Zum Inhalt springen

Kettler vs. Daum


Gast slikslok
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bitt um möglichst konkrete Erfahrungsberichte und Tipps zur Frage, ob man sich einen Ergoracer von Kettler oder das TRS 8008 von Daum kaufen soll.

Gibt es zu den beiden noch andere Alternativen?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell find ich den ergoracer gar nicht so schlecht , aber:

 

normalerweise gilt die regel je größer die schwungmasse, umso besser der gleichlauf.

daum hat einen guten gleichlauf mit einer vergleichsweise geringen schwungmasse hingekriegt. macht er irgentwie elektronisch, wenn du die wattzahl änderst, setzt die änderung immer weich ein. ich finde das verhalten von schwungmasse und eleektr. steuerung gibt einem ein relativ naturgetreues feeling wie beim richtigen rad. wenn du eine große schwungmasse kurzfristig beschleunugen willst fühlt sich das garnicht an wie fahrrad

dazu kommt das die im cockpit eingebauten programme beim daum umfangreicher sind. streckenprogramme wie tour de france oder hawai triathlon sowie eine gangschaltung hat der ergoracer meines wissen nach nich. mechanisch macht der ergoracer einen ganz guten eindruck.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Hauptunterschiede ist auch die veränderbare Sitzposition. Es sieht so aus, als wenn man beim Kettler fast immer in Racerposition sitzen muß, während beim Daum (den ich selbst in Verwendung habe) auch gemäßigtere Geometrien einstellbar sind.

 

Speziell im Winter sollte man ja auch die über das ganze Jahr beanspruchten Muskelgruppen ein wenig entlasten und vom Kettler auf den Fernseher zu gucken - da heißts den TV auf den Boden stellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort

Original geschrieben von wernerruediger

prinzipiell find ich den ergoracer gar nicht so schlecht , aber:

wenn du eine große schwungmasse kurzfristig beschleunugen willst fühlt sich das garnicht an wie fahrrad

 

Also, "fährt" sich das TRS authentischer als der Ergoracer? Ist der Unterschied deutlich?

 

programme beim daum umfangreicher sind. eine gangschaltung hat der ergoracer meines wissen nach nich.

 

Man hört sehr viel von Programmausfällen - woe oft nd bei welchen Gelegenheiten? Ist die Gangschaltung funktionsfähig und sinnvoll?

 

gruß

tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Ergo_Racer bietet glaube ich auch Tour de France Programme und ne Softare namen Ergo-Konzept gibt es auch (vielleicht bietet auch nur die die TdF Programme :l: ) - kenne aber niemanden der den Kettler hat bzw. die Software -

übirgens die Software ist um einiges teurer als die Ergo-Win ... :p - was hat das zu bedeuten ? :eek:

 

Kettler findest du normalerweise unter http://www.kettler.net, da wird aber grad so scheint es was umgebaut :mad: ...

den Racer inkl. Software findest du hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowin

"Speziell im Winter sollte man ja auch die über das ganze Jahr beanspruchten Muskelgruppen ein wenig entlasten und vom Kettler auf den Fernseher zu gucken - da heißts den TV auf den Boden stellen "

 

um sich dann im frühjahr umso härter mit der position zu tun, mit der man dann schnell fahren will...???

ist eine seltsame theorie mM nach.

im winter kommt doch eine entlastung schon alleine daher, dass man

a) nicht so viele stunden am rad hockt

b) nicht so intensiv fährt

c) ausgleichssportarten anteilsmässig einen höheren stellenwert gibt

etc...

 

egal, gehöt nicht zum eigentlichen thema.

 

habe ien ergobike und bin damit sehr zufrieden. das ding ist leise, bremst gut, vermittelt ein "echtes" tretgefühl, ist sehr stabil (sauschwer). kettler kenn ich nur aus dem katalog, also kein kommentar.

 

wattel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wattel

@nowin

"Speziell im Winter sollte man ja auch die über das ganze Jahr beanspruchten Muskelgruppen ein wenig entlasten und vom Kettler auf den Fernseher zu gucken - da heißts den TV auf den Boden stellen "

 

um sich dann im frühjahr umso härter mit der position zu tun, mit der man dann schnell fahren will...???

ist eine seltsame theorie mM nach.

im winter kommt doch eine entlastung schon alleine daher, dass man

a) nicht so viele stunden am rad hockt

b) nicht so intensiv fährt

c) ausgleichssportarten anteilsmässig einen höheren stellenwert gibt

etc...

Ich habe das auch ein wenig andes gemeint, ist vielleicht schlecht rübergekommen. Dadurch daß man aber nicht so oft auf dem Bike sitzt, ist die gestrecktere Position normalerweise noch unangenehmer (zumindest für mich ;) )

 

Gemeint ist, daß die gemäßigtere Sitzposition es erlaubt, auch TV zu schauen und sich mit anderen Leuten zu unterhalten, ohne am nächsten Tag an einem steifem Genick zu leiden. Weiters finde ich es persönlich nicht unangenehm, über den Winter nicht immer die gestreckte Position einnehmen zu müssen, und somit werden die über das Jahr sehr beanspruchten Muskelgruppen entlastet bzw. nicht so stark belastet.

 

Zu den Punkten a) bis c) gebe ich dir prinzipiell recht, gilt aber sicher nicht für alle Personen, die am Ergo trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha.

was das fernsehen betrifft, wohin schaust du denn wenn du im freien rad fährst...? ;-) hoffentlich auch nach vorne und nicht auf den imaginären punkt 5 meter vor deinem vorderrad.

 

mir nutzt es am ergo einfach immer was, wenn ich mal ein bisschen stehend fahre. das mache ich am bike, auf der strasse auch immer, und das entlastet die muskelgruppen auch.

und wie gesagt: ausgleichsgymnastik ist ENORM wichtig im winter, damit man dann wieder gut über den sommer kommt.

 

wattel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hab zwar meinen ergo - racer zwar erst seit 23.12. (200km) bin aber sehr überzeugt - hab lange zwischen daum und kettler überlegt und mich - denke ich - richtig entschieden

 

1. keine probs mit irgendwelchen cockpit - updates

 

2. gleichlauf ist sehr ähnlich (bin auf beiden gefahren - kein unterschied merkbar)

 

3. auch die sitzposition ist beim kettler auf "bequem" einstellbar - man muß nur ein bischen mehr tüfteln als beim daum (bin allerdings "normal" groß - 183cm - und "normal" proportioniert, kann mir schon vorstellen, dass es bei besonders großen oder kleinen personen pobs gibt)

 

4. das kettler cockpit ist sehr einfach - und das ist gut - die sonderfunktionen werden rein über den pc gesteuert (und auch dort upgedatet ;) ), allerding braucht man um spezielle programme zu fahren immer den compi

 

5. auch die pulsmessung ist polar-kompatibel...

 

6. sattel und pedale...:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wernerruediger

hi,

s beste is du setzt dich mal auf beide drauf.frag mal bei kettler und daum wo der nächste händler sitzt.

das kettler gibts in jedem karstadt der daum bei ausgewählten fachhänsdlern (daum fragen)

 

Bei uns gibts bei Karstadt auch Daum´s :)

Könnte man beide ausprobieren..

 

Aber wenn man sich da drauf setzt, ist es ganz anders als zu hause, weil es nicht richtig eingestellt ist..

 

Aber das Tretfeeling bekommt man wohl vermittelt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...