Zum Inhalt springen

adal am mixer: Sport- + Recoverygetränk


Empfohlene Beiträge

Meine Vorliebe für Apfelsaft+Malto+Salzgetränke ist ja mittlerweile bekannt. Jetzt hat wieder eine Studie ergeben, dass Protein in Sportgetränken deutliche Vorteile hat ("Inter-study examination of physiological variables associated with improved endurance performance with carbohydrate/protein administration" Michael J. Saunders and Jeffery E. Herrick et al. James Madison and Virginia Commonwealth Universities), also an den Shaker/Mixer.

 

Sportgetränk neu - pro Liter:

---------------------------

 

200 ml Apfelsaft

1,5g Salz

50g Maltodextrin

8g Molkeprotein (Weider CFM whey neutral)

 

ergibt in Summe 6g Protein und 64g KH (aus Fructose und Malto also "2 source" was ja neuerdings auch wieder gut ist)

 

Habs heute ausprobiert, taugt mir, man darf nur nicht zu sehr hudeln beim shaken, sonst gibts Klumpen.

 

Recoverygetränk neu:

---------------------

 

30g Molkeprotein (Weider CFM whey neutral)

200g O-Saft

100g gefrorene Heidelbeeren

110g (1 Stück) Banane

Wasser, Eis nach Bedarf

 

Ergibt in Summe 25g Protein und 53g KH

 

(wer mehr KH will/braucht kann Traubenzucker dazugeben, das wäre - wegen schnellerer Resorption eh sinnvoll, hab ich heute lassen, weil ich hatte beim Training davor - während des Trainings - ein Cola)

 

geschmacklich sensationell, ich glaub auch von der Zusammensetzung sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich bevorzuge ja malto+salz (75g + 1,5 g pro L)

 

du nimmst apfelsaft dazu - aus welchem grund? weils schneller aufgenommen wird? macht das sinn? vor allem wenn man sich bereits vor dem wettkampf/training seine dosis gibt und während dessen nimmt man eh seine mischung zu sich.

 

ich fahre jetzt die KW 34 auf urlaub, aber danach werde ich dein rezept versuchen und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich bevorzuge ja malto+salz (75g + 1,5 g pro L)

 

du nimmst apfelsaft dazu - aus welchem grund? weils schneller aufgenommen wird? macht das sinn? vor allem wenn man sich bereits vor dem wettkampf/training seine dosis gibt und während dessen nimmt man eh seine mischung zu sich.

 

ich fahre jetzt die KW 34 auf urlaub, aber danach werde ich dein rezept versuchen und berichten.

 

Apfelsaft gibt Fructose (verschiedene Zuckerarten in einem Getränk werden besser aufgenommen, allerdings nicht zuviel Fructose wegen Verträglichkeit), Geschmack und Mineralien (Kalium, magnesium).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Apfelsaft nimmst du da? Aus dem Supermarkt oder selber gepresst?

 

Vom Getränkemarkt. Selbst gepresst, naturtrüb etc. eher nicht, besser gefiltert und pasteurisiert (damit er nicht bricht oder Magenprobleme verursacht und Fasern, Schwebstoffe etc. brauch ich im Sportgetränk nicht).

 

Je weniger Säure desto besser, ich kauf immer den Obi oder Yo in Glasflaschen vom Getränkemarkt (ich find Glasflaschen angenehmer, auch wenns bissi teurer sind und Logistikaufwand verursachen). Den Goldana von Hofer (früher) hab ich zB nie vertragen, zu viel Säure ...

 

Im Supermarkt würd ich mir den Happy Day leisten, der ist auch sehr säurearm und sauber gefiltert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Apfelsaft nimmst du da? Aus dem Supermarkt oder selber gepresst?

 

 

Wichtig ist nur das du einen 100%er beim Saft nimmst,

aslo Fruchtsaft und Fruchtsaftkonzentrate , da sind Zusätze verboten

 

Bei Fruchtsaftgetränken , Nektaren, Fruchtsirupe ,.. wird Zucker (industriezucker ) zugesetzt.

Das Hat zwar zur folge das die KH's stimmen , aber der Glyx, ist ein anderer und der Fruchtzuckeranteil stimmt nimmermehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportgetränk neu - pro Liter:

---------------------------

 

200 ml Apfelsaft

1,5g Salz

50g Maltodextrin

8g Molkeprotein (Weider CFM whey neutral)

 

ergibt in Summe 6g Protein und 64g KH (aus Fructose und Malto also "2 source" was ja neuerdings auch wieder gut ist)

 

Habs heute ausprobiert, taugt mir, man darf nur nicht zu sehr hudeln beim shaken, sonst gibts Klumpen.

 

Recoverygetränk neu:

---------------------

 

30g Molkeprotein (Weider CFM whey neutral)

200g O-Saft

100g gefrorene Heidelbeeren

110g (1 Stück) Banane

Wasser, Eis nach Bedarf

 

Ergibt in Summe 25g Protein und 53g KH

 

frage eines ernährungstechnisch unbeschlagenen:

 

wieso ergeben die 8g bzw. 30g (als zutat) molkeprotein in summe nur 6g bzw. 25g gesamtprotein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused:

 

ich nehm zur reg eigentlich nur reine eiweiss shakes. die kohlenhydrate die ich verloren hab hol ich spätestens am nächsten morgen beim frühstück! also wozu kohlenhydratzufuhr (in der regel nach einem wettkampf) am abend? seh keinen rechten sinn drinnen!

