber trotz allem FÜR eine gesetzliche helmpflicht. ich sehs ähnlich wie die gurtpflicht im auto, da kommen die kritiker ja mit den gleichen argumenten. die verletzungsgefahr ist einfach zu groß, das können die meisten wahrscheinlich gar nicht abschätzen, aber wenn ein kopf aus 1,5m höhe auf beton/asphalt aufschlägt, ist das nunmal heftig.

 

das argument des vcö versteh ich hingegen überhaupt nicht. kinder sollten UNBEDINGT einen helm aufhaben und wenn ich so auf der donauinsel schau, wird das von der mehrzahl der eltern auch so gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das außerdem für ein Argument sein, «bevor Kinder gar nicht radfahren und dick werden sollen sie lieber ohne Helm fahren» ?!?

 

Ist das eine Maßnahme gegen Überbevölkerung? Nennt man das dann natürliche Auslese ?!?

Das sind wird er mal die ganz geschieten an den Schalthebeln...die Idee könnt fast von der Gehrer sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gegen eine Helmpflicht. Man kann dem Menschen seine Selbstverantwortung nicht nehmen, wer mit 90 den Glockner bei normalem Straßenverkehr runterfährt, links und rechts ohne Sicht überholt, bringt sich auch mit Helm um.

 

Die Oma, die am Land seit 60 Jahren 2km zum Friedhof und zurück gondelt - mit 10 kmh - braucht keinen Helm.

 

Es gibt Millionen Wege sich legal umzubringen, jedem den Seinen, solange niemand Anderer gefährdet wird. Psychische Schäden sind mir da zu wenig, ich mein wie beim Rauchen, ich will nicht angeraucht werden, dass ein Diabetiker raucht tut mir zwar in der Seele weh, ist aber sein gutes Recht - da kann ich auch nicht auf psychische Beeinträchtigung pochen.

 

Eltern, die ihre Kinder gefährden (kein Gurt, kein Kindersitz, Radlsitze die jeder Sicherheitsnorm spotten) können auch nach den derzeitigen Gesetzen belangt werden, ob ein Kind am Kinderradl einen Helm braucht, ist nicht erwiesen (unserer darf ohne Helm nicht aufs Rad - mir gehts aber eher um den Lerneffekt als um den Schutz bei 4kmh - Kinder fallen ansicht eh richtig). Aber solange Eltern ihre Kinder ungestraft anrauchen dürfen, find ich "keinen Helm" nicht so schlimm.

 

Dass ein Helm beim sportlichen Radfahren schützt, will ich nicht diskutieren, das seh ich als erwiesen an, deshalb gibt bei den meisten Bewerben Helmpflicht, an die hat man sich dann ohnehin zu halten.

 

Ich persönlich setz sogar einen Helm auf, wenn ich zum Bäcker fahren, bin aber als Kind jahrelang ohne Helm unterwegs gewesen.

 

Und in den Pyrenäen mag er mir nicht das leben gerettet haben (da die Autoscheibe ganz geblieben und der Helm nicht sichtbar gebrochen ist, nehm ich einmal an, dass ichs überlebt hätte), unnötige Verletzungen - und seis nur ein Cut mehr - hat er mir sicher erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Radsport wird nicht gehelmt!

http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/confused.gif Das heißt, du bist generell dafür, dass niemand einen Helm aufsetzt ? Schön blöd.

 

Zur Diskussion, ob Kinder bis 14 Jahre einen Helm tragen müssen, kann ich nur sagen, es wär gscheiter, sie tragen keinen. Wenn ich mir anschau, wie die meisten einen Helm tragen: Ins Genick geschoben, der Strangulation nahe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/confused.gif Das heißt, du bist generell dafür, dass niemand einen Helm aufsetzt ? Schön blöd.

 

Zur Diskussion, ob Kinder bis 14 Jahre einen Helm tragen müssen, kann ich nur sagen, es wär gscheiter, sie tragen keinen. Wenn ich mir anschau, wie die meisten einen Helm tragen: Ins Genick geschoben, der Strangulation nahe...

 

...schau - ich sehe dieses Zitat eher im Lichte der Zitate;

Im Radsport wird nicht gedopt!

 

oder auch

 

Im Radsport wird nicht gesponsert!

oder immer wieder aktuell

Im Triathlon wird nicht gedopt!

 

Wolfgang.

 

 

P.S.: Ich fahr seit meinem 16. Lebensjahr praktisch alles mit Helm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für eine Helmpflicht aller Passanten die auf dem Ringradweg spazieren gehn. Hunde am besten auch gleich. :D

 

na im ernst:

Helmpflicht is nix. Es gibt andere Probleme die man zuerst angehn sollte um die Sicherheit zu erhöhen, wie zB. die radwege von Fussgängern freihalten bzw. die Radfahrer allgemein zu mehr disziplin im städtischen verkehr motivieren. Ich fahre jeden tag 2 km in die Hacken, aber imemr mit Helm und Handschuhen. ned weil ich glaub das mich am Asphalt von allein auf die pfeifen haun kann, eher aus mangelndem vertraun in die anderen verkehrsteilnehmer.

 

Die Helmpflicht würde sicher einige Radler wieder zurück ins Auto scheuchen, obwohl ich finde das es auf dem Bike überhaupt ned blöd ausschaut. Gehört eben dazu.

 

SF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin FÜR eine Helmpflicht, auf jeden Fall für Kinder - nicht nur bis 14, sondern auch für Jugendliche bis 18.

 

Ich selbst achte penibelst darauf, dass mein Sohn einen Helm trägt, sobald er sich aufs Radl setzt - auch wenn er nur im Hof herumfährt, auch da kann er mit 10 km/h stürzen und blöd mit dem Kopf an einem Randstein landen.....

 

Ich achte auch darauf, dass der Helm nicht "irgendwie" auf dem Kopf balanciert wird, sondern ordentlich sitzt - seiner wird ihm langsam zu klein (er gehört zu den "Großkopferten" :D ) und da kriegt er sicher demnächst einen neuen, spätestens in der nächsten Sommer-Saison. Im Winter werde ich ihm den Skihelm aufsetzen, wenn wir "schneeradeln" gehen.....

 

Es ist in der Verantwortung der Eltern, dass die Kinder den Helm "richtig" verwenden. Bei mir gibt es da keine Ausrede - nur selber hab ich gestern meinen Helm aus Schusseligkeit vor der Garage liegen lassen - das war aber das erste Mal seit Jahren. Ich habe auch immer Helm getragen, als ich nicht trainierenderweise mit Kindersitz oder Hänger unterwegs war.

Hätte ich gestern Juniors Helm vergessen, wären wir gar nicht gefahren. Ich will mir mein Kind ja nicht kaputtmachen!!!!

 

Mit einer allgemeinen Helmpflicht hätte ich überhaupt keine Probleme, sehe aber ein, dass so manche Oma, die 70 Jahre ohne gefahren ist, jetzt auch keinen Helm mehr aufsetzen will.....

 

BTW: Ich bin auch vor 20 Jahren immer mit Sturzring und später gleich mit den ersten Helmen (sauheiß!!! - wie Kletterhelme) gefahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...