 

:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused:

 

ich nehm zur reg eigentlich nur reine eiweiss shakes. die kohlenhydrate die ich verloren hab hol ich spätestens am nächsten morgen beim frühstück! also wozu kohlenhydratzufuhr (in der regel nach einem wettkampf) am abend? seh keinen rechten sinn drinnen!

 

:confused::confused:

 

 

Da man nach einer Belastung die Kohlenhydratspeicher schnell wieder auffüllen sollte und da die Kohlenhydrate den Körper aus dem Katabolen zustand bringen..... so irgendwas in die richtung

 

m.f.g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man nach einer Belastung die Kohlenhydratspeicher schnell wieder auffüllen sollte und da die Kohlenhydrate den Körper aus dem Katabolen zustand bringen..... so irgendwas in die richtung

 

m.f.g

 

 

wieso sollte man!?? kohlehydratspeicher sind ja hauptsächlich für belastung relevant. da reichts wenn vor einer entsprechenden belastung die auffüllung stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

innerhalb der ersten 2 Stunden nachm Training werden die Speicher schneller/besser gefüllt. Und der Stoffwechsel läuft immer noch ein wenig erhöht weiter, arbeitet quasi (gewisse Trainingsdauer/Intensität vorausgesetzt) noch katabol weiter, während du unter der Dusche stehst ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

innerhalb der ersten 2 Stunden nachm Training werden die Speicher schneller/besser gefüllt. Und der Stoffwechsel läuft immer noch ein wenig erhöht weiter, arbeitet quasi (gewisse Trainingsdauer/Intensität vorausgesetzt) noch katabol weiter, während du unter der Dusche stehst ;)

 

 

naja gerade deswegen keine zufuhr. wenn ich mit eiweiss den muskelangriff stoppe zieht der körper die energie aus fettreserven.

 

zumindest funkt das bei den bodybuildern so. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irrglaube ;) Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate. KH->Pyruvat-> Citrat-Zyklus

 

gibts keine KH mehr, wird (Muskel-)Eiweiss in Pyruvat umgewandelt -> kataboler Stoffwechsel, "Gluconeogenese"

 

Bodybuilder werden wohl selten 5h Ausdauer trainieren und sich leer fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate.

... und das is auch ganz logisch nachvollziehbar:

 

Oxalacetat wird aus Pyruvat gebildet und is das entscheidende Glied im Citrat-Zyklus. Besteht jetzt KH-Mangel, wird Oxalacetat aus dem Zyklus genommen und wieder zu Glucose umgebaut, um u.a. die Versorgung von Gehirn und roten Blutkörperchen zu sichern. Ohne Oxalacetat steht der Citratzyklus still und die vorhandene Energie (aus z.B. Fettstoffwechsel) kann einfach nicht verarbeitet werden.

 

oder in Bildern gesprochen: der Citratzyklus is ein Wasserrad, dabei Oxalacetat die Holzkonstruktion und Acetyl-CoA (von KH, Fett, Protein ) das Wasser. Wird das Holz jetzt für ein Lagerfeuer verheizt, kann noch so viel Wasser fließen, es wird sich nix tun!

 

und würden wir Wiederkäuer sein, wär das alles kein Problem, weil wir uns direkt aus Acetyl-CoA wieder Pyruvat basteln könnten

 

 

eine von Biochemie begeisterte Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
naja gerade deswegen keine zufuhr. wenn ich mit eiweiss den muskelangriff stoppe zieht der körper die energie aus fettreserven.

 

zumindest funkt das bei den bodybuildern so. :confused:

 

prinzipiell stimmt das natürlich und ich würde jedem, der möglichst muskelsparend gewicht verlieren will proteinlastige ernährung mit sowohl qualitäts- als auch quantitätseinschränkung von kh empfehlen. aber gewichtsreduktion (mit dem unvermeidbar einhergehenden momentanen leistungsverlust) und wettkampf/leistungssportliches training und demesntsprechende regeneration sind ja zwei völlig unterschiedliche dinge.

 

für einen echten wettkampfathleten im training (und insbesondere nach dem wettkampf, bei dem man ohnehin in topverfassung antreten sollte) dürfte reduktion von körperfett wohl überhaupt keine rolle spielen, möglichst schnelle regeneration aber die größte. und die bewirke ich durch möglichst schnelle wiederauffüllung der glykogenspeicher und gleichzeitig durch zufuhr von protein.

 

insofern sehe ich es im sinn möglichst schneller regenration sogar als extrem kontraproduktiv, dem körper nach wirklich schweren belastungen kohlenhydrate vorzuenthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die echten Bodybuilder nehmen NACH dem Training kurzkettige Kohlehydrate wg. Regeneration und vor Allem um die "wichtigen" Stoffe (Protein, Kreatin) rascher in den Muskel zu bringen.

 

Kommt halt auf die Phase an, wer hpts. Fett verbrennen will und seinen Körper durch 10 Jahre Hochleistungssport gut kennt, kann - wenns keine zu intensive Phase ist - zu solchen "Tricks" (Nüchterntraining, Proteintage) schon greifen, wer sich nicht sicher ist, oder einfach nur intensiv trainieren will ohne Gewicht machen zu wollen, ist mit klassischer Recoveryernährung (Kohlehydrate+Protein im VH 3:1 bis 4:1) sicher besser dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